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Moderator: Stephan Rewitzer
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Re: Alt Weitra 1958
Hallo Rene, wie kommst Du auf so einen Gedanken, dass zu "Deiner" Zeit 1958 schon Stahlschwellenweichen gelegen sind?4912rene hat geschrieben:.....-Wann wurden die Stahlschwellenweichen eingebaut? (1942??).....
Schöner Bahnhof, schönes Projekt, bin schon auf Bilder gespannt!
lg, Josef
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Ich bin kein Modellbauer und nehm' mir dennoch heraus, Folgendes zu sagen:Konkret würde ich gerne von Euch wissen, ob Ihr das Schienenprofil im Vordergrund niedriger einschätzt, als jenes im Hintergrund (wo die Lok draufsteht).
* Aus dem Bild vom Schiendl-Buch (Ich hab's dort nachgeschlagen!) ist objektiv nicht mit Gewissheit das Schienenprofil zu eruieren (besonders nicht in Relation zum Durchfahrtsgleis).
* Grundsätzlich gefragt (Ich versteh's wahrscheinlich nicht): Bei (Dampf-)Triebfahrzeugen spielen bei der Miniaturisierung offenbar i. d. R. (wie hier im Forum vielerorts zu sehen) Maß-Abweichungen von 10–20 cm (bezogen auf 1:1) keine Rolle – z. B. beim Triebwerk. Und hier quält man sich in einem Bereich einer Zehnerpotenz kleiner!? Ich versteh's nicht. Wer klärt mich auf?
Hobbypuppenküchenpsychologie: Schienenprofildiskussionen können wunderbar vom (längst anstehenden) Fahrzeugbau ablenken. Am End': Ein "Panzer" gurkt auf "Blumendraht" herum ...
Gruß, k.
(wie gesagt: kein Modellbahner)
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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Hallo!
Selbst auf normalspurigen Hauptstrecken mit hohem Verkehrsaufkommen, schweren Zügen und hohen Geschwindigkeiten wird man in den Bahnhöfen nicht in jedem Gleis UIC-60-Schienen oder was man da heutzutage so einbaut, verwenden. Damit sind in aller Regel nur die durchgehenden Hauptgleise und gegebenenfalls noch die Überholungs-/Kreuzungsgleise ausgestattet, der Rest ist meistens S54 oder noch leichter.
Warum sollte das bei einer Schmalspurbahn anders sein, insbesondere wenn man bedenkt, daß allein schon die Wahl der schmalen Spur in aller Regel rein aus Kostengründen erfolgte.
Da wird man dann nicht in den untergeordneten Gleisen plötzlich das Prassen angefangen haben.
Nette Grüße,
Ingo.
Was wäre daran unlogisch auf Nebengleisen, die geringeren fahrdynamischen Beanspruchungen unterliegen, leichteres Schienenmaterial einzubauen?Bahndoc hat geschrieben:Das Profil sollte an beiden Gleisen gleich hoch/niedrig sein, alles Andere wäre unlogisch.
Selbst auf normalspurigen Hauptstrecken mit hohem Verkehrsaufkommen, schweren Zügen und hohen Geschwindigkeiten wird man in den Bahnhöfen nicht in jedem Gleis UIC-60-Schienen oder was man da heutzutage so einbaut, verwenden. Damit sind in aller Regel nur die durchgehenden Hauptgleise und gegebenenfalls noch die Überholungs-/Kreuzungsgleise ausgestattet, der Rest ist meistens S54 oder noch leichter.
Warum sollte das bei einer Schmalspurbahn anders sein, insbesondere wenn man bedenkt, daß allein schon die Wahl der schmalen Spur in aller Regel rein aus Kostengründen erfolgte.
Da wird man dann nicht in den untergeordneten Gleisen plötzlich das Prassen angefangen haben.
Nette Grüße,
Ingo.
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Wieso eigentlich?Bahndoc hat geschrieben:Das Profil sollte an beiden Gleisen gleich hoch/niedrig sein, alles Andere wäre unlogisch.
Was Gleise unterschiedlicher Funktion/Ordnung betrifft wären Ingo's Antwort allenfalls weitere Beispiele hinzuzufügen.
Die gezeigte Situation findet sich in einem Streckengleis, das schwerere Profil läuft durch einen Bahnübergang, auf der
"freien Strecke" liegt noch älteres Material. Geht einwandfrei, Hauptsache die Ober- und Innenkanten der Profile fluchten.
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Servus Rene
Nach den Weichen; Wechsel auf das "niedrigere" Gleisprofil im Ladegleis
(Verbindung ähnlich wie auf dem Foto von Fritz gezeigt).
Lade-Gleisprofil-Unterkante um 2cm höher als im Hauptgleis.
Viele Grüße
Horst
Schienenoberkante in beiden Gleisen auf gleichem Niveau.4912rene hat geschrieben: Bei der unlängst gemachten Erkundung in Alt Weitra habe ich folgende Gleisprofile vorgefunden: im Hauptgleis Xa, und im Ladegleis XXIVa- also niedriger.
Der Unterschied (wenn es denn niedriger sein sollte) wären 2cm.
Nach den Weichen; Wechsel auf das "niedrigere" Gleisprofil im Ladegleis
(Verbindung ähnlich wie auf dem Foto von Fritz gezeigt).
Lade-Gleisprofil-Unterkante um 2cm höher als im Hauptgleis.
Viele Grüße
Horst
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Hallo Rene, entweder ist mein Firefox oder Dein Bildhoster Imageshack schuld, dass ich die Bilder der Weiche erst später sah.
Wenn schon ein niedriges Profil, dann aber nicht verschweißt, sondern mittels Laschen verschraubt.
Das Bild stammt aus dem Jahr 2005, Aufnahmestelle ein paar Hundert Meter vor Litschau, also auf Freier Strecke!
lg, Josef
Da stimme ich Dir zu, dass diese Weiche zu "Deiner " Zeit schon gelegen sind.4912rene hat geschrieben:Er schreibt auf Seite 292, daß in einigen Bahnhöfen 1942 Weichen der Schienenform 6d (der KPEV) verlegt wurden!
Großes Staunen!
Ein Vergleich der Weichenpläne mit Fotos aus Alt Weitra zeigte bald, daß es hier um die EW 6d-100-1:7 (Eisen) geht- sie liegen heute noch!!
Also das kann man so nicht sagen, denn es ist keine Schwelle sichtbar, so kann man auch die Höhe nicht abschätzen. Aber es bleibt Dir überlassen wie Du die Gleislage Ausführst.Konkret würde ich gerne von Euch wissen, ob Ihr das Schienenprofil im Vordergrund niedriger einschätzt, als jenes im Hintergrund (wo die Lok draufsteht).
Wenn schon ein niedriges Profil, dann aber nicht verschweißt, sondern mittels Laschen verschraubt.
Das Bild stammt aus dem Jahr 2005, Aufnahmestelle ein paar Hundert Meter vor Litschau, also auf Freier Strecke!
lg, Josef