News: Ybbstalbahn (2)

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
bahnjurist
Ausgemustert

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi, salut, ciao

Das sind ja sehr interessante und spannende Meldungen in Sachen YTB... :grin:

Dennoch bin auch ich als grundsätzl. Optimist nach der ganzen Trauergeschichte seit 2009 noch sehr skeptisch - ich glaube erst daran, wenn der Auflassungsbescheid juristisch wieder aufgehoben und die YTB-Trasse von Gstadt bis Göstling wieder als Eisenbahn gewidmet ist!

Möge der Herrgott Seine Durchlaucht, Fürst Erwin I. von und zu NÖ, tatsächlich zu besserer Einsicht bekehrt haben...
-> auch und gerade wenn er nach der Wahl weiterhin seines Amtes walten sollte...! :-?

Lg Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
schmalspurfan

Beitrag von schmalspurfan »

Nicht nur im Ybbstal, auch im Thayatal wird den Bahnfreunden kurz vor der Wahl Sand in die Augen gestreut.
Habe die folgende Pressemeldung vom Verein neue Thayatalbahn erhalten:

Liebe Freundinnen und Freunde der Thayatalbahn!

Besprechung zur Thayatalbahn am 25.2.2013 mit LH Erwin Pröll in Waidhofen/Thaya

Am 25.2.2013 gab es eine Besprechung mit LH Erwin Pröll und einer Delegation des Vereins "Neue Thayatalbahn", unter Leitung von Obmann Egon Schmidt, zur weiteren Zukunft der Thayatalbahn.

Die vom Verein angekündigte Demonstration am Abend wurde aus diesem Grund vom Verein offiziell abgesagt.
Einige Demonstranten kamen dieser Aufforderung - die auch persönlich überbracht wurde - jedoch nicht sofort nach. In dem konstruktiven Gespräch äußerte sich LH Erwin Pröll - wie im Ybbstal - grundsätzlich positiv darüber, die Bahn mit einen Radweg als Tourismusattraktion zu kombinieren. LH Erwin Pröll gab einen Gesprächstermin mit Verkehrslandesrat Karl Wilfing, mit Reinhard Deimel (Sprecher des Radwegprojekts auf der hayatalbahntrasse und Obmann der Kleinregion "Zukunftsraum Thayaland") und Egon Schmidt in Aussicht, bei dem die Umsetzung einer Kombination von Bahn und Rad erörtert werden soll. Des Weiteren soll laut LH Erwin Pröll der fachkundige Verkehrsplaner DI Otfried Knoll den IST-Bestand der Thayatalbahn für eine mögliche Reaktivierung eruieren. Der Verein "Neue Thayatalbahn" begrüßt dieses Gesprächsangebot sehr und hofft, dass ein Radwegprojekt neben der Thayatalbahntrasse und in Kombination mit der Bahn ins Auge gefasst wird. Wichtig für den Verein erscheint, dass das geplante Radwegprojekt nicht auf, sondern neben der Bahn errichtet wird. Ist die Bahntrasse einmal völlig abgerissen und zugeteert - und sind ev. sogar Glasfaserleitungen unter dem Asphalt verlegt - dann wird die Bahn nie mehr wieder reaktiviert werden.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
djroby63

Beitrag von djroby63 »

WoooW, das wäre super wenn das umgesetzt würde, bin gespannt. :razz:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Ennstalsportzug

Beitrag von Ennstalsportzug »

djroby63 hat geschrieben:WoooW, das wäre super wenn das umgesetzt würde, bin gespannt. :razz:
Ja und es wär' noch besser, wenn das umgesetzt würd' was der gleiche Betrüger vor der letzten Wahl zugesagt hat.
St.Sebastianer

Beitrag von St.Sebastianer »

Ennstalsportzug hat geschrieben:
djroby63 hat geschrieben:WoooW, das wäre super wenn das umgesetzt würde, bin gespannt. :razz:
Ja und es wär' noch besser, wenn das umgesetzt würd' was der gleiche Betrüger vor der letzten Wahl zugesagt hat.
Zeig mir einen Politiker der sein Wort gehalten hat...
Ennstalsportzug

