Hallo,
ich bin neu hier im Forum und falls es das Thema schon gibt oder ich hier im falschen Forumbereich bin sagt es einfach.
ich besitze die 1099 016 (Art. Nr. 33223) von Roco.
Welchen Mindestradius kann diese befahren?
Ich möchte die Lok auf Digitalkupplung und Sound umbauen.
Als Sound hatte ich mir den von Hagen/SoundManufaktur (www.hagen.at) gedacht. Ist dieser in Ordnung oder gibt es eine bessere Variante?
Für die Digitalkupplung die H0e Variante von Krois (http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/)
Hat jemand Erfahrungen/Tipps mit diesen beiden Produkten in Sachen Qualität, Einbau (überhaupt Möglich), etc. oder hat Erfahrungen mit anderen Produkten.
Danke schon einmal im Voraus.
Grüße Steve
http://www.franke-bahn.de
Sound und Automatikkupplung Roco 1099
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
Also durch den H0e-Gleis Roco-Standardradius fährt die Lok.
Ob sie auf noch engeren Kurven läuft, weiss ich nicht.
Mein Ex. ist leider vom Fahrgeräusch sehr laut, daher müsste ich vor dem Soundeinbau die Lok erstmal auf Faulhaber umbauen.
Ich glaub die Stängl 1099 ist das bessere Modell...
Gruß, Aurel
Ob sie auf noch engeren Kurven läuft, weiss ich nicht.
Mein Ex. ist leider vom Fahrgeräusch sehr laut, daher müsste ich vor dem Soundeinbau die Lok erstmal auf Faulhaber umbauen.
Ich glaub die Stängl 1099 ist das bessere Modell...
Gruß, Aurel
Zuletzt geändert von spassbahner am 26. Juni 2013, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
-
Okey, danke für die Antwort.
Meine Lok summt. Es stört nicht wirklich und ob das Laut ist (im Verhältnis zu anderen Loks) kann ich auch nicht sagen. Denke aber das es beim Sound schon stören würde.
Wie sind die Stängl 1099 in Sachen Sound, Kupplung, Aussehen und Fahreigenschaften. Haben ja im Gegensatz zu Rocos schon nen recht höheren Preis.
Steve
Meine Lok summt. Es stört nicht wirklich und ob das Laut ist (im Verhältnis zu anderen Loks) kann ich auch nicht sagen. Denke aber das es beim Sound schon stören würde.
Wie sind die Stängl 1099 in Sachen Sound, Kupplung, Aussehen und Fahreigenschaften. Haben ja im Gegensatz zu Rocos schon nen recht höheren Preis.
Steve
-
Hallo Steve,
das Fahrwerk bezieht Herr Stängl von Roco. Aber die Fahreigenschaften sind durch den Glockenankermotor noch besser. Der Stromabnehmer ist auch feiner als der von Roco. Die Kupplung entspricht der Roco Kupplung.
Allerdings hat die Lok keine Schnittstelle, kann aber mit der beiliegenden Anleitung umgerüstet werden.
Bei Soundeinbau ist sicher ein größerer Umbau nötig, denn der Platz für Lautsprecher und Dekoder muss erst geschaffen werden.
Ich meine Stängl Loks sind den Mehrpreis wert. Aber Du findest im Forum auch noch viele weiterr Informationen über die Suche.
Übrigens fertigt Herr Stängl die Loks nicht in Großserie wie Roco und Du bekommst jede Lok bei ihm.
Du solltest den Roco Standard Radius nicht unterschreiten, denn den durchfahren fast alle Modell problemlos.
das Fahrwerk bezieht Herr Stängl von Roco. Aber die Fahreigenschaften sind durch den Glockenankermotor noch besser. Der Stromabnehmer ist auch feiner als der von Roco. Die Kupplung entspricht der Roco Kupplung.
Allerdings hat die Lok keine Schnittstelle, kann aber mit der beiliegenden Anleitung umgerüstet werden.
Bei Soundeinbau ist sicher ein größerer Umbau nötig, denn der Platz für Lautsprecher und Dekoder muss erst geschaffen werden.
Ich meine Stängl Loks sind den Mehrpreis wert. Aber Du findest im Forum auch noch viele weiterr Informationen über die Suche.
Übrigens fertigt Herr Stängl die Loks nicht in Großserie wie Roco und Du bekommst jede Lok bei ihm.
Du solltest den Roco Standard Radius nicht unterschreiten, denn den durchfahren fast alle Modell problemlos.
Gruß
Andreas
Andreas