Liliput 3-achsige Waggons lieferbar?!?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Richard,
die farbliche Gestaltung deiner Wagen gefällt mir sehr gut.
Ich habe zwar keinen Güterverkehr auf der MzB mehr miterleben können, aber diese helle Farbgebung der Ladeflächen, wie sie die Modelle ab Werk aufweisen, dürften die Wagen im Original wohl höchsten eine Woche nach einer Generalrevision behalten haben. Danach dürfte sich sehr schnell eine natürliche, dunklere Patina eingestellt haben.
Nette Grüße,
Ingo.
die farbliche Gestaltung deiner Wagen gefällt mir sehr gut.
Ich habe zwar keinen Güterverkehr auf der MzB mehr miterleben können, aber diese helle Farbgebung der Ladeflächen, wie sie die Modelle ab Werk aufweisen, dürften die Wagen im Original wohl höchsten eine Woche nach einer Generalrevision behalten haben. Danach dürfte sich sehr schnell eine natürliche, dunklere Patina eingestellt haben.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Servus Ingo!
m.W. waren die Innenseiten der Bordwände je nach Zeit Grau oder wie außen gestrichen
(und je nach typischem Ladegut abgeschabt/verwittert) und die Böden Natur-geölt.
Dann wäre die Gestaltung vom Kollegen "richard" passend und gelungen.
l.g., fritz
p.s.@richard: Deine Arbeit jedenfalls gelungen!
m.W. waren die Innenseiten der Bordwände je nach Zeit Grau oder wie außen gestrichen
(und je nach typischem Ladegut abgeschabt/verwittert) und die Böden Natur-geölt.
Dann wäre die Gestaltung vom Kollegen "richard" passend und gelungen.
l.g., fritz
p.s.@richard: Deine Arbeit jedenfalls gelungen!
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Ketten & Demontage Rungen
Guten Morgen,
die GSB hat jetzt auch Ihren ersten Liliput-Dreiachser erworben, den schwarzen Flachwagen mit Rungen. Jetzt mal zwei Fragen dazu:
* Auf den Fotos waren Ketten zwischen den Rungen zu sehen. Diese liegen aber den Modellen nicht bei - oder fehlen die nur bei meinem?
* Hat schon mal jemand diese Rungen demontiert? Sind die fest verklebt oder bekommt man die gut ab?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß Matthias
die GSB hat jetzt auch Ihren ersten Liliput-Dreiachser erworben, den schwarzen Flachwagen mit Rungen. Jetzt mal zwei Fragen dazu:
* Auf den Fotos waren Ketten zwischen den Rungen zu sehen. Diese liegen aber den Modellen nicht bei - oder fehlen die nur bei meinem?
* Hat schon mal jemand diese Rungen demontiert? Sind die fest verklebt oder bekommt man die gut ab?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß Matthias
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Hallo Matthias,
die Rungen sollten sich mit sanfter Gewalt vom Wagenboden lösen lassen. Sie sind dort wohl nur gesteckt.
Zur Montage der Ketten liegen bei diesen Wagen noch zusätzlich Austauschrungen bei, die anstelle der vorhandenen Rungen am Wagen montiert werden müssen. Diese Rungen besitzen antelle der Öse am oberen Ende eine verjüngung, auf die die Kettenglieder aufgesteckt werden.
Nette Grüße,
Ingo.
die Rungen sollten sich mit sanfter Gewalt vom Wagenboden lösen lassen. Sie sind dort wohl nur gesteckt.
Zur Montage der Ketten liegen bei diesen Wagen noch zusätzlich Austauschrungen bei, die anstelle der vorhandenen Rungen am Wagen montiert werden müssen. Diese Rungen besitzen antelle der Öse am oberen Ende eine verjüngung, auf die die Kettenglieder aufgesteckt werden.
Nette Grüße,
Ingo.
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Infos ??
Hallo
alle Infos zu den neuen Dreiachsern siehe unten....
alle Infos zu den neuen Dreiachsern siehe unten....
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 22. Juni 2013, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Grüß' Euch!
Omlr 6221: REV Pn 8 3 43
Omlr 6300: REV Pn 21 8 41
Plmb 3213: REV Pn 29 11 42
Der 3213 ist Ergebnis eines Zahlensturzes, richtig 2313 (SdÖ, Felsinger).
Außerdem muß uns Liliput einmal erklären was 1958 eingeführte UIC-Raster
und in den 70ern montierte Seilwinden auf Reichsbahnwagen verloren haben.
l.g., fritz
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Omlr 6300: REV Pn 21 8 41
Plmb 3213: REV Pn 29 11 42
Der 3213 ist Ergebnis eines Zahlensturzes, richtig 2313 (SdÖ, Felsinger).