Beitrag von Ennstalsportzug »

St.Sebastianer hat geschrieben: Zeig mir einen Politiker der sein Wort gehalten hat...
Da fallen mir schon ein paar Namen ein, aber ich denke, das würde zu schnell in eine allgemeinpolitische Diskussion abgleiten. Letztlich ist die Antwort auf deine Frage auch garnicht entscheidend denn ich akzeptiere es einfach nicht, dass man in Österreich immer sagt, lügen eh alle, war immer schon so wird sich nicht ändern und ich bin da weder am linken, noch am rechten Aug blind.
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Na ja, anscheinend wollen die Niederösterreicher den Pröll, sonst hätten sie ihn nicht gewählt.
Bin gespannt ob er die Versprechungen einhält.
Zuletzt geändert von djroby63 am 4. März 2013, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

aber wenn man schaut, wie viel sie in den Anrainer-Gemeinden verloren haben, die Schwarzen...

http://orf.at/wahl/noe13/#ergebnisse/305
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Herbert Ortner
Beitrag von Herbert Ortner »

Was die "großen drei" verloren haben, ging durchwegs an den reichen Onkel aus Kanada. Schwer vorstellbar, dass ausgerechnet der am Thema Ybbstalbahn interessiert wäre. Bemerkenswert erscheint mir dort eigentlich nur der SPÖ-Erfolg in St. Georgen, entgegen aller Trends - und dass es tatsächlich in jedem Dorf noch eine kleine, einstellige Zahl Kommunisten zu geben scheint. :-D
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
BernhardFloss
Beitrag von BernhardFloss »

Herbert Ortner hat geschrieben:Was die "großen drei" verloren haben, ging durchwegs an den reichen Onkel aus Kanada. Schwer vorstellbar, dass ausgerechnet der am Thema Ybbstalbahn interessiert wäre. Bemerkenswert erscheint mir dort eigentlich nur der SPÖ-Erfolg in St. Georgen, entgegen aller Trends - und dass es tatsächlich in jedem Dorf noch eine kleine, einstellige Zahl Kommunisten zu geben scheint. :-D
Es gab sogar Bad Ischl einen Wahlsprengel wo bei jeder Wahl ca 20 Stimmen für die Kommunisten waren.
ralfgtr
Beitrag von ralfgtr »

schau ma mal, bin gespannt wie schnell die Zusagen wieder vergessen werden, die Wahlen sind ja jetzt vorbei!
Klaus

Beitrag von Klaus »

Kurier, 20. 3. 2013:

Neue Verhandlungen um Schicksal der Ybbstalbahn
Lunz am See: Auf Anordnung von Erwin Pröll verhandeln Befürworter von Radweg oder Bahn noch einmal.

Im Ybbstal rauchen wieder die Köpfe. Nachdem Landeshauptmann Erwin Pröll vor den Landtagswahlen neue Gespräche rund um den Erhalt eines Eisenbahnbetriebs im Ybbstal zusagte, grübelte am Dienstag eine hochkarätige Runde über die Zukunft der Ybbstalbahntrasse. Konkret hatten ja Vertreter des Vereins „Pro Ybbstalbahn“ bei Pröll den Vorschlag deponiert, sowohl eine touristische Eisenbahn als auch den geplanten Radweg zu verwirklichen.

Zur Erinnerung: Die Ybbstalgemeinden, außer Hollenstein, haben sich bereits für den Bau des zehn Millionen teuren Radwegs auf der Trasse der eingestellten Ybbstalbahn entschieden. Und eigentlich wäre zu erwarten gewesen, dass in diesen Tagen Bagger auffahren, um die Gleise und Schwellen der Schmalspurbahn abzubauen. Die Bahnbefürworter dürften den Landeshauptmann aber mit plausiblen Argumenten die neue Verhandlungsrunde abgerungen haben.

