Servus,
habt ihr schon die neue Uh von Liliput beim Haendler gesehen? Wenn ja, sind die Maengel gegenueber dem Vorgaengermodell behoben?
Mangels Fachhaendler mit Schmalspurangebot in meiner Naehe kann ich leider nicht vor Ort nachfragen, ob diese Modelle schon ausgeliefert sind. Allerdings sind sie bei schmalspurbedarf.de als verfuegbar aufgefuehrt.
Sachdienliche Hinweise nimmt jeder Server dankend entgegen,
Horrido,
Patrick S.
ueberarb. Liliput Uh & Dolischo Draisine - schon gesichtet?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
Wie, die gibt es schon? Ich hatte erst heute bei Liliput geschaut, in der Auslieferungsliste ist noch nicht drin und der Liefertermin steht auf "unbekannt". Ich glaube nicht dass die Lok dieses Jahr erscheint. Ich finde das ziemlich schade und weiß auch nicht, was da solange dauert. Wenn ich mich nicht täusche ist das Modell bereits 2011 in der Neuheitenliste erschienen. Jetzt haben wir 2013. Und dabei ist es nur eine Wiederauflage mit paar Änderungen.
-
Re: ueberarb. Liliput Uh & Dolischo Draisine - schon gesichtet?
@ Dominik B:
Gruess Dich,
Forumsteilnehmer mit etwas Hintergrundwissen haben durchblicken lassen, dass fuer die Uh die Form der neuen U geschlachtet werden muss. Technisch gesehen ist es also hoffentlich weit mehr als eine leicht ueberarbeitete Neuauflage, und wird hoffentlich dem Vorbild gerecht. Da warte ich dann bereitwillig bis 2014...
Du als Zillertalbahner brauchst natuerlich eine, ist schon klar...
Mit alpinem Gruss,
Patrick S.
Gruess Dich,
ich merke gerade, dass man meine Frage so interpretieren kann, als gaebe es beim Haendler bereits etwas zu betrachten. So war das nicht gemeint. Vielmehr war Sinn meiner Frage, ob es denn in den Regalen bereits etwas zu bewundern und zu diskutieren gibt.croquy hat geschrieben:Servus,
habt ihr schon die neue Uh von Liliput beim Haendler gesehen? Wenn ja, sind die Maengel gegenueber dem Vorgaengermodell behoben?
Forumsteilnehmer mit etwas Hintergrundwissen haben durchblicken lassen, dass fuer die Uh die Form der neuen U geschlachtet werden muss. Technisch gesehen ist es also hoffentlich weit mehr als eine leicht ueberarbeitete Neuauflage, und wird hoffentlich dem Vorbild gerecht. Da warte ich dann bereitwillig bis 2014...
Du als Zillertalbahner brauchst natuerlich eine, ist schon klar...
Mit alpinem Gruss,
Patrick S.
Such is life!
-
Guten Morgen,
also wer auch immer auch die Ideen kommt, das für ein neues Modell alte formen "geschlachtet" werden... Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn soetwas wäre irreversibel und wer zerstört schon freiwillig teure Spritzgussformen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, da solche Formen oft mehrteilig sind, daß neue Einsätze hergestellt werden mit denen dann die Formänderungen vollzogen werden können.
Im Falle der Uh betrifft dies zunächst mal das Fahrwerk der Lok. Aber auch das bisherige Gehäuse hatte hier und da ein paar Fehler. Es ist nun die Frage, ob die auch gleich mit ausgebessert werden. Das es zu einer so langen Verzögerung kommt ist für uns natürlich zunächst mal unschön, aber ich hoffe einfach darauf, daß wir am Ende mit einem guten Modell belohnt werden.
Ansonsten werde ich mir irgendwann eine alte Uh5 der ZB besorgen und eben selbst hand anlegen müssen... Denn die brauche ich unbedingt noch in meiner Sammlung...
Grüße, Gerd
also wer auch immer auch die Ideen kommt, das für ein neues Modell alte formen "geschlachtet" werden... Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn soetwas wäre irreversibel und wer zerstört schon freiwillig teure Spritzgussformen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, da solche Formen oft mehrteilig sind, daß neue Einsätze hergestellt werden mit denen dann die Formänderungen vollzogen werden können.
Im Falle der Uh betrifft dies zunächst mal das Fahrwerk der Lok. Aber auch das bisherige Gehäuse hatte hier und da ein paar Fehler. Es ist nun die Frage, ob die auch gleich mit ausgebessert werden. Das es zu einer so langen Verzögerung kommt ist für uns natürlich zunächst mal unschön, aber ich hoffe einfach darauf, daß wir am Ende mit einem guten Modell belohnt werden.
Ansonsten werde ich mir irgendwann eine alte Uh5 der ZB besorgen und eben selbst hand anlegen müssen... Denn die brauche ich unbedingt noch in meiner Sammlung...
Grüße, Gerd
-
Tja, ich mir auch nicht, aber dies war bei der Diskussion auf diesem Forum die Quintessenz. Anlass fuer die Diskussion war die Tatsache, dass Dolischo im NH-Prospekt 2013 bzgl. der 298.06 von einer letztmaligen Auflage spricht. Grund dafuer ist angeblich die Aenderung der Form zugunsten einer neuen Uh. Ich kann's mir auch nicht vorstellen, aber es waere nicht das erste Mal, dass sowas vorkommt. Leider kann ich besagte Forendiskussion nicht mehr finden, sonst haette ich's verlinkt...Zillertalbahner hat geschrieben:Guten Morgen,
also wer auch immer auch die Ideen kommt, das für ein neues Modell alte formen "geschlachtet" werden... Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen,[...]
Patrick S.
Such is life!