Die neue Mariazellerbahn: Die "Himmelstreppe"
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 14. Januar 2012, 19:29
- Wohnort: Köln
Hallo Eisenbahnfreunde!
Ich bin in Kürze wieder an der MaZ und würde diese Fahrten gerne berücksichtigen.
Viele Grüße,
Christoph
Sind bei den Fahrzeiten dieser Fahrten Muster zu erkennen, bzw. werden immer gleiche Trassen genutzt?Tobi hat geschrieben:Derzeit finden werktags fast täglich 2 Fahrten nach Mitterbach und 1 Fahrt nach Ober Grafendorf von Laubenbachmühle ausgehend statt. Soweit ich heute erkennen konnte für Lokführerschulungen.
Ich bin in Kürze wieder an der MaZ und würde diese Fahrten gerne berücksichtigen.
Viele Grüße,
Christoph
-
- Beiträge: 299
- Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
- Wohnort: Niedersachsen
Hallo Franz,Franz Straka hat geschrieben:Liebe Freunde!
Die ersten Fahrzeuge haben die Zulassung bereits erhalten. Laut Geschäftsführer Stindl, sollen die ersten Fahrzeuge ab September im Planverkehr eingesetzt werden.
mfg
Franz
so gut kennen ich mich nicht aus und daher meine Frage.
Warum wird denn so viel Zeit benötigt bis die ersten Fahrzeuge in den Planeinsatz kommen?
Ist das alles für eine lange Testphase gedacht?
Viele Grüsse
Flo
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Servus Flo!
Jedes Testfahrzeug wir getestet. Hier geht es auch um Garantieansprüche und das ist gut so. Die Fahrzeuge sind ja kein Geschenk! Die Zulassung unterliegt den Behörden und wenn diese nicht wollen geht gar nix. Man muss bei solchen Verfahren immer die Auflagen erfüllen.
Manche Firmen warten sehr lang für eine Freigabe. In diesem Fall ging es sehr schnell. Es dürfte seitens des Produzenten - NÖVOG - Zulassungsbehörde alles in Ordnung gewesen sein.
mfg
Franz
Jedes Testfahrzeug wir getestet. Hier geht es auch um Garantieansprüche und das ist gut so. Die Fahrzeuge sind ja kein Geschenk! Die Zulassung unterliegt den Behörden und wenn diese nicht wollen geht gar nix. Man muss bei solchen Verfahren immer die Auflagen erfüllen.
Manche Firmen warten sehr lang für eine Freigabe. In diesem Fall ging es sehr schnell. Es dürfte seitens des Produzenten - NÖVOG - Zulassungsbehörde alles in Ordnung gewesen sein.
mfg
Franz
-
- Beiträge: 407
- Registriert: 4. September 2005, 13:41
- Wohnort: Stuttgart
Finden diese Fahrten (evtl auch über die Gesamtstrecke) nach wie vor statt?Tobi hat geschrieben:Derzeit finden werktags fast täglich 2 Fahrten nach Mitterbach und 1 Fahrt nach Ober Grafendorf von Laubenbachmühle ausgehend statt. Soweit ich heute erkennen konnte für Lokführerschulungen.
Wenn ich mir ein Bild machen möchte anhand der Webcam sehe ich meist nur verschlossene Türen.
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 407
- Registriert: 4. September 2005, 13:41
- Wohnort: Stuttgart
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 14. Januar 2012, 19:29
- Wohnort: Köln
-
- Beiträge: 407
- Registriert: 4. September 2005, 13:41
- Wohnort: Stuttgart
-
- Beiträge: 294
- Registriert: 23. November 2007, 18:48
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 269
- Registriert: 3. August 2007, 19:51
- Wohnort: Leipzig
Himmelstreppe geht in den Planbetrieb
Es geht los: ab 6. September 2013 ist die Himmelstreppe erstmals laut geltendem Fahrplan im Einsatz.
