Die Zillertalbahn in H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Ernst,
das sind Weichensignale, die geben die Stellung der Weiche an. Punkte senkrecht heißt Weiche gerade, Punkte diagonal heißt Weiche Abzweig.
Es gibt keine Signale, die die Einfahrt oder Ausfahrt frei geben. Es gibt nur das Signal, das anzeigt ob die Fahrstraße korrekt geschaltet ist (weiß rot schraffiert mit gelbem Licht). Würde quasi eine Weiche nicht korrekt anliegen, würde das dem Tf angezeigt werden, in dem das Licht nicht leuchtet. es zeigt aber auch nicht an, ob die Fahrstraße frei ist. Wenn die Fahrstraße falsch geschaltet ist, dass der Zug frontal auf einen im Bahnhof stehenden Zug auffährt, würde das Licht auch gelb leuchten. Es wird mit dem Signal nicht geprüft, ob die Fahrstraße auch frei ist. Nur ob sie korrekt geschaltet ist.
Gruß
Dominik
das sind Weichensignale, die geben die Stellung der Weiche an. Punkte senkrecht heißt Weiche gerade, Punkte diagonal heißt Weiche Abzweig.
Es gibt keine Signale, die die Einfahrt oder Ausfahrt frei geben. Es gibt nur das Signal, das anzeigt ob die Fahrstraße korrekt geschaltet ist (weiß rot schraffiert mit gelbem Licht). Würde quasi eine Weiche nicht korrekt anliegen, würde das dem Tf angezeigt werden, in dem das Licht nicht leuchtet. es zeigt aber auch nicht an, ob die Fahrstraße frei ist. Wenn die Fahrstraße falsch geschaltet ist, dass der Zug frontal auf einen im Bahnhof stehenden Zug auffährt, würde das Licht auch gelb leuchten. Es wird mit dem Signal nicht geprüft, ob die Fahrstraße auch frei ist. Nur ob sie korrekt geschaltet ist.
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Schlitters-Bruck
Schoenen guten Abend Dominik,
aus wirklich guten Aufnahmepositionen kann ich schon viel entnehmen. Und dann habe ich von irgend wo die Zeichnung von Mariapfarr, und da sind bestimmte Teile sehr aehnlich.
Also daraus eine Konstruktion zum Lasern fuer Karton machen, sollte nicht eine unlösbare Aufgabe sein. Ich habe mir da schon 2006 graue Haare wachsen lassen wenn ich die Zeichnung von Krimml aus der "Eisenbahn" mit den Fotos eines Freundes aus 1969 und dann wieder 1976 verglich, und da wird alle paar Jahre wieder umgebaut, und umgebaut.
Wenn einer vielleicht seinen Urlaub im Pinzgau macht koennte er ja einen Laser mitnehmen und ein paar Aussenmasse ermessen. Ich hatte da den Lungau fuer heuer eingeplant ....
mfg
Josef, Wien14
+++
aus wirklich guten Aufnahmepositionen kann ich schon viel entnehmen. Und dann habe ich von irgend wo die Zeichnung von Mariapfarr, und da sind bestimmte Teile sehr aehnlich.
Also daraus eine Konstruktion zum Lasern fuer Karton machen, sollte nicht eine unlösbare Aufgabe sein. Ich habe mir da schon 2006 graue Haare wachsen lassen wenn ich die Zeichnung von Krimml aus der "Eisenbahn" mit den Fotos eines Freundes aus 1969 und dann wieder 1976 verglich, und da wird alle paar Jahre wieder umgebaut, und umgebaut.
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Das sind Schnappschüsse aus dem Zug raus, also gute Aufnahmepositionen sind das nicht von Schlitters. Von Zell, Mayrhofen, Kaltenbach, Fügen und Jenbach habe ich da viel bessere Aufnahmen, weil ich dort schon längere Aufenthalte hatte. Meine bereits hochgeladenen Bilder vom Zillertal (sind so gut 300) gibt es übrigens hier. Wobei die neuen vonm Tag des offenen Tals noch fehlen, eine Auswahl findet sich da aber bereits auf Wikipedia.
Viel Spaß mit der D8, wirklich ein klasse Modell und der Bau hat richtig Freude bereitet und Spaß gemacht.
Viel Spaß mit der D8, wirklich ein klasse Modell und der Bau hat richtig Freude bereitet und Spaß gemacht.
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Heute ist das Piko Modell eingetroffen aber es ist hier nicht gerade Bastelwetter auf den Dachboden.
Trotzdem habe ich einen kleinen Schritt gemacht und den Kork auf den Bahnhof verleimt.
Weiterhin mache ich mich Gedanken wie das Diorama weiter aussehen soll, also mit Digitalsteuerung und Servoantrieb für die Weichen.
