RAL Farben für Zillertalbahn

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Dominik B
RAL Farben für Zillertalbahn

Beitrag von Dominik B »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein paar Zillertalbahn Wagen herzustellen, in dem ich Roco bzw. Lilliput Modelle umlackiere. Nun habe ich mir RAL 3013 Tomatenrot gekauft, weil ich hier schon davon gelesen habe, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Farbton nicht. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den Liliput Modellen. Natürlich hängt der Farbton sehr davon ab, ob das Fahrzeug gerade frisch lackiert worden ist oder schon einige Zeit rumsteht, aber für die Modellbahn schaut es doch etwas schöner aus, wenn die Fahrzeuge einigermaßen den gleichen Farbton haben.

Bild

Es schaut für mich danach aus, dass RAL 3011 Braunrot die bessere Wahl wäre. Hat das schon mal jemander ausprobiert?

Für eure Hilfe vorab vielen Dank.

Gruß

Dominik
ernst
Beitrag von ernst »

Dominik, ich werde es heute für dich prüfen an Hand einer RAL-Fächer.

Gruss Ernst
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Vielen Dank Ernst.
ernst
Beitrag von ernst »

Eigentlich liegst du schon richtig 3013 ist etwas zu hell und 3011 etwas zu dunkel, versuch es mal die beiden zu mischen, dann muss du irgendwie in der Mitte auskommen.
Am Mittag werde ich so wie so ein paar Bilder machen zum Vergleich.

Gruss Ernst
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Hallo Ernst,

mischen scheidet aus, die Farben kommen fertig aus der Spraydose. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und nochmal eine Bestellung aufgeben müssen. Vielen Dank für deine Analyse. Ich denke mit 3011 bin ich besser beraten.

Gruß

Dominik
ernst
Beitrag von ernst »

Wusste nicht das es Spraydosen sind.
Hier ein paar Bilder, kannst du selber entscheiden.
Bild
RAL 3013

Bild
RAL 3013

Bild
RAL 3011

Ich wünsche dir viel Erfolg und gespannt wie die fertig aussehen.

Gruss Ernst
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Hallo Ernst,

klasse, es passt weder das eine noch das andere :lol: Spaß beiseite, ich denke ich werde es mit RAL 3011 versuchen. 3013 ist so dermaßen zu hell, dass 3011 eigentlich passen müsste. Vielen Dank für die Bilder.

Ich dachte ich kaufe mir auch mal so eine RAL Farbtafel und bin fast vom Stuhl gefallen. Die kostet 44 €? Für paar Seiten bedrucktes Papier? Wahnsinn...

Vielleicht fahre ich morgen mal in Baumarkt und schaue ob die so eine Farbtafel haben. Die haben eine Farbmischanlage, vielleicht haben die auch sowas.

Gruß

Dominik
Höllerhansl

Beitrag von Höllerhansl »

Dominik B hat geschrieben:Hallo Ernst,

klasse, es passt weder das eine noch das andere :lol: Spaß beiseite, ich denke ich werde es mit RAL 3011 versuchen. 3013 ist so dermaßen zu hell, dass 3011 eigentlich passen müsste. Vielen Dank für die Bilder.

Ich dachte ich kaufe mir auch mal so eine RAL Farbtafel und bin fast vom Stuhl gefallen. Die kostet 44 €? Für paar Seiten bedrucktes Papier? Wahnsinn...

Vielleicht fahre ich morgen mal in Baumarkt und schaue ob die so eine Farbtafel haben. Die haben eine Farbmischanlage, vielleicht haben die auch sowas.

Gruß

Dominik
Hallo Dominik!
Siehe diesen Thread, hier wurde bereits ausgiebig über die Farbgebung der Zillertalbahn diskutiert. Nochmals das heutige "Zillertalbahn-Rot" ist keine RAL-Farbe und hat daher auch keine RAL-Nummer.
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9115
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Hallo Hans,

ich kenne den Thread, aber dort wird eben das Tomatenrot empfohlen, was eindeutig nicht passt. Ich könnte natürlich alle Liliput Wagen in dem Rot lackieren, aber das wäre mir eindeutig zu viel Arbeit. Von den neu zu erstellenden Decals mal ganz zu schweigen.