Wer ganz sicher gehen will, fährt an den Wochentagen (Montag bis Freitag) um folgende Zeiten:
P 6801, Laubenbachmühle (6:10 Uhr) bis Mariazell (7:20 Uhr)
P 6802, Mariazell (7:53 Uhr) bis Laubenbachmühle (8:58 - 09:00 Uhr) bis St.Pölten Hbf. (10:24 Uhr)
P 6809, St. Pölten Hbf (10:35 Uhr) bis Mariazell (13:10 Uhr)
P 6808, Mariazell (13:53 Uhr) bis St. Pölten Hbf (16:29 Uhr)
P 6815, St.Pölten Hbf. (16:35 Uhr) bis Laubenbachmühle (18:00 Uhr) bis Mariazell (19:10 Uhr)
P 6818, Mariazell (19:23 Uhr) bis Laubenbachmühle (20:28 Uhr)
Am Wochenende (Samstag und Sonntag) sitzen Sie zu folgenden Zeiten sicher in der Himmelstreppe:
P 6803, Laubenbachmühle (8:00 Uhr) bis Mariazell (9:10 Uhr)
P 6804, Mariazell (10:53 Uhr) bis St.Pölten Hbf. (13:24 Uhr)
P 6815, St.Pölten Hbf. (16:35 Uhr) bis Laubenbachmühle (18:00 Uhr) bis Mariazell (19:10 Uhr)
P 6818, Mariazell (19:23 Uhr) bis Laubenbachmühle (20:28 Uhr)
Quelle: http://www.noevog.at/de/default.asp?tt= ... 8&id=88826
MfG 1099.008
Wer ganz sicher gehen will, fährt an den Wochentagen (Montag bis Freitag) um folgende Zeiten:
P 6801, Laubenbachmühle (6:10 Uhr) bis Mariazell (7:20 Uhr)
P 6802, Mariazell (7:53 Uhr) bis Laubenbachmühle (8:58 - 09:00 Uhr) bis St.Pölten Hbf. (10:24 Uhr)
P 6809, St. Pölten Hbf (10:35 Uhr) bis Mariazell (13:10 Uhr)
P 6808, Mariazell (13:53 Uhr) bis St. Pölten Hbf (16:29 Uhr)
P 6815, St.Pölten Hbf. (16:35 Uhr) bis Laubenbachmühle (18:00 Uhr) bis Mariazell (19:10 Uhr)
P 6818, Mariazell (19:23 Uhr) bis Laubenbachmühle (20:28 Uhr)
Am Wochenende (Samstag und Sonntag) sitzen Sie zu folgenden Zeiten sicher in der Himmelstreppe:
P 6803, Laubenbachmühle (8:00 Uhr) bis Mariazell (9:10 Uhr)
P 6804, Mariazell (10:53 Uhr) bis St.Pölten Hbf. (13:24 Uhr)
P 6815, St.Pölten Hbf. (16:35 Uhr) bis Laubenbachmühle (18:00 Uhr) bis Mariazell (19:10 Uhr)
P 6818, Mariazell (19:23 Uhr) bis Laubenbachmühle (20:28 Uhr)
Quelle: http://www.noevog.at/de/default.asp?tt= ... 8&id=88826
MfG 1099.008
-
- Beiträge: 926
- Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
- Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
- Kontaktdaten:
Hallo Flo,
gräm Dich nicht! Wenn Du weißt wie herrlich der Ausblick aus einem Zug der MzB auf die Berwelt ist, braucht Du dich nur mit geschlossenen Augen in die nächste x-beliebige U-Bahn zu setzen, dann hast Du zu deiner imaginativen Aussicht sogar die originalen Fahrzeuggeräusche.
Nette Grüße,
Ingo.
gräm Dich nicht! Wenn Du weißt wie herrlich der Ausblick aus einem Zug der MzB auf die Berwelt ist, braucht Du dich nur mit geschlossenen Augen in die nächste x-beliebige U-Bahn zu setzen, dann hast Du zu deiner imaginativen Aussicht sogar die originalen Fahrzeuggeräusche.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
-
- Beiträge: 93
- Registriert: 8. April 2009, 09:31
Man muss zwar sagen, dass neue Investitionen immer etwas gutes sind, denn nur so kann eine Bahn weiter bestehen, aber einen Zug zu bauen, der auf einer Strecke mit herrlichem Panorama fährt, ohne Fenster die man öffnen kann ist ja das Schwachsinnigste überhaupt.
Alleine schon die Tatsache dass man dadurch nur noch viel mehr ständig den unsäglichen Klimaanlagen ausgesetzt ist (ich bin derzeit in Australien und weiß daher was übermäßig viel Klimaamlage im Zug heißt). Wie schön ist es doch im Sommer die Fenster im Wagen zu öffnen und die frische Bergluft im Wagen durchzieht. Das ist doch viel angenehmer als die bakterienverseuchte Klimaluft von der (ich zumindenst) ständig erkältet werde. Und wenn ein "netter" Mitfahrgast einen etwas unangenehmen Geruch absondert bleibt dieser Gestank dann ewig (wie im 4024).
