Ja, da gibt es in den Buechern nicht gerade eine ueppige Auswahl, aber doch einiges. Und zwar Club 760 und Pinzgauer Bahn jeweils ein Bild, Mittersill und Krimml. Und dann Reihe U und eine gute Zeichnung im Gurkthalbahn.
Dann bin ich einem Link hier der MZ nachgegangen, und da fand ich zwei Fotos aus Laubenbachmuehle.
Letzterer ist allerdings schon wesentlich anders gebaut als die im Pinzgau. Die Salzburger waren mit Koerting Dampffoerderrohr ausgeruestet, der im Natterbachtal mit einem Hydrantenabsperrschieber.
mfg
Josef, Wien14
Wasserkran?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Beim Arbeiten gefunden
Hallo Sven,
falls Du noch eine bildliche Anregung aus Oberschwaben für Dein interessantes Objekt brauchst, so folge einfach (dem Dir bestimmt schon bekannten) Link.
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/b ... hoehe=1024
Grüße
Wolfram
falls Du noch eine bildliche Anregung aus Oberschwaben für Dein interessantes Objekt brauchst, so folge einfach (dem Dir bestimmt schon bekannten) Link.
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/b ... hoehe=1024
Grüße
Wolfram
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Wasserkran
Also die mit der Körting Pumpe und damit der Dampfschlauch-Verbindung zur Lok waren schon sehr elegante Gebilde. Da baue ich den ersten voll aus Messing, vielleicht auch noch mit einem Servo-Schwenkantrieb.
mfg
Josef, Wien14
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mfg
Josef, Wien14
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wasserkran und drehbewegung
Da schlage ich wirklich nur Selbstbau vor.
Herr E. Kroess hat einen so schoenen Wasserkran, wie auf der Steyrtalbahn. Aber eben nur zum Hinstellen. Antrieb: da musst du eine Stange von ca. 1 mm Durchmesser nach unten machen, dann eine Kupplungsscheibe auf den Servo mit einer Stellscheibe, und dann den Servo mit einer ganz, ganz kleinen Spannung betreiben, damit die 15Impulse pro Umdrehung waehrend ca. 30Sekunden abgefahren sind.
Die Tore: da bin ich zu mindest gedanklich schon ganz weg gegangen von Servo. Krimml hat zwei Tore, die inneren haben einen Achsabstand von 10mm. Da wusste auch mein Kollege vom Club dann nur mini-Servos. Und die drehen mit 90° in 0,2 Sekunden. Unsinn. 1zu87modellbau hat jetzt endlich die pololu metallgetriebemotore 1:298,wenn du damit M4 Spindel antreibst. ...
mfg
Josef, Wien14
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Herr E. Kroess hat einen so schoenen Wasserkran, wie auf der Steyrtalbahn. Aber eben nur zum Hinstellen. Antrieb: da musst du eine Stange von ca. 1 mm Durchmesser nach unten machen, dann eine Kupplungsscheibe auf den Servo mit einer Stellscheibe, und dann den Servo mit einer ganz, ganz kleinen Spannung betreiben, damit die 15Impulse pro Umdrehung waehrend ca. 30Sekunden abgefahren sind.
Die Tore: da bin ich zu mindest gedanklich schon ganz weg gegangen von Servo. Krimml hat zwei Tore, die inneren haben einen Achsabstand von 10mm. Da wusste auch mein Kollege vom Club dann nur mini-Servos. Und die drehen mit 90° in 0,2 Sekunden. Unsinn. 1zu87modellbau hat jetzt endlich die pololu metallgetriebemotore 1:298,wenn du damit M4 Spindel antreibst. ...
mfg
Josef, Wien14
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