Franz Straka hat geschrieben:Servus Josef!
Leider muss ich dir wiedersprechen.
Hallo Franz, wusste gar nicht, dass wir in letzter Zeit miteinander gesprochen hätten, dass Du mich schon wieder sprechen willst!
Ab Mariazell fuhren sehr viele Politiker nicht mehr retour. Es gab sogar Bürgermeister, die schon bei der Hinfahrt in Laubenbachmühle ausstiegen. Da muss man sagen, gott sei dank,.....
Haben die Bürgermeister schlecht geredet?
Spass beiseite!
Wir kamen 10 Minuten vor Abfahrt zum Triebwagen, der Wagen der bei der Hinfahrt nicht Reserviert war, war die Tafel "Reservierter Bereich" wie bei allen anderen Wagen angebracht, dieser Wagen war für eine Gruppe Reserviert, nach Angabe ca 30 Personen.
Auch Fahrräder im Niederflurbereich blockierten einige Sitze.
Auf Nachfrage bei der Schaffnerin, hieß es: Es gibt nur Stehplätze, der Triebwagen ist Reserviert.
Den Satz, es gibt nur Stehplätze, hörte jeder Fahrgast der den Wagen betrat.
Nach Abfahrt des Triebwagen, suchten die Schaffnerinnen nach Sitzplätze, im "VIP" Bereich und so wie ich geschrieben habe:
Josef hat geschrieben:.....aber die umsichtigen Schaffnerinnen hatten bis Mitterbach für alle Sitzplätze!
Franz Straka hat geschrieben:Wir hörten seitens der Kunden nur positive Meldungen zu den neuen Triebwagen.
Da muss ich Dir widersprechen.
Einige Fahrgäste vermissten ein Sonnenrollo, ich auch, wobei die Fenster eine sehr gute Beschichtung gegen Sonneneinstrahlung hat, aber gegen die Sonne sitzend, blendet sie schon, bei der Unterhaltung mit seinem Gegenüber.
Die Fahreigenschaften / TOP
Platzverhalten: /TOP
Die großen Panoramafenster finde ich sehr gut! Im ganzem gesehen ein gelungener Zug für die Zukunft.
Da kann ich Dir uneingeschränkt, beipflichten!
bahnjurist hat geschrieben:Grüezi @josef
Ganz herzlichen Dank für Deine schön eingefangenen Bilder der gelungenen Jungfernfahrt der 'Himmelstreppe' im Planverkehr!
Bitte gern.
Ein ganz besonderes 'Schmankerl' für mich ist natürlich die gehisste Flagge meines Heimatlandes an dem Privathaus in Annaberg!
Da habe ich an Dich gedacht!
Natürlich ist der Grund von der Fahne, dass hier ein Schweizer seinen Urlaub verbringt, denke dass hier niemand was von der Jungfernfahrt erfahren hat!
Den die Verheimlichung dieser Jungfernfahrt, ist für mich nicht nachvollziehbar, den sie diente nur zur Selbstbeweihräucherung im eigenen Umkreis sprich Bürgermeister, der Firma NÖVOG und den Geldverteiler!
Und dass der, der das Geld dafür abliefert, sprich Steuerzahler, auch von der Veranstaltung erfährt, braucht man auch die Presse dazu, ohne dass man selbigen zu dieser Jungfernfahrt einladen muss!
Hatte man Angst, dass die Himmelstreppe nicht funktioniert?
Die nun vollzogene "Helvetisierung" der MzB macht mich - ich will es nicht verhehlen - als Schweizer auch ein wenig stolz!
Aus jetziger Sicht kannst Du es auch, obwohl das Bombardier-Fahrzeugkonzept auch seine Vorteile gehabt hätte, zum Beispiel, dass der Triebwagen alleine fahren könnte, mit seinen 32 Sitzplätze. Aber das ist Schnee von Gestern.
lg, Josef