News: Waldviertler Schmalspurbahnen
Moderator: Stephan Rewitzer
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OT: Das Waldviertel liegt mir leider etwas fern und wenn keiner der dortigen User hier über solche Sachen berichtet, dann wird man eben auch wo anders fündig. Ich habe jedenfalls kein Problem mit dem EBFÖ...Conni87 hat geschrieben:Ich finde es aber schon komisch, dass hier einerseits über das bahnforum.info schlecht geredet wird, aber andererseits man sich von dort die Infos holen muss?!
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
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Hallo
2095.12 ist am Sonntag in der Früh in der Höhe des Kohleaufzuges mit den ersten drei Achsen entgleist. Lok war Richtung Schmalspurbahnhof unterwegs um den Zug nach Gerungs zu übernehmen. An den Schleifspuren ist ersichtlich, daß sie ungefähr im Bereich der Weiche den richtigen Weg verlassen hat. Weiche war in der richtigen Stellung.
lg
2095.12 ist am Sonntag in der Früh in der Höhe des Kohleaufzuges mit den ersten drei Achsen entgleist. Lok war Richtung Schmalspurbahnhof unterwegs um den Zug nach Gerungs zu übernehmen. An den Schleifspuren ist ersichtlich, daß sie ungefähr im Bereich der Weiche den richtigen Weg verlassen hat. Weiche war in der richtigen Stellung.
lg
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NÖVOG: ''Neues von unserer Dampflok 399.01''
Fast wie im Krankenhaus: Da liegt sie also, unsere 399.01 mit altersbedingten Blessuren.
Der Kessel der Dampflok wurde überprüft und sandgestrahlt, die Stehbolzen mussten erneuert werden.
Die Siederohre sind stark korrodiert und müssen zur Gänze ausgetauscht werden.
Der Rahmen der Lok wurde gereinigt und auf Mängel untersucht - alles in Ordnung!
Auch der Tender wurde gereinigt und überprüft - auch hier alles in Ordnung.
Der Tender der 399.01 auf dem Prüfstand im DB Dampflokwerk in Meiningen.
Der Rahmen der Lok wurde gereinigt, er ist einwandfrei.
Das Drehgestell des Tenders ist bis auf eine Winkelgleitplatte in Ordnung.
Der sandgestrahlte Kessel im DB Dampflokwerk in Meiningen.
(Zum Vergrößern aufs Bild klicken!)
Quelle: NÖVOG - Facebook
edt.: 6 weitere Bilder hinzugefügt.
@woodquarter
Danke!
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Waldviertelbahn: ''Grenzüberschreitende Kooperation besiegelt''
22.10.2012
Das Waldviertel war bei der Feier selbstverständlich vertreten, auf dem Foto DI Markus Schreilechner und Geschäftsführer Dr. Gerhard Stindl (beide NÖVOG), JHMD-Vorstandsvorsitzender Dipl.-Ing. Boris Čajánek, NÖ-Verkehrslandesrat Mag. Karl Wilfing, Präsident des tschechischen Senats Milan Štěch, Herbert Frantes (NÖVOG, Waldviertelbahn), Manfred Schwingenschlögl (Obmann Waldviertler Schmalspurbahnverein) und LAbg. Ing. Johann Hofbauer
© NÖVOG / Brandeis
„Wir ziehen über die Landesgrenzen hinaus an einem Strang und werden gemeinsam das touristische Potenzial des Waldviertels und Südböhmens in Zukunft besser ausschöpfen“, erklärte Verkehrslandesrat Karl Wilfing anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen zwischen den beiden Eisenbahngesellschaften JHMD und NÖVOG. Die beiden Unternehmen werden in Zukunft in punkto Tourismusentwicklung, Marketing und Werbung, bei gemeinsamen Projekten und mittels Know-how-Transfer stärker kooperieren.
Die Vereinbarung zwischen JHMD (Jindřichohradecké místní dráhy, a.s.) und NÖVOG (Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft m.b.H.) wurde im Beisein des niederösterreichischen Verkehrslandesrats Karl Wilfing, des Präsidenten des tschechischen Senats Milan Štěch und Ivan Studlar, Berater für Verkehr des Südböhmischen Kreises unterzeichnet. Den festlichen Rahmen bildete die Feier des 115. Jubiläums der Strecke Jindřichův Hradec – Nová Bystřice im tschechischen Neuhaus (Jindřichův Hradec).
