Rauchentwickler?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Rauchentwickler?
Hallo allerseits bin neu hier !
Ich hätt da eine Frage, wisst ihr ob es für H0e Modelle Rauchentwickler zu kaufen gibt oder wie man sich selbst einen basteln kann?
MfG
Ich hätt da eine Frage, wisst ihr ob es für H0e Modelle Rauchentwickler zu kaufen gibt oder wie man sich selbst einen basteln kann?
MfG
-
Hallo!
An dem Thema bin ich auch dran. Mir fällt dazu aber nur die Firma Seuthe bzw. deren Produkte (auch bei Conrad electronic) ein. Eine normale U oder ein Giesl-Ejektor ist damit nicht zu machen. Im Moment probiere ich an einer Uh von Kröß mit dem kleinsten (serienmäßig) verfügbaren Dampfgenerator herum. Maße siehe Conrad Art-Nr. 211074 oder 210355. Die sind übrigens identisch mit den verfügbaren Seuthe-Generatoren. Falls jemand kleinere Dampfgeneratoren weiß, bin ich dankbarer Abnehmer von Infos !!!!
Viel Glück beim Umbau!
flatho
An dem Thema bin ich auch dran. Mir fällt dazu aber nur die Firma Seuthe bzw. deren Produkte (auch bei Conrad electronic) ein. Eine normale U oder ein Giesl-Ejektor ist damit nicht zu machen. Im Moment probiere ich an einer Uh von Kröß mit dem kleinsten (serienmäßig) verfügbaren Dampfgenerator herum. Maße siehe Conrad Art-Nr. 211074 oder 210355. Die sind übrigens identisch mit den verfügbaren Seuthe-Generatoren. Falls jemand kleinere Dampfgeneratoren weiß, bin ich dankbarer Abnehmer von Infos !!!!
Viel Glück beim Umbau!
flatho
-
Re: Rauchentwickler?
Hallo,U44 hat geschrieben:Ich hätt da eine Frage, wisst ihr ob es für H0e Modelle Rauchentwickler zu kaufen gibt oder wie man sich selbst einen basteln kann?
der Einbau eines Rauchentwickler z.B.
http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate ... ~cookies=1
ist nicht so das große Problem, sondern das sie erst ab ca. 10 Volt Spannung funktionieren, man muss also die Modelle „langsamer“ machen z.B. durch Einbau eines Glockenanker Motor mit einer Spannung von 15 Volt wobei ich festgestellt habe das die Maxon Motoren eine geringere Leerlaufdrehzahl haben als die Faulhaber Motoren, durch Serienschaltungen von Dioden oder durch eine andere Untersetzung des Getriebes.
Ich habe die 399 von Gerard und eine U mit Umbausatz vom Kröss der Uh hier gab es wegen des verwenden von Metall keine Probleme wegen der Hitze, bei einer Liliput U habe ich einen eingebaut, hier habe ich den Rauch Generator durch abtrennen des Rohres auch mit Original Schlot verwendet aber nicht lange der Schlot schmolz unter der Hitze des Rauch Entwicklers, hier müsste man einen neuen Schlot aus Metall anfertigen.
Nicht vergessen sollte man dass durch die verwendung eines Rauch Entwinklers die verschmutzung der Modelle, Gleise und Anlage stark zu nimmt, aber für kurze Vorführungen mit "Dampf" ist die Sache allemal wert.
Viel Erfolg beim Einbau, und viel Spass beim Betrieb.
lg, Josef
-
Rauchentwickler + Wärmeentwicklung
Hallo,Josef hat geschrieben:[...] hier gab es wegen des verwenden von Metall keine Probleme wegen der Hitze [...]
bei Messing sicherlich richtig, aber bei Weißmetall kommen mir, auf Grund des nicht sehr hohen Schmelzpunkts, doch bedenken.
