Die Payerbacher Wagen sind im Entstehen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Dann freu dich mal schön Gerhard :-)
Danke eines guten Glases Wein steht nun auch das Druck-Layout. Morgen werden die STL-Dateien erzeugt und raufgeladen *kribbel*.
Wie schon bei der O&K-Lok habe ich alle Kleinteile in den Wagenkasten gepackt, damit sie dort geschützt sind und nicht beim Transport beschädigt werden können. Die Inneneinrichtung ist optional erhältlich und wird in einem günstigeren Material gedruckt. Raufladen werde ich beiden Varianten für ZB und LBPH.
Gute Nacht zusammen,
Gerd
Danke eines guten Glases Wein steht nun auch das Druck-Layout. Morgen werden die STL-Dateien erzeugt und raufgeladen *kribbel*.
Wie schon bei der O&K-Lok habe ich alle Kleinteile in den Wagenkasten gepackt, damit sie dort geschützt sind und nicht beim Transport beschädigt werden können. Die Inneneinrichtung ist optional erhältlich und wird in einem günstigeren Material gedruckt. Raufladen werde ich beiden Varianten für ZB und LBPH.
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Payerbacher
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, das macht einen hervorragenden Eindruck und ich bin auf das gedruckte Original gespannt.
Re. ZB 702: ich hab`zwar nur drei Fotos, die kannst Du aber bei Bedarf gerne bekommen.
Gruß Rainer
Re. ZB 702: ich hab`zwar nur drei Fotos, die kannst Du aber bei Bedarf gerne bekommen.
Gruß Rainer
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Moin Rainer,
bzgl. des 702 brauche ich noch Infos wie die Bühnen umgebaut wurden. Auch einfach nur die Aufbauten runter und fertig? Dann wäre das ja quasi einfach nur die Rahmenbaugruppe mit den Anbauteilen und fertig. Das wäre ja sehr einfach umzusetzen.
So, alle Dateien sind bei Shapeways raufgeladen und im Shop. Sobald der Probedruck abgenommen ist werde ich die Artikel freischalten.
Ein Wagen kommt mit Inneneinrichtung auf ca 100,-€. Es werden noch zusätzlich die Radsätze und Kupplungen benötigt.
Ich denke hier ist in Sachen Modellgröße langsam die Grenze erreicht.
Andererseits würde ein klassisches Kleinserienmodell vermutlich in eine ähnliche Preiskategorie fallen.
Grüße, Gerd
bzgl. des 702 brauche ich noch Infos wie die Bühnen umgebaut wurden. Auch einfach nur die Aufbauten runter und fertig? Dann wäre das ja quasi einfach nur die Rahmenbaugruppe mit den Anbauteilen und fertig. Das wäre ja sehr einfach umzusetzen.
So, alle Dateien sind bei Shapeways raufgeladen und im Shop. Sobald der Probedruck abgenommen ist werde ich die Artikel freischalten.
Ein Wagen kommt mit Inneneinrichtung auf ca 100,-€. Es werden noch zusätzlich die Radsätze und Kupplungen benötigt.
Ich denke hier ist in Sachen Modellgröße langsam die Grenze erreicht.
Andererseits würde ein klassisches Kleinserienmodell vermutlich in eine ähnliche Preiskategorie fallen.
Grüße, Gerd
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Payerbacher
Gelungen!
einzig der Preis überschreitet derzeit mein Budget und der Erwerb muss daher "nach Hinten" verschoben werden.
Gruß Rainer
einzig der Preis überschreitet derzeit mein Budget und der Erwerb muss daher "nach Hinten" verschoben werden.
Gruß Rainer
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Re: Payerbacher
Guten Morgen,
nun, der Wagen ist eben schon recht groß und verschlingt eine Menge Material.
Ich habe ihn gestern mal zusammengesteckt und es paßt alles. Bis auf die Achslagersitze... Hier habe ich mal wieder zu genau gearbeitet. Das heißt ich werde die Drehgestelle noch mal anpassen und nachbestellen.
Wenn die dann auch endlich passen kann der Wagen freigeschaltet werden.