Delegierte von Pro-Ybbstalbahn, die Bürgermeister der sieben betroffenen Gemeinden, NÖ-Verkehrsplaner Friedrich Zibuschka oder auch Gerhard Stindl, Chef der NÖ Verkehrsorganisation (NÖVOG), debattierten im Lunzer Amon-Haus ein mögliches Kombi-Projekt Rad/Bahn im Ybbstal. Über die Inhalte gaben sich die Teilnehmer allerdings wortkarg. „Es war eine konstruktive Runde. Ich gebe nur bekannt, dass in der 1. Maiwoche die endgültige Lösung präsentiert wird“, sagte der Obmann des Radwegverbandes der Gemeinden, der Lunzer Bürgermeister Martin Ploderer.

Siegfried Nykodem, der kämpferische Sprecher der Pro-Ybbstalfreunde, gab sich optimistisch, hält sich aber ebenfalls an die Abmachung der Runde, nur über Ploderer an die Öffentlichkeit zu gehen. Persönlich sei er zufrieden, dass auch schon der nächste Gesprächstermin fixiert worden sei, meinte Nykodem. Zudem zollte er Landeschef Pröll Lob: „Die Anregung des Landeshauptmanns, die Ybbstalbahnsache noch einmal zu prüfen war kein Wahlkampfgag. Er hat Wort gehalten.“

-------------------------------------------------------------------------------
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

meinte Nykodem. Zudem zollte er Landeschef Pröll Lob: „Die Anregung des Landeshauptmanns, die Ybbstalbahnsache noch einmal zu prüfen war kein Wahlkampfgag. Er hat Wort gehalten.“
So einen Termin festzusetzen ist auch nach dem Wahlkampf eine einfache Sache - interessant wird, was i.d. 1. Mai Woche als Ergebnis fest steht.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Obwohl nichts substanziell Neues (Di, 26. 3.: offiziöse Pro/Kontra-Gesprächsrunde in Lunz > Nachrichtensperre), zwecks Dokumentation hier die NÖN-Meldung (26./27. 3.):

Bleibt die Ybbstalbahn?
Lokalbahn / Am Dienstag wurden die Gespräche über eine Kombinationslösung aus Bahn und Radweg durch das Ybbstal aufgenommen. Informationssperre gegenüber Öffentlichkeit.

Von Andreas Kössl

YBBSTAL / Zehn Millionen Euro hat das Land NÖ für die Errichtung eines Radwegs auf der Trasse der ehemaligen Ybbstalbahn zugesagt. Die Bahn schien damit Geschichte zu sein. Da sorgte Ende Februar eine Ansage von Landeshauptmann Erwin Pröll im Ybbstal für Aufsehen. Eine Woche vor der Landtagswahl kündigte der Landeshauptmann an, man werde die Möglichkeit einer Kombinationslösung aus Bahn und Radweg durch das Ybbstal neuerlich prüfen lassen.

Vorangegangen war dieser Ansage ein Treffen zwischen den Ybbstaler Eisenbahnfreunden von „Club 598“ und „Pro Ybbstalbahn“ mit Pröll, bei welchem die Eisenbahnfreunde dem Landeshauptmann ein Konzept mit einer Kombinationslösung vorgelegt hatten. Neben dem angedachten Radweg solle auch der Betrieb einer Tourismusbahn durch das Ybbstal verwirklicht werden, so das Ansinnen. Ein erster Gesprächstermin mit Vertretern des Landes, der NÖVOG, den Radwegbauern und den Bahnbefürwortern wurde vereinbart.