Ob die abgebildete Weichen-signale zu bekommen sind ist mir noch nicht klar.
Den Gleisabstand habe ich auf 50 mm gesetzt was mir realistisch erscheint, auch wegen den Rollwagenbetrieb.
Also, wenn die Temperatur sich senkt geht es weiter, die Finger jucken schon.
Gruss Ernst
Trotzdem habe ich einen kleinen Schritt gemacht und den Kork auf den Bahnhof verleimt.
Weiterhin mache ich mich Gedanken wie das Diorama weiter aussehen soll, also mit Digitalsteuerung und Servoantrieb für die Weichen.
Ob die abgebildete Weichen-signale zu bekommen sind ist mir noch nicht klar.
Den Gleisabstand habe ich auf 50 mm gesetzt was mir realistisch erscheint, auch wegen den Rollwagenbetrieb.
Also, wenn die Temperatur sich senkt geht es weiter, die Finger jucken schon.
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Eigentlich sollte man mit diesem Wetter am Strand liegen, habe aber den kühlen Morgen genützt um die Gleise zu verlegen.
Den nächste Schritt ist das ganze zu spritzen und zu schottern.
Gruss Ernst
Den nächste Schritt ist das ganze zu spritzen und zu schottern.
Gruss Ernst
Zuletzt geändert von ernst am 23. Juli 2013, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Ernst,
das sieht doch schon gut aus und man kann ja bevor man zum Strand geht ein bisschen basteln, denn mit Sonnenbrand macht das dann ja keinen Spass mehr :-))
Auf dem original Bild ist noch ein Abstellgleis zu sehen was bei dir im Modell nicht da ist. Kommt das noch oder lässt du es komplette weg?
Viele Grüsse
Flo
das sieht doch schon gut aus und man kann ja bevor man zum Strand geht ein bisschen basteln, denn mit Sonnenbrand macht das dann ja keinen Spass mehr :-))
Auf dem original Bild ist noch ein Abstellgleis zu sehen was bei dir im Modell nicht da ist. Kommt das noch oder lässt du es komplette weg?
Viele Grüsse
Flo
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Stimmt Flo,
Es betrifft hier die Ursprungsausführung, die Länge ist von Tiris Maps http://tiris.tirol.gv.at/web/Suche/ortsuchfenster.cfmabgeleitet wobei das Gleis am Seite des Gebäude vom dazugehörendes Bild abgeleitet ist.
Gruss Ernst
Es betrifft hier die Ursprungsausführung, die Länge ist von Tiris Maps http://tiris.tirol.gv.at/web/Suche/ortsuchfenster.cfmabgeleitet wobei das Gleis am Seite des Gebäude vom dazugehörendes Bild abgeleitet ist.
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Heute habe ich die Ausfahrt richtung Mayrhofen korrigiert, jetzt stimmt das Gleisplan wie es war vor dem Umbau.( Ich habe im vorige Bericht das Bild geändert.)
Das Güterverkehr auf der ZB wird mit Rollwagen ausgeführt, so auch bei mir.
Z.B. auf dieses Bild, ein Rungenwagen der SBB
Und im Modell umgesetzt, mit Beladung und, etwas Farbe kann der auch schon gebrauchen.
Zusammen mit der D 8 wird es dann ein Rollwagenzug geben.
Gruss Ernst
PS: auf mehrere Bilder sieht man im Hintergrund meine RhB Segmentanlage in HOm.
Das Güterverkehr auf der ZB wird mit Rollwagen ausgeführt, so auch bei mir.
Z.B. auf dieses Bild, ein Rungenwagen der SBB
Und im Modell umgesetzt, mit Beladung und, etwas Farbe kann der auch schon gebrauchen.
Zusammen mit der D 8 wird es dann ein Rollwagenzug geben.
Gruss Ernst
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Hallo Dominik
Ja, das glaube ich dir.
Ich bin noch nicht so weit wie dir um es zu testen.
Die Rollwagen laufen auch nicht so leicht und dann noch ein paar HO Wagen auf den Buckel, ganz schön schwer.
Der eine oder andere Decoder, macht das noch was ?
Ich habe vor um die Kühn N025 zu verbauen wie in den D11, oder hasst du eine bessere Idee.
Gruss Ernst
Ja, das glaube ich dir.
Ich bin noch nicht so weit wie dir um es zu testen.
Die Rollwagen laufen auch nicht so leicht und dann noch ein paar HO Wagen auf den Buckel, ganz schön schwer.
Der eine oder andere Decoder, macht das noch was ?
Ich habe vor um die Kühn N025 zu verbauen wie in den D11, oder hasst du eine bessere Idee.