Zudem geht dadurch der Charme der MzB verloren, der doch auch viele zahlende Kundschaft anlockt. Klar, im Talverkehr sind die neuen TWs eine gute Investition, aber auf der Bergstrecke, wo ja im Sommer Massen an Wanderern rauffahren und im Winter zum Abvent, da wäre es doch tausend Mal besser bei den alten 1099ern zu bleiben....
Aber naja, man kann ja nichts tun....
Entschuldige dass ich hier als "Anfänger" im Forum mal Dampf ablasse!
Alleine schon die Tatsache dass man dadurch nur noch viel mehr ständig den unsäglichen Klimaanlagen ausgesetzt ist (ich bin derzeit in Australien und weiß daher was übermäßig viel Klimaamlage im Zug heißt). Wie schön ist es doch im Sommer die Fenster im Wagen zu öffnen und die frische Bergluft im Wagen durchzieht. Das ist doch viel angenehmer als die bakterienverseuchte Klimaluft von der (ich zumindenst) ständig erkältet werde. Und wenn ein "netter" Mitfahrgast einen etwas unangenehmen Geruch absondert bleibt dieser Gestank dann ewig (wie im 4024).
Zudem geht dadurch der Charme der MzB verloren, der doch auch viele zahlende Kundschaft anlockt. Klar, im Talverkehr sind die neuen TWs eine gute Investition, aber auf der Bergstrecke, wo ja im Sommer Massen an Wanderern rauffahren und im Winter zum Abvent, da wäre es doch tausend Mal besser bei den alten 1099ern zu bleiben....
Aber naja, man kann ja nichts tun....
Entschuldige dass ich hier als "Anfänger" im Forum mal Dampf ablasse!
Schöne Grüße aus Perchtoldsdorf
Flo
Flo
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
Ich finde das Himmelstreppenkonzept inkl. Panoramawagen nicht schlecht - für uns Fan´s gibts immer noch den Ötscherbär (...den auch ich vmtl. bevorzugen werde... ).
Einzig bin ich gespannt wie viele Altbaupersonenwaggons betriebsfähig erhalten bleiben (...ich fürchte zu wenig...).
Neubaufahrzeuge alleine werden jedoch nicht die Verspätungen völlig verhindern und das ist schade...
Einzig bin ich gespannt wie viele Altbaupersonenwaggons betriebsfähig erhalten bleiben (...ich fürchte zu wenig...).
Neubaufahrzeuge alleine werden jedoch nicht die Verspätungen völlig verhindern und das ist schade...
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Klimanalgen
Hallo Flo
Wenn du aus P'dorf bist, da komme ich immer wieder vorbei, und muss mit dem 60-er von endstation zu Endstation fahren. In den E2 ist es im Sommer ohne AC super heiss, da nur ganz wenige Lueftungsklappen, im Winter friere ich zusammen. Und der Nief der Plastikverkleidung und -sitze im ULF....!
ich habe immer eine Jacke dabei um die 4°C - oder sind es doch vielleicht 8°- zur Aussentemp auszugleichen.
Ich habe auch am 1.1.1984 das Fenster auf der Fahrt Laube bis Erlaufklause aufgemacht und fotografiert. War toll, trotz Schneestaub und Minustempera- turen.
mfg
Josef, Wien14
Wenn du aus P'dorf bist, da komme ich immer wieder vorbei, und muss mit dem 60-er von endstation zu Endstation fahren. In den E2 ist es im Sommer ohne AC super heiss, da nur ganz wenige Lueftungsklappen, im Winter friere ich zusammen. Und der Nief der Plastikverkleidung und -sitze im ULF....!
ich habe immer eine Jacke dabei um die 4°C - oder sind es doch vielleicht 8°- zur Aussentemp auszugleichen.
Ich habe auch am 1.1.1984 das Fenster auf der Fahrt Laube bis Erlaufklause aufgemacht und fotografiert. War toll, trotz Schneestaub und Minustempera- turen.
mfg
Josef, Wien14
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 926
- Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
- Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
- Kontaktdaten:
Hallo!
Damit hat sich das Thema "Mariazellerbahn im Original" für mich dann ja wohl ab heute so gut wie erledigt...
Schade eigentlich!
Nette Grüße,
Ingo.
Tobi hat geschrieben:Ab 05.09.2013 fahren folgende Züge als Himmelstreppe:
Damit hat sich das Thema "Mariazellerbahn im Original" für mich dann ja wohl ab heute so gut wie erledigt...
Schade eigentlich!
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."