Vergangenen Dienstag ging dieses Gespräch nun im Lunzer Amonhaus über die Bühne. Vor Ort waren Mitglieder der Vereine „Pro Ybbstalbahn“ und „Club 598“, die Bürgermeister der sieben Ybbstalgemeinden, Verkehrsplaner Friedrich Zibuschka, NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl und ein Vertreter aus dem Büro von Verkehrslandesrat Karl Wilfing sowie Vertreter von Tourismusverbänden aus der Region. Moderiert wurde die Besprechung vom Wiener Anwalt Heinrich Vana. Inhaltlich wollten sich die Teilnehmer zu dem Gespräch gegenüber der Presse nicht äußern. Es sei vereinbart worden, keinerlei Auskünfte über die Gespräche zu geben, so der Lunzer Bürgermeister und Radwegverbandsprecher Martin Ploderer. Nur so viel: Die Gespräche seien äußerst konstruktiv und sachlich verlaufen. Ein endgültiges Ergebnis solle in der ersten Maiwoche präsentiert werden.

Bis dahin wird eine Kombinationslösung aus Radweg und Tourismusbahn von einem Sachverständigen auf Machbarkeit, Finanzierbarkeit und Wirtschaftlichkeit geprüft. Mitte April wird es dann dazu neuerlich eine Besprechung geben.

Wortkarg gibt sich auch der Obmann des „Clubs 598“ Siegfried Nykodem. Es sei vereinbart worden, dass man nur über Bürgermeister Ploderer an die Öffentlichkeit gehe, daran halte er sich auch. „Es ist aber wichtig, dass es ein zweites Gespräch gibt. Vielleicht lässt sich ja etwas bewegen“, so Nykodem vorsichtig optimistisch.

Seitens des Landes Niederösterreich hieß es zuletzt stets, dass zehn Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden, wie diese jedoch angelegt würden, sei Sache der Region.

----------------------------------------------------

Zum Drüberstreuen 3 Leserreaktionen auf obigen Bericht:

Unterschiedliche Machtstrukturen treten zutage
Einerseits ebnete LH Dr. Erwin Pröll den Weg zu einer eingehenden Prüfung, andererseits hält sich die Lust des Gesamtverkehrsplaners sehr in Grenzen, dieses Thema durch den Vorstoß des Landeshauptmannes erneut bearbeiten zu müssen. War doch er es, der landein, landaus für das Ende der Ybbstalbahn missionierte und die Bürgermeister der Region auf Vordermann brachte. Dass sich so wenige aus der Deckung wagten liegt wohl in der nicht unbegründeten Sorge, Gefahr zu laufen, Bedarfszuweisungen des Landes zu verlieren. Gemeinden, in einer an und für sich strukturschwachen Region, haben im finanziellen Bereich ohnehin wenig Spielraum.

Wer sich in diesem Machtpoker letztendlich durchsetzen wird, ist derzeit völlig offen. Der Herr Landeshauptmann, denke ich, hat es jedenfalls ernst gemeint. Jetzt gilt es Fakten auf den Tisch zu legen und vorurteilslos darüber zu diskutieren und abzuwägen, was dem Ybbstal – nachhaltig – die Zukunft sichert. Es wird gewaltiger Anstrengungen bedürfen, die politisch Verantwortlichen der Region zu überzeugen, dass sie sich mit dem Tod der Ybbstalbahn langfristig nichts Gutes einhandeln.

Die Schienen liegen noch. Sie sollen auch liegen bleiben. Es muss ein guter Weg gefunden werden, der einer sterbenden Region ihre Zukunftsperspektiven nicht verbaut. Den Bahnbefürwortern sei ins Stammbuch geschrieben: Befreit Euch vom Starrsinn und persönlicher Geltungssucht, damit eine gemeinsame und sachlich fundierte Lösung zum Durchbruch gelangt.
mzd = Mut zur Demokratie

Ein abgekartetes Spiel?
Hat man es früher nicht einmal der Mühe wert gefunden auf die Argumente der Bahn+Radwegbefürworter einzugehen, so will man dem ganzen jetzt Seriosität geben! Man spricht von konstruktiven Gesprächen, ein Moderator leitet die Dioskussion, Experten prüfen! Rauskommen wird das selbe wie immer zuvor: Bahn+Rad geht leider nicht! Außer... LH Pröll meint es ernst an einer gemeinsamen Lösung für Bahn+Rad?? Für mich hängt es allein von LH Pröll ab ob die Ybbstalbahn überlebt oder nicht, hat er die Handschlagqualität die ihm vielerorts nachgesagt wird???

