Roco-Neuheiten 2013

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
1099.008

Beitrag von 1099.008 »

OEBB 1090 hat geschrieben:Mich hindert nur die nicht vorhandene Preisangabe an der Vorbestellung, könnt ja durchaus sein, dass sie dann bei einer "Kleinserie" mit dem Preis saftig raufgehen.
Jetzt steht der Preis da. Sie wird wie die 1099.013-3 164,00 € kosten.

MfG 1099.008
OEBB 1090

Beitrag von OEBB 1090 »

1099.008 hat geschrieben:
OEBB 1090 hat geschrieben:Mich hindert nur die nicht vorhandene Preisangabe an der Vorbestellung, könnt ja durchaus sein, dass sie dann bei einer "Kleinserie" mit dem Preis saftig raufgehen.
Jetzt steht der Preis da. Sie wird wie die 1099.013-3 164,00 € kosten.

MfG 1099.008

Danke für die Antwort!

Hmmm,... Das ist mir sogar eine Überlegung wert.
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

trainmaster1975 hat geschrieben:... 1099er im NÖVOG-Design ...
DAS ist ein Design? :eek: Da haben sie sich ja mächtig ins Zeug gelegt. :lol:

Also so einen unästhetischen Schmarrn können sie sich von mir aus gerne sparen, aber wems gefällt ...
Leo

Rh 1099 der Mariazellerbahn in Blutorange

Beitrag von Leo »

http://www.roco.cc/de/news/items/Rh1099/index.html

Sehr spannend... :wink:

Wird wohl kein Aprilscherz sein!
Besteht bei irgendwem Interesse an so einem Modell :?:

L.G. Leo
endex21

Beitrag von endex21 »

Ich hoffe das es sich um einen Aprilscherz handelt denn die 1099.017 gab es nie!!!!
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

Das ist kein Aprilscherz... warum kann man sonst die Lok ernsthaft vorbestellen?! :roll:

Eigentlich ist die Idee ja nicht schlecht, kommt nur drauf an ob man ein komplett fiktives Modell nun haben will oder nicht.

Bei einem bin ich mir aber sicher, die Lok wird irgendwann einen Sammlerwert haben, denn so etwas ist bestimmt einmalig. :wink:
spassbahner
e-Shop 1099

Beitrag von spassbahner »

Also ich hab sie mal vorbestellt, weil sie mir gut gefällt!
Gottseidank interessieren mich solche Kriterien wie Realismus nicht :lol:

Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
:-) gerhard

Beitrag von :-) gerhard »

...wer weiss - wenns ein erfolg wird, kriegen wir nächstes jahr eine grüne 1099, oder gar die "transalpin"-variante >duckundwegrenn<

;-)) gerhard
83-076

Beitrag von 83-076 »

aber wenn, dann schon tannengrün mit Alu-Zierleisten...
H. :rolleyes:
alex23

Beitrag von alex23 »

Ich werde mir dieses Modell nicht kaufen!
kke

Beitrag von kke »

Ötscherbär hat geschrieben:
trainmaster1975 hat geschrieben:... 1099er im NÖVOG-Design ...
DAS ist ein Design? :eek: Da haben sie sich ja mächtig ins Zeug gelegt. :lol:

Also so einen unästhetischen Schmarrn können sie sich von mir aus gerne sparen, aber wems gefällt ...
Über Ästhetik lässt sich ja reden, aber die Lok ist ja unreal, wozu dann eigens den Formenbau damit beschäftigen? Wieder so ein Kostenfaktor, der sich in den nächsten Jahren negativ auf Roco H0e auswirken wird!
Denke, dass die Stängl 2095 in Ferrarirot auch kein Umsatzschlager war, oder?
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo kke,

was bitteschön hat der Formenbau mit einer Lackierungsvariante zu tun?

Fragt sich ganz besorgt,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
kke

Beitrag von kke »

mzbfoi hat geschrieben:Hallo kke,

was bitteschön hat der Formenbau mit einer Lackierungsvariante zu tun?

Fragt sich ganz besorgt,

Ingo.
Hallo Ingo!

Ganz einfach! Da Roco die Zierränder und abgesetzten Stellen nicht mir Klebeband abkleben wird um ein Ergebnis zu haben!
Da müssen Teile dazu gemacht werden, die genaueste Übergänge erlauben und ermöglichen, und diese Teile baut der Formenbau in der Maschinenschlosserei! Gelle.