Gruß Stormarner
-
Re: Rauchentwickler + Wärmeentwicklung
Hallo,Stormarner hat geschrieben:bei Messing sicherlich richtig, aber bei Weißmetall kommen mir, auf Grund des nicht sehr hohen Schmelzpunkts, doch bedenken.Josef hat geschrieben:[...] hier gab es wegen des verwenden von Metall keine Probleme wegen der Hitze [...]
da ist etwas nicht richtig rübergekommen, ich habe um bei der Liliput U denn Rauchgenarator mit Originalschlot verwenden zu können, das Messingrohr abgeschnitten und das Dampfrohr alleine durch den Kunststoffschlot durchgeführt, und hier entsteht doch eine relative hohe Hitze wo der Kunsstoff schmolz.
Ein verwenden der Rauchgenaratoren in Modellen mit Kunststoff Schlot ist Problemlos möglich, wenn man das Messingrohr nicht entfernt.
lg, Josef
-
-
Hallo,flatho hat geschrieben:Das Thema macht mich richtig heiß: also wenn ich Eure Beiträge richtig interpretiere, müsste es doch möglich sein, auf einen billigen Conrad-Rauchgenerator ein entsprechend dünnes Ms-Röhrchen aufzulöten und dann in H0e loszudampfen? Wie ist Eure Einschätzung?
es ist kein "billiger" Conrad-Rauchgenerator, sondern der Seuthe Rauchgenerator, das Dampfrohr hat einen Durchmesser von ca 1 mm, wobei noch mittels Spritze und Nadel noch das Dampfdestillat nach gefüllt werden muss, die Nadel ist ca 0,3 mm stark, um das Dampfrohr nicht zu beschädigen ist das Minimum ein Rohr von 2,4 mm innen vielleicht noch weniger, die Länge des Dampfrohres ist ca 12 mm von der Verjüngung gerechnet, mit 2 mm Überstand kommt man auf eine Schlotlänge von 14 mm länger ging es nicht denn dann funktioniert der Rauchgenerator nicht richtig, der Schlot der U ist etwas länger, aber einen Kompromiss müssen wir Modellbauer immer wieder eingehen.
Viel Erfolg beim Einbau, und viel Spass beim Betrieb.
lg, Josef
-
-
Hallo,flatho hat geschrieben:Vorrangig möchte ich erst einmal eine Uh von Kröss komplettieren. Wenn alles gut geht, muss ich nicht einmal am Dampfgenerator manipulieren.
ich habe das Rohr des Rauchgenerators auf 3,1 mm abgedreht um den Schlot aus Weissmetall durch die Bohrung nicht zu sehr zu schwächen.
lg, Josef
-
[Quote="Josef"]Hallo,
ich habe das Rohr des Rauchgenerators auf 3,1 mm abgedreht um den Schlot aus Weissmetall durch die Bohrung nicht zu sehr zu schwächen.
lg, Josef[/quote]
Danke für die Info. Damit lassen sich teure Experimente mit ebenso teuren Bausätzen vermeiden. So finde ich das Forum einfach Klasse !!!
Nochmals Besten Dank - vielleicht trifft man sich ja einmal bei einer Ausstellung in Österreich!
Viele Grüße
Thomas
lg, Josef[/quote]
Danke für die Info. Damit lassen sich teure Experimente mit ebenso teuren Bausätzen vermeiden. So finde ich das Forum einfach Klasse !!!
Nochmals Besten Dank - vielleicht trifft man sich ja einmal bei einer Ausstellung in Österreich!
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von flatho am 26. September 2018, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
rauchentwickler H0e
Hi Dampfer,
ein altes Trix EMS Gerät besorgen und dazwischenschalten, dann habt Ihr auch analog Rauch im Stand, bei Langsamfahrt u.s.w.. Nur in der Badewanne nicht.
Frdl. Rauchzeichen
ein altes Trix EMS Gerät besorgen und dazwischenschalten, dann habt Ihr auch analog Rauch im Stand, bei Langsamfahrt u.s.w.. Nur in der Badewanne nicht.
Frdl. Rauchzeichen
Schmalspurige Grüsse
Robert
Robert