Die neue Mariazellerbahn: Die "Himmelstreppe"
Moderator: Stephan Rewitzer
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Laut Növog - Facebookseite ist der ET 1 nun auch nach St. Pölten Hbf. "durchgedrungen".
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
LG Markus
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Hallo,
bei DSO wurde gemeldet, dass gestern ET 3 die Schweiz mit Ziel Mariazellerbahn verlassen hat.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 06,6435505
MfG 1099.008
bei DSO wurde gemeldet, dass gestern ET 3 die Schweiz mit Ziel Mariazellerbahn verlassen hat.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 06,6435505
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Soeben erhalten:
Mariazellerbahn: Die dritte Himmelstreppe ist da
Die dritte von insgesamt neun Garnituren der Himmelstreppe ist eingetroffen. Die Garnitur wurde aus der Schweiz per Tieflader zum Bahnhof Ober-Grafendorf transportiert. „Mit der Anlieferung der neuen Garnitur ET3 nimmt die goldene Zukunft der Mariazellerbahn immer mehr Gestalt an. Die Herstellerfirma Stadler Rail AG wird pro Monat eine weitere Garnitur liefern“, informiert Verkehrslandesrat Karl Wilfing. „Die neue Garnitur ist mit geänderter Bestuhlung und mehr Platz für den Fahrradtransport ausgestattet“, so Wilfing weiter. Ihre erste Fahrt auf der Mariazellerbahn hat die Himmelstreppe gleich nach der Anlieferung bei der Überstellung ins Betriebszentrum Laubenbachmühle absolviert.
„Mittlerweile hat sich unser Team schon bestens eingespielt auf die Himmelstreppe. Alle grundlegenden Tests konnten bei den beiden ersten angelieferten Garnituren abgeschlossen werden. Das Ansuchen um die behördliche Genehmigung für die Himmelstreppe ist bereits eingereicht. Wir hoffen, dass dieses Prozedere rasch und unkompliziert abgeschlossen werden kann, damit wir bald mit der Himmelstreppe Fahrgäste befördern können“, so NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl. „Das zuständige Projektteam leistet großartige Arbeit. Wir werden jetzt auch sukzessive weitere Lokführer auf die Himmelstreppe einschulen“, so Stindl weiter.
„Die vier Panoramawagons, die noch angeliefert werden, sollen nach derzeitigem Planungsstand rechtzeitig für die Sommersaison 2014 in Betrieb gehen. Sie sind für den touristischen Einsatz der Himmelstreppe von großer Bedeutung und sollen auch im Zuge der Landesausstellung 2015 ein Publikumsmagnet werden“, so Wilfing abschließend.
Weitere Informationen unter www.noevog.at/himmelstreppe
Quelle: NÖVOG / 06.06.2013
mfg
Franz
P.S.:Auf www.rmg-verlag.at die Broschüre zu den Triebwagen unter der Rubrik BAHNoptikum.
Mariazellerbahn: Die dritte Himmelstreppe ist da
Die dritte von insgesamt neun Garnituren der Himmelstreppe ist eingetroffen. Die Garnitur wurde aus der Schweiz per Tieflader zum Bahnhof Ober-Grafendorf transportiert. „Mit der Anlieferung der neuen Garnitur ET3 nimmt die goldene Zukunft der Mariazellerbahn immer mehr Gestalt an. Die Herstellerfirma Stadler Rail AG wird pro Monat eine weitere Garnitur liefern“, informiert Verkehrslandesrat Karl Wilfing. „Die neue Garnitur ist mit geänderter Bestuhlung und mehr Platz für den Fahrradtransport ausgestattet“, so Wilfing weiter. Ihre erste Fahrt auf der Mariazellerbahn hat die Himmelstreppe gleich nach der Anlieferung bei der Überstellung ins Betriebszentrum Laubenbachmühle absolviert.
„Mittlerweile hat sich unser Team schon bestens eingespielt auf die Himmelstreppe. Alle grundlegenden Tests konnten bei den beiden ersten angelieferten Garnituren abgeschlossen werden. Das Ansuchen um die behördliche Genehmigung für die Himmelstreppe ist bereits eingereicht. Wir hoffen, dass dieses Prozedere rasch und unkompliziert abgeschlossen werden kann, damit wir bald mit der Himmelstreppe Fahrgäste befördern können“, so NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl. „Das zuständige Projektteam leistet großartige Arbeit. Wir werden jetzt auch sukzessive weitere Lokführer auf die Himmelstreppe einschulen“, so Stindl weiter.
„Die vier Panoramawagons, die noch angeliefert werden, sollen nach derzeitigem Planungsstand rechtzeitig für die Sommersaison 2014 in Betrieb gehen. Sie sind für den touristischen Einsatz der Himmelstreppe von großer Bedeutung und sollen auch im Zuge der Landesausstellung 2015 ein Publikumsmagnet werden“, so Wilfing abschließend.
