Mechanischer Schrankenantrieb
Moderator: Stephan Rewitzer
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Mechanischer Schrankenantrieb
Ich bin kürzlich auf den Bausatz Viessmann 5100A gestoßen: http://www.conrad.at/ce/de/product/2124 ... nuebergang . Es handelt sich um die beakknte Viessmann-EK, aber ohne Antrieb.
Jetzt würde es mich reizen die Schranken mechanisch mittels Kurbel anzutreiben. Allerdings bin ich ein Mecahnik-Nichtschwimmer und traue mir kaum eine zuverlässige Konstuktion ...äh... Bastelei zu.
Weiß jemand ob solche Kurbelkonstruktionen erwerbbar sind bzw. wo ich mir Ideen zur Umsetzung holen kann?
Jetzt würde es mich reizen die Schranken mechanisch mittels Kurbel anzutreiben. Allerdings bin ich ein Mecahnik-Nichtschwimmer und traue mir kaum eine zuverlässige Konstuktion ...äh... Bastelei zu.
Weiß jemand ob solche Kurbelkonstruktionen erwerbbar sind bzw. wo ich mir Ideen zur Umsetzung holen kann?
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
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Hallo Dave,
Du könntest die elektrischen Antriebe von Viessmann an die Schranken anbauen.
Wenn Du unbedingt kurbeln willst, mußt Du dann eben einen Fahrraddynamo mit einer Kurbel versehen und mit dem dann beim Kurbeln erzeugten Strom kannst Du ja die elektrischen Antriebe versorgen!
Nette, nicht ganz ernst gemeinte Grüße,
Ingo.
Du könntest die elektrischen Antriebe von Viessmann an die Schranken anbauen.
Wenn Du unbedingt kurbeln willst, mußt Du dann eben einen Fahrraddynamo mit einer Kurbel versehen und mit dem dann beim Kurbeln erzeugten Strom kannst Du ja die elektrischen Antriebe versorgen!
Nette, nicht ganz ernst gemeinte Grüße,
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DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Mechanischer Schrankenantrieb
Hallo Dave,
die Teile für den Spindelantrieb gibt´s in jedem Baumarkt.
Messing-Gewindestange M 3, Länge ca 1m, beliebig mit dem Dremel kürzbar. Die Messing M3 Muttern gibt´s da auch. Als Kurbel kannst Du einen runden Möbelknopf nehmen in den man exzentrisch einen Nagel als "Griff" einklebt. Die Kurbel für ein Autofenster (guckstu bei ebay) sieht natürlich noch besser aus, bedeutet aber etwas mehr Aufwand um diese mit der Gewindestange zu koppeln.
Als Lager für die Gewindestange kannst Du große Lüsterklemmen nehmen
oder Holzklötze mit entsprechender Bohrung.
So ein Antrieb ist kein Hexenwerk.
Gruß
Michael
die Teile für den Spindelantrieb gibt´s in jedem Baumarkt.
Messing-Gewindestange M 3, Länge ca 1m, beliebig mit dem Dremel kürzbar. Die Messing M3 Muttern gibt´s da auch. Als Kurbel kannst Du einen runden Möbelknopf nehmen in den man exzentrisch einen Nagel als "Griff" einklebt. Die Kurbel für ein Autofenster (guckstu bei ebay) sieht natürlich noch besser aus, bedeutet aber etwas mehr Aufwand um diese mit der Gewindestange zu koppeln.
Als Lager für die Gewindestange kannst Du große Lüsterklemmen nehmen
oder Holzklötze mit entsprechender Bohrung.
So ein Antrieb ist kein Hexenwerk.
Gruß
Michael
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schrankenantrieb
da findest du bei
1zu87modellbau
einen chinesischen Motor Querschnitt 12x10mm mit ganzmetallischem Stirnradgetriebe, gibt es untersetzt 1:150 und 1:298, und da kannst du
direkt eine Spindel 3mm DM (M3) ankuppeln.
Bei alibaba.com findest du diesen Motor auch, kostet nur 15% von dem in
Deutschland, und statt des 3mm Motorwellenendes gibt es auch einen mit
Welle 50 mm lang mit M3 Gewinde.
Einen Mustermotor bekommst du aus Hong Kong.
mfg
Josef, Wien14
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1zu87modellbau
einen chinesischen Motor Querschnitt 12x10mm mit ganzmetallischem Stirnradgetriebe, gibt es untersetzt 1:150 und 1:298, und da kannst du
direkt eine Spindel 3mm DM (M3) ankuppeln.
Bei alibaba.com findest du diesen Motor auch, kostet nur 15% von dem in
Deutschland, und statt des 3mm Motorwellenendes gibt es auch einen mit
Welle 50 mm lang mit M3 Gewinde.
Einen Mustermotor bekommst du aus Hong Kong.