Grüße, Gerd
nun, der Wagen ist eben schon recht groß und verschlingt eine Menge Material.
Ich habe ihn gestern mal zusammengesteckt und es paßt alles. Bis auf die Achslagersitze... Hier habe ich mal wieder zu genau gearbeitet. Das heißt ich werde die Drehgestelle noch mal anpassen und nachbestellen.
Wenn die dann auch endlich passen kann der Wagen freigeschaltet werden.
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Payerbacher
...na da ist es doch gut zu warten
Gruß Rainer
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Guten Morgen,
gestern kam mal wieder ein großes Paket von Shapeways und ich kann verkünden, daß die Payerbacher nun komplett sind und ab sofort im Shapeways-Shop bestellt werden können.
Viel Spaß beim Basteln und ich hoffe auch auf viel Spaß an den Modellen.
http://www.shapeways.com/shops/waldbahner
Grüße, Gerd
gestern kam mal wieder ein großes Paket von Shapeways und ich kann verkünden, daß die Payerbacher nun komplett sind und ab sofort im Shapeways-Shop bestellt werden können.
Viel Spaß beim Basteln und ich hoffe auch auf viel Spaß an den Modellen.
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Grüße, Gerd
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Seht sehr gut aus! Passt nicht zu meine Eisenbahn, aber sehr nett gemacht, tolles Model.
Ich bin mal neugierig was Falsch ist gegangen mit die Achsenlager? Wie viel ist die freie Abstand zwischen die Löcher und Achse-ende? Hast du die geändert um freie Lauf zu befördern? Hoffentlich verstehst du was ich frage.
NB
Du hast vergessen die Tekst an zu passen oder weg zu holen auf die Shapeways Seiten: "!!! Aktuell im Testdruck - Bald verfügbar !!! "
Ich bin mal neugierig was Falsch ist gegangen mit die Achsenlager? Wie viel ist die freie Abstand zwischen die Löcher und Achse-ende? Hast du die geändert um freie Lauf zu befördern? Hoffentlich verstehst du was ich frage.
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Kastenloks auf tramfabriek.nl
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Hallo,
danke für die Infos, ich habe die Texte noch angepaßt.
Ich habe noch nicht den richtigen Dreh raus, wieviel 1/10 mm man zugeben muß um gute Laufeigeschaften zu bekommen. Der Spitzenabstand der LAger ist etwa 0,5mm mehr als die Achse die später hineinkommt. Aber auch der Winkel muß entsprechend stimmen. Ich versuche aber alles mit so wenig Spiel wie möglich zu machen, damit es nicht rum eiert... Irgendwann werde ich die wichtigen Maße im Kopf haben und dann kann's munter weiter gehen.
Für das nächste geplante Modell möchte ich ja Liliput-Fahrwerke verwenden und so fällt dieses Problem komplett weg.
Grüße, Gerd
danke für die Infos, ich habe die Texte noch angepaßt.
Ich habe noch nicht den richtigen Dreh raus, wieviel 1/10 mm man zugeben muß um gute Laufeigeschaften zu bekommen. Der Spitzenabstand der LAger ist etwa 0,5mm mehr als die Achse die später hineinkommt. Aber auch der Winkel muß entsprechend stimmen. Ich versuche aber alles mit so wenig Spiel wie möglich zu machen, damit es nicht rum eiert... Irgendwann werde ich die wichtigen Maße im Kopf haben und dann kann's munter weiter gehen.
Für das nächste geplante Modell möchte ich ja Liliput-Fahrwerke verwenden und so fällt dieses Problem komplett weg.
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Hast du geschaut und gemessen wie die Profis es machen? Wenn ich hier schau wie Egger es gemacht hat, gibt es überhaupt kein raum. Aber viel spiel.
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Autodesk oder ACAD
Hallo Gerhard
zu deinem beitrag vom April:
Autodesk Absturz:
Sag, da wird doch immer ein bak file gespeichert, aber der geht normaler Weise nicht verloren, und ist auch nach einem Absturze - bei dem der *.dwg file auf irgend ein Datum zurueckversetzt verbleibt - aktuell gespeichert und den kannst du ganz normal auf *.dwg umbenennen. Dann sollte alles wieder so weitergehen wie du es unmittelbar vor dem Absturz gehabt hast.
