Roco Bahnhof Mariazell
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Roco Bahnhof Mariazell
Hallo zusammen!!
Schon lange denke ich drüber nach mir den Bahnhof Mariazell zuzulegen und nun sah ich gerade das es den bei Spurkranz in Wien für 130€ gibt und da ist die Versuchung natürlich recht gross.
#Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Bausätzen, denn es ist ja kein Plastikbausatz wie sonst? Hat zufällig jemand den Bahnhof und wie lässt er sich verarbeiten?
Viele Grüsse
wienerflo
Schon lange denke ich drüber nach mir den Bahnhof Mariazell zuzulegen und nun sah ich gerade das es den bei Spurkranz in Wien für 130€ gibt und da ist die Versuchung natürlich recht gross.
#Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Bausätzen, denn es ist ja kein Plastikbausatz wie sonst? Hat zufällig jemand den Bahnhof und wie lässt er sich verarbeiten?
Viele Grüsse
wienerflo
-
Hallo Wienerflo,
Roco hat den Bahnhof als Aktionsartikel "rausgeworfen".
Wenn Du noch keine Karton bzw. Lasercutbausätze gebaut hast, würde ich Dir raten erst ein einfacheres Modell zu bauen und den Umgang damit zu testen.
Für den Bahnhof brauchst Du schon Erfahrung, sonst ist der Frust groß.
Als Werkzeug ist ein Skalpell hilfreich. Eine Schneidunterlage (eine günstige hat Revell im Angebot) und ein Stahllineal solltest Du auch haben. Das der Umgang mit so einem Bausatz anders als der mit Plastikbausätzen ist, ist klar.
Einige Bausätze von Busch oder Noch habe ich schon gebaut, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Wenn Du ihn haben möchtest, solltest Du zuschlagen, aber den Bau erst nach ein paar "Übungsbausätzen" anfangen.
Roco hat den Bahnhof als Aktionsartikel "rausgeworfen".
Wenn Du noch keine Karton bzw. Lasercutbausätze gebaut hast, würde ich Dir raten erst ein einfacheres Modell zu bauen und den Umgang damit zu testen.
Für den Bahnhof brauchst Du schon Erfahrung, sonst ist der Frust groß.
Als Werkzeug ist ein Skalpell hilfreich. Eine Schneidunterlage (eine günstige hat Revell im Angebot) und ein Stahllineal solltest Du auch haben. Das der Umgang mit so einem Bausatz anders als der mit Plastikbausätzen ist, ist klar.
Einige Bausätze von Busch oder Noch habe ich schon gebaut, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Wenn Du ihn haben möchtest, solltest Du zuschlagen, aber den Bau erst nach ein paar "Übungsbausätzen" anfangen.
Zuletzt geändert von garibaldi am 21. Juni 2013, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
Andreas
-
-
Hallo Wienerflo,garibaldi hat geschrieben:Noch hat ein paar recht günstige als Laser Cut Minis bezeichnete Bausätze im Programm. Die würde ich als Testbausätze nehmen.
da kann ich Andreas nur zustimmen - und diese kleinen Teile passen auch überall gut auf die Anlage! Hab da auch schon einige verbaut...
Gruß Matthias
-
-
Roco Bahnhof Mariazell
Die gezeigten Fotos sind nicht vom ROCO-Modell, dass sah so aus (Katalogfoto)
Die gezeigten (Flugaufnamen) sind Aufnamen eines Modells das beim "Mostviertler Modellbahnhof" verkauft wurde.
Detail des original Modells
Um alle Zweifel auszuräumen: ein Katalogfoto
lG. nach Sachsen
Die gezeigten (Flugaufnamen) sind Aufnamen eines Modells das beim "Mostviertler Modellbahnhof" verkauft wurde.
Detail des original Modells
Um alle Zweifel auszuräumen: ein Katalogfoto
lG. nach Sachsen
Zuletzt geändert von noelbbergstrecke am 8. Juli 2013, 17:43, insgesamt 3-mal geändert.
