Die neue Mariazellerbahn: Die "Himmelstreppe"

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Heute, Donnerstag 4.4.13 um 15:30, schob der ET 1 den ET 2, Richtung Puchenstuben.

lg, Josef
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Laut Növog - Facebookseite ist der ET 1 nun auch nach St. Pölten Hbf. "durchgedrungen".

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

LG Markus
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Hallo,

bei DSO wurde gemeldet, dass gestern ET 3 die Schweiz mit Ziel Mariazellerbahn verlassen hat.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 06,6435505

MfG 1099.008
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Der ET3 steht derzeit (2013-06-05 08:00) noch auf den LKWs im Bahnhofsbereich von Ober-Grafendorf

Die beiden Kräne zur Abladung sind bereits aufgestellt.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Soeben erhalten:

Mariazellerbahn: Die dritte Himmelstreppe ist da

Die dritte von insgesamt neun Garnituren der Himmelstreppe ist eingetroffen. Die Garnitur wurde aus der Schweiz per Tieflader zum Bahnhof Ober-Grafendorf transportiert. „Mit der Anlieferung der neuen Garnitur ET3 nimmt die goldene Zukunft der Mariazellerbahn immer mehr Gestalt an. Die Herstellerfirma Stadler Rail AG wird pro Monat eine weitere Garnitur liefern“, informiert Verkehrslandesrat Karl Wilfing. „Die neue Garnitur ist mit geänderter Bestuhlung und mehr Platz für den Fahrradtransport ausgestattet“, so Wilfing weiter. Ihre erste Fahrt auf der Mariazellerbahn hat die Himmelstreppe gleich nach der Anlieferung bei der Überstellung ins Betriebszentrum Laubenbachmühle absolviert.

„Mittlerweile hat sich unser Team schon bestens eingespielt auf die Himmelstreppe. Alle grundlegenden Tests konnten bei den beiden ersten angelieferten Garnituren abgeschlossen werden. Das Ansuchen um die behördliche Genehmigung für die Himmelstreppe ist bereits eingereicht. Wir hoffen, dass dieses Prozedere rasch und unkompliziert abgeschlossen werden kann, damit wir bald mit der Himmelstreppe Fahrgäste befördern können“, so NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl. „Das zuständige Projektteam leistet großartige Arbeit. Wir werden jetzt auch sukzessive weitere Lokführer auf die Himmelstreppe einschulen“, so Stindl weiter.

„Die vier Panoramawagons, die noch angeliefert werden, sollen nach derzeitigem Planungsstand rechtzeitig für die Sommersaison 2014 in Betrieb gehen. Sie sind für den touristischen Einsatz der Himmelstreppe von großer Bedeutung und sollen auch im Zuge der Landesausstellung 2015 ein Publikumsmagnet werden“, so Wilfing abschließend.

Weitere Informationen unter www.noevog.at/himmelstreppe

Quelle: NÖVOG / 06.06.2013


mfg

Franz

P.S.:Auf www.rmg-verlag.at die Broschüre zu den Triebwagen unter der Rubrik BAHNoptikum.
430
Beiträge: 40
Registriert: 14. Januar 2012, 19:29
Wohnort: Köln

ET 3 in Laubenbachmühle

Beitrag von 430 »

Hallo zusammen,

heute Abend in Laubenbachmühle konnten alle drei gelieferten Garnituren auf einem Bild festgehalten werden.
Bei meiner Ankunft war der ET 3 bereits neben dem ET 2 in der Werkstatt geparkt, während der ET 1 (erstmals?) in die Wagenhalle rangiert wurde. Diese Aufgabe übernahm 5090 016.
Hier die zugehörigen Bilder:

Von links nach rechts: ET 1, ET 2, ET 3
Bild

5090 016 zieht den ET 1 hinter die Weiche zur Wagenhalle
Bild

Der Verschub über die Weichenstraße beginnt: Bei jeder Weichenzunge und jeder Weichenlaterne werden Radlauf und Abstand geprüft
Bild

ET 1 hat die Wagenhalle erreicht...
Bild

... und hat es kurze Zeit später fast geschafft
Bild

Viele Grüße,
Christoph
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Hallo Christoph

Sehr schön - vielen Dank für den Fotobericht! :grin:

Schaut alles richtig gut aus :wink:

MfG
Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Hallo,

gestern wurde ET 2 im Vorbahnhof von Mariazell bei einer Scheineinfahrt für den SWR untauglich. Der 6813 musste deshalb vor der Trapeztafel über eine Stunde auf die Einfahrt warten. Beim ET gab es Probleme mit dem Kompressor. (Quelle: EBFÖ)

Des weiteren wird der Planverkehr mit den ET schon vor dem Fahrplanwechsel angedacht (Quelle: Facebookseite NÖVOG). Laut einem Mitarbeiter wird der August angestrebt.

MfG 1099.008
wienerflo
Beiträge: 299
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo Christoph,

von mir auch vielen Dank für die tollen Fotos. Schön wenn man hier auf dem laufenden gehalten wird und man immer wieder ein paar Berichte hier lesen kann.

Viele Grüsse
wienerflo
Hari
Beiträge: 102
Registriert: 5. Juni 2009, 23:10
Wohnort: Obergrafendorf

ET 4 ist da!

Beitrag von Hari »

Liebe Forumskollegen!

Heute Nacht ist die 4. Garnitur der Himmelstreppe am Tieflader (also eigentlich sind es ja 3 Tieflader) in Ober-Grafendorf eingelangt. Diese wird am Vormittag in gewohnter Weise abgeladen.

Liebe Grüsse Hari
wienerflo
Beiträge: 299
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo,

dank dir für die Nachricht.
Wieviel treibwagen wird es denn auf der Mariazellerbahn davon geben?

