Die neue Mariazellerbahn: Die "Himmelstreppe"

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Freunde!

Die ersten Fahrzeuge haben die Zulassung bereits erhalten. Laut Geschäftsführer Stindl, sollen die ersten Fahrzeuge ab September im Planverkehr eingesetzt werden.

mfg

Franz
430
Beiträge: 40
Registriert: 14. Januar 2012, 19:29
Wohnort: Köln

Beitrag von 430 »

Hallo Eisenbahnfreunde!
Tobi hat geschrieben:Derzeit finden werktags fast täglich 2 Fahrten nach Mitterbach und 1 Fahrt nach Ober Grafendorf von Laubenbachmühle ausgehend statt. Soweit ich heute erkennen konnte für Lokführerschulungen.
Sind bei den Fahrzeiten dieser Fahrten Muster zu erkennen, bzw. werden immer gleiche Trassen genutzt?
Ich bin in Kürze wieder an der MaZ und würde diese Fahrten gerne berücksichtigen.

Viele Grüße,
Christoph
wienerflo
Beiträge: 299
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Franz Straka hat geschrieben:Liebe Freunde!

Die ersten Fahrzeuge haben die Zulassung bereits erhalten. Laut Geschäftsführer Stindl, sollen die ersten Fahrzeuge ab September im Planverkehr eingesetzt werden.

mfg

Franz
Hallo Franz,

so gut kennen ich mich nicht aus und daher meine Frage.
Warum wird denn so viel Zeit benötigt bis die ersten Fahrzeuge in den Planeinsatz kommen?
Ist das alles für eine lange Testphase gedacht?

Viele Grüsse
Flo
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Servus Flo!

Jedes Testfahrzeug wir getestet. Hier geht es auch um Garantieansprüche und das ist gut so. Die Fahrzeuge sind ja kein Geschenk! Die Zulassung unterliegt den Behörden und wenn diese nicht wollen geht gar nix. Man muss bei solchen Verfahren immer die Auflagen erfüllen.
Manche Firmen warten sehr lang für eine Freigabe. In diesem Fall ging es sehr schnell. Es dürfte seitens des Produzenten - NÖVOG - Zulassungsbehörde alles in Ordnung gewesen sein.

mfg

Franz
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Tobi hat geschrieben:Derzeit finden werktags fast täglich 2 Fahrten nach Mitterbach und 1 Fahrt nach Ober Grafendorf von Laubenbachmühle ausgehend statt. Soweit ich heute erkennen konnte für Lokführerschulungen.
Finden diese Fahrten (evtl auch über die Gesamtstrecke) nach wie vor statt?
Wenn ich mir ein Bild machen möchte anhand der Webcam sehe ich meist nur verschlossene Türen.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Mit der Webcam siehst Du nur die Werkstatt! Dort steht am rechten Gleis der Et4
Et1-3 stehen in der Abstellgruppe gegenüber!
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

unti hat geschrieben:Mit der Webcam siehst Du nur die Werkstatt! Dort steht am rechten Gleis der Et4
Et1-3 stehen in der Abstellgruppe gegenüber!
Das war eigentlich nicht die Antwort auf meine Frage.
Nebenbei (in den letzten Tage standen mindestens zwei Et`s sichbar über die Webcam in der Halle)
430
Beiträge: 40
Registriert: 14. Januar 2012, 19:29
Wohnort: Köln

Beitrag von 430 »

Hallo Freunde,

auch vorgestern, am Montag, fanden die von Tobi erwähnten Probefahrten statt:
Vor dem ersten Zug ging es nach Mitterbach und dann gegen 9 Uhr ab Ober Grafendorf Richtung Ober Grafendorf.
Kurz vor dem P 6809 ging es dann zurück, hier auf der Gradn:
Bild

Viele Grüße,
Christoph
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Wird denn eigentlich nicht regelmäßig die Gesamtstrecke befahren? Ich stelle mir vor, dass ich vor Aufnahme eines Betriebs im regulären Verkehr doch die Gesamtstrecke geschult haben muß?
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Wozu die Gesamtstrecke schulen? Jeder Lokbediener der NöVOG hat eine Strecken- und Ortskenntnis. Wenn nun ein neues Fahrzeug kommt, so ist das Fahrzeug mit seinen Eigenheiten zu schulen. Eine Typenschulung hat nichts mit Streckenkenntnis zu tun.
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Heute wurde die fünfte Himmelstreppe geliefert!

mfg

Franz
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Himmelstreppe geht in den Planbetrieb

Beitrag von 1099.008 »

Es geht los: ab 6. September 2013 ist die Himmelstreppe erstmals laut geltendem Fahrplan im Einsatz.

