Tillig Neuheiten 2013

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

EKBler

Tillig Neuheiten 2013

Beitrag von EKBler »

bei www.schmalspurbedarf.de stehen die Tillig-Neuheiten 2013 - weitere Varianten der bisher noch nicht ausgelieferten Reko-Personenwagen in DR- und HSB-Beschriftung sowie eine Formvariante des 2-achs. off. Harzer Güterwagens nun mit Blechwänden (ob der Achsstand nunmehr korrigiert wird ??) . . .

LG,
EKBler
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

leider ist von der im letzten Jahr angekündigten Mallet Lok nichts zu sehen. :frown:

http://catalog.lokshop.de/TIL/H0NH_2013web.pdf
Gruß
Andreas
Silbergraeber
Beitrag von Silbergraeber »

garibaldi hat geschrieben: leider ist von der im letzten Jahr angekündigten Mallet Lok nichts zu sehen. :frown:
Wenn ich mich richtig erinnere, war sie nicht angekündigt, sondern es war nur ein unkommentiertes Bild in einem Prospekt drin? Ich finde es aber vernünftig, erst eimal die lang erwarteten Neuigkeiten fertig zu stellen, den Erfolg abzuwarten und dann entsprechende Entscheidungen zu treffen. ;)

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Michael89

Beitrag von Michael89 »

Hallo,

[quote=EKBler]ob der Achsstand nunmehr korrigiert wird ??[/quote]

ich glaube nicht, dass sich am Achsstand was ändert, da für die Wagen das Fahrwerk der Spreewaldgüterwagen weiterverwendet wurde. Ich bin froh über richtig betriebstüchtige Fahrzeuge, die gibts leider bisher zu selten und da tut der marginal falsche Achsstand keinen Abbruch dran.

Die Mallet war wirklich nur als Symbolbild im Katalog drin, vielleicht kommt Sie in ein paar Jahren, wenn der Rest sich gut verkauft.

Gruß Michael
garibaldi

Herbstneuheiten 2013

Beitrag von garibaldi »

Tillig hat die Herbstneuheiten 2013 veröffentlicht. Schmalspur ist am Ende zu finden:

http://www.tillig.com/deutsch/downloads ... 202013.pdf
Gruß
Andreas
Michael89

Beitrag von Michael89 »

Hallo,

das Prospekt zeigt für den Schmalspurbereich aber keine Neuerungen. Die Modelle waren allesamt bereits angekündigt oder sind (wie auch im Prospekt erwähnt) bereits verfügbar. Interessant sind die gezeigten Arbeitsstände der Fahrzeuge und die Info, dass der Erscheinungstermin für die 99 6101 bzw. die Personenwagen nun auf das 1. Quartal 2014 verschoben worden ist. Einzig das Startset mit 99 6102 und den Güterwagen soll bereichts im 4. Quartal 2013 verfügbar sein.

Gruß Michael
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Michael,

stimmt, richtig Neues ist nicht dabei. Immerhin tut sich langsam was. Die Handmuster der Lok sahen schon sehr gut aus.
Gruß
Andreas
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Erste Neuheiten von Tillig wurden laut Schmalspurbedarf ausgeleifert:

Eingetroffen: Tillig Dampflok 99.6102 DR (Harz) mit den Wagen Ow 99-03-51, Rw 99-04-30 und Gw 99-02-40 DR (Spreewald), 259,75 €
in Kürze eintreffend: Tillig Reko-Personenwagen DR (13930), sowie im Dezember folgend Reko-Packwagen HSB (13961) und Reko-Personenwagen-Set HSB (13991)
Gruß
Andreas
EKBler

Beitrag von EKBler »

garibaldi hat geschrieben:Erste Neuheiten von Tillig wurden laut Schmalspurbedarf ausgeleifert:

Eingetroffen: Tillig Dampflok 99.6102 DR (Harz) ...
Hallo Garibaldi,

habe mir die Maschine dort mal angeschaut - sieht recht gut aus, was Fa. Tillig da liefert. Gutes Fahrverhalten, Wechsellicht, feine Detaillierung bis hin zu einer geätzten Dachluke . . . und natürlich mit langen Wasserkästen. Nur warum dem Zugset die altbekannten Güterwagen der Spreewaldbahn beigefügt wurden, mag einzig die Fa. selber wissen.

Jetzt warte ich noch geduldig auf die H0e-Ausführung.

