Endlich bessere Stromabnahme und kein Ruckeln und Stehenbleiben mehr. Der Umbau ist denkbar einfach, man muss nur die Feder der Nachlaufachse entfernen und etwas Blei oben auf die Deichsel kleben, damit die Treibräder nicht entlastet werden, dann auf die Unterseite der Deichsel ein flachgefeiltes Stückchen kupferkaschierte Probeplatine kleben. Hier werden dann zwei Stromabnahmekontakte aus dünnem Federbronzedraht (Weinert) angelötet, dazu zwei Stückchen Decoderlitze, die nach oben zum Motor geführt werden. Dazu wird der Draht durch die Löcher für den Motorhaltebügel geführt, letzterer wird an den Seiten etwas verschmälert, damit die Kabel nicht eingeklemmt werden. die Drähte lötet man dann in die Nieten, die die Federkontakte zum Motor an der Kunststoffplatte halten. Lok wieder zusammensetzen, ggf. die Kontakte etwas richten - fertig. Geht schneller als dieser Text geschrieben ist ;-)
Gruß, Volker
Geschafft - Stromabnahme an der Nachlaufachse bei Liliput-U
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
-
Die Lok fäht völlig problemlos, da die Feder ja nur dazu da war, die Achse nach unten auf das Gleis zu drücken. Ansonsten "trägt" die Achse nicht viel, da der Schwerpunkt, bedingt durch den Ggussrahmen und die "ausgegossenen" Wasserkästen, ziemlich weit vorn liegt. Die Achse aufs Gleis zu drücken, übernimmt jetzt das Bleigewicht, von daher ist da auch keine Entgleisungsgefahr gegeben. Der Umbau würde aber auch mit Feder funktionieren, falls Du meiner Konstuktion nicht traust ;-)
Gruß, Volker
Gruß, Volker
-
Hallo!
Aber im Ernst, bei der U geht es so halbwegs, bei der S12 brauche ich die Feder zum Austarieren der Lok. Durch den Umbau ist die Lok extrem hecklastig geworden, da vorne allerhand weg fällt und hinten jede Menge Gewicht dazu kommt. Da geht es ohne Feder sicher nicht, da würde auch das Gewicht auf der Laufachse nichts helfen. Aber ich sehe schon, ich werd mir ds mal genau ansehen müssen
MfG
Martin
PS.: bei der Uh ist das gerade umgekehrt. Da ist unter dem Kessel viel Platz für zusätzlichen Ballast, der dann wirklich nur auf die angetriebenen Achsen wirkt. Dieser Umstand ist der Laufkultur sehr zuträglich, auch wenn die Achsen nicht ganz taumelfrei laufen.
Bin grundsätzlich misstrauischfalls Du meiner Konstuktion nicht traust

Aber im Ernst, bei der U geht es so halbwegs, bei der S12 brauche ich die Feder zum Austarieren der Lok. Durch den Umbau ist die Lok extrem hecklastig geworden, da vorne allerhand weg fällt und hinten jede Menge Gewicht dazu kommt. Da geht es ohne Feder sicher nicht, da würde auch das Gewicht auf der Laufachse nichts helfen. Aber ich sehe schon, ich werd mir ds mal genau ansehen müssen

MfG
Martin
PS.: bei der Uh ist das gerade umgekehrt. Da ist unter dem Kessel viel Platz für zusätzlichen Ballast, der dann wirklich nur auf die angetriebenen Achsen wirkt. Dieser Umstand ist der Laufkultur sehr zuträglich, auch wenn die Achsen nicht ganz taumelfrei laufen.
-