Die Zillertalbahn in H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Heute kamen die neue Gleisen und Weichen, die auch gleich verbaut sind, mit Dank an die Firma Fischer aus Pöttmes, Sonntag bestellt und heute da.
Das schöne an Peco Weichen ist das der Draht für das Herzstück schon fertig montiert ist und jetzt warte ich auf die Tortoise Motoren und den LDT Decoder.
Da ich noch einen Lenz Compact habe, werde ich dieser nützen das ganze zu steuern, ist ja gross genug.
Trotzdem habe ich einen Ringleitung angelegt für Digitalsteuerung und separate Spannung.
Da ich noch eine leere WW habe, kann ich dieser ab heute auch belasten mit einer Schiebewandwagen.
Ein bisschen Bange war ich ob der wirklich passt, aber passt scho.
Im 1:1 sind die etwas mir belebt, also da kann ich mich austoben mit etwas Farbe und Pulver.
So sieht der heute aus.
Und so soll der werden, mit Dank an http://de.academic.ru/pictures/dewiki/66/Binder2.JPG
Für die Deutlichkeit habe ich das Bild ausgeschnitten.
Gruss Ernst
Heute kamen die neue Gleisen und Weichen, die auch gleich verbaut sind, mit Dank an die Firma Fischer aus Pöttmes, Sonntag bestellt und heute da.
Das schöne an Peco Weichen ist das der Draht für das Herzstück schon fertig montiert ist und jetzt warte ich auf die Tortoise Motoren und den LDT Decoder.
Da ich noch einen Lenz Compact habe, werde ich dieser nützen das ganze zu steuern, ist ja gross genug.
Trotzdem habe ich einen Ringleitung angelegt für Digitalsteuerung und separate Spannung.
Da ich noch eine leere WW habe, kann ich dieser ab heute auch belasten mit einer Schiebewandwagen.
Ein bisschen Bange war ich ob der wirklich passt, aber passt scho.
Im 1:1 sind die etwas mir belebt, also da kann ich mich austoben mit etwas Farbe und Pulver.
So sieht der heute aus.
Und so soll der werden, mit Dank an http://de.academic.ru/pictures/dewiki/66/Binder2.JPG
Für die Deutlichkeit habe ich das Bild ausgeschnitten.
Gruss Ernst
Zuletzt geändert von ernst am 12. Januar 2014, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
Die Gleise und Weichen verbaut, die Weichenantriebe und Decoder eingebaut und den Kabelsalat ist auch fertig.
Das schöne daran ist , es geht einwandfrei, ohne Kurzschluss.
Jetzt kann ich mich an die Oberseite ran machen.
Dieser Lok wird den Holzzug ziehen, wie Dominik schon sagte wegen der stärke und wird später noch mit zwei Waggons erweitert.
Bis auf weiteres,
Gruss Ernst
Die Gleise und Weichen verbaut, die Weichenantriebe und Decoder eingebaut und den Kabelsalat ist auch fertig.
Das schöne daran ist , es geht einwandfrei, ohne Kurzschluss.
Jetzt kann ich mich an die Oberseite ran machen.
Dieser Lok wird den Holzzug ziehen, wie Dominik schon sagte wegen der stärke und wird später noch mit zwei Waggons erweitert.
Bis auf weiteres,
Gruss Ernst
-
An meine Dioramen wird schon weiter gewerkelt, beim Schlitters sind die Gleisen jetzt richtig gespritzt und mit TirisMaps habe ich Bild gebastelt wie es aussehen soll, aber bei mir den Umbau in neunziger Jahren !
Dazu kommt noch ein Kleindiorama 100x 20 cm mit den Verlad von Normalspur auf Schmalspur.
Dieser wird auch fünktionsfähig und Vorbildgerecht.
Später sind die Dioramen mittels Kuppel-Dioramen zu einer Anlage auf zu bauen.
Der Anfang, das Bild, auch mit TirisMaps erstellt.
Und das noch improvisierte Modell.
Gruss Ernst
Dazu kommt noch ein Kleindiorama 100x 20 cm mit den Verlad von Normalspur auf Schmalspur.
Dieser wird auch fünktionsfähig und Vorbildgerecht.
Später sind die Dioramen mittels Kuppel-Dioramen zu einer Anlage auf zu bauen.
Der Anfang, das Bild, auch mit TirisMaps erstellt.
Und das noch improvisierte Modell.
Gruss Ernst
-
Heute die Bahnsteige mit Füllmittel wie Moltofill gemacht, nach trocknen werden die gefarbt und die Gleisen eingeschottert.
Von die Schwellen sieht man später nicht viel mehr.
Die erste Gleisen sind im Umladebahnhof verlegt, in der Übergang von HO nach HOe kommt noch ein Betonblock, der wird später eingepasst.
Gruss Ernst
Von die Schwellen sieht man später nicht viel mehr.
Die erste Gleisen sind im Umladebahnhof verlegt, in der Übergang von HO nach HOe kommt noch ein Betonblock, der wird später eingepasst.
Gruss Ernst
Zuletzt geändert von ernst am 12. Januar 2014, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Erstens von Schlitters-Bruck wo man ganz schön sieht wie das mit dem Schotter wird.
Gruss Ernst
Erstens von Schlitters-Bruck wo man ganz schön sieht wie das mit dem Schotter wird.
Gruss Ernst
Zuletzt geändert von ernst am 4. Dezember 2013, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
-
Jetzt die Bahnübergänge gebastelt und das erste Teil der Strasse, später wird die mit Heki Strassenfarbe bemalt.
Den Kreis links wird den Platz mit den Baum und die Parkplätze, links am Rand kommt der andere Strasse.