Gruss Ernst
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Die Rollwagen sind sehr schwergängig und durch die 6 Achsen wird das noch verstärkt. Die Roos sind meistens auch aus Vollmetall und die Rollwagen sowieso. Also richtig viel Gewicht, das schafft die Kleine nicht. Liegt nicht am Motor, die Räder drehen einfach durch. Ein Decoder bringt da gar nichts, der macht ja die Lok nicht schwerer, zumindest nicht in dem Maße, wie es nötig wäre (die paar Gramm ). Ich verbaue grundsätzlich nur ESU LokPilot. Der 4er ist sowieso klasse. Aber bei H0e verbaue ich nur Lenz Gold mit USP Puffer. Die kleinen leichten Loks haben viel zu viele Kontaktprobleme. Auch die D8 ist ständig stehen geblieben. Jetzt fährt sie einwandfrei. Beim VT 5090 bin ich mit einem LokPilot am experimentieren. Durch den langen Drehgestellabstand und das etwas höhere Gewicht könnte hier ein LokPilot genügen. Leider ist Lenz viel zu teuer für das was er bietet. Die Decoder können fast gar nichts, kosten aber mehr als ESU. Aber der USP ist eben göttlich.
Gruß
Dominik
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Dominik
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Hier noch meine magere Ausbeute von Schlitters-Bruck. Ich denke es gibt bessere Aufnahmen und die Fotos werden dir sicherlich nicht viel nützen.
Übrigens schaut das ganz gut aus was du baust. Der Schotter bei der Zillertalbahn ist in der Tat ziemlich hell. Ich nutze Schotter von Minitec, ob der von der Farbgebung passt weiß ich nicht. Ich habe ihn gewählt, damit es mit den anderen Modulen meiner Kollegen harmoniert.
Übrigens schaut das ganz gut aus was du baust. Der Schotter bei der Zillertalbahn ist in der Tat ziemlich hell. Ich nutze Schotter von Minitec, ob der von der Farbgebung passt weiß ich nicht. Ich habe ihn gewählt, damit es mit den anderen Modulen meiner Kollegen harmoniert.
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Danke für die Bilder, jedes Bild ist nützlich, es gibt immer Details die man auf andere Bildere gerade nicht sieht.
Was auffällt ist den verschwundene überhöhte Teil neben der Güterschuppen und den Gleisumbau nach Betonschwellen.
Trotz das es gut aussieht war das ganze beim durchmessen absolut nicht störungsfrei und habe entschlossen das ganze mit Peco neu zu bauen.
Jede Weiche und jedes Stück Gleis wird isoliert und separat eingespeist., weil ich auf meiner RhB Anlage gute Erfahrungen damit habe.
Habe ich eigentlich schon gewüsst.
Also neue Gleisen und Weichen bestellt und beim suchen habe ich noch ein Bausatz von Uderns gefunden, der sich leicht umbauen lässt, das ist die erfreuliche Nachricht.
Wird verfolgt.
Gruss Ernst
Was auffällt ist den verschwundene überhöhte Teil neben der Güterschuppen und den Gleisumbau nach Betonschwellen.
Trotz das es gut aussieht war das ganze beim durchmessen absolut nicht störungsfrei und habe entschlossen das ganze mit Peco neu zu bauen.
Jede Weiche und jedes Stück Gleis wird isoliert und separat eingespeist., weil ich auf meiner RhB Anlage gute Erfahrungen damit habe.
Habe ich eigentlich schon gewüsst.
Also neue Gleisen und Weichen bestellt und beim suchen habe ich noch ein Bausatz von Uderns gefunden, der sich leicht umbauen lässt, das ist die erfreuliche Nachricht.
Wird verfolgt.
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Da ich schon warte auf die neue Gleisen und das Gebäude, habe ich meiner Zeit nützlich gemacht und die Rollwagen und den Rungenwagen etwas näher zum Vorbild zu bringen.
Hier ist gut den Unterschied mit und ohne Pigmente zu sehen.
Mit SBB Wagen.
Ein bisschen mehr detailliert.
Und so sieht es dann fertig aus.
Die Pigmente braucht man nicht zu fixieren, durch die Luftfeuchtigkeit hält das über viele Jahren, ist meine Erfahrung, nur nicht mit fette Finger anfassen.
Gruss Ernst
Hier ist gut den Unterschied mit und ohne Pigmente zu sehen.
Mit SBB Wagen.
Ein bisschen mehr detailliert.
Und so sieht es dann fertig aus.
Die Pigmente braucht man nicht zu fixieren, durch die Luftfeuchtigkeit hält das über viele Jahren, ist meine Erfahrung, nur nicht mit fette Finger anfassen.
Gruss Ernst