-
Re: Roco Bahnhof Mariazell
Sorry, tut mir Leid, da war ich zu ungenau, habe nicht genau Recherchiert!noelbbergstrecke hat geschrieben:Die gezeigten Fotos sind nicht vom ROCO-Modell, dass sah so aus (Katalogfoto)
lg, Josef
-
Info
Hallo,
sollte dieses Modell welches Josef im Fluge aufgenommen hat und auch an diversen Messeständen in ganz Deutschland gezeigt wurde
wirklich vom Mostviertler Modellbahnhof sein dann kann es sich nur um ein Modell von Herr H.C.Kohn aus Wien handeln
der leider für die breite Öffentlichkeit keine Modelle mehr herstellt....
Seine Modelle entsprechen dem Vorbild und besitzen höchste Genauigkeit in punkto Größe und Details.
An dieser Stelle mal einen lieben Gruß nach Wien aus dem fernen Sachsen
sollte dieses Modell welches Josef im Fluge aufgenommen hat und auch an diversen Messeständen in ganz Deutschland gezeigt wurde
wirklich vom Mostviertler Modellbahnhof sein dann kann es sich nur um ein Modell von Herr H.C.Kohn aus Wien handeln
Seine Modelle entsprechen dem Vorbild und besitzen höchste Genauigkeit in punkto Größe und Details.
LG Sio
-
Guten Abend allerseits,
Fotos zu dem von Silvio genannten Hersteller sind hier
http://www.kohn.at/arch_mariazell.php
Auch bei Johann Fleischhacker gibt es den Bahnhof Mariazell
http://www.jfmb.at/
LG
Horst
LG
Horst
-
Re: Info
Hallo Silvio,sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo,
ist das Roco Modell vom Bahnhof denn nicht so genau wie das von Herrn Kohn? Den Bahnhof von Kirchberg den Herr Kohn gebaut hat ist der gut? Kannst du mir dazu vielleicht was sagen?
Viele Grüsse
Flo
-
Vielen Dank für die beiden Seiten. Sehr interessant.inschi hat geschrieben:Guten Abend allerseits,
LG
Horst
-
Re: Roco Bahnhof Mariazell
Servus Flo,wienerflo hat geschrieben:Hallo zusammen!!
Viele Grüsse
wienerflo
Hast du den Bahnhof Mariazell damals gekauft? ... Eventuell noch nicht zusammengebaut herumliegen?
Wenn ja, wäre es schön, wenn du den Bausatz durchsuchst und eine weiße Platte mit den Teilen 60, 60, 61 und 89 findest. Diese fehlt, wie wir festgestellt haben, bereits in zwei Bausätzen.
Ein Scan dieses Bauteileträgers würde uns sehr helfen. :)
Liebe Grüße
Daniel
-
MZ Bahnhofgebaeude gelasert
Schoenen guten Morgen,
scannen ja, abmessen und Skizze machen besser. Falls Ihr braucht kann ich den rasch in ein ACAD machen und ein Herr am Sechshauser Guertel macht mir das gelasert in Architekturkartonk, 1,5 oder 2,0 mm - sehr starr!
mfg
Josef,Wien14
scannen ja, abmessen und Skizze machen besser. Falls Ihr braucht kann ich den rasch in ein ACAD machen und ein Herr am Sechshauser Guertel macht mir das gelasert in Architekturkartonk, 1,5 oder 2,0 mm - sehr starr!
mfg
Josef,Wien14
-
Re: MZ Bahnhofgebaeude gelasert
Hallo Josef,penzing1140 hat geschrieben:scannen ja, abmessen und Skizze machen besser. Falls Ihr braucht kann ich den rasch in ein ACAD machen und ein Herr am Sechshauser Guertel macht mir das gelasert in Architekturkartonk, 1,5 oder 2,0 mm - sehr starr!
Danke für dein Angebot. Heute habe ich den Bauteileträger von meinem Modellbahnhändler bekommen. Ist zwar in grauem statt weissem Karton gelasert, aber das bisschen umfärben geht schon. Da ich auch bei Roco urgiert habe, werde ich die fehlenden Teile !_ausnahmsweise_! und nur aus Kulanz von Roco direkt zugeschickt bekommen. Diese Teile werde ich dann an Alex weiter schicken.
Sollten sich noch mehrere Modellbahner finden, denen dieser Bauteileträger fehlt, ist der zum abmessen bei mir vorhanden, denn ich baue den Bahnhof´sowieso nicht gleich. Wichtig ist für mich nur, dass der Bausatz komplett ist. Werde ja sehen, was ich da geschickt bekomme und melde mich danach wieder.
Danke,
LG
Daniel