Viele Grüsse
Flo
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

wienerflo hat geschrieben:Hallo,

dank dir für die Nachricht.
Wieviel treibwagen wird es denn auf der Mariazellerbahn davon geben?

Viele Grüsse
Flo
Es wird 9 "Himmelstreppen"-Triebzüge geben -> ET 1-9 (zuzätzlich 4 Panorama-Wagen)! :wink:

Damit lässt sich künftig grundsätzlich praktisch der Gesamtverkehr auf der MzB bewältigen (ausser die 1099-geführen "Ötscherbär"-Nostalgiezüge in der Sommersaison)!

MfG
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Guten Morgen!

Eine kleine Reportage zur Anlieferung des ET4 befindet sich hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9643

Lg Markus
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Weiss man eigentlich, ob die Inbetriebnahme der Fahrzeuge planmäßig verläuft, oder ist man im Verzug?
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Wurden mittlerweile eigentlich schon die zu engen Tunnel angepasst? Ansonsten ist an einen Einsatz sowieso noch nicht zu denken (zumindest nicht auf der kompletten Strecke).
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Hallo

Alle Tunnels sind an die neuen ET angepasst, wobei dies nur bei den
St. Pöltener Eisbergtunnels notwendig war (was während der Streckensperre im April durchgeführt wurde)!
Bereits seit ca. Februar fahren die neuen Tw im Testbetrieb auf der Strecke Alpenbahnhof-Mariazell, und im Mai erreichte der erste ET St.Pölten Hbf.! :wink:

Die Inbetriebsetzungsphase der "H-Treppen" verläuft über Erwarten gut, so dass erste reguläre Fahrplaneinsätze bereits ab August/September statt ab Dezember geplant sind! :lol:

-> es ist also gut möglich, dass dieser Monat Juli 2013 der letzte Monat mit ausschliesslichem Einsatz von Altfahrzeugen auf der MzB ist!

MfG
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Na da bin ich mal gespannt was die nähere Zukunft bringt! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

bahnjurist hat geschrieben:.....Die Inbetriebsetzungsphase der "H-Treppen" verläuft über Erwarten gut, so dass erste reguläre Fahrplaneinsätze bereits ab August/September statt ab Dezember geplant sind! :lol:

-> es ist also gut möglich, dass dieser Monat Juli 2013 der letzte Monat mit ausschliesslichem Einsatz von Altfahrzeugen auf der MzB ist!

MfG
Hallo bahnjurist, ist das Deine Meinung, oder zitierst Du eine Aussage?

Mitte Jänner hat der ET 1 seine erste größere Ausfahrt, mittlerweile ist der vierte ET auf der MzB und jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und der ET fährt noch immer nicht im Planverkehr, da fährt man lieber mit 2095er und Klassen die Umläufe in der Früh und Abend nach Mariazell, obwohl ein Triebfahrzeugmangel vorliegt.
was ist der Grund?

An fehlenden Triebfahrzeugführer kann es nicht liegen, da müssten doch schon etliche Eingeschult sein.

Liegt es an der fehlenden Zulassung?

Oder läuft der ET doch noch nicht so wie gewollt?

So wie von mir beobachtet am vorigen Donnerstag, da bewegte sich der ET 4 nicht mehr und so musste die Akkulok den ET 4 vom Gleis 3 holen und auf das Gleis 1 zu bringen. Bei der Vorbeifahrt am alten Bahnhof kam ein Zuruf von einigen mit Warnwesten sitzenden Personen:
"Das einzige, was hier funktioniert"!
Auf wem war das bezogen?

Die, die es wissen, wollen, oder dürfen hier nichts schreiben! Außer:
".....und die in den diversen Foren berichteten Tatsachen haben nicht viel mit der Realität zu tun"

So, bin schon wieder ein stiller Beobachter! :rolleyes: :wink:

lg, Josef
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Die Realität, die man als Besucher vor Ort Anfang Juli wahrnahm, ist offensichtlich. Es ist Ruhe eingekehrt. Die Arbeiter der Firma Stadler, die Anfang Januar selbst in Nachtschichten aktiv waren, sind zumindest als "Momentaufnahme" Anfang Juli nicht mehr zu sehen. Von drei Fahrzeugen war während meiner 4tägigen Anwesenheit nicht eines im Test. Und das zu einem Zeitpunkt, wo man erwarten dürfte, dass ausgiebig getestet wird (die neuen Kreuzungsmöglichkeiten lassen dies zu). Es wird als Erfolg gewertet, dass das Fahrzeug bereits mal in St.Pölten Hbf und in Mariazell war. Zu diesem Zeitpunkt Mitte Juli müsste eigentlich jeden Tag ein Fahrzeug in St.Pölten und Mariazell zu sehen sein, wenn man kurz vor einer Abnahme steht.

Das ist das, was ich von einem Fahrzeug erwarte, das seit 8 Monaten vor Ort ist und ab Dezember den auschließlichen Betrieb abwickeln soll. Zumindest sollte es jetzt ganz schnell in diese Richtung gehen, ansonsten schwand mir nichts Gutes, wenn ich an die Inbetriebsetzung neuer Fahrzeuge quer durch Europa denke. Auf der anderen Seite ist für mich persönlich jeder Tag, an dem die 1099 weiter fährt, ein gewonnener Tag. Auch wenn mir klar ist, dass es mit dem bisherigen Betrieb nicht mehr weitergehen konnte.
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

Derzeit finden werktags fast täglich 2 Fahrten nach Mitterbach und 1 Fahrt nach Ober Grafendorf von Laubenbachmühle ausgehend statt. Soweit ich heute erkennen konnte für Lokführerschulungen.

ET3 als Zug 34352 nach Laubenbachmühle verlässt Annaberg:
Bild
Antworten