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo kke,

üblicherweise werden die Modellbahngehäuse höchstens in einer Grundfarbe lackiert. Alle anderen Farben werden mittels Tampondruck mit Farbe versehen (das hat übrigens nichts mit der Bedruckung bestimmter weiblicher Utensilien zu tun :rofl:).
Eine grundlegende Beschreibung dieses Druckverfahrens findest Du übrigens bei Wikipedia.
Dafür bedarf es aber höchstens neuer Farbschablonen, der sogenannten Klischees, um einen korrekten Farbauftrag auf den Tampon zu gewährleisten.
Das dürfte heutzutage keine Formbauwerkstatt mehr machen und selbst wenn, hat das mit klassischem Formbau nicht das geringste zu tun und ist auch preislich meilenweit von den Kosten eines Formneubaus entfernt.
Das ist ja gerade der Grund, warum es von den Herstellern immmer wieder dutzende von Farbvarianten für ein und das selbe Gehäuse gibt.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
430

Roco 33224 1099 011 verfügbar

Beitrag von 430 »

Hallo zusammen,

seit gestern lag mein Modell der 1099 011 bei meinem bevorzugten Händler und seit heute steht sie bei mir in der Vitrine.
Das Modell hat die von Roco gewohnte Qualität und weist bei Kuppelstangen und Griffstangen einige der 11er-spezifischen Besonderheiten auf.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Modell 33224 stark limitiert ist. Stimmt das, kennt jemand die geplante Auflage?

Viele Grüße,
Christoph
Conni87

Beitrag von Conni87 »

Hast du ein Foto? :cool: :grin:
mfg
cyberpeter

Beitrag von cyberpeter »

Meine Neuerwerbung!!
Die 1099.011

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Dave

Beitrag von Dave »

Zu meiner Verwunderung erhielt ich heute ein Paket von Roco. Inhalt war die 1099.013! Das Bestätigungs-Mail von Roco bzw. DHL-Sendungsverfolgung gaben aber meinen Händler an!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
cyberpeter

Beitrag von cyberpeter »

Hallo, ich habe heute vom Händler meine erste E-Shop Lokomotive (1099.013) abgeholt.
In bewährter Roco-Qualität.
Gruß Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
HdDany

Re: Neuheiten 2013

Beitrag von HdDany »

rwer hat geschrieben:Deshalb verstehe ich auch dass Roco fast keine H0e-Neuheiten bringt. Wenn ich Hersteller wäre, dann würde ich auch hauptsächlich Produkte auf den Markt bringen welche die große Masse ansprechen und nicht eine Minderheit.

Also lieber so als Pleite gehen (was dadurch natürlich auch nicht sicher ausgeschlossen wird).

lg Andrej
H0e ist sicher ein Nischenmarkt, dennoch hat Roco sicherlich genügend Formen um diesen Markt mehr als zu befüllen. Die brauchen nur ein paar Güterwagen ausgraben und einfach mit anderen Nummern versehen.

Die andere Seite ist die Ankündigungspolitik von Roco ... das Modell der 1099 mit dem Wappen Annaberg und der Bestellnummer 33225 habe ich nie in einem offiziellen Statement von Roco entdeckt, obwohl ich Newsletter und Rocomagazin beziehe.
Erst vorgestern bin ich auf das Modell 33225 gestossen und habe es auf der Roco Seite nachgeschlagen. Dann habe ich bei meinem Händler nachgefragt. Von dem wurde ich auf das E-Shop von Roco verwiesen. Heute gibt es dieses Modell aber nicht mehr zu bestellen. Nur mehr 33223 und 33224.
Ich habe bis dato so etwa 15 Modelle der 1099 von Roco und kann den "Verlust" eines Wappens leicht verschmerzen. Ganz ehrlich gesagt, finde ich auch eine Wappenvariante um fast 170 Euronen nicht so prickelnd. Die Variante kann sich Roco gerne behalten, aber den E-Shop und die damit verbundenen Modelle auch gleich, wenn an den Ankündigungen nichts geändert wird.

Wobei ich zugeben muss, dass ich den "Aprilscherz" vorbestellt habe, da es für mich ersichtlich war, dass diese Variante nur über Vorbestellung im E-Shop produziert wird.
Antworten