Streckensperre ab 3. 4.: Besuchsziele an der MzB

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Uwe

Streckensperre ab 3. 4.: Besuchsziele an der MzB

Beitrag von Uwe »

Hallo Mariazellerbahnfreunde!
Ich in der übernächsten Woche in Österreich und würde gerne der Mariazellerbahn einen Besuch abstatten. Da dann leider die komplette Strecke gesperrt ist, möchte ich die Insider fragen, an welchem Bhf. die meisten Triebfahrzeuge anzutreffen sind. Vor allem würde ich mir gerne noch mal den 4090 aus der Nähe ansehen, bevor dieser kassiert wird...
Viele Grüsse - Uwe
bahnjurist
Ausgemustert

Re: Streckensperrung ab 3.4.; Besuchsziele MzB

Beitrag von bahnjurist »

Uwe hat geschrieben:Hallo Mariazellerbahnfreunde!
Ich in der übernächsten Woche in Österreich und würde gerne der Mariazellerbahn einen Besuch abstatten. Da dann leider die komplette Strecke gesperrt ist, möchte ich die Insider fragen, an welchem Bhf. die meisten Triebfahrzeuge anzutreffen sind. Vor allem würde ich mir gerne noch mal den 4090 aus der Nähe ansehen, bevor dieser kassiert wird...
Viele Grüsse - Uwe
Wenn die 4090er dann wirklich alle so schnell kassiert werden... bis jetzt alles reine Spekulation! :wink:

Auch im Februar wurde mal das Gerücht verbreitet, dass die 4090er nicht mehr eingesetzt würden -> einige Tage darauf waren beide wieder im Einsatz! :grin:

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo Uwe,

ich würde annehmen, daß die meisten, während der Streckensperre nicht benötigten Triebfahrzeuge, sicherlich in der Betriebswerkstatt im Alpenbahnhof in St. Pölten stehen werden.
An Deiner Stelle würde ich dort auch mal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob und wenn ja wo, auf der Strecke genau die Bauarbeiten stattfinden. Da kann man dann ja vielleicht mal einen Bauzug bewundern, was durchaus auch interessant sein kann. Oder Du fährst eben gleich mal die ganze Strecke ab und hälst Ausschau nach dem was sich dort so tut.

Wenn das jedoch alles nichts hilft, fährst Du eben nach Lunz am See und schaust dir bei Herrn Stängl die kleine MzB an! :rofl:

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Uwe

Beitrag von Uwe »

:) Da brauch ich nicht nach Lunz zu fahren, mein Keller ist näher :)

Aber ich möchte gerne das, was da unten steht gerne im Original betrachten.
St. Pölten wird da wohl das beste Ziel sein, oder gibts andere Meinungen?
Laube ist zwar schön und gut, aber die "Treppen" wirds noch länger geben...

Gibt noch andere Tipps?

Grüße!
Juergen aus Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Ich würde dir noch den Tipp aussprechen, bei der Növog nach einer offiziellen Möglichkeit des Fotografierens in St.Pölten nachzufragen. Denn dies kann sonst ohne Genehmigung im Frust enden.

Auf Einsicht vor Ort zu hoffen ist auf jeden Fall riskant. Das ist extrem abhängig vom Mitarbeiter. Und die haben eigentlich die Anweisung, keinen rein zu lassen.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Eventuell bist du ein geduldiger Zeitgenosse und legst dich HIER auf die Lauer. Im April sollten da durchaus einige Bauzugbewegungen zu erhaschen sein (auch wenn's fototechnisch eine Herausforderung ist) ... :wink:

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Also Klaus!

Wie kann man denn einen solchen Fototip geben? Die Fotostelle ist ja nun wirklich nur was für Gynäkologen! :rofl:
Außerdem kann man ja noch garnicht wissen, was von der Fotostelle noch übrig ist, wenn der Tunnel erstmal aufgeweitet wird, damit die Himmelsstiegen nicht mehr an den Tunnelwänden entlang schremmeln.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
penzing1140

suedostbahn...

Beitrag von penzing1140 »

ja und die Bahnlinie Traisen Leobersdorf gibt es ja auch nur mehr als schiene, der schoenste Abschnitt ist schon lange tot.
mfg
josef, wien14
Uwe

Beitrag von Uwe »

@jürgen!
Danke für den Tipp, ich habe soeben per mail von der NÖVOG erfahren, dass "aus sicherheitstechnischen Gründen das Fotografieren nicht gestattet ist."

Bei den ÖBB war das nie ein Thema...
epl

Beitrag von epl »

Damit niemand sieht welcher Pfusch getrieben wird? Allein die Neugierde wird mich hinlocken um ein paar Bilder zu machen....

lg
schmalspurfan

Beitrag von schmalspurfan »

Ich will dich ja nicht dazu anleiten, Vorschriften oder derartige freundliche Hinweise zu ignorieren, aber: Wenn du dir eine Warnweste anziehst und vor Ort höflich fragst, ob du dich mit der Kamera ein wenig umschauen darfst, sollte das überhaupt kein Problem sein.
Ich hab das schon fast 20 Mal so gemacht und wurde nie verscheucht.....
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
trainmaster1975

Baustellenbegehungen durch Unbefugte

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo!

Grundsätzlich sind sämtliche Begehungen auf Baustellen durch Unbefugte verboten (siehe BauKG - Bauarbeitenkoordinationsgesetz), außer sie erhalten eine Sondergenehmigung durch den Baustellenverantwortlichen vor Ort (betrifft zB. Lieferanten, Subunternehmer oder Arbeitnehmer der ausführenden Firmen).
Jeder der die Baustelle betritt ist mittels Sicherheitsunterweisung zu unterweisen, das MUSS dann in einem Protokoll vermerkt werden!
Da Firmen, welche öffentliche Aufträge erhalten die SCC-Prüfung ablegen müssen, nehme ich an, dass baustellenfremde Personen gar nicht eingelassen werden, da eine Unterweisung finanziell nicht möglich ist, denn falls baustellenfremden Personen etwas passiert, ist die Firma mit Sicherheit bei der nächsten Auftragsvergabe ausgeschlossen. Ebenso kann ein Besuch des Arbeitsinspektors recht unangenehm werden, da mittlerweile relativ hohe Geldstrafen (auch der Person, welche die Sicherheitsanweisungen missachtet) ausgesprochen werden und der Baustellenverantwortliche eine Anzeige kassiert, ebenso kann ein Vertreter des Auftraggebers bei Missachtung der Sicherheitsanweisungen die verantwortliche Firma verwarnen, was dann obiges zur Folge haben kann.

Jedoch, fragen kostet nichts. Falls dir Einlass gewährt wird, dann ist unbedingt den Anweisungen Folge zu leisten (schon zur eigenen Sicherheit).

Lg Axel
epl

Beitrag von epl »

Grundsätzlich ist fotografieren von öffentlich zugänglichen Plätzen aus ja erlaubt..... auch wenn die Növog glaubt das man das nicht darf...
Antworten