Weitere Informationen unter www.noevog.at/himmelstreppe
Quelle: NÖVOG / 06.06.2013
mfg
Franz
P.S.:Auf www.rmg-verlag.at die Broschüre zu den Triebwagen unter der Rubrik BAHNoptikum.
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ET 3 in Laubenbachmühle
Hallo zusammen,
heute Abend in Laubenbachmühle konnten alle drei gelieferten Garnituren auf einem Bild festgehalten werden.
Bei meiner Ankunft war der ET 3 bereits neben dem ET 2 in der Werkstatt geparkt, während der ET 1 (erstmals?) in die Wagenhalle rangiert wurde. Diese Aufgabe übernahm 5090 016.
Hier die zugehörigen Bilder:
Von links nach rechts: ET 1, ET 2, ET 3
5090 016 zieht den ET 1 hinter die Weiche zur Wagenhalle
Der Verschub über die Weichenstraße beginnt: Bei jeder Weichenzunge und jeder Weichenlaterne werden Radlauf und Abstand geprüft
ET 1 hat die Wagenhalle erreicht...
... und hat es kurze Zeit später fast geschafft
Viele Grüße,
Christoph
heute Abend in Laubenbachmühle konnten alle drei gelieferten Garnituren auf einem Bild festgehalten werden.
Bei meiner Ankunft war der ET 3 bereits neben dem ET 2 in der Werkstatt geparkt, während der ET 1 (erstmals?) in die Wagenhalle rangiert wurde. Diese Aufgabe übernahm 5090 016.
Hier die zugehörigen Bilder:
Von links nach rechts: ET 1, ET 2, ET 3
5090 016 zieht den ET 1 hinter die Weiche zur Wagenhalle
Der Verschub über die Weichenstraße beginnt: Bei jeder Weichenzunge und jeder Weichenlaterne werden Radlauf und Abstand geprüft
ET 1 hat die Wagenhalle erreicht...
... und hat es kurze Zeit später fast geschafft
Viele Grüße,
Christoph
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Hallo,
gestern wurde ET 2 im Vorbahnhof von Mariazell bei einer Scheineinfahrt für den SWR untauglich. Der 6813 musste deshalb vor der Trapeztafel über eine Stunde auf die Einfahrt warten. Beim ET gab es Probleme mit dem Kompressor. (Quelle: EBFÖ)
Des weiteren wird der Planverkehr mit den ET schon vor dem Fahrplanwechsel angedacht (Quelle: Facebookseite NÖVOG). Laut einem Mitarbeiter wird der August angestrebt.
MfG 1099.008
gestern wurde ET 2 im Vorbahnhof von Mariazell bei einer Scheineinfahrt für den SWR untauglich. Der 6813 musste deshalb vor der Trapeztafel über eine Stunde auf die Einfahrt warten. Beim ET gab es Probleme mit dem Kompressor. (Quelle: EBFÖ)
Des weiteren wird der Planverkehr mit den ET schon vor dem Fahrplanwechsel angedacht (Quelle: Facebookseite NÖVOG). Laut einem Mitarbeiter wird der August angestrebt.
MfG 1099.008
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ET 4 ist da!
Liebe Forumskollegen!
Heute Nacht ist die 4. Garnitur der Himmelstreppe am Tieflader (also eigentlich sind es ja 3 Tieflader) in Ober-Grafendorf eingelangt. Diese wird am Vormittag in gewohnter Weise abgeladen.
Liebe Grüsse Hari
Heute Nacht ist die 4. Garnitur der Himmelstreppe am Tieflader (also eigentlich sind es ja 3 Tieflader) in Ober-Grafendorf eingelangt. Diese wird am Vormittag in gewohnter Weise abgeladen.
Liebe Grüsse Hari
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Es wird 9 "Himmelstreppen"-Triebzüge geben -> ET 1-9 (zuzätzlich 4 Panorama-Wagen)!wienerflo hat geschrieben:Hallo,
dank dir für die Nachricht.
Wieviel treibwagen wird es denn auf der Mariazellerbahn davon geben?
Viele Grüsse
Flo
Damit lässt sich künftig grundsätzlich praktisch der Gesamtverkehr auf der MzB bewältigen (ausser die 1099-geführen "Ötscherbär"-Nostalgiezüge in der Sommersaison)!
MfG
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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Guten Morgen!
Eine kleine Reportage zur Anlieferung des ET4 befindet sich hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9643
Lg Markus
Eine kleine Reportage zur Anlieferung des ET4 befindet sich hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9643
Lg Markus
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Hallo
Alle Tunnels sind an die neuen ET angepasst, wobei dies nur bei den
St. Pöltener Eisbergtunnels notwendig war (was während der Streckensperre im April durchgeführt wurde)!
Bereits seit ca. Februar fahren die neuen Tw im Testbetrieb auf der Strecke Alpenbahnhof-Mariazell, und im Mai erreichte der erste ET St.Pölten Hbf.!
Die Inbetriebsetzungsphase der "H-Treppen" verläuft über Erwarten gut, so dass erste reguläre Fahrplaneinsätze bereits ab August/September statt ab Dezember geplant sind!
