Liliput Uh - werden NICHT produziert

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

alex23

Beitrag von alex23 »

Habe ich auch schon gemacht und gleich gefragt ob wenigstens die alte Variante wieder produziert wird. Wurde beides negativ beantwortet.
Schade!
Höllerhansl

Beitrag von Höllerhansl »

thinterb hat geschrieben:Grüß Euch,

ich möchte auffordern, an Liliput Bachmann direkt zu schreiben, darin sehe ich die einzige Möglichkeit, doch noch etwas zu bewegen.

Timo
Ich glaube, daß wird nichts helfen. Der Kundenkreis für diese Lok ist nicht besonders groß. Die meisten Modellbahner haben die Uh trotz falschen Rahmens gekauft.
Die Baureihe U lässt sich auch in Zukunft noch immer gut verkaufen ( und das seit 45 Jahren!!)
LSBrandi
Beitrag von LSBrandi »

Irgendwann wird Liliput was andres als die U reihe Produzieren müssen...
Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Forumthread --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9630
Meine Modellbahnanlage "Sonnental"--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
Bild
:-) gerhard

Beitrag von :-) gerhard »

LSBrandi hat geschrieben:Irgendwann wird Liliput was andres als die U reihe Produzieren müssen...
von mir aus - solange sie die U weiterproduzieren, jetzt wo sie nach 44 jahren endlich 1 wirklich gutes fahrwerk hat. umso schader, dass die Uh das nun nicht auch kriegt.

;-) gerhard
Zillertalbahner

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

schade daß auch die bisherige Uh keine Neuauflage erhalten soll. Ich hatte gehofft mir dann wenigstens diese als "grobe Umbaubasis" besorgen zu können. Also werde ich wohl wieder ein Auge auf eBay werfen in der Hoffnung dort mal eine zu finden...

Grüße, Gerd
Höllerhansl

LSBrandi hat geschrieben:Irgendwann wird Liliput was andres als die U reihe Produzieren müssen...
Neben neuen Varianten der nun gut laufenden U gibt's es nicht mehr viel an Vorbilder. Mir fallt nur mehr die StLB VL 11-16 und die ex JZ 740 mit den Varianten ZB und StLB ( Übrigens Zillertalbahner, daß wäre auch für Dich etwas, Kennwort: Shapeways)
GSB

Beitrag von GSB »

:-) gerhard hat geschrieben:solange sie die U weiterproduzieren, jetzt wo sie nach 44 jahren endlich 1 wirklich gutes fahrwerk hat
Gibt es die U mit neuem Fahrwerk nur in der ZB-Version - oder auch in Varianten anderer Bahngesellschaften?

Gruß Matthias

es sind glaub ich 3 varianten: nebst zillertalbahn auch bregenzerwaldbahn und stlb. oder hab ich eine vergessen ? je nach variante liegen beschriftungen für andere versionen bei.
Höllerhansl

GSB hat geschrieben:
:-) gerhard hat geschrieben:solange sie die U weiterproduzieren, jetzt wo sie nach 44 jahren endlich 1 wirklich gutes fahrwerk hat
Gibt es die U mit neuem Fahrwerk nur in der ZB-Version - oder auch in Varianten anderer Bahngesellschaften?

Gruß Matthias
Du kannst die Gehäuse von älteren U-Varianten ohne Probleme auf die neuen (=Letztausführung) Fahrwerke aufsetzen.
EKBler

Beitrag von EKBler »

GSB hat geschrieben:Gibt es die U mit neuem Fahrwerk nur in der ZB-Version - oder auch in Varianten anderer Bahngesellschaften?
Gruß Matthias
:-) gerhard hat geschrieben:es sind glaub ich 3 varianten: nebst zillertalbahn auch bregenzerwaldbahn und stlb. oder hab ich eine vergessen ? je nach variante liegen beschriftungen für andere versionen bei.
Hallo Matthias, hallo Gerhard,

es gibt bzw. gab 6 Ausführungen mit neuem Fahrwerk:

141481 = ZB U2
141482 = BWB U25
141413 = DRG 99.7842
141484 = ZB U1
141485 = ÖBB 298.06 (Dolischo-Sonderserie)
141486 = StLB (MuBa) Lok 8 (Dolischo-Sonderserie)

