peco oder heljan
Moderator: Stephan Rewitzer
-
peco oder heljan
schoenen guten Nachmittag aus Wien
leider kann ich nicht direkt beantworten, da kommt das Menue "beantworten" nicht, aber
Heljan ist ja meines Wissens ein daenischer Hersteller von Plastikmodellen. Ich kenne davon nur Hochbauten, Airfix und Revell machten mal Lokos.
Von einem englischen Hersteller ? peco oder Barnstaple? kaufte ich mir mal einige Zinnbausaetze. Waren kaum zum zusammenbauen. Kreuzkopffuehrung aus Stecknadeln zum Einkleben!
mfg
Josef
+++
leider kann ich nicht direkt beantworten, da kommt das Menue "beantworten" nicht, aber
Heljan ist ja meines Wissens ein daenischer Hersteller von Plastikmodellen. Ich kenne davon nur Hochbauten, Airfix und Revell machten mal Lokos.
Von einem englischen Hersteller ? peco oder Barnstaple? kaufte ich mir mal einige Zinnbausaetze. Waren kaum zum zusammenbauen. Kreuzkopffuehrung aus Stecknadeln zum Einkleben!
mfg
Josef
+++
-
hallo josef
heljan macht seit einiger zeit auch fahrzeuge inkl. loks in H0 und 0 - englische und dänische normalspur, drum hier nicht so präsent. aber 009 ist neu, schauen wir gespannt was da kommt. offenbar soll die lok jene wagen ziehen, welche peco angekündigt hat; die tieferen gründe für diese arbeitsteilung kenne ich nicht, aber zusammen gibts auch einen zug...
:-) gerhard
http://www.heljan.dk/faste_filer/modul. ... gruppeid=3
heljan macht seit einiger zeit auch fahrzeuge inkl. loks in H0 und 0 - englische und dänische normalspur, drum hier nicht so präsent. aber 009 ist neu, schauen wir gespannt was da kommt. offenbar soll die lok jene wagen ziehen, welche peco angekündigt hat; die tieferen gründe für diese arbeitsteilung kenne ich nicht, aber zusammen gibts auch einen zug...
-
Das ist wirklich interessant, wenn man auf "Deutsche" Sprache schaltet, ist der Button "Peco" verschwunden.:-) gerhard hat geschrieben:hallo josef
-
-
-
Heljan ist - wie einige schon schrieben - ein dänischer Hersteller, welche sich in den letzten Jahren insbesondere in Skaninavien einen recht guten Ruf erarbeitet hat mit anständigen Loks und Wagen. Heljan als kleiner Produzent konnte auch immer wieder durch Überraschungen aufwarten, z.B. einen funktionierenden Containerkran für Spur H0, oder eine Drehscheibe, die in skandinavischen Foren recht gut abschnitt. Nebenbei war aber Heljan schon seit Jahren der Lieferat einiger Bausätze für den amerikansichen Grosshändler Walthers. Walthers hat immer wieder Bausätze zu bestimmten Themen auf den Markt gebracht (z.B. eine Papierfabrik mit allem Drum und Dran), meines Wissens kommen sicher ein Teil dieser Bausätze von Heljan. Die Produktion von Modellen für den britischen Mark soll ebenfalls vom dortigen Importeur angeregt worden sein.
beste Grüsse, weineggbahn
PS: habe keine Aktien von Heljan
beste Grüsse, weineggbahn
PS: habe keine Aktien von Heljan
-