RAL Farben für Zillertalbahn

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Hallo zusammen,

kein Streit wegen einer Wagenlackierung bitte! Es ist mir durchaus bewusst, dass die Wagen unterschiedliche Farben haben und auf dem Beispielfoto schaut das schon ziemlich krass aus. Aber ich möchte trotzdem keinen kunterbunten Zug, sondern ein einheitliches Farbschema. Würde ich mir alle Wagen selber bauen kann ich auch alles in Tomatenrot lackieren. Aber wenn ich schon mehr als ein Dutzend Wagen habe die ein anderes Rot haben, dann sollte das schon irgendwie harmonieren.

Gruß

Dominik
stängl josef

Beitrag von stängl josef »

Vor 13 Jahren haben wir den Kristallwagen gemacht, da bekam ich von der Zillertaler Werkstätte eine lackierte Tafel, nach der ich die Farbe mischen ließ. Die Bezeichnung war Fiat 137 oder so ähnlich. Ich kann Dir gerne von der Farbe abgeben, allerdings brauchst Du eine Spritzpistole zum Auftragen. Oder Du schickst mir Deine Wagen und ich lackiere sie Dir.
MfG Josef Stängl
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Hallo Herr Stängl,

oh, vielen Dank für das Angebot. Leider habe ich keine Spritzpistole sondern muss auf Spraydosen zurückgreifen. Wie harmoniert das von Ihnen angemischte Rot mit den Liliput Wagen? Vielleicht kann jemander bitte beide Wagen nebeneinander stellen?

Gruß

Dominik
ernst
Beitrag von ernst »

Ich bin unterwegs, mach dir Bilder.
ernst
Beitrag von ernst »

Hallo Domink,

Den Angebot vom Herrn Stängl finde ich super.
Hier ein paar Bilder, kannst du selber urteilen.
Den Unterschied ist ganz klein, nur wenn man die gegen einander hält sieht man es.
Bild

Bild

Gruss Ernst
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Danke Ernst. In der Tat sieht man da kaum einen Unterschied. Die Farbe ist gut. Dann liegt aber Liliput scheinbar auch nicht so ganz daneben. Das Angebot ist in der Tat gut und da Danke ich auch für, allerdings werde ich noch ein oder zwei Wagen später lackieren müssen. Daher wollte ich die Arbeiten schon selber durchführen. Zumal ich an paar Stellen Ausbesserungen durchgeführt habe und ich mir erst anschauen muss, ob die nach dem Lackieren einigermaßen gut ausschauen. Ich werde mir einfach noch den anderen Rotton kaufen und dann mal sehen, wie der ausschaut.
ernst
Beitrag von ernst »

Um welches Wagennummer handelt es sich, die Nr 48 hätte ich gedacht weil der aus die gleiche Serie stammt, oder ?
Die Nr 30 und 31 können aus der blaue Lilliput wagen umgespritzt werden, die sind es deswegen nicht.

Gruss Ernst
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Es handelt sich um den B 55, B 56, B4 30, B4 31, BD4 49 und in Planung ist noch der B4 46.

Grüßle

Dominik
ernst
Beitrag von ernst »

Kennst du das Buch von Zeunert, "Auf Schmalspurgleisen durch das Zillertal"
Darin ist der B4 31 abgebildet und ist der Lilliput Wagen gleich.
Was mir dazu auch auffällt das der auf dem Bild von 1999 dunkel aussieht.

Gruss Ernst
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Ne, das Buch kenne ich nicht. Aber ich glaube gesehen habe ich es schon. Das ist richtig, die Liliput Wagen sind baugleich mit dem B4 30 und B4 31, daher kann man die auch bequem umlackieren. Der Kristallwagen ist natürlich falsch, denn das sollte eigentlich ein Modell sein wie das von Roco. Aber da hat Liliput die andere Form genommen.
ernst
Beitrag von ernst »

Es ist ein schönes Buch, aber nicht ganz vollständig.
http://www.schmalspurbahnen-zeunert.de/

Vielleicht ist es für den Herr Stängl möglich noch ein paar Kristallwagen auf zu legen, oder andere ZB Wagen auf den Markt zu bringen.
Ich bin mit meine beide Stängl ZB Wagen jedenfalls sehr zufrieden.

Gruss Ernst
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Ich habe mir bei FrickWork Online den Farbton anmischen lassen. Den Liliput Wagen habe ich dazu an die Firma geschickt und die Farbe analysieren lassen. Herausgekommen ist der Farbton IC 105 der dort nun auch bestellt werden kann. Am besten hierzu eine Mail schreiben. Als Farbe verwende ich den Mipa NitroCombi Lackspray matt.