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Da mit folgendem Einzelposting, das eigentlich für diesen Thread hier verfasst wurde, kurioserweise ein eigener Thread eröffnet wurde, wurde dieser Beitrag nun hierher kopiert und der Ursprungsthread gelöscht (Anm.: Moderatoren können Threads/Postings leider nicht zusammenführen). k.
"penzing1140" schrieb heute (16. 5. 2013) um 06:56:
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Schrankenantrieb mit Handkurbel
tut mir leid das habe ich falsch verstanden, Kurbelantrieb ja aber Fernbetätigung mit Getriebemotor habe ich so verstanden. Ich kann allerdings auf Deine Seite keine Antwort mehr schreiben, geht einfach nicht.
Handkurbel, das waere so was von den Amerikanern, die machen auch haendische Weichenbetaetigung. Solltest einmal bei MRH nachsehen. Das ganze liesse sich mit Maerklin Metallbaukasten super realisieren, aber das gibt es leider nicht mehr.
mfg
Josef, Wien14
"penzing1140" schrieb heute (16. 5. 2013) um 06:56:
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Schrankenantrieb mit Handkurbel
tut mir leid das habe ich falsch verstanden, Kurbelantrieb ja aber Fernbetätigung mit Getriebemotor habe ich so verstanden. Ich kann allerdings auf Deine Seite keine Antwort mehr schreiben, geht einfach nicht.
Handkurbel, das waere so was von den Amerikanern, die machen auch haendische Weichenbetaetigung. Solltest einmal bei MRH nachsehen. Das ganze liesse sich mit Maerklin Metallbaukasten super realisieren, aber das gibt es leider nicht mehr.
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"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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Mechanischer Schrankenantrieb
Danke fuer das Zusammenfuehren, irgend wo war der Wurm drinn, ich konnte einfach beim Thread keine Antwort schreiben.
Ich muss allerdings jetzt sehr in Zeitnot mich ueber eine Lebensmittel- Lufterhitzeranlage machen und komme sicher die naechsten zwei Wochen kaum dazu mich mit meinen hobbies auch etwas zu beschaeftigen.
mfg
Josef, Wien14
Ich muss allerdings jetzt sehr in Zeitnot mich ueber eine Lebensmittel- Lufterhitzeranlage machen und komme sicher die naechsten zwei Wochen kaum dazu mich mit meinen hobbies auch etwas zu beschaeftigen.
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Mechanischer Schrankenantrieb
ich habe mich da auf Drehscheibe einwenig umgesehen, und im Abschnitt
"06 - Modellbahn-Forum" wohl was gefunden, aber das ist auch sehr duerftig. Ich glaube da muss der eigenen Erfindergeist weiter helfen. Ausser einer Handkurbel (aus dem Schmidtschlaeger oder so) findest du keinen geeigneten Hinweis.
mfg
Josef, Wien14
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"06 - Modellbahn-Forum" wohl was gefunden, aber das ist auch sehr duerftig. Ich glaube da muss der eigenen Erfindergeist weiter helfen. Ausser einer Handkurbel (aus dem Schmidtschlaeger oder so) findest du keinen geeigneten Hinweis.
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Nah einigen Fehlversuchen,habe ich jetzt eine einfach herzustellende und funktionelle Lösung.
Die M3-Gewindestange wird über eine Kurbel angetrieben. Der "Schlitten" besteht aus einem Kunstoffplättchen in dem eine M3-Sechskantmutter "eingepresst ist". Damit das hält, gibt es hinten und vorne Metallplättchen als Fixierung.
Im "Schlitten" befinden sich noch weitere Löcher für die Aufnahme der Stelldrähte und deren Fixierung.
Unter den Schrankenbäumen sind Schrankenstellzugdraht und Federdraht (vom Antrieb her) mittels Kunstoffhülse und eingeschraubter M3-Schraube fixiert. Das Rohr vom Federdraht ist einfach an zwei kleinen Winkeln fixiert.
Fazit: Der Antrieb ist sehr funktionell. Es Bedarf ca. 15 Umdrehungen um den Schranken zu schließen bzw. zu öffnen. Das System muss allerdings immer "vorgespannt" werden, was beudeutet, dass die ersten 3-4 Kurbelumdrehungen noch nicht effektiv sind sondern nur der (mechanischen) Spannungserzeugung dienen. Allerdings soll das ja beim Vorbild auch nicht viel anders sein...
PS: Eingebaut ist das ganze hier: http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=8998
Die M3-Gewindestange wird über eine Kurbel angetrieben. Der "Schlitten" besteht aus einem Kunstoffplättchen in dem eine M3-Sechskantmutter "eingepresst ist". Damit das hält, gibt es hinten und vorne Metallplättchen als Fixierung.
