Zillertal Tw

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Zillertal Tw

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Habt ihr schon den Talbot Tw, z.B. VT2 der Zillertalbahn bei shapeways gesehen? http://www.shapeways.com/gallery/miniat ... ort=newest
L.G., Christian.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

ich schon, denn der Designer hatte mir kürzlich eine Vorschau geschickt.
Mir war nur noch nicht bekannt daß er schon erhältlich ist.

Angeregt durch die Diskussion um dieses Fahrzeug in meinem O&K D8 Betriag hatte ich den Designer kontaktiert und mit den nötigen Infos versorgt, damit er seine schon vorhandenen Talbot-Gehäuse entsprechend für die KOK/ZB anpassen konnte.

Damit dürfen die KOK und ZB-Freunde sich über ein weiteres Fahrzeugmodell freuen :-)

Grüße, Gerd
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

auch fürs Öchsle interessant

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo zusammen,

nicht nur ZB und KOK Fans können sich mit diesem 3D Druck ein weiteres Fahrzeug in die Sammlung basteln, nein auch die kurze Zeit auf dem Öchsle (Museums Bahn Ochsenhausen-Warthausen, Baden-Württenberg) könnte damit nachgebildet werden.

Link zu einem Einsatzbild auf dem Öchsle (Quelle: sch@bendude):

http://www.panoramio.com/photo_explorer ... ser=669345

Grüße

Wolfram
Kreisbahnkutscher
Beiträge: 28
Registriert: 6. März 2011, 18:06

T 2 der KOK / ZB

Beitrag von Kreisbahnkutscher »

Hallo Gerd,
vielen Dank für die schnelle Umsetzung des Triebwagens,
habe gleich 2 Stk. bestellt, bin gespannt wie Sie aussehen.
Dann könnte man ja als nächstes Modell die Beiwagen ins Auge fassen?
Suche immer noch Fotos der Fahrzeuge im Zillertal, vorallendingen Fotos der Beiwagen.

viele Grüße aus dem schönem Harzvorland
Karsten
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Karsten,

das Modell des TW ist nicht von mir.
Soweit mir bekannt ist kam nur ein Beiwagen ins Zillertal, wurde dort aber nicht eingesetzt. Ich kann evtl. den Kontakt zum Designer des TW herstellen wegen deiner Anfrage bzgl. der Beiwagen. Vielleicht kann er dir da auch weiter helfen.

Grüße, Gerd
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Nach dem Gleichmann-Buch über die KOK verfügte die Bahn über die VB
21 und22, die zur Zillertalbahn kamen. Ob sie dort auch eingesetzt wurden - keine Ahnung. Im selben Buch wird auch ein Bild mit einem VB 17 gezeigt, der offensichtlich baugleich mit den VB 21/22 ist. Ob es sich um einen Zahlendreher, eine Umbeschriftung oder einen dritten VB handelt, ist nicht bekannt.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Kreisbahnkutscher
Beiträge: 28
Registriert: 6. März 2011, 18:06

T 2 KOK /ZB

Beitrag von Kreisbahnkutscher »

Hallo,
zu den beiden Triebwagen ist zu sagen, die Kreisbahn Osterode/Harz-Kreiensen beschafte 1950 zwei Beiwagen, die auf altbrauchbaren Güterwagendrehgestellen bei der Fahrzeugfabrik Graaff in Elze bei Hannover gebaut wurden, sie sahen in Ihrem äusseren Erscheinungsbild dem T1 der KOK sehr ähnlich.
Nach Betriebseinstellung wurden die Beiwagen mit dem T2 an die Zilleretalbahn verkauft,
ein Beiwagen war auch kurze Zeit mit dem T2 in Betrieb, während der zweite Beiwagen im Zillertal wohl nie gelaufen ist.
Gerd ich würde gerne mit dem Konstruckteur des Triebwagens kontakt aufnehmen.

gruß Karsten
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Ich habe gerade mal die Zeichnungen des T2 KOK mit denen der VT1/2 der KAE verglichen. Der T2 ist tatsächlich einen Meter länger bei gleichem Drehzapfenabstand. Und die Anordnung der Fenster ist natürlich anders - die Altenaer Triebwagen hatten größere Seitenfenster. Hintergrund der Recherche war der Gedanke, ob Weinert nicht mal auf die Idee kommen könnte, den T2 aus ihren HSB-VT zu realisieren. Der ist schon ab 235,- zu haben, und hat funktionstüchtiges Fahrwerk, eingesetzte Fenster und Inneneinrichtung (?).

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Re: T 2 der KOK / ZB

Beitrag von Bahndoc »

Kreisbahnkutscher hat geschrieben:Hallo Gerd,
vielen Dank für die schnelle Umsetzung des Triebwagens,
habe gleich 2 Stk. bestellt, bin gespannt wie Sie aussehen.
Dann könnte man ja als nächstes Modell die Beiwagen ins Auge fassen?
Suche immer noch Fotos der Fahrzeuge im Zillertal, vorallendingen Fotos der Beiwagen.

viele Grüße aus dem schönem Harzvorland
Karsten
Hallo Karsten, bitte wenn geht berichten und ein Foto einstellen, würde mich interessieren wie detailiert und glatt die Ausführung frosted detailed bei dem Modell wird.
Christian.
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch!

Die KOK-Beiwagen 21 und 22 kamen 1968 ins Zillertal.