„Die Vereinbarung deckt mehrere Ebenen der Zusammenarbeit ab“, sind sich JHMD-Vorstandsvorsitzender Dipl.-Ing. Boris Čajánek und NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl einig. „Einerseits soll das grenzüberschreitende touristische Potenzial durch die engere Zusammenarbeit der beiden Eisenbahngesellschaften gestärkt werden, andererseits profitieren die Gesellschaften wechselseitig vom Know-how, der Manpower und der Technik des anderen.“
„Die Synergien aufgrund ähnlicher Ausrüstung und Rahmenbedingungen wollen wir beim Service und bei der Instandhaltung der Fahrzeuge, bei Wartungs- und Infrastrukturarbeiten sowie durch den Austausch von Mitarbeitern nutzen“, führt Stindl weiter aus.
Links:
JHMD
www.jhmd.cz
Waldviertelbahn
www.noevog.at/waldviertelbahn
Rückfragehinweis
Mag. Brigitta Pongratz │ Leiterin Unternehmenskommunikation │NÖVOG
Telefon: +43 (0) 2742 360 990-13 │ Mobil: +43 (0) 676 566 2413
Internet: www.noevog.at │ www.facebook.com/noevog
_________________________________________________________
Quelle: NÖVOG Presse
22.10.2012
Das Waldviertel war bei der Feier selbstverständlich vertreten, auf dem Foto DI Markus Schreilechner und Geschäftsführer Dr. Gerhard Stindl (beide NÖVOG), JHMD-Vorstandsvorsitzender Dipl.-Ing. Boris Čajánek, NÖ-Verkehrslandesrat Mag. Karl Wilfing, Präsident des tschechischen Senats Milan Štěch, Herbert Frantes (NÖVOG, Waldviertelbahn), Manfred Schwingenschlögl (Obmann Waldviertler Schmalspurbahnverein) und LAbg. Ing. Johann Hofbauer
© NÖVOG / Brandeis
„Wir ziehen über die Landesgrenzen hinaus an einem Strang und werden gemeinsam das touristische Potenzial des Waldviertels und Südböhmens in Zukunft besser ausschöpfen“, erklärte Verkehrslandesrat Karl Wilfing anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen zwischen den beiden Eisenbahngesellschaften JHMD und NÖVOG. Die beiden Unternehmen werden in Zukunft in punkto Tourismusentwicklung, Marketing und Werbung, bei gemeinsamen Projekten und mittels Know-how-Transfer stärker kooperieren.
Die Vereinbarung zwischen JHMD (Jindřichohradecké místní dráhy, a.s.) und NÖVOG (Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft m.b.H.) wurde im Beisein des niederösterreichischen Verkehrslandesrats Karl Wilfing, des Präsidenten des tschechischen Senats Milan Štěch und Ivan Studlar, Berater für Verkehr des Südböhmischen Kreises unterzeichnet. Den festlichen Rahmen bildete die Feier des 115. Jubiläums der Strecke Jindřichův Hradec – Nová Bystřice im tschechischen Neuhaus (Jindřichův Hradec).
„Die Vereinbarung deckt mehrere Ebenen der Zusammenarbeit ab“, sind sich JHMD-Vorstandsvorsitzender Dipl.-Ing. Boris Čajánek und NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl einig. „Einerseits soll das grenzüberschreitende touristische Potenzial durch die engere Zusammenarbeit der beiden Eisenbahngesellschaften gestärkt werden, andererseits profitieren die Gesellschaften wechselseitig vom Know-how, der Manpower und der Technik des anderen.“
„Die Synergien aufgrund ähnlicher Ausrüstung und Rahmenbedingungen wollen wir beim Service und bei der Instandhaltung der Fahrzeuge, bei Wartungs- und Infrastrukturarbeiten sowie durch den Austausch von Mitarbeitern nutzen“, führt Stindl weiter aus.
