Bemo L45H

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

:-) gerhard

Beitrag von :-) gerhard »

Zillertalbahner hat geschrieben:Hallo Gerhard,

netter Versuch. Ich denke in FUD käme die Resita schon ganz gut raus. Auch der Kessel.
Wie du schon erkannt hast - Das Fahrwerk ist mal wieder das Problem. Rofo Hf schön ung gut. Da fehlt aber ne Achse...

Ich habe eh viel zu viele Projekte und Ideen. Bring mich blos nicht in Versuchung.

Grüße, Gerd

hi gerd

das mit der versuchung - aber klar doch, gerne, jederzeit.

aber resita und HF 110: hm - leider... entwarnung >HF110-wieder-in-die-schachtel-zurückleg<
die resita hat je 1100mm achsabstand, die HF110 nur 900mm => viel zu kurz, viel zu sichtbar. ausserdem wären dort, wo die 4te achse hinoperiert werden müsste, innere antriebsteile im weg. schade. aber, wie ein gewisser berühmter grazer zu sagen pflegte: "I'll be back". werde schon noch etwas finden.

;-) gerhard
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

So!
Die Lok passt zwar bei mir nicht dazu aber jetzt hab ich sie mir auch bestellt! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
spassbahner
Kein Angebot

Beitrag von spassbahner »

Warum werden die Loks fast nicht auf ebay angeboten?
Wundert sich

Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
Höllerhansl

Re: Kein Angebot

Beitrag von Höllerhansl »

spassbahner hat geschrieben:Warum werden die Loks fast nicht auf ebay angeboten?
Wundert sich

Aurel
Da musst Du die Firmen fragen die Bemo ins EBAY stellen. Ich kaufe Neuware doch noch am liebsten beim Händler des Vertrauens (mit Rabatt)!
Bahndoc

Beitrag von Bahndoc »

Und die Händler wollen es nicht wahr haben, dass sie durch das net langsam aber konsequent ersetzt werden, bei der Preispolitik der letzten 15 Jahre kein Wunder, da sucht jeder Angebote, schade dabei aber auch um die fehlende persönliche Beratung. Keine Besonderheit dass immer mehr Leute dem Hobby Modellbahn den Rücken kehren, nicht nur wegen des PC Hobbys sondern weil sich nur mehr wenige die Modellpreise leisten können. Vor 20 Jahren waren 10-? Loks der BR 1044 in der Sammlung keine Seltenheit, heute kauft sich kaum jemand 10 Taurusloks.
Christian
spassbahner
Faur L45H auf ebay oder auch nicht...

Mir ist nur aufgefallen, dass Händler wenige Modelle der Faur-Lok einstellen! Immerhin ist das ja eine Neuheit, und dann könnte man
zumindest davon ausgehen, dass das Modell zum sofort-kaufen (UVP oder etwas darunter) häufiger angeboten wird. Dem ist aber nicht so!
Ganz anders z.B. die Liliput Gmeinder Lupo. Bei Kieskemper beispielsweise gerade die D13 für EUR 109,-- zum sofort-kaufen...

Die Tatsache wundert mich halt etwas. Oder kalkuliert Bemo die Auflagen viel geringer...?

Gruß, Aurel
und Z analog
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Aurel,

natürlich kannst Du Deine Modellbahnartikel über E-Bay kaufen. Allerdings finde ich eine Probefahrt und genauere Betrachtung eines Modells wichtig. Darum kaufe ich beim Fachhandel vor Ort, der Preis ist meist noch etwas günstiger (Stammkundenrabatt) als bei E-Bay und außerdem fallen keine Versandkosten an. Und der Fachhandel vor Ort wird so von mir untzerstützt.
Gruß
Andreas
Bahndoc

Beitrag von Bahndoc »

Hallo Kollegen!
Das trifft natürlich nicht überall zu. Der deutsche Fachhandel hat einen größeren Konkurenzkampf als die paar österreichischen Händler, abgesehen mal vom Internet. Ich kaufe auch gerne bei mir bekannten Händlern, nur gehen einem die Sticheleien der Fachhändler auf den Wecker, wenn man einmal ein Teil nicht dort gekauft hat und leider dafür einen Ersatzteil oder gar eine Garantieleistung des Herstellers braucht, vom Stammkundenrabatt gar nicht erst zu reden. Und manchmal kauft man halt dort, wo ein Angebot hervorsticht, egal ob in einer anderen Stadt, Land, Internet oder Tauschbörse.
Zurück zur L45H, hoffentlich bringt Bemo irgendwann die Version der L45H-070 in dunkelrotbraun mit der zusätzlichen Vakuumbremse, wie sie in Stainz im Einsatz ist. Da warten sicher einige Österreichmodellsammler drauf.
Christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleiner Wettiner

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
ich denke mal,
das wir noch viele verschiedene Versionen erwarten dürfen,
egal ob die Lok aus Rumänien,Polen,Ungarn, Österreich oder Korsika im Original etc kommt.

Das Vorbild wurde fast 200 mal gebaut und ist in zig Länder gegangen.

Da gibts auch entsprechend viele Möglichkeiten und Versionen.