Dass das ZB keine RAL Farbe ist weiß ich auch, aber einen gewissen Farbton ohne RAL rauszubekommen ist eigentlich noch schwieriger. Daher versuche ich mit RAL Tönen zu arbeiten, auch weil ich später immer noch sofort weiß, welchen Farbton ich verwenden muss und kann ihn mir überall kaufen.

Gruß

Dominik
Zillertalbahner

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Dominik.
Wenn du im Baumarkt bist, dann nimm einen Liliputwagen mit und geh damitmal in die Farbenabteilung. Die können die dort de Farbe ausmessen und dann nachmischen. Geht auch mit nicht Ral-Farben soweit ich weiss.
Grüße, Gerd
ernst
Beitrag von ernst »

Wie heisst das so schön, die Qual der Wahl.
Dasjenige wovon man nicht schlafen kann.
So geht es mir wenigstens, wir denken manchmal zu schwierig.

Gruss Ernst
Höllerhansl

Ihr macht alle den gleichen Fehler. Ihr vergleicht die Farben mit der Farbkarte an Modellen. Man kann die Farbe nur am Original vergleichen und da bin ich eben am "Tomatenrot" hängen geblieben. Mit einem Modell in den Baumarkt zu gehen finde ich völlig falsch, wer sagt das die Farbe am Modell die Richtige ist.
Zillertalbahner

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Höllerhansel,

Wer sagt dass die modellfarbe falsch ist. Wenn ich mein Eigenbaumodell passend zu meinen Liliputmodellen lackieren möchte, dann ist es der richtige Weg mit dem Modell in den Baumarkt zu gehen.

Ea gbt immer verschiedene Wege zum Ziel. Hier wird denke ich gezielt nah dem Modellfarbton gesucht.

Grüße, Gerd
Höllerhansl

Zillertalbahner hat geschrieben:Hallo Höllerhansel,

Wer sagt dass die modellfarbe falsch ist. Grüße, Gerd
....und wer sagt das die richtig ist ? Also auf zum Vorbild. Du baust schließlich Deine Modell auch nach dem Vorbild bzw. Plan. Außerdem ändert sich die Farbe auch am Vorbild, ein neu lackierter Wagen sieht anders aus als ein Wagen, der einen Lack schon jahrelang hat.
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo Höllerhansel,

Du hast natürlich aus deiner Warte heraus betrachtet Recht, wenn man es genau nach dem Vorbild machen möchte, sollte man auch das Vorbild zum Vorbild nehmen.

Andererseits kann man schon daran, daß Dominik sein selbst lackiertes Gehäuse mit dem Kristallwagen von Stängl fotografisch vergleicht feststellen, daß es ihm wohl darauf ankommt, daß die Farben der Wagen untereinander identisch ausschauen. So gesehen macht es dann schon Sinn, die vorhandenen Fahrzeuge quasi als Farbnormal zu verwenden.

Außerdem kann man natürlich noch so viele logische Erklärungen dafür finden, daß auch beim Original die Farben der einzelnen Wagen nicht immer gleichartig sind, das grenzt dann aber schon an Selbstbetrug, wenn man damit nur die selbst erkannte Unvollkommenheit der eigenen Arbeit kaschieren will.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Natürlich ist die Liliput Farbe nicht perfekt. Aber ich sehe es selber an den Vorbildfahrzeugen, dass sie nicht alle die selbe Farbe haben. So gesehen wird auch sicherlich die Liliput Farbe ihre Berechtigung haben. Trotzdem möchte ich nicht, dass ein paar Wagen viel heller sind. Das ist wie von Ingo schon beschrieben ein Betrug an dir selbst, wenn du damit das nicht perfekte kaschieren möchtest. Zudem fällt das dann sofort auf, dass die Wagen irgendwie anders ausschauen und dass da wohl jemander selber was gemacht haben muss. Das möchte ich nicht. Am Ende sollen die Wagen so ausschauen, als kämen sie vom Hersteller so.

Wie Gerd es auch schon erkannt hat, die Farbe soll zu den Liliput Wagen passen. Ich habe eine recht große Sammlung und werde mir gewiss nicht die Mühe machen auch noch alle Liliput Fahrzeuge umlackieren. Dazu dann noch die Decals erstellen. Irgendwo hört für mich dann auch der Spaß auf.

Übrigens ist es leider "nur" der Liliput Kristallwagen. Ja, er hat die völlig falsche Form. Eigentlich wäre es der selbe Wagentyp wie der B 55 an dem ich gerade arbeite. Aber damals kann ich mich noch nicht so aus und mittlerweile gibt es den Stängl Wagen auch gar nicht mehr.

Gruß

Dominik
ernst
Beitrag von ernst »

Deswegen liebe ich auch Güterwagen, die kann man schön mit Betriebsspuren beleben.
Ein paar Beispiele.
Bild

Bild

Oder diese selbstgebaute aus PS.
Bild

Nach der Alterung erkennt man oft seine Schachtelmodelle nicht mehr. :lol:

Gruss Ernst
Zuletzt geändert von ernst am 6. August 2013, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
ernst
Beitrag von ernst »

Auf You Tube gefunden.
Hier ist der Kristallwagen deutlich dunkler.
http://www.youtube.com/watch?v=yhdZY0P7Bqw

Gruss Ernst
Höllerhansl

mzbfoi hat geschrieben:Hallo Höllerhansel,

Du
Außerdem kann man natürlich noch so viele logische Erklärungen dafür finden, daß auch beim Original die Farben der einzelnen Wagen nicht immer gleichartig sind, das grenzt dann aber schon an Selbstbetrug, wenn man damit nur die selbst erkannte Unvollkommenheit der eigenen Arbeit kaschieren will.

Nette Grüße,

Ingo.
Also so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Was soll das mit dem Selbstbetrug und der selbst erkannten Unvollkommenheit? Ich halte mich nur an das Vorbild.
Hier eine Aufnahme des ZB B-4 47 inmitten der schönen ZB-Garnitur. Man sieht schön, wie auch Ernst festgestellt hat, die Abweichung zu den all anderen Wagen.

Übrigens kann jeder seine Modelle lackieren wie er will.
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Höllerhansl hat geschrieben:
mzbfoi hat geschrieben:Außerdem kann man natürlich noch so viele logische Erklärungen dafür finden, daß auch beim Original die Farben der einzelnen Wagen nicht immer gleichartig sind, das grenzt dann aber schon an Selbstbetrug, wenn man damit nur die selbst erkannte Unvollkommenheit der eigenen Arbeit kaschieren will.
Also so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen...
Na, dann habe ich eben in deinen Augen mal Unsinn geschrieben, damit kann ich auch gut leben, denn: "Was schert's den Mond, wenn ihn der Hund anbellt?" :roll:
Höllerhansl hat geschrieben:Übrigens kann jeder seine Modelle lackieren wie er will.
Siehst Du, genau das will Dominik ja auch tun, er möchte nämlich vermutlich einen Zug im einheitlichen Erscheinungbild!
Darüber hinaus kommt diese Einsicht relativ spät, denn ein paar Postings weiter oben schriebst Du ja noch:
Höllerhansl hat geschrieben:Ihr macht alle den gleichen Fehler. Ihr vergleicht die Farben mit der Farbkarte an Modellen. Man kann die Farbe nur am Original vergleichen und da bin ich eben am "Tomatenrot" hängen geblieben. Mit einem Modell in den Baumarkt zu gehen finde ich völlig falsch, wer sagt das die Farbe am Modell die Richtige ist.
Es wäre wesentlich angebrachter gewesen, viel eher schon mal darauf hinzuweisen, was Ernst ja allerdings mittlerweile für Dich schon getan hat, daß der Kristallwagen offensichtlich auch in Natura wesentlich dunkler lackiert ist als alle anderen Zillertal-Personenwagen.
Dieser Umstand war mir und vielleicht auch dem Dominik so bislang nämlich noch nicht aufgefallen. Erst nachdem ich das jetzt mal bildlich gesehen habe, habe auch ich mal in meinen alten Aufnahmen gekramt und diesen Farbunterschied zu den übrigen Wagen ebenfalls festgestellt.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Antworten