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Waldviertelbahn
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Quelle: NÖVOG Presse
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"Altersbedingt"...der war gutFast wie im Krankenhaus: Da liegt sie also, unsere 399.01 mit altersbedingten Blessuren.
lg
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
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Ja, die 399.01 hat 2005, als sie in Meiningen war, wirklich ein komisches deutsches Rot bekommen.Der Rotton vom Rahmen ist abscheulich. Wäre schön, wenn der Rahmen bei diesem Anlass wieder das richtige Rot bekäme...
Aber glaubst du im Ernst, dass sie dort jetzt auf einmal einen Kübel "ÖBB-Rot" finden?
Vielleicht wird ja der Rahmen blau und die Räder gelb......
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
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2095.12
Die 2095.12 stand heute (26.10.) in Gmünd fertig verladen auf dem Schmalspurtransportwagen.
Das Speisewagerl ist aus der Garnitur ausgereiht und steht neben der Lokhalle.
Hoffentlich wird der Wagen nicht verschrottet, wie Stindel schon posaunt hat.
In der Werkstätte (alte Lokhalle) stehen der 3281 und 2 Zweiachser.
Der Fotozug bestand aus 2095.05, 3243, 3244 und dem Ybbstaler WR,
wobei ein Vierachser noch extra morgens aus Altnagelberg abgeholt wurde.
Das Speisewagerl ist aus der Garnitur ausgereiht und steht neben der Lokhalle.
Hoffentlich wird der Wagen nicht verschrottet, wie Stindel schon posaunt hat.
In der Werkstätte (alte Lokhalle) stehen der 3281 und 2 Zweiachser.
Der Fotozug bestand aus 2095.05, 3243, 3244 und dem Ybbstaler WR,
wobei ein Vierachser noch extra morgens aus Altnagelberg abgeholt wurde.
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Hallo!
Dass das Speisewagerl verschrottet wird, kann ich mir nicht vorstellen - nach dem, was ich bei meinem letzten Besuch im Waldviertel gehört habe, hat es eine Revision erhalten und soll jetzt verkauft werden (was ich persönlich sehr schade finde, denn das Speisewagerl hat einfach zu der Garnitur dazugehört).
LG, Sebastian
Dass das Speisewagerl verschrottet wird, kann ich mir nicht vorstellen - nach dem, was ich bei meinem letzten Besuch im Waldviertel gehört habe, hat es eine Revision erhalten und soll jetzt verkauft werden (was ich persönlich sehr schade finde, denn das Speisewagerl hat einfach zu der Garnitur dazugehört).
LG, Sebastian
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Im Waldviertel kommt jetzt offenbar auch in die Sanierung des doch teilweise recht maroden Oberbaus Bewegung:
http://www.lok-report.de/archiv/europa/ ... reich.html
Hoffentlich gehören dann die - speziell am Nordast doch recht "lähmenden" 10er LA´s der Vergangenheit an.
http://www.lok-report.de/archiv/europa/ ... reich.html
Hoffentlich gehören dann die - speziell am Nordast doch recht "lähmenden" 10er LA´s der Vergangenheit an.
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- Registriert: 5. August 2004, 10:00
Ich bin schon auf den Plan bzw. die Designstudie des neuen Betriebszentrums Gmünd gespannt.
http://noe.orf.at/news/stories/2560931/
12 Millionen Euro für Waldviertler Schmalspurbahn
12 Millionen Euro werden in den nächsten Jahren in den Ausbau der Waldviertler Schmalspurbahn investiert. Schienen werden erneuert und ein neues Betriebsgebäude wird in Gmünd errichtet. Die Fahrgastzahlen sollen verdoppelt werden.
Derzeit werden die Züge auf den Linien nach Groß-Gerungs und Litschau von etwa 20.000 Besuchern genutzt und sind somit eine der touristischen Hauptattraktionen in der Region.
