Hallo Jürgen! Hallo Rene!750mm-fan hat geschrieben:Äpfel mit Birnen ???
Es gibt eigentlich nichts was es nicht gibt. Gerade das Vorbild liefert uns unzählige Beispiele.
Allerdings bei 1:87 würde ich nicht drauf eingehen. Aber das ist nun mal Ansichtssache
Gruß Jürgen
Erstmal Kompliment für die akribischen Recherchen. Ich denke, das macht schon für sich genommen einen Teil der Faszination aus:
Wissen zu wollen, wie es denn im historischen Ablauf tatsächlich gewesen ist oder gewesen sein könnte. Das hat was von Kriminalistik.
Wie es und was davon im Maßstab 1:87 umsetzbar sein wird, ist nicht das wesentliche Kriterium. Schon das "Wissen wie es war" macht Freude.
Die große Kunst bei der masstäblichen Umsetzung ist es letztlich, den Eindruck des Vorbilds im Modell wieder zu treffen. Dazu muss ich aber das Vorbild im Detail kennengelernt haben, um die unbedingt nötigen Vergröberungen bewusst und genau dort vorzunehmen, wo sie den Eindruck des Vorbilds nicht wesentlich verändern, sondern nach Möglichkeit sogar betonen.
Das gilt für die Entwicklung von Fahrzeugen ebenso, wie für Anlagengestaltungen.
Euer railboy
Günter Schultschik