-> es ist also gut möglich, dass dieser Monat Juli 2013 der letzte Monat mit ausschliesslichem Einsatz von Altfahrzeugen auf der MzB ist!
MfG
Alle Tunnels sind an die neuen ET angepasst, wobei dies nur bei den
St. Pöltener Eisbergtunnels notwendig war (was während der Streckensperre im April durchgeführt wurde)!
Bereits seit ca. Februar fahren die neuen Tw im Testbetrieb auf der Strecke Alpenbahnhof-Mariazell, und im Mai erreichte der erste ET St.Pölten Hbf.!
Die Inbetriebsetzungsphase der "H-Treppen" verläuft über Erwarten gut, so dass erste reguläre Fahrplaneinsätze bereits ab August/September statt ab Dezember geplant sind!
-> es ist also gut möglich, dass dieser Monat Juli 2013 der letzte Monat mit ausschliesslichem Einsatz von Altfahrzeugen auf der MzB ist!
MfG
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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Hallo bahnjurist, ist das Deine Meinung, oder zitierst Du eine Aussage?bahnjurist hat geschrieben:.....Die Inbetriebsetzungsphase der "H-Treppen" verläuft über Erwarten gut, so dass erste reguläre Fahrplaneinsätze bereits ab August/September statt ab Dezember geplant sind!
-> es ist also gut möglich, dass dieser Monat Juli 2013 der letzte Monat mit ausschliesslichem Einsatz von Altfahrzeugen auf der MzB ist!
MfG
Mitte Jänner hat der ET 1 seine erste größere Ausfahrt, mittlerweile ist der vierte ET auf der MzB und jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und der ET fährt noch immer nicht im Planverkehr, da fährt man lieber mit 2095er und Klassen die Umläufe in der Früh und Abend nach Mariazell, obwohl ein Triebfahrzeugmangel vorliegt.
was ist der Grund?
An fehlenden Triebfahrzeugführer kann es nicht liegen, da müssten doch schon etliche Eingeschult sein.
Liegt es an der fehlenden Zulassung?
Oder läuft der ET doch noch nicht so wie gewollt?
So wie von mir beobachtet am vorigen Donnerstag, da bewegte sich der ET 4 nicht mehr und so musste die Akkulok den ET 4 vom Gleis 3 holen und auf das Gleis 1 zu bringen. Bei der Vorbeifahrt am alten Bahnhof kam ein Zuruf von einigen mit Warnwesten sitzenden Personen:
"Das einzige, was hier funktioniert"!
Auf wem war das bezogen?
Die, die es wissen, wollen, oder dürfen hier nichts schreiben! Außer:
".....und die in den diversen Foren berichteten Tatsachen haben nicht viel mit der Realität zu tun"
So, bin schon wieder ein stiller Beobachter!
lg, Josef
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Die Realität, die man als Besucher vor Ort Anfang Juli wahrnahm, ist offensichtlich. Es ist Ruhe eingekehrt. Die Arbeiter der Firma Stadler, die Anfang Januar selbst in Nachtschichten aktiv waren, sind zumindest als "Momentaufnahme" Anfang Juli nicht mehr zu sehen. Von drei Fahrzeugen war während meiner 4tägigen Anwesenheit nicht eines im Test. Und das zu einem Zeitpunkt, wo man erwarten dürfte, dass ausgiebig getestet wird (die neuen Kreuzungsmöglichkeiten lassen dies zu). Es wird als Erfolg gewertet, dass das Fahrzeug bereits mal in St.Pölten Hbf und in Mariazell war. Zu diesem Zeitpunkt Mitte Juli müsste eigentlich jeden Tag ein Fahrzeug in St.Pölten und Mariazell zu sehen sein, wenn man kurz vor einer Abnahme steht.
Das ist das, was ich von einem Fahrzeug erwarte, das seit 8 Monaten vor Ort ist und ab Dezember den auschließlichen Betrieb abwickeln soll. Zumindest sollte es jetzt ganz schnell in diese Richtung gehen, ansonsten schwand mir nichts Gutes, wenn ich an die Inbetriebsetzung neuer Fahrzeuge quer durch Europa denke. Auf der anderen Seite ist für mich persönlich jeder Tag, an dem die 1099 weiter fährt, ein gewonnener Tag. Auch wenn mir klar ist, dass es mit dem bisherigen Betrieb nicht mehr weitergehen konnte.
Das ist das, was ich von einem Fahrzeug erwarte, das seit 8 Monaten vor Ort ist und ab Dezember den auschließlichen Betrieb abwickeln soll. Zumindest sollte es jetzt ganz schnell in diese Richtung gehen, ansonsten schwand mir nichts Gutes, wenn ich an die Inbetriebsetzung neuer Fahrzeuge quer durch Europa denke. Auf der anderen Seite ist für mich persönlich jeder Tag, an dem die 1099 weiter fährt, ein gewonnener Tag. Auch wenn mir klar ist, dass es mit dem bisherigen Betrieb nicht mehr weitergehen konnte.
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