Den Dreieck zwischen beide Strasse wird leicht erhöht und begrünt.
Unten rechts neben der Strasse unterem Gleis kommen Sträucher den Bahn entlang mit Parkplätze vom Hotel, der ist aber die Grösse-entscheidung zum Opfer gefallen.
Gruss Ernst
Den Kreis links wird den Platz mit den Baum und die Parkplätze, links am Rand kommt der andere Strasse.
Den Dreieck zwischen beide Strasse wird leicht erhöht und begrünt.
Unten rechts neben der Strasse unterem Gleis kommen Sträucher den Bahn entlang mit Parkplätze vom Hotel, der ist aber die Grösse-entscheidung zum Opfer gefallen.
Gruss Ernst
Zuletzt geändert von ernst am 22. August 2013, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
Heute war wieder so einen Tag wo man etwas machen kann.
Erstens im Umladebahnhof die rest der Gleise verlegt, verdrahtet und gespritzt, ist aber auf den Bild noch nicht sichtbar.
Den zweiten Schritt war das aufbringen der Erde in Schlitters.
Dies besteht aus Knauf Rotband mit brauner Acrylfarbe, hat sich schon lange bewährt.
Das ganze muss jetzt ganz schön trocknen damit es weiter geht.
Ah, ja, beide Dioramen habe einen Hintergrund bekommen, jetzt noch weiss aber später wird das ein wenig Hellgrau mit Blau.
Gruss Ernst
Erstens im Umladebahnhof die rest der Gleise verlegt, verdrahtet und gespritzt, ist aber auf den Bild noch nicht sichtbar.
Den zweiten Schritt war das aufbringen der Erde in Schlitters.
Dies besteht aus Knauf Rotband mit brauner Acrylfarbe, hat sich schon lange bewährt.
Das ganze muss jetzt ganz schön trocknen damit es weiter geht.
Ah, ja, beide Dioramen habe einen Hintergrund bekommen, jetzt noch weiss aber später wird das ein wenig Hellgrau mit Blau.
Gruss Ernst
-
Schlitters macht erstmals eine kleine Pause, weil erstmals weitere Infos besorgt werden müssen.
Stattdessen habe ich an meine Rollwagen gewerkelt.
Um den gelbe Rad habe ich einen Bügel gemacht entsprechend das Original.
Hier und da ein Paar Farbtüpfer und fertig.
Weiterhin werden diese noch umbeschriftet und leicht verwittert.
Auch die Normalspurwagen haben einen Hakenkupplung und einer Bremsschlauch bekommen und werden auch noch behandelt.
Gruss Ernst
Schlitters macht erstmals eine kleine Pause, weil erstmals weitere Infos besorgt werden müssen.
Stattdessen habe ich an meine Rollwagen gewerkelt.
Um den gelbe Rad habe ich einen Bügel gemacht entsprechend das Original.
Hier und da ein Paar Farbtüpfer und fertig.
Weiterhin werden diese noch umbeschriftet und leicht verwittert.
Auch die Normalspurwagen haben einen Hakenkupplung und einer Bremsschlauch bekommen und werden auch noch behandelt.
Gruss Ernst
-
Hallo Ernst,
war lange nicht mehr im Forum und habe jetzt erst Deinen Anlagenbericht gelesen - gefällt mir gut, was Du baust!
Tja, hätte es die ganzen ZB-Modelle schon vor 25 Jahren gegeben, hätte ich vielleicht auch eine ZB-Anlage gebaut - denn diese hat alles, was ich bei der GSB auch darstellen möchte: moderner Nah- und Güterverkehr sowie Nostalgiezüge mit Dampfloks!
Freue mich auf weitere Berichte...
Gruß Matthias
war lange nicht mehr im Forum und habe jetzt erst Deinen Anlagenbericht gelesen - gefällt mir gut, was Du baust!
Tja, hätte es die ganzen ZB-Modelle schon vor 25 Jahren gegeben, hätte ich vielleicht auch eine ZB-Anlage gebaut - denn diese hat alles, was ich bei der GSB auch darstellen möchte: moderner Nah- und Güterverkehr sowie Nostalgiezüge mit Dampfloks!
Freue mich auf weitere Berichte...
Gruß Matthias
-
Vor einige Tage war ich im Zillertal und sah das die Bügel tatsächlich rechteckig sind.
Schau auch mal "Frage zur Zillertalbahn"
Zweitens habe ich mir Schlitters genauer angeschaut und da muss ich ein paar kleine Anpassungen machen an der Übergang und die beide Strassen.
Weiter habe ich viele Bilder gemacht, diese werde ich im laufe der Bau dann mal zeigen.
Gruss Ernst
Schau auch mal "Frage zur Zillertalbahn"
Zweitens habe ich mir Schlitters genauer angeschaut und da muss ich ein paar kleine Anpassungen machen an der Übergang und die beide Strassen.
Weiter habe ich viele Bilder gemacht, diese werde ich im laufe der Bau dann mal zeigen.
Gruss Ernst
-
Bekanntlich fahren beim ZB auch verschiedene Büsse herum.
In Jenbach standen letzte Woche dann diese Fahrzeuge.
Natürlich dürfen die in meiner Sammlung nicht fehlen.
Da werden noch einige dazu kommen.
Der Blau/weisse ist ein altes Modell von Brekina, der damals Ausflüge vom Mayrhofen aus machte.
Gruss ernst
In Jenbach standen letzte Woche dann diese Fahrzeuge.
Natürlich dürfen die in meiner Sammlung nicht fehlen.
Da werden noch einige dazu kommen.
Der Blau/weisse ist ein altes Modell von Brekina, der damals Ausflüge vom Mayrhofen aus machte.
Gruss ernst