21 hätte B4i 40 werden sollen, aber es wurden nur die
Drehgestelle 1970 in den Gw 167 eingebaut. Was aus
dem Kasten wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

22 wurde B4i 39, Skizze in SdÖ (ist mir früher entgangen).

l.g., fritz

p.s. es wäre inzwischen interessant, alle Meldungen und
links zum Thema KOK/ZB zusammenzufassen
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
rwer
Beiträge: 632
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

KOK Bw

Beitrag von rwer »

meint ihr den hier?
Bild
Gruß Rainer
PS) habe auch keine Ahnung wohin es ihn verschlagen hat. Ich nehme an, er wurde dem Recycling zugeführt...
Zuletzt geändert von rwer am 8. Juni 2020, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Willow
Beiträge: 9
Registriert: 7. Dezember 2009, 01:54
Wohnort: Golcar, England.
Kontaktdaten:

Beitrag von Willow »

Danke vielmals Rainer für das Bild. Dies ist das erste Bild das ich gesehen habe. Ich habe nur die Zeichnung in "Schmalspurig durch Österreich" also ist interessant.

Und Zillertalbahner Gerd,
Zillertalbahner hat geschrieben:
ich schon, denn der Designer hatte mir kürzlich eine Vorschau geschickt.
Mir war nur noch nicht bekannt daß er schon erhältlich ist.
Die Shapeways D8/9 und und die alten D7 aus Waldbahner gut aussehen. Ich denke später diesem Jahr ich diese noch kaufen werden.


Kennen Sie welche Farbe Rot D7 und D8/9 wurden von 1960 bis 1980? Mein Modell der ZB ist noch in der ersten Phase der Planung, aber wird 1955 bis 1985. Der Thread über die Personenwagen Farben (http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9115) war für mich von großem Interesse


Grüße Martin
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

1170.401 hat geschrieben: 22 wurde B4i 39, Skizze in SdÖ
Ich habe den Bi/s 39 um 1970 in Jenbach fotografiert. Ob der Beiwagen in Betrieb genommen worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich kann mich aber erinnern, daß es in der Zeitschrift "Eisenbahn" einmal ein Bericht über den Verbleib dieses Beiwagens gab.
Willow
Beiträge: 9
Registriert: 7. Dezember 2009, 01:54
Wohnort: Golcar, England.
Kontaktdaten:

B4 39

Beitrag von Willow »

Nochmal ein nützliche bild und der Zeitshrift. Danke.

Grüße Martin
Josef Kainz
Beiträge: 19
Registriert: 17. Juni 2012, 09:30

B4 39

Beitrag von Josef Kainz »

Es finden sich in der Literatur auch Fotos vom Einsatz des B4 39.

In dem Buch „Renaissance der Schmalspurbahn in Österreich“ ist auf Seite 145 ein Foto des T2 mit dem B4 39 zu sehen und in dem Buch „Drei Spurweiten, ein Bahnhof, Achenseebahn – ÖBB – Zillertalbahn“ findet man auf Seite 118 eine schöne Farbaufnahme der beiden Fahrzeuge, die gemäß Bildunterschrift zusammen mit einem Güterwagen im Bahnhof Jenbach abfahrbereit nach Mayrhofen stehen.

Grüße Josef
Willow
Beiträge: 9
Registriert: 7. Dezember 2009, 01:54
Wohnort: Golcar, England.
Kontaktdaten:

Beitrag von Willow »

Danke Josef.

Ich kenne das Buch aber kein gesehen. Es kann eine Idee zu kaufen sein.

Ein Freund hier in England hat auch ein anderer Buch für die Zb vorschlagen, "Drei Spurweiten, ein Bahnhof: Achenseebahn - ÖBB - Zillertalbahn", für die Bilder von der Panorama wagen und magnesit Verladestation. Ich habe ein Interesse an die magnesit station für mein modelle.

Danke und Grüße
roli760
Beiträge: 13
Registriert: 23. Oktober 2010, 09:33

ANFRAGE

Beitrag von roli760 »

Hallo an Alle,

ist der TW jetzt schon lieferbar ???
Könnte wer Fotos einstellen ???
Mich würde auch interessieren, ob er jetzt auch in 0e 145 zu haben ist ?

Danke in voraus
Roli760
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

ich hab mal schnell im Shop nachgeschaut.
Ja, die Triebwagen können bei Shapeways im Shop bestellt werden. Erhältlich sind sie in den Nenngrößen TT, H0 und 0

http://www.shapeways.com/search?q=talbot

Grüße, Gerd
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Der sieht ja gut aus, aber der hat noch keinen Innenleben und Chassis.
Wer hat einen Idee wie man das machen soll ?
So wie bei der D 8 ist das klipp und klar.

Gruss Ernst
roli760
Beiträge: 13
Registriert: 23. Oktober 2010, 09:33

DANKE BITTE UM FOTO

Beitrag von roli760 »

Danke für den Tip - ist aber leider nur eine CAD-Zeichnung

Besitzt hier im Forum jemand schon den TW und könnte dankenswerterweise ein Foto einstellen, bevor ich bestelle ???

Wenn mal das Gehäuse vorhanden ist, sind alle anderen Dinge (IE, Antrieb,..) schon irgendwie machbar...


Danke im voraus
LG Roli760
Antworten