Außerdem muß uns Liliput einmal erklären was 1958 eingeführte UIC-Raster
und in den 70ern montierte Seilwinden auf Reichsbahnwagen verloren haben.
l.g., fritz
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Komplett
Hallo
alle zusammengefast.... Infos zu den neuen Güter-Dreiachsern
Dolischo (Liliput)
ÖBB Epoche III (mit schwarzem Rahmen und ohne Kontrollziffer)
L 245 402 Olm/s 64 620 REV 1.9.86
L 245 407 Olm/s 64 609 REV 8.3.85
L 245 412 Jblm/s 34 680 REV 1.4.87
Liliput
ÖBB Epoche III/IV (brauner Rahmen bzw. einfarbig und mit Kontrollziffer)
L 245 401 Olm/s 64 615-3 REV 1.9.86
L 245 406 Olm/s 64 602-1 REV 1.6.93
L 245 411 Jblm/s 34 681-5 REV 1.3.85
DR Epoche II (mit schwarzem Rahmen und ohne Kontrollziffer)
L 245 400 Omlr/s 6221 REV Pn 8.3.43
L 245 405 Omlr/s 6300 REV Pn 21.8.41
L 245 410 Plmb/s 3213 REV Pn 29.11.42
Info @ 1170.401:
der 3213 ist Ergebnis eines Zahlensturzes, richtig 2313 (SdÖ, Felsinger)
Angaben von Fritz sind richtig, auch (NöLB, Hufnagel) steht er als 2313
Herzlichen Dank an die Helfer
LG vom schmalspurmodelle.at Team
alle zusammengefast.... Infos zu den neuen Güter-Dreiachsern
Dolischo (Liliput)
ÖBB Epoche III (mit schwarzem Rahmen und ohne Kontrollziffer)
L 245 402 Olm/s 64 620 REV 1.9.86
L 245 407 Olm/s 64 609 REV 8.3.85
L 245 412 Jblm/s 34 680 REV 1.4.87
Liliput
ÖBB Epoche III/IV (brauner Rahmen bzw. einfarbig und mit Kontrollziffer)
L 245 401 Olm/s 64 615-3 REV 1.9.86
L 245 406 Olm/s 64 602-1 REV 1.6.93
L 245 411 Jblm/s 34 681-5 REV 1.3.85
DR Epoche II (mit schwarzem Rahmen und ohne Kontrollziffer)
L 245 400 Omlr/s 6221 REV Pn 8.3.43
L 245 405 Omlr/s 6300 REV Pn 21.8.41
L 245 410 Plmb/s 3213 REV Pn 29.11.42
Info @ 1170.401:
der 3213 ist Ergebnis eines Zahlensturzes, richtig 2313 (SdÖ, Felsinger)
Angaben von Fritz sind richtig, auch (NöLB, Hufnagel) steht er als 2313
Herzlichen Dank an die Helfer
LG vom schmalspurmodelle.at Team
LG Sio
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- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Postwagen BWB
Die Ausleiferung der ersten Postwagen hat begonnen:
http://www.liliput.de/de/aktuelles/aktu ... 08-13.html
http://www.liliput.de/de/aktuelles/aktu ... 08-13.html
Gruß
Andreas
Andreas
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- Registriert: 19. November 2008, 20:51
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Wie seid ihr mit den Fahreigenschaften zufrieden? Bzw. habt ihr was umgebaut?
Bei mir ist ein ständiges Entgleisen festzustellen!
Sie sehen zwar sehr gut aus, aber sicheren Betrieb kann ich damit nicht fahren! (und bisher hatte ich da überhaupt keine Probleme)
Ich denke es liegt an der Spurkranzhöhe?
Danke für eure Rückmeldungen!
lg alex760
Bei mir ist ein ständiges Entgleisen festzustellen!
Sie sehen zwar sehr gut aus, aber sicheren Betrieb kann ich damit nicht fahren! (und bisher hatte ich da überhaupt keine Probleme)
Ich denke es liegt an der Spurkranzhöhe?
Danke für eure Rückmeldungen!
lg alex760
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- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Hallo!
Bei mir lag es weitgehend daran, dass ein "Höhenknick" in den Schienen eine der äußeren Achsen aus den Schienen gehoben hat...
Meine Abhilfe: die mittlere Achse ausbauen, ihre Kunststoff-Halterung oben abschleifen.
dadurch erhält diese ein gewisses Höhenspiel und das Entgleisen war weg
Bei mir lag es weitgehend daran, dass ein "Höhenknick" in den Schienen eine der äußeren Achsen aus den Schienen gehoben hat...
Meine Abhilfe: die mittlere Achse ausbauen, ihre Kunststoff-Halterung oben abschleifen.
dadurch erhält diese ein gewisses Höhenspiel und das Entgleisen war weg
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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- Registriert: 19. November 2008, 20:51
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Danke Peter für deinen Tipp!
Natürlich hast du recht mit dem Höhenknick!
Alle Wagen nach deinem Umbauvorschlag überarbeitet. Leider ist meine Anlage hauptsächlich eine Höhen- und Tal- Fahrt.
Bitte auf die Feder aufpassen, die ist gleich weg. Ich habe das Mittelstück in eingebautem Zustand mit einer flexiblen Dremelscheibe abgeschliffen.
lg alex760
Natürlich hast du recht mit dem Höhenknick!
Alle Wagen nach deinem Umbauvorschlag überarbeitet. Leider ist meine Anlage hauptsächlich eine Höhen- und Tal- Fahrt.
Bitte auf die Feder aufpassen, die ist gleich weg. Ich habe das Mittelstück in eingebautem Zustand mit einer flexiblen Dremelscheibe abgeschliffen.
lg alex760
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- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
so gerne ich recht habe... hat mich aber einige Stunden meines Lebens gekostet, mir diesbezüglich einigermaßen sicher zu seinNatürlich hast du recht mit dem Höhenknick!
freut mich aber, wenn´s auchbei dir funktiopniert!
Grüße
Peter
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Peter
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