Ein BGM spreitzt schon die Zehen!
"Ob das wirklich so gut für uns ist, nur ein Radweg alleine, will ich heute schon verneinen". Diese Worte sagte ein Ybbst. Bgm. vorige Woche vor einer größeren Runde. "Denn mit einem Zug kommen ja sofort Gäste in unsere Gemeinde und dies würde er begrüßen. Wenn das nun wirklich freiwillige Bahnfreunde schaffen, diese Züge durch das Ybbstal zu führen, dann kann das nur gut für die ganze Region sein, so seine Worte"!

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
alex760

Beitrag von alex760 »

Ich war einige Tage in Waidhofen und habe ein paar Fotos gemacht... sind allerdings nur Sichtungsfotos mit dem Handy aufgenommen!

hier einmal das aktuelle Ende der Ybbstalbahn hinter Gstadt:

Bild

Bild

Am Westkopf von Gstadt gibt es keine Weichenverbindung mehr. Richtung Osten liegen alle noch!

Bild

um 16 Uhr HTL Schulschluss, in der verkehrsreichen Zeit (Früh, Mittag, 16 Uhr) wird in Doppeltraktion gefahren, sonst solo!

Bild

Bild

in Waidhofen Lokalbahnhof dürfte planerisch etwas schief gegangen sein: man beachte die neu verlegte Weiche zu Gleis 3.

Bild

Bild

In Waidhofen stehen 2095 Drehgestelle

Bild

Bild

Eine weitere 2095 ist in Aufarbeitung:

Bild

Mit einem Triebwagenführer habe ich mich unterhalten, ein sehr netter Kontakt!

Lg alex760
Zuletzt geändert von alex760 am 29. April 2013, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Vielen Dank für die aktuellen Bilder!
in Waidhofen Lokalbahnhof dürfte planerisch etwas schief gegangen sein: man beachte die neu verlegte Weiche zu Gleis 3.
Meines Wissens wurde besagte Weiche noch unter ÖBB Zeiten (nach Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehres in diesem Baustellenabschnitt) eingebaut - die EK, kam jedoch viel später.
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo Alex760,

bis Du dir denn sicher, daß die von Dir fotografierten Drehgestelle der 2095.014 zuzurechnen sind? Die Lok steht doch auf Triebdrehgestellen, sollten das etwa nicht ihre Eigenen sein?

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
alex760

Beitrag von alex760 »

bis Du dir denn sicher, daß die von Dir fotografierten Drehgestelle der 2095.014 zuzurechnen sind? Die Lok steht doch auf Triebdrehgestellen, sollten das etwa nicht ihre Eigenen sein?
du hast natürlich recht, ich hab es ausgebessert!

danke für des Rätsels Lösung mit der Weiche vor Waidhofen Lokalbahnhof! sieht eigenartig aus.

Lok bespannte Züge, bzw ein umsetzen in Gstadt gehört leider der Vergangenheit an. Theoretisch kann man aber weiter fahren.

Bild

mir gefällt die neue Lackierung

Bild

Bild

Bild

diese La ist im Bahnhofsbereich Waidhofen Lokalbahnhof (Stahlschwellen)

Bild

Bild

Bild

alle Brücken im stillgelegten Abschnitt sind so gesichert:

Bild

ich bin bis Mirenau mit dem Rad gefahren.

Bild

lg alex760
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo Alex760,

das sind sehr schöne Aufnahmen von der Ybbstalbahn, danke fürs herzeigen!
alex760 hat geschrieben:ich bin bis Mirenau mit dem Rad gefahren.
Na geh', das geht doch garnicht, da im Ybbstal gibst doch noch gar keinen Radweg! :stupid:

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
radieschen

Beitrag von radieschen »

Danke für den reich bebilderten Bericht zur aktuellen und hoffentlich nicht letzten Situation! MfG Ivo
Antworten