News: Mariazellerbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

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Dave
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Beitrag von Dave »

Gibt es eingentlich einen speziellen Grund, dass hier ein Schutzgleis vorgesehen ist und beim Gleis links daneben ein Sperrschuh? Apropos Sperrschuh: Wie ist hier die Betätigung konstruiert? Auf dem Bild meine ich einen "überlangen Gleishebel" zu erkennen. Die Überlänge hat wohl denn Sinn, dass er in den Lichtraum rag und somit die Auflage des Sperrschuhs verhindert, wenn ein Fahrzeug sich darüber befindet.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
2096
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Beitrag von 2096 »

Hallo Kollegen! Habt ihr schon folgende Vorgangsweise bedacht? Die Akkulok zieht den ET aus der stromlosen Halle bis zur Oberleitung und fährt dann aufs Stumpfgleis damit der ET, nach Aufbügelung und Weichenumstellung, ungehindert zum Hauptgleis fahren kann. :cool:

L.G.
Kurt
Ingenieur
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Beitrag von Ingenieur »

Das wird sich nicht ausgehen, da sich die Sta auf den Mittelteilen befinden.
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
sio-schmalspur
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evtl. paar Antworten

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
Ingenieur hat geschrieben:Das wird sich nicht ausgehen, da sich die Sta auf den Mittelteilen befinden.
genau so ist es.... :nose:

übrigens wenn Ihr Euch mal das Bild genauer anschaut werdet Ihr feststellen,
daß die beisen rechten Gleise je ein Schutzgleis besitzen....
den Stmpf zum Mast sowie zur Tanke... beide Weichen stehen auf Abzweig :cool:
genau diese beiden Gleise welche in der Halle aufgeständert sind besitzen keine
Oberleitung bzw. diese beginnt erst vor dem Hallentor.... :wink:
weiterhin befinden sich da die Fahrzeughebeeinrichtungen

also sollte sich auf den besagten Gleisen ein ET in Bewegung setzen
könnten diese nur auf die Schutzgleise rollen und nicht auf die offene Stecke :idea:
am linken Gleis reicht defakto der Sperrschuh da hier auch in der Halle Oberleitung ist,
Bedienung muss weiter weg sein.... Profilbreite der ET :!:

Zusatz: die beschriebene Tanke wird noch ein Vorbau mit Dach bekommen und
der Teil zum alten Bahnhofsgebäude sollte die Ladestation mit Unterstellmöglichkeit werden.
LG Sio
unp065
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Rabenstein z.Zt. keine Kreuzungsstation

Beitrag von unp065 »

Heute war das gerade Durchfahrgleis in Rabenstein gesperrt,
wenn ich keinen Knick in der Optik habe, wegen einer Gleisverwerfung.
Dave
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Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Re: evtl. paar Antworten

Beitrag von Dave »

sio-schmalspur hat geschrieben: übrigens wenn Ihr Euch mal das Bild genauer anschaut werdet Ihr feststellen,
daß die beisen rechten Gleise je ein Schutzgleis besitzen....
Ja, ist mir aufgefallen.
sio-schmalspur hat geschrieben: Bedienung muss weiter weg sein.... Profilbreite der ET :!:
Die Bedienung eines handgestellten Sperrschuhs ist in Österreich i.d.R immer INNERHALB des Lichtraumprofils. Damit verhindert man, dass der Sperrschuh aufgelegt werden kann solange sich ein Fahrzeug darüber befindet.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Juergen aus Stuttgart
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Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Das hat bei der Webcam in Laube aber nach einem üblen Hagelschlag ausgesehen. Ist alles heilgeblieben in der Gegend?
P-Dorfer
Beiträge: 93
Registriert: 8. April 2009, 09:31

Beitrag von P-Dorfer »

Hallo allerseits!
Ich habe eben auf schienenweg.at gelesen, dass ab September die Himmelstreppe fahren soll. Dazu meine Frage, stimmt das, und wenn ja, mit welchen Zügen? Sind dann wenigstens noch bis Dezember der 6805 und 6807 bzw dann die Adventsonderzüge mit 1099 bespannt?
Danke im Vorraus!
Schöne Grüße aus Perchtoldsdorf
Flo
unp065
Beiträge: 549
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Wohnort: Bonn, Deutschland

Beitrag von unp065 »

der Umlauf, der den Einsatz eines Triebzugs am nötigsten hätte, wäre 6801/6802/6815/6818 (an C 6803/6804 usw.)
J. 1042
Beiträge: 65
Registriert: 27. März 2011, 20:43

Beitrag von J. 1042 »

Der neue Fahrplan, gültig ab 28.10.2013 ist bereits auf http://www.oebb.at abrufbar!

An der Grundstruktur ändert sich wenig, trotzdem gibts rein angebotstechnisch einiges erfreuliches:

- reiner, minutengenauer Stundentakt im Tal von 07:36 bis 20:36 (Abfahrt in St. Pölten) bzw. 09:24 bis 20:24 (Ankunft St. Pölten); bestehende Taktlücken werden gefüllt
- nur mehr 2 Zugpaare enden/beginnen in Frankenfels, alle anderen fahren zumindest bis in die Laube
- alle Züge bedienen alle Halte (außer 6803)
- 6801-6802 fahren auch am Wochenende
- Fahrzeitverkürzungen sind nur bei wenigen Zügen erkennbar (6803, div. Frühverbindungen, bisherige 1099-Leistungen)
- einige Füllleistungen Laube - St. Pölten morgens bzw. St. Pölten - Laube abends am Wochende (d.h. sämtliche Umläufe beginnen und enden in Laubenbachmühle)
- offensichtlich werden 6807/6810 auch am Wochenende nicht als Ötscherbär geführt
Zuletzt geändert von J. 1042 am 19. September 2013, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Mariazellerbahn 2.5.1907 - 27.10.2013
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

- offensichtlich werden auch 6807/6810 am Wochenende nicht als Ötscherbär geführt
Hatte ich schon anderswo angekündigt...

