Ich bin auf der Suche nach Informationen über folgenenden Wagen, der ohne OVP seinen Weg zu mir gefunden hat:
Meine Recherchen haben folgendes ergeben:
* Es ist NICHT das MSE-Modell
* Ausser vage Hinweise auf Dolischo ca. 2004 hatte das Web keine weiteren sinnvolle Suchergebnissse anzubieten...
* Das Fahrwerk ist von Liliput, auf das ein Metallguß-Rahmen aufgesetzt wurde, auf dessen Unterseite sich eine winzige "WMK"-Punzierung versteckt.
Da auch die Betonplatten aus Metall sind, ist das Gesamtgewicht beeindruckend.
* Das Original zeigt sich ebenso mysteriös, da gibt das Internet nur DAS her.
* Und im Buch "Die Mariazellerbahn" (Felsinger/Schober) wird der Wagen auch nicht erwähnt, es finden sich nur etwas über 98 001 - 98 003,
die nur mit einem Bremserhäuschen ausgestattet waren, entstanden per Umbau 1934.
Wer hat wann dieses Modell gebaut? ("WMK" alleine ist ja leider nicht eindeutig).
Gibt es Bilddokumente über den Einsatz (lt. Buch bei Rollbockwägen)?
Grüße aus Wien,
Robert
Frage: ÖBB Hilfbremswagen/s 98 000
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
-
hilfsbremswagen
es gab "leider" immer zwei WMK, dieses Modell ist sicher von Herrn Kroess, da ich bei Herrn Felkl diese erste Ausführung nicht machte, und von der zweiten nur ein paar Teile aetzten, aber in 0e.
In Anlehnung an den B-B Wagen mit geschweisstem Stahlblech-Bremserhaus sollte auch der mit Holzhaeusern meines Erachtens zwei Haeuschen haben.
mfg
Josef, Wien14
+++
In Anlehnung an den B-B Wagen mit geschweisstem Stahlblech-Bremserhaus sollte auch der mit Holzhaeusern meines Erachtens zwei Haeuschen haben.
mfg
Josef, Wien14
+++
-
-
Da hat man es schon direkt vor einem liegen und sieht´s trotzdem nicht...Mariazellerbar hat geschrieben:Und im Buch "Die Mariazellerbahn" (Felsinger/Schober) wird der Wagen auch nicht erwähnt
Stimmt nicht ! Siehe Seite 170 bzw. Seite 175 ist die dazugehörige Skizze.
Danke für die Infos soweit, die Nebel beginnen sich zu lichten.
Gibt es irgendwelche Bilddokumente?
(1972 ist lange her...)
Grüße aus Wien,
Robert