bahnjurist hat geschrieben:Lupo hat geschrieben:Wie stabil laufen die Fahrzeuge den Aktuell im Betrieb und schafft Stadler den Lieferplan einzuhalten?
Soweit ich informiert bin, beides im grünen Bereich
Andernfalls hätten sich die Kritiker und Skeptiker hier längst zu Wort gemeldet...
ET 6 wird bis Ende Sept. angeliefert, ET 7 Ende Oktober, ET 8 Ende November - nur für ET 9 dürfte es zum Fahrplanwechsel 15.12 etwas knapp werden, der wird wohl ein "Weihnachtsgeschenk"
MfG
Hallo,
@ Bahnjurist:
Derzeit werden folgende Umläufe mit der Himmestreppe gefahren:
1. ET Sa 6820-6821-6803-6804-6815-6818
So 6803-6804-6815-6818
2. ET Sa 6826-6809-6808-6837
So 6826-6809-6808-6837
Ergo fahren von den 4 ET, die Fahrgäste befördern dürfen, derzeit nur zwei. Ich sehe das nicht als Problem, ist ja der Probebetrieb. Interessant wird es dann ab 27.10. (Winterfahrplan), wenn man komplett auf die Himmelstreppe umstellen will. Dann wird sich zeigen, wie Einsatzstabil die ET's sind.
Und ehe du jetzt, lieber Bahnjurist, mich als Kritiker/Skeptiker anprangern willst, hier meine Meinung:
Ich begrüße ausschließlich diesen Modernisierungsschub für die MzB, ich habe nur ein Problem mit der Umsetzung:
1. Ein neuer Name für eine Bahn, die international eigentlich bekannt ist.
2. Eine Lackierung, die nur dazu dient das die Politiker beweihräuchert werden.
3. Diese ständige Präsenz von Politikern bei der Anlieferung von neuen Teilen für die MzB. Das nervt. Man bekommt das Gefühl, diese Personen erfinden die Eisenbahn neu.
Und ich sehe noch einige Defizite:
1. Wurde eigentlich irgendwann mal an der Himmeltreppe die Rettung von Personen im Notfall geprobt ?
Was passiert bei einem Notfall im Tunnel ?
Dazu schweigt sich die NÖVOG aus
2. Teilweise unausgereiftes Konzept (ich nenne hier nur mal den Radverkehr)
Also, in meinen Augen muss sich die NÖVOG noch beweisen, genauso wie die Himmeltreppe. Wenn alles gut wird (und danach sieht es im großen und ganzen aus), dann freue ich mich auf die nächsten 100 Jahre MzB.
MfG 1099.008