Und wenn das nicht reicht,
gibts dann noch die L35H als "light-Version" :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
spassbahner
L45H Lackiervarianten

Im aktuellen Modelleisenbahner (9/13) erscheint ein Artikel über das Vorbild sowie ein weiterer über die BEMO-Modelle.
Beim Vorbilder-Artikel findet sich ein schönes Farbfoto der korsischen Maschinen im entsprechenden Kleid sowie ein Foto von rumänischen Kieswerk-Maschinen in appartem blaugrau. Gefällt auch. Man darf gespannt bleiben!

Grüßle, Aurel
und Z analog
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Eine Scharfenberg-Kupplung für das Bemo-Modell der L45H wird es von Modellbau Veit geben.
Gruß
Andreas
GSB

NÖLB 2099.01

Beitrag von GSB »

Wupperaner hat geschrieben:Die roten Griffstangen lockern das Gesamtbild meiner Meinung nach doch mehr auf als wie die schwarzen bei der Fichtelbergerin.
Hallo Wupperaner,

ich habe auch Fotos dieses Bemo-Modells mit schwarzen Griffstangen gesehen - liegen diese evtl. auch bei?

Oder war das nur ein Prototyp bzw. selber umlackiert?

Gruß Matthias
Wupperaner

Beitrag von Wupperaner »

Hallo Matthias,

es sind nur rote (Kunststoff-)Griffstangen dabei, und die sind Brawa-untypisch schon montiert. Außer den 4 Griffstangen an den Rangiertritten ist nix mehr zu montieren.

Hat irgendwer schonmal versucht, eine Bosnakupplung zu montieren? Passt da vielleicht etwas? Ich könnte mir vorstellen, dass das wegen der Kröpfung und der untypischen Aufnahme nicht so ganz einfach ist.
MfG Wupperaner
Burghard

Beitrag von Burghard »

Hallo!

In der neuen MIBA ist ein schöner Bericht über das Original und Model.

vG, Burghard
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Wupperaner,

für meine Österreicherin würde ich auch gerne eine Bosnakupplung verwenden. Eventuell gibt es mal ein Zubehörteil.
Eine Scharfenbergkupplung ist ja von Modellbau Veit in der Planung.
Eine Alternative wären eventuell die Kupplungen von Glöckner. Da könnte es etwas passendes geben.
Gruß
Andreas
Zillertalbahner

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Leute,

wie gut kann man denn die Kupplunge ausbauen bzw. tauschen?
Passende Bosnakupplungen könnte man dann mittels 3D-Druck erstellen. Ich bräuchte allerdings ein Muster bzw. Bilder mit den wichtigsten Abmessungen. Wenn Interesse besteht einfach kurz melden. Die Kupplungen sind dann schnell aus den schon vorhandenen Bosnaköpfen gezeichnet.

Grüße, Gerd

PS.: die Lok ist wirklich ein Traum und bei Bemo hätte ich da auch keine Bedenken daß die gut läuft. Aber sie paßt nicht in meine Modellbauprojekte. Sonst könnte ich schwach werden....
Wupperaner

Beitrag von Wupperaner »

Hallo Gerd,

Interesse bestünde meinerseits schon. Ich will allerdings noch testen, ob sich vielleicht die Kupplungen vom Hallig-VT verwenden lassen, die haben zumindest auf den ersten Blick eine ähnliche Form. Leider fehlt mir momentan aber die Zeit hierfür. Sollte sich zwischenzeitlich etwas tun beim 3D-Druck, bitte berücksichtige mich. Ansonsten würde ich mich ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal melden und um Fotos und Maße kümmern, wenn bei mir wieder etwas Ruhe eingekehrt ist.
Die Kupplungsaufnahme wirkt auf mich wie mit Rastnasen versehen, gestestet habe ich es aber noch nicht wirklich...
MfG Wupperaner
spassbahner
Hab' sie jetzt auch...

So, Freunde der schmalen Spur, auch bei mir ist die Faur L45H von Bemo nun endlich eingetrudelt. So lang hab ich noch nie
auf 'ne Schmalspurlok gewartet. (Hatte sie über Schweickhardt geordert, da ich sie testen wollte)

Was soll man sagen, die Lok ist top. Noch ist sie analog, wird sie aber nicht lange bleiben. Einige Aufschriften sind etwas schräg
aufgedruckt und auch das Typenschild ist nicht 100% gedruckt, aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. Interessant ist, dass
das Modell doch recht zierlich daher kommt...

Bild

Was ist eigentlich aus der Variante der Kindereisenbahn Budapest geworden, kommt die noch...?

Grüßle, Aurel
und Z analog
thinterb

@Bahndoc: L45H-070, Stainz

Beitrag von thinterb »

Bahndoc hat geschrieben:Hallo Kollegen!
... hoffentlich bringt Bemo irgendwann die Version der L45H-070 in dunkelrotbraun mit der zusätzlichen Vakuumbremse, wie sie in Stainz im Einsatz ist ....
Grüß dich Christian,

die Farben der Lok sind übrigens RAL 4007 “purpurviolett”, RAL 9016 “verkehrsweiß” und RAL 9005 “tiefschwarz” - aber das weiß man bei Bemo schon :wink:

lg, Timo
EKBler

Re: Hab' sie jetzt auch...

Beitrag von EKBler »

spassbahner hat geschrieben:... Was ist eigentlich aus der Variante der Kindereisenbahn Budapest geworden, kommt die noch...?
Hallo Aurel,

zumindest ist sie im gerade erhaltenen Bemo-Katalog 2013 / 2014 weiterhin mit Artikel-Nummer enthalten.

LG,
EKBler
Antworten