2013 beginnt der Bau des neuen Betriebszentrums
Die Region hat in den nächsten Jahren viel vor und wird dabei von den politischen Entscheidungsträgern unterstützt. Für Verkehrslandesrat Karl Wilfing (ÖVP) hat die Waldviertelbahn eine gute Zukunft. „Weil wir in diese Waldviertelbahn investieren wollen und weil wir wissen, dass wir all diese touristischen Ziele, die sich diese Region gesteckt hat, gerade mit der Waldviertelbahn leichter erreichbar sind.“
2013 wird mit dem Bau des neuen Betriebsgebäudes am Bahnhofsgelände Gmünd begonnen. Neben einem modernen Werkstattsgebäude wird vor allem die Bahnhofshalle ins Auge stechen, in der Remise und Kundenzentrum untergebracht sind. Ab 2014 sollen die Züge der Waldviertler Schmalspurbahn vom neuen Betriebszentrum aus starten.
http://noe.orf.at/news/stories/2560931/
12 Millionen Euro für Waldviertler Schmalspurbahn
12 Millionen Euro werden in den nächsten Jahren in den Ausbau der Waldviertler Schmalspurbahn investiert. Schienen werden erneuert und ein neues Betriebsgebäude wird in Gmünd errichtet. Die Fahrgastzahlen sollen verdoppelt werden.
Derzeit werden die Züge auf den Linien nach Groß-Gerungs und Litschau von etwa 20.000 Besuchern genutzt und sind somit eine der touristischen Hauptattraktionen in der Region.
2013 beginnt der Bau des neuen Betriebszentrums
Die Region hat in den nächsten Jahren viel vor und wird dabei von den politischen Entscheidungsträgern unterstützt. Für Verkehrslandesrat Karl Wilfing (ÖVP) hat die Waldviertelbahn eine gute Zukunft. „Weil wir in diese Waldviertelbahn investieren wollen und weil wir wissen, dass wir all diese touristischen Ziele, die sich diese Region gesteckt hat, gerade mit der Waldviertelbahn leichter erreichbar sind.“
2013 wird mit dem Bau des neuen Betriebsgebäudes am Bahnhofsgelände Gmünd begonnen. Neben einem modernen Werkstattsgebäude wird vor allem die Bahnhofshalle ins Auge stechen, in der Remise und Kundenzentrum untergebracht sind. Ab 2014 sollen die Züge der Waldviertler Schmalspurbahn vom neuen Betriebszentrum aus starten.
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- Beiträge: 94
- Registriert: 25. August 2008, 19:12
- Wohnort: Waldviertel Bezirk Zwettl und Wien
Hallo
Sowohl der Folder für die Waldviertlerbahn als auch die Fahrpläne für 2013 sind auf http://www.waldviertlerbahn.at ersichtlich.
lg woodquarter
Sowohl der Folder für die Waldviertlerbahn als auch die Fahrpläne für 2013 sind auf http://www.waldviertlerbahn.at ersichtlich.
lg woodquarter
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- Beiträge: 256
- Registriert: 15. September 2009, 10:54
- Wohnort: Salzburg
399.01-MH1
Auf der NÖVOG Facebook Page sind Bilder von den Abschlussarbeiten an der 399.01 im dem ehemaligen RAW-Meiningen aufgetaucht!
Die Lackierung dürte so gut wie Ident mit der Mh.6 sein! Schön aber auch schade: Jetzt kann man keine Stilechten Dampfzüge mehr auf der Waldviertelbahn bilden!
Quelle: https://www.facebook.com/noevog?fref=ts
L.G. Leo
Die Lackierung dürte so gut wie Ident mit der Mh.6 sein! Schön aber auch schade: Jetzt kann man keine Stilechten Dampfzüge mehr auf der Waldviertelbahn bilden!
Quelle: https://www.facebook.com/noevog?fref=ts
L.G. Leo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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- Wohnort: Enns
Re: 399.01-MH1
Hat man auf Grund des roten Tenderrahmem vorher auch schon nicht machen können, aber war besser als nichts!Leo hat geschrieben:[...]
Die Lackierung dürte so gut wie Ident mit der Mh.6 sein! Schön aber auch schade: Jetzt kann man keine Stilechten Dampfzüge mehr auf der Waldviertelbahn bilden![...]
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
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Re: 399.01-MH1
Das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit!Leo hat geschrieben: Die Lackierung dürte so gut wie Ident mit der Mh.6 sein!
Man hat versucht die Mh.6 zu kopieren, ist aber leider an vielen "Kleinigkeiten" gescheitert!
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