Der neue Farbton ist nun ein wenig dunkler, aber mir gefällt es besser als vorher.

Bild

Bild

Gruß

Dominik
ernst
Beitrag von ernst »

Hallo Dominik

Das sieht jetzt sehr gut aus, gefällt mir auch sehr.
Ein guter Anregung die Modelle um zu spritzen.
Kannst du eine kleine Anleitung dazu schreiben, mit das umlackieren habe ich bisher keine Erfahrung.
Und was kostet der Lackspray ?

Gruss Ernst
Zillertalbahner

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Dominik,

SUPER !!!!!!!!!! Genau sowas haben wir gesucht. Vielen Dank für deinen Einsatz. Nun sollte es langsam kein Problem mehr darstellen den gesammten Vorbildfuhrpark der Zillertalbahn ins Modell umzusetzen.

Grüße, Gerd
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Hallo Ernst,

puh, glaube die Dose kostet so 6 Euro 50 um den Dreh. Mit einer Dose (400 ml) habe ich bisher 5 Wagen lackiert und so langsam geht die Farbe zu neige. Also ich denke 6 Wagen sind mit einer Dose machbar. Dazu noch das Grau, ich denke eine Wagenlackierung kostet so 2 Euro (gut gerechnet).

Hallo Gerd,

Danke für die lobenden Worte. Also ich glaube, das ich jetzt eigentlich alle P Wagen des aktuellen Fuhrparks (außer den vierachsigen Altbauwagen für die Pendelzüge) zusammen haben müsste. Aber ich habe bisher noch nicht mit der Liste verglichen. Mach ich mal bei Gelegenheit. Vielleicht fehlen noch ein oder zwei Zweiachser, aber da scheint es wahrscheinlich nicht von Liliput zu geben. Und das Wappen als Decal zu erstellen müsste ziemlich aufwendig sein.

Gruß

Dominik
Zillertalbahner

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Dominik,

da für Decals Vectorgrafiken benötigt werden sind aufwändige Logos wie z.B. Wappen in der Tat schwieriger zu erstellen. Auf der anderen Seite kommt uns der kleine Maßstab entgegen und man muß es nicht zu genau machen. Für meine Straßenbahn brauchte ich ja alte Kurpfälzer Wappen mit dem Löwen drauf. Das war recht einfach gemacht und sieht im Modell ganz gut aus. Auch das Fahrradlogo für den Gw167 habe ich in Ermangelung einer geeigneten Datei selbst aus Linien und Kreisen zusammengesetzt.

Na ich bin mal gespannt wie es auf deiner ZB demnächst zugehen wird. Wenn dann noch die Altbautriebwagen mit dazu kommen wird das ja richtig abwechslungsreich.

Grüße, Gerd
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerd,

über Decals können wir uns vielleicht in den kommenden Wochen unterhalten wenn du Zeit hast. Denn meinen Neuzugängen fehlen eigentlich nur noch die Decals (mal abgesehen von Figuren und Innenbeleuchtung) und das wäre dann die nächste Baustelle für mich. Vorher muss ich aber auch schauen, ob ich die Anschriften aus den Bildern so weit entziffern kann. Ich Knaller habe natürlich den B 55 und B4 30 nicht so detailliert fotografiert, weil ich nicht dran gedacht habe, sie nach zu bauen. Jetzt muss ich mal schauen, in wie weit ich an die Anschriften ran komme.

Aber Altbautriebwagen werden höchstwahrscheinlich nicht folgen. Ich habe mir wirklich die Grenze gesetzt "alles was aktuell im Bestand ist". Sonst nimmt das gar kein Ende. Und wenn ich überlege, was da noch alles fehlt. VT3-8 mal allen voran. Das ist sicherlich noch genug Bastelaufwand :eek:

Gruß

Dominik
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Na super, jetzt bin ich dabei mir den BD4 49 selber zu lackieren da bringt ihn Stängl als Neuheit raus :quarrel: Freue mich zwar sehr, aber die Arbeit hätte ich mir sparen können.
rwer

ZB B4

Beitrag von rwer »

was grämst Du Dich, sei stolz auf Deine Arbeit und halte sie in Ehren!
Mir ging es damals ähnlich mit den langen Württembergern, kaum hatte ich ihn fertig, kam von Bemo die Neuheitenankündigung...
Gruß Rainer
Dominik B
Beitrag von Dominik B »

Na auf die eine Arbeit hätte ich auch verzichten können, habe ja 8 Wagenumlackierungen/Eigenbauten nebenher laufen :wink:
Antworten