Haben beide einen ESU LokPilot micro V4.0 drin und laufen damit ganz gut. Da ich meine Gleise selber baue und in den Weichen keinen Plastikmist drin habe, laufen sie auch über die Weichen schön langsam rüber.
Moin moin,
kann mir einer von euch sagen ob es einen großen Unterschied zwischen Digital- und Analogbetrieb in den Fahreigenschaften der Lok gibt?
Vielen Dank.
Tim
RSE V13 hat geschrieben:Moin moin,
kann mir einer von euch sagen ob es einen großen Unterschied zwischen Digital- und Analogbetrieb in den Fahreigenschaften der Lok gibt?
Vielen Dank.
Tim
Hallo Tim,
leider sind die Fahreigenschaften dieser Modellserie bei Digitalbetrieb schlechter als analog - die Frage, warum dies so ist, konnte bisher trotz verschiedener Versuche (Entfall der Platinenbestückung, polierte Räder) nicht eindeutig beantwortet werden . . .
Hallo EKBler
Mich freut es dies zu hören!
Weil ich noch Schüler bin, ist mein Budget begrenzt, aber meine Lieblingslok würde ich auch gerne anständig fahren können.
In diesem Sinne vielen Dank
Tim
RSE V13 hat geschrieben:Moin moin,
Vielen Dank.
Tim
leider sind die Fahreigenschaften dieser Modellserie bei Digitalbetrieb schlechter als analog - die Frage, warum dies so ist, konnte bisher trotz verschiedener Versuche (Entfall der Platinenbestückung, polierte Räder) nicht eindeutig beantwortet werden . . .
Das liegt am dekoder. Wenn dieser keinen Spannungs-Puffer (Kondensator) hat, dann müssen nach kurzem Stromausfall alle Informationen wieder neu von der Digitalzentrale geladen werden. Hinzu kommt, dass dann eine ggf. eingestellte Anfahrverzögerung auch wieder wirkt. Manche Dekoder (z.B. CT9 haben einen Kurzzeitspeicher. Bei kurzer Stromlosigkeit verwendet dieser Dekoder ein paar Sekunden die alten Inforsmationen weiter bis wieder ein Signal da ist. Alternativ kann man den Dekoder selbst mit einem Pufferspeicher ausstatten. Ich habe das zB bei meiner 2190 und 2092 so gemacht.