LG
EKBler
GSB

Beitrag von GSB »

EKBler hat geschrieben:Jetzt warte ich noch geduldig auf die H0e-Ausführung
Oh ja - ich auch!!! :lol: Gibt's da schon ne aktuelle Info zum Liefertermin? :äh:

Gruß Matthias
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo,
im Herbstneuheitenprospekt steht als Liefertermin das erste Quartal 2014. http://www.tillig.com/deutsch/downloads ... 202013.pdf
Die HOm Lok soll dann auch als Solomodell erhältlich sein.
Die Digitalversionen sollen auch 2014 folgen. Schmalspurbedarf schreibt Liefertermin OKTOBER 2014

Gruß
Andreas
sio-schmalspur

gesehen und versucht abzulichten

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
hatte am Sonntag die Gelegenheit dieses Rohmodell aus dem neuen Set der Ep. III abzulichten :razz: leider hinter Glas und wenig Licht :-?
LG Sio
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Auf die Wagen warte ich auch schon. Im HSB Shop bzw. bei der HSB gab es ein vereinfachtes Modell des Wagens zu kaufen. Zur Zeit ist es nicht im Shop aufgeführt.
Die Serienausführung ist natürlich für uns interessanter.

Der Löschwasserwagen ist aber noch erhältlich:
http://shop.hsb-wr.de/fanartikel/hsb-kesselwagen-hom
In Shop steht etwa von HOm, das ist falsch, es ist ein Normalspurwagen der auf einem Rollwagen zum Einsatzort gezogen wird.
Gruß
Andreas
Arreé

Beitrag von Arreé »

Hallo allerseits,

das Schmalspurset mit 99 6102 und den Spreewaldgüterwagen ist schon ein paar Tage in der Auslieferung und ich konnte nicht widerstehen :wink: .
Die Lok macht auf mich einen guten Eindruck. Allerdings ist der Fa. Tillig ein Fehler unterlaufen. Die 99 6102 hat nämlich keine Sonnenblenden über den Fenstern, sondern nur die 99 6101. Testfahrt lief analog zufriedenstellend. Saubere Bedruckung, HU RAW "DSF" Gö 15.6.67

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles im Allen ein sehr schönes Modell mit ein paar Schönheitsfehlern.
Digitalschnittstelle ist vorhanden, Next 18.
Bin gespannt, wie die fertigen Personenwagen aussehen. Hoffentlich wird die Farbtrennkannte noch etwas noch oben zu den Fenstern verlegt.

Viele Grüße,
Marko.
EKBler

Beitrag von EKBler »

Hallo "Arreé",

obwohl ich auf die H0e-Ausführung warte, hatte die Lok hatte ich auch schon in den Händen. Wie bei Deiner fehlte auch dort das heizerseitige Kolbenstangenschutzrohr bzw. war abgebrochen.

LG,
EKBler
Arreé

Beitrag von Arreé »

Hallo EKBler,

wird doch wohl nicht dieselbe Lok gewesen sein :wink: ?
Da du H0e fährst hab ich eine Frage. Könnte man die Roco DR Rollwagen auch auf H0m umspuren oder ist das eher problematisch wegen dem Platz bzw. der Drehgestellbeweglichkeit? Würde das überhaupt Sinn machen?

Heute gabs für die Kleene einen Decoder.
ESU LokPilot micro V 4.0
Fährt seidenweich an, muss aber noch in der Geschwindigkeit etwas gedrosselt werden.

Das Führerhaus hab ich abbekommen. Bissel mit Bauchschmerzen und feuchten Händen hat ich's plötzlich in der Hand ohne was kaputt zu machen.

Zerlegt.

Bild

Brückenstecker raus

Bild

Bild

Decoder rein

Bild

Raw frisch aus dem Decoderwerk :wink: .

Bild

Viele Grüße,
Marko.
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Marko,

danke für Deinen Bericht über die schöne Lok :grin: - da warte ich jetzt echt sehnsüchtig auf die H0e-Version! :-o

Das man Führerhaus & Wasserkästen so abnehmen kann ist ne tolle Lösung - da kann man diese Teile auch problemlos in Privatbahnfarben umspritzen! :lol:

Gruß Matthias
Silbergraeber
Beitrag von Silbergraeber »

Moin,

ich bin mal gespannt, ob es die 6102 auch für 9 mm geben wird. Angekündigt ist ja nur die 6101. Und ich hoffe, dass es eine kluge Entscheidung war, zuerst die 12 mm-Versionen zu liefern, da sich nach meinem subjektiven Empfinden die größere Nachfrage bei 9 mm liegt.

@Matthias:
Bin mal auf Deine quietschgelbe Variante gespannt :wink:

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
penzing1140

C-Kuppler

Beitrag von penzing1140 »

und das koennte bei mir auch vielleicht eine 9mm 898 werden wie auf der MZ als Verschub. Schiebebilder koennte ich vielleicht schon von einer kleinen Druckerei im 15. Bezirk bekommen.
mfg
Josef,Wien14
spassbahner
Beitrag von spassbahner »

Hallo Josef,

dann lass mal nen zusätzlichen Satz anfertigen, ich wär auch interessiert...

Grüße, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
Antworten