LG,
EKBler
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

gibt´s nicht auch die 298.55 mit dem neuen Fahrwerk?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

fairlie009 hat geschrieben:gibt´s nicht auch die 298.55 mit dem neuen Fahrwerk?
Ja, hats auch gegeben.
Silbergraeber
Beitrag von Silbergraeber »

Mist, ich hatte darauf spekuliert, dass die Preise für die alte Uh fallen, wenn die neue Variante raus kommt. Da habe ich mich wohl kräftig verspekuliert :lol:

LG vom Spekulanten

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Sebastian Erben

Weiß eigentlich schon jemand, ob wir uns jetzt wenigstens auf weitere Varianten der U freuen dürfen, wenn es schon keine Uh geben wird? Es gäbe da schon noch manche Nummern, die ich gerne hätte...

LG, Sebastian
GSB

Beitrag von GSB »

EKBler hat geschrieben:es gibt bzw. gab 6 Ausführungen mit neuem Fahrwerk:

141481 = ZB U2
141482 = BWB U25
141413 = DRG 99.7842
141484 = ZB U1
Hallo EKBler,

danke für die Info - sind die o.g. Bestellnummern dann auch neu gewesen? Oder kann es sein, daß man unter der gleichen Artikelnummer einen Ladenhüter mit altem Fahrwerk angedreht bekommt...? :äh:

Gruß Matthias
Höllerhansl

GSB hat geschrieben:
EKBler hat geschrieben:es gibt bzw. gab 6 Ausführungen mit neuem Fahrwerk:

141481 = ZB U2
141482 = BWB U25
141413 = DRG 99.7842
141484 = ZB U1
Hallo EKBler,

danke für die Info - sind die o.g. Bestellnummern dann auch neu gewesen? Oder kann es sein, daß man unter der gleichen Artikelnummer einen Ladenhüter mit altem Fahrwerk angedreht bekommt...? :äh:

Gruß Matthias
Ältere Ausführungen hatten andere Bestellnummern:
L170102
L170103
L170105
L170110
L170140
L177700
L177710

oder

vermutlich noch aus Wiener Produktion
711,713,714,715,16,717,718,719

welche Maschinen sich hinter den Nummern verbergen kann ich allerdings nicht sagen.

Es wäre daher leicht eine ältere Maschine in einer neuen Verpackung anzubieten und zu verkaufen. Die neuesten Maschinen kann man am kleinen Motor erkennen, daß bedeutet allerdings das Gehäuse muß abgenommen werden.

hi
der andere eher gut sichtbare unterschied ist, dass man bei der neuesten version keine schleifkontakte zu den rädern sieht, vgl die angehängten bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian Erben

:-) gerhard hat geschrieben:hi
der andere eher gut sichtbare unterschied ist, dass man bei der neuesten version keine schleifkontakte zu den rädern sieht, vgl die angehängten bilder.
Und die Kupplungen sind auch neu - leider, die alten haben mir von der Optik her nämlich wesentlich besser gefallen...

LG, Sebastian
EKBler

Beitrag von EKBler »

GSB hat geschrieben:Hallo EKBler,

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

wie schon von User "Höllerhansl" ausgeführt, trugen bzw. tragen die neuen Modelle auch neue Artikel-Nummern - somit also keine Überschneidungen.

Meine ursprüngliche Auflistung ist noch um die von User "fairlie009" genannte 298 zu ergänzen, welche die Artikel-Nr. 141480 trug.

Die Auflistung von "Höllerhansl" beinhaltet mit den Artikel-Nummern 177700 und 177710 auch zwei Zugsets (1x ZB, 1x StLB).

LG,
EKBler
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Sebastian Erben hat geschrieben:
:-) gerhard hat geschrieben:hi
Und die Kupplungen sind auch neu - leider, die alten haben mir von der Optik her nämlich wesentlich besser gefallen...

LG, Sebastian
:?:

Das sind doch die selben Kupplungen nur das jetzt der Bügel fehlt. Und da finde ich es ohne Bügel schöner. Sieht viel zierlicher aus. Genügt doch wenn die Wagen Bügel haben. Und die neue Lok hat ja einen NEM Schacht, da könntest du zur Not auch eine Bügelkupplung einstecken. Übrigens gibt es von Gerd bei Shapeways Bosna Kupplungen die etwas kürzer sind. Das schaut dann noch besser aus.

Gruß

Dominik
Antworten