Ich bin wieder auf win2000 zurueckgegangen mit acad 2002 , und da habe ich jetzt seit august 2008 keinen Absturz erlebt, wunderbar.
mfg
josef,wien14
zu deinem beitrag vom April:
Autodesk Absturz:
Sag, da wird doch immer ein bak file gespeichert, aber der geht normaler Weise nicht verloren, und ist auch nach einem Absturze - bei dem der *.dwg file auf irgend ein Datum zurueckversetzt verbleibt - aktuell gespeichert und den kannst du ganz normal auf *.dwg umbenennen. Dann sollte alles wieder so weitergehen wie du es unmittelbar vor dem Absturz gehabt hast.
Ich bin wieder auf win2000 zurueckgegangen mit acad 2002 , und da habe ich jetzt seit august 2008 keinen Absturz erlebt, wunderbar.
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Hallo zusammen,
Endlich ist der TW1 als Weihnachtsgeschenk eingetroffen. Das Drehgestell des 2093 hat ja einen zu kurzen Radstand. Eine Lösung dazu ist, nur einen Antrieb je Achse zu behalten und das Drehgestell auf den richtigen Achsabstand aufzubohren. Dazu habe ich die Blenden des 2093 abgeshnitten die Klammer des Drhgestelles geöffnet und die letzte Achse die Radsätze abgezogen und die Achse mit Zahnrad aus dem Drehgestell gezogen um das Zahnrad abzuziehen. Jetzt die Bohrung im Richigem Achstand gebohrt und Radsatz wieder eingesetzt. Für die Bohrung empfiehlt es sich eine Lehre zu basteln um die linke und rechte Seite Exakt an der gleichen Stelle zu haben.
Lg
Endlich ist der TW1 als Weihnachtsgeschenk eingetroffen. Das Drehgestell des 2093 hat ja einen zu kurzen Radstand. Eine Lösung dazu ist, nur einen Antrieb je Achse zu behalten und das Drehgestell auf den richtigen Achsabstand aufzubohren. Dazu habe ich die Blenden des 2093 abgeshnitten die Klammer des Drhgestelles geöffnet und die letzte Achse die Radsätze abgezogen und die Achse mit Zahnrad aus dem Drehgestell gezogen um das Zahnrad abzuziehen. Jetzt die Bohrung im Richigem Achstand gebohrt und Radsatz wieder eingesetzt. Für die Bohrung empfiehlt es sich eine Lehre zu basteln um die linke und rechte Seite Exakt an der gleichen Stelle zu haben.
Lg
Lang lebe die LB-PH im Modell!!!
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Payerbacher
also anno 79, glaube ich oder 82, waren es Werbungen für Zillertal Bier und die Tauernautobahn. Leider habe ich nur ein Zug-Bild mit D Lok, das folgt noch.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
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Hallo Raffi,
jein - Ich hatte vor auch den TW zu zeichnen, aber das Problem ist das Antriebskonzept dafür. Wir konnten keine Variante finden, welche sich so gut verstecken läßt daß sie nicht auffällt.
Ich werde aber noch mal die Variante mit Halling Varioantrieben aufgreifen. Man sieht dann zwar Teile des Motors bei der ansonsten freien Bühnendurchsicht, aber das kann man vielleicht mit ein paar Preiserleins kaschieren.
Ich kann aber noch nichts versprechen.
Grüße, Gerd
jein - Ich hatte vor auch den TW zu zeichnen, aber das Problem ist das Antriebskonzept dafür. Wir konnten keine Variante finden, welche sich so gut verstecken läßt daß sie nicht auffällt.
Ich werde aber noch mal die Variante mit Halling Varioantrieben aufgreifen. Man sieht dann zwar Teile des Motors bei der ansonsten freien Bühnendurchsicht, aber das kann man vielleicht mit ein paar Preiserleins kaschieren.
Ich kann aber noch nichts versprechen.
Grüße, Gerd