Hat jemand Erfahrungsberichte zu Halling Vartioantrieb?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Hat jemand Erfahrungsberichte zu Halling Vartioantrieb?
Hallo Fangemeinde,
diese Woche wird das vorletzte Modul meiner N-Anlage fertig und somit rückt die Zeit für neue 3D-Modelle immer näher *hehe*
Daher heute mal eine völlig andere Frage an euch - Wer kann mir Erfahrungen mit den Varioantrieben von Halling geben?
Zumindest von den mir bisher vorliegenden Datenblättern her würden sich diese Antriebe für verschiedene Modelle eignen wie z.B. die Jugo-Loks (ZB D10, StlB V22...) und den LBPH-Triebwagen (als Abwandlung der ohnehin geplanten Personenwagen für die ZB)
Grüße, Gerd
diese Woche wird das vorletzte Modul meiner N-Anlage fertig und somit rückt die Zeit für neue 3D-Modelle immer näher *hehe*
Daher heute mal eine völlig andere Frage an euch - Wer kann mir Erfahrungen mit den Varioantrieben von Halling geben?
Zumindest von den mir bisher vorliegenden Datenblättern her würden sich diese Antriebe für verschiedene Modelle eignen wie z.B. die Jugo-Loks (ZB D10, StlB V22...) und den LBPH-Triebwagen (als Abwandlung der ohnehin geplanten Personenwagen für die ZB)
Grüße, Gerd
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hi gerd
Deine frage passt sehr gut zum heute endlich ausbrechenden sonnenschein - D10 und LPBH-triebwagen in aussicht, welch freude !!
die halling-antriebe funktionieren prima, und man kann sie auf diverse radstände anpassen, es gibt sie mit scheiben- oder vollrädern und mit oder ohne querbalken zum einbau als drehgestell. also wohl perfekt für D10 / JZ 740 und LPBH-triebwagen. bei letzterem wäre sicher auch eine lösung denkbar mit 5090-artigen drehgestellen und motor dazwischen, müssten man genauer anschauen (dann liegt der motor tiefer und stört den innenraum weniger). was ich auch nicht weiss ist, ob es sich mit der breite ausgeht; falls der mabuchi-motor zu breit wäre für die motorhauben der D10, müsste man ihn durch zB mashima 10x15 oder ähnlich ersetzen.
:-))) gerhard
Deine frage passt sehr gut zum heute endlich ausbrechenden sonnenschein - D10 und LPBH-triebwagen in aussicht, welch freude !!
die halling-antriebe funktionieren prima, und man kann sie auf diverse radstände anpassen, es gibt sie mit scheiben- oder vollrädern und mit oder ohne querbalken zum einbau als drehgestell. also wohl perfekt für D10 / JZ 740 und LPBH-triebwagen. bei letzterem wäre sicher auch eine lösung denkbar mit 5090-artigen drehgestellen und motor dazwischen, müssten man genauer anschauen (dann liegt der motor tiefer und stört den innenraum weniger). was ich auch nicht weiss ist, ob es sich mit der breite ausgeht; falls der mabuchi-motor zu breit wäre für die motorhauben der D10, müsste man ihn durch zB mashima 10x15 oder ähnlich ersetzen.
:-))) gerhard
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Guten Morgen Leute,
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich mir mal einen zur Ansicht bestellen. Damit wäre zumindest was die D10 angeht schon mal das Antriebskonzept geklärt. Es gibt zwar eine minimale Abweichung im Achstand, aber das ist zu verschmerzen wenn der Rest des Fahrzeugs paßt.
Nun geht's aber erstmal an den Payerbachern weiter. Danach stehen die Gmag-Umbausätze auf dem Plan für die Liliput-3-Achser.
Grüße, Gerd
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich mir mal einen zur Ansicht bestellen. Damit wäre zumindest was die D10 angeht schon mal das Antriebskonzept geklärt. Es gibt zwar eine minimale Abweichung im Achstand, aber das ist zu verschmerzen wenn der Rest des Fahrzeugs paßt.
Nun geht's aber erstmal an den Payerbachern weiter. Danach stehen die Gmag-Umbausätze auf dem Plan für die Liliput-3-Achser.
Grüße, Gerd
-
- Beiträge: 284
- Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25
Re: Hat jemand Erfahrungsberichte zu Halling Vartioantrieb?
StLB VL 22/23, das wäre wirklich ein Hit!!Zillertalbahner hat geschrieben:Hallo Fangemeinde,
Zumindest von den mir bisher vorliegenden Datenblättern her würden sich diese Antriebe für verschiedene Modelle eignen wie z.B. die Jugo-Loks (ZB D10, StlB V22...) und den LBPH-Triebwagen (als Abwandlung der ohnehin geplanten Personenwagen für die ZB)
Grüße, Gerd
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer