Teil 1/2
Es zog mich wieder zwei Tage ins Bündnerland...
Am Samstag den 3. August war eine Krokodiljagd mit Fotosafari am Programm. Der Dampfzug "Davoser Rundfahrt" musste aufgrund der hohen Waldbrandgefahr mit der Ge 6/6 I Nr. 415 geführt werden. Eines von noch zwei betriebsfähigen Krokodilen bei der RhB. Aufgrund der Verfolgung per Zug und der geringen Ortskenntnis wurde bei den Fotostellen teilweise improvisiert.
In Landquart...
...am Bahnsteig.
Ge 4/4 II 627 mit einem Regio in Richtung Klosters kurz vor Schiers im Prättigau.
Kurz darauf folgt das Krokodil mit der stilechten Garnitur.
Die selbe Komposition am Davosersee kurz vor Davos-Dorf.
Im Profil...
...und am Bahnhof in Davos-Platz.
Die Mittagspause wurde für ein paar Aufnahmen vom Landwasserviadukt genützt. Die Fotostelle ist in 15 Min. (ausgeschildert vom Bahnhof Filisur)
sehr leicht zu erreichen. Mit einer Schautafel und einer hölzernen Fototerrasse ausgerüßtet bietet die Stelle ein super Motiv für Fotographen!
Nun wieder zurück zum Krokodil: Der Terminkaldender erlaubte nur mehr Fotos in Filisur.
Auf der Suche nach einer geeigneten Fotostelle fuhr das Krokodil mit tiefschwarzer Schattenfront auf mich zu. (Bearbeitet)
Beim Umsetzen...
...und am Bahnsteig.
Teil 2 folgt in Kürze!
L.G. Leo
Von Krokodilen und Roten Zügen:
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Von Krokodilen und Roten Zügen:
Zuletzt geändert von Leo am 13. August 2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
Teil 2/2:
Nach der Krokodiljagd hatte ich lust auf mehr. Anstatt das Krokodil von aussen an sich vorbeifahren zu lassen wollte ich mitfahren! Die ganz spektakulären Aussenaufnahmen blieben aus...
Da ich aber nicht nur zum Zugfahren in die Schweiz fahre, ging ich am 11.8.2013 den Bahnlehrpfad Bergün-Preda zum wiederholten Male ab, aber diesmal ohne mein Gehtempo dem Fahrplan anzupassen. Es entstanden aber trotzdem zwei Schnappschüsse:
Ein Regio nach St. Moritz am vorletzen Albula-Viadukt.
Der Gegenzug durchfährt von St. Moritz kommend das "Tor" zum Albula-Karussell.
Der Erlebniszug Albula wurde am 11.8.2013 von der anderen Ge 6/6 I bespannt:
Ge 6/6 414 hat in Preda soeben den Albula-Scheiteltunnel verlassen.
Der Erlebniszug wartet eine Zugkreuzung in Bergün ab.
Auch manche E-Loks müssen auf Heissläufer überpfrüft werden.
Noch einen schönen Schmalspursommer!
L.G. Leo
Nach der Krokodiljagd hatte ich lust auf mehr. Anstatt das Krokodil von aussen an sich vorbeifahren zu lassen wollte ich mitfahren! Die ganz spektakulären Aussenaufnahmen blieben aus...
Da ich aber nicht nur zum Zugfahren in die Schweiz fahre, ging ich am 11.8.2013 den Bahnlehrpfad Bergün-Preda zum wiederholten Male ab, aber diesmal ohne mein Gehtempo dem Fahrplan anzupassen. Es entstanden aber trotzdem zwei Schnappschüsse:
Ein Regio nach St. Moritz am vorletzen Albula-Viadukt.
Der Gegenzug durchfährt von St. Moritz kommend das "Tor" zum Albula-Karussell.
Der Erlebniszug Albula wurde am 11.8.2013 von der anderen Ge 6/6 I bespannt:
Ge 6/6 414 hat in Preda soeben den Albula-Scheiteltunnel verlassen.
Der Erlebniszug wartet eine Zugkreuzung in Bergün ab.
Auch manche E-Loks müssen auf Heissläufer überpfrüft werden.
Noch einen schönen Schmalspursommer!
L.G. Leo
-