Wer ganz sicher gehen will, fährt an den Wochentagen (Montag bis Freitag) um folgende Zeiten:
P 6801, Laubenbachmühle (6:10 Uhr) bis Mariazell (7:20 Uhr)
P 6802, Mariazell (7:53 Uhr) bis Laubenbachmühle (8:58 - 09:00 Uhr) bis St.Pölten Hbf. (10:24 Uhr)

P 6809, St. Pölten Hbf (10:35 Uhr) bis Mariazell (13:10 Uhr)
P 6808, Mariazell (13:53 Uhr) bis St. Pölten Hbf (16:29 Uhr)

P 6815, St.Pölten Hbf. (16:35 Uhr) bis Laubenbachmühle (18:00 Uhr) bis Mariazell (19:10 Uhr)
P 6818, Mariazell (19:23 Uhr) bis Laubenbachmühle (20:28 Uhr)


Am Wochenende (Samstag und Sonntag) sitzen Sie zu folgenden Zeiten sicher in der Himmelstreppe:
P 6803, Laubenbachmühle (8:00 Uhr) bis Mariazell (9:10 Uhr)

P 6804, Mariazell (10:53 Uhr) bis St.Pölten Hbf. (13:24 Uhr)

P 6815, St.Pölten Hbf. (16:35 Uhr) bis Laubenbachmühle (18:00 Uhr) bis Mariazell (19:10 Uhr)

P 6818, Mariazell (19:23 Uhr) bis Laubenbachmühle (20:28 Uhr)

Quelle: http://www.noevog.at/de/default.asp?tt= ... 8&id=88826

MfG 1099.008
wienerflo
Beiträge: 299
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo,

und vielen Dank für die Info.
Schade das ich nicht in der Nähe wohne,
den eine Fahrt ware bestimmt interessant.

Viele Grüsse
Flo
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Flo,

gräm Dich nicht! Wenn Du weißt wie herrlich der Ausblick aus einem Zug der MzB auf die Berwelt ist, braucht Du dich nur mit geschlossenen Augen in die nächste x-beliebige U-Bahn zu setzen, dann hast Du zu deiner imaginativen Aussicht sogar die originalen Fahrzeuggeräusche.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
P-Dorfer
Beiträge: 93
Registriert: 8. April 2009, 09:31

Beitrag von P-Dorfer »

Man muss zwar sagen, dass neue Investitionen immer etwas gutes sind, denn nur so kann eine Bahn weiter bestehen, aber einen Zug zu bauen, der auf einer Strecke mit herrlichem Panorama fährt, ohne Fenster die man öffnen kann ist ja das Schwachsinnigste überhaupt.
Alleine schon die Tatsache dass man dadurch nur noch viel mehr ständig den unsäglichen Klimaanlagen ausgesetzt ist (ich bin derzeit in Australien und weiß daher was übermäßig viel Klimaamlage im Zug heißt). Wie schön ist es doch im Sommer die Fenster im Wagen zu öffnen und die frische Bergluft im Wagen durchzieht. Das ist doch viel angenehmer als die bakterienverseuchte Klimaluft von der (ich zumindenst) ständig erkältet werde. Und wenn ein "netter" Mitfahrgast einen etwas unangenehmen Geruch absondert bleibt dieser Gestank dann ewig (wie im 4024).

Zudem geht dadurch der Charme der MzB verloren, der doch auch viele zahlende Kundschaft anlockt. Klar, im Talverkehr sind die neuen TWs eine gute Investition, aber auf der Bergstrecke, wo ja im Sommer Massen an Wanderern rauffahren und im Winter zum Abvent, da wäre es doch tausend Mal besser bei den alten 1099ern zu bleiben....
Aber naja, man kann ja nichts tun....

Entschuldige dass ich hier als "Anfänger" im Forum mal Dampf ablasse!
Schöne Grüße aus Perchtoldsdorf
Flo
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Ich finde das Himmelstreppenkonzept inkl. Panoramawagen nicht schlecht - für uns Fan´s gibts immer noch den Ötscherbär (...den auch ich vmtl. bevorzugen werde... :wink: ).
Einzig bin ich gespannt wie viele Altbaupersonenwaggons betriebsfähig erhalten bleiben (...ich fürchte zu wenig...).

Neubaufahrzeuge alleine werden jedoch nicht die Verspätungen völlig verhindern und das ist schade...
penzing1140
Beiträge: 1544
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Klimanalgen

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Flo
Wenn du aus P'dorf bist, da komme ich immer wieder vorbei, und muss mit dem 60-er von endstation zu Endstation fahren. In den E2 ist es im Sommer ohne AC super heiss, da nur ganz wenige Lueftungsklappen, im Winter friere ich zusammen. Und der Nief der Plastikverkleidung und -sitze im ULF....!
ich habe immer eine Jacke dabei um die 4°C - oder sind es doch vielleicht 8°- zur Aussentemp auszugleichen.
Ich habe auch am 1.1.1984 das Fenster auf der Fahrt Laube bis Erlaufklause aufgemacht und fotografiert. War toll, trotz Schneestaub und Minustempera- turen.
mfg
Josef, Wien14
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Guten Morgen!

Laut Növog Facebook gibt es die ersten Himmelstreppen bereits heute im Umlauf als 6809

Lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

Ab 05.09.2013 fahren folgende Züge als Himmelstreppe:

Mo-Fr:
6820-6821-6828-6825-6832-6813-6814-6839
6801-6802-6809-6808-6815-6818

Sa:
6820-6823-6803-6804-6815-6818
6826-6809-6808-6837

So:
6803-6804-6815-6818
6826-6809-6808-6837
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
Tobi hat geschrieben:Ab 05.09.2013 fahren folgende Züge als Himmelstreppe:
:contra:

Damit hat sich das Thema "Mariazellerbahn im Original" für mich dann ja wohl ab heute so gut wie erledigt...
Schade eigentlich!

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Antworten