Im "Schlitten" befinden sich noch weitere Löcher für die Aufnahme der Stelldrähte und deren Fixierung.
Unter den Schrankenbäumen sind Schrankenstellzugdraht und Federdraht (vom Antrieb her) mittels Kunstoffhülse und eingeschraubter M3-Schraube fixiert. Das Rohr vom Federdraht ist einfach an zwei kleinen Winkeln fixiert.
Fazit: Der Antrieb ist sehr funktionell. Es Bedarf ca. 15 Umdrehungen um den Schranken zu schließen bzw. zu öffnen. Das System muss allerdings immer "vorgespannt" werden, was beudeutet, dass die ersten 3-4 Kurbelumdrehungen noch nicht effektiv sind sondern nur der (mechanischen) Spannungserzeugung dienen. Allerdings soll das ja beim Vorbild auch nicht viel anders sein...
PS: Eingebaut ist das ganze hier: http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=8998
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Mechanischer Schrankenantrieb
dieser Antrieb ist so in etwa wie Zelisko jetzt die Schranken fertigt, oder?
Da haben wir gleich auf der Verbindungsbahn im 13. Bezirk einige vor Augen. Aber: lässt sich dieser Antrieb auch fuer die alten mit Seilen etc. machen?
Leider habe ich die mit Leutwerk und Vor- und Nachlauf überhaupt nicht kapiert. Macht nichts, ich habe halt meine HTL Matura vor 45 Jahren gemacht.
mfg
Josef, Wien14
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Da haben wir gleich auf der Verbindungsbahn im 13. Bezirk einige vor Augen. Aber: lässt sich dieser Antrieb auch fuer die alten mit Seilen etc. machen?
Leider habe ich die mit Leutwerk und Vor- und Nachlauf überhaupt nicht kapiert. Macht nichts, ich habe halt meine HTL Matura vor 45 Jahren gemacht.
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Mein Antrieb hat kaum was mit der Realität zu tun, außer die Bedienung mit Kurbel.
Mehr Informationen gibt zu den typisch österreichischen Schrankenanlagen gibt es hier:
http://stellwerke.blogspot.co.at/2013/0 ... -2012.html
http://stellwerke.blogspot.de/2012/12/d ... b-der.html
http://stellwerke.blogspot.de/2012/12/w ... blatt.html
Mehr Informationen gibt zu den typisch österreichischen Schrankenanlagen gibt es hier:
http://stellwerke.blogspot.co.at/2013/0 ... -2012.html
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Mechanischer Schrankenantrieb
Danke fuer den dritten Link. Das mit dem Laeutewerk hatte ich nicht gespeichert. Ja für die Umsetzung vom Seilzug in die drehende Scheibe - auch ohne die Verriegelungen - eignet sich auch keine Rundgliederkette. Und oben einen Servo beraubt des Endwiderstandes einbauen sieht auch nicht sehr nach einer Loesung aus.
mfg
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Re: Mechanischer Schrankenantrieb
Das verstehe ich nicht...penzing1140 hat geschrieben:Und oben einen Servo beraubt des Endwiderstandes einbauen sieht auch nicht sehr nach einer Loesung aus.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
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Dort gibt's auch ein paar offene Bilder von mechanischen Schranken und anderen Sicherungsanlagen.Dave hat geschrieben:. . . den typisch österreichischen Schrankenanlagen . . .
Bitte kein Geheul wegen der Spurweite der Strecke dazwischen/daneben, es geht um die Sicherungsanlagen.
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Mechanischer Schrankenantrieb
Eisenbahnsicherungstechnik
Danke fuer diesen Link, da gibt es endlos an Vorbildern. Schade nur dass da in Hainfeld offenbar bereits Gleise weggerissen wurden, zum Gerichtsberg hinauf?
Leider habe ich die vielen Schranken in meiner Geburtsstadt Wr. Neustadt nie fotografiert, da entlang der Strecke sowohl Pitten als auch Mattersburg da gab es ja endlos Schranken, und alle noch Seilzugbetaetigt.
In Ober St. Veit wurde das ja sehr frueh - ich zog hier 1981 heraus - auf elektromotorische Antriebe umgebaut.
mfg
Josef,Wien14
Danke fuer diesen Link, da gibt es endlos an Vorbildern. Schade nur dass da in Hainfeld offenbar bereits Gleise weggerissen wurden, zum Gerichtsberg hinauf?
Leider habe ich die vielen Schranken in meiner Geburtsstadt Wr. Neustadt nie fotografiert, da entlang der Strecke sowohl Pitten als auch Mattersburg da gab es ja endlos Schranken, und alle noch Seilzugbetaetigt.
In Ober St. Veit wurde das ja sehr frueh - ich zog hier 1981 heraus - auf elektromotorische Antriebe umgebaut.
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