Da auch die Führung der sonst üblichen Adventsonderzüge noch in den Sternen steht, schaut es derzeit so aus, als ob man sogar im Advent auf jegliche Nostalgie verzichten wolle. Und das, obwohl die Nachfrage ganz sicher vorhanden wäre - oder ist man in den letzten Jahren völlig umsonst den Ötscherbär noch teilweise in Doppeltraktion gefahren?

Ich sehe schwarz, und das leider im wahrsten Sinne des Wortes :contra:

Die sonstigen Fahrplanänderungen - insbesondere das Weglassen der Buskurse, das Füllen der Lücken und der Stundentakt im Tal - sind hingegen zu begrüßen. Ich will aber festhalten, dass wir das einer der wenigen vernünftigen Personen in diesem Verein zu verdanken haben.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
bahnjurist
Ausgemustert
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Beitrag von bahnjurist »

@schmalspurfan

Die Fahrplanverbesserungen sind doch sehr gut! :wink:

Weshalb bist Du so ein pessimistischer "Schwarzseher"? :frown:
-> bloss wegen der Frage der Adventssonderzüge??

Noch ist da nichts def.entschieden - vielleicht werden diese auch schon mit HT geführt... :-D

MfG
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Haha! Mit welchen denn? Meine Erfahrung verrät mir, dass für diesen Fahrplan so ca. 6 oder 7 ET, je nach Wendengestaltung, nötig sind. Einfachtraktion wohlgemerkt. Wenn man nun einigermaßen die Sitzplätze der jetztigen Zugbildungen erreichen möchte, muss man den Ötscherbär tandem führen. Da die letzte Stiege erst im Dezember kommt, ich glaube bahnjurist hat das irgendwo erwähnt, werden im Adventverkehr weniger Sitzplätze als die letzten Jahre angeboten.

Meinen Infos zur Folge wurde zwar angedacht, einen 7-Wagenzug nach Maz zu schicken, aber wenn ich mir den momentanen Tfz-Bestand ansehe, sehe ich schwarz für einen Adventverkehr.

Aber, lassen wir uns überraschen, sie werden schon wissen, was sie tun.
P-Dorfer
Beiträge: 93
Registriert: 8. April 2009, 09:31

Beitrag von P-Dorfer »

Hallo!
Da jetzt ja einige Änderungen im Umlaufplan entstanden sind, würde ich mich interessieren wie denn denn der derzeitige aussieht?

Also 6805ff und 6807ff sind ja derzeit noch 1099, 6809ff ET, 6813 ist ??, und 6815ff auch ET??
Und die Talzüge? Hat die 2095 noch planmäßige Umläufe?
Fahren noch 1099 irgendwelche Talumläufe?

Danke schon im Vorraus!
Schöne Grüße aus Perchtoldsdorf
Flo
unti
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Beitrag von unti »

P-Dorfer hat geschrieben:Hallo!
Und die Talzüge? Hat die 2095 noch planmäßige Umläufe?
Nach meinem Wissenstand per Heute nicht mehr!

Schülerzug wird mit 5090 gefahren!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
1014
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Wohnort: Gerasdorf

Beitrag von 1014 »

vielleicht hat man deswegen den 4090 noch einmal hergerichtet
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
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Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Wie sieht es denn eigentlich momentan in Bogenbereich Wienerbruck aus. Im juli wurde da die Einfahrt am Hang von Erlaufklause und auch die Ausfahrt Richtung Stausee ziemlich ausgeholzt. Wie weit geht denn das Ganze? Kann da vielleicht jemand der Insider berichten?
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Ich meine mich erinnern zu können, dass hinter dem Kletterturm noch ein kleines Waldstück steht.
Die Ausholzungen wurden im März oder April im oberen Bereich des Bogens begonnen und im Juli weiter unten fortgeführt.
Jedenfalls geht es jetzt viel weiter runter als hier zu sehen (letztes Bild).

Auf der anderen Seite - beim ehemaligen Stausee - wurde auch ausgeholzt, aber leider nicht so weitgehend, dass man dort brauchbare Fotos machen könnte.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Ennstalsportzug
Beiträge: 148
Registriert: 23. Oktober 2009, 22:41

Beitrag von Ennstalsportzug »

P-Dorfer hat geschrieben:Hallo!
Da jetzt ja einige Änderungen im Umlaufplan entstanden sind, würde ich mich interessieren wie denn denn der derzeitige aussieht?

Also 6805ff und 6807ff sind ja derzeit noch 1099, 6809ff ET, 6813 ist ??, und 6815ff auch ET??
Und die Talzüge? Hat die 2095 noch planmäßige Umläufe?
Fahren noch 1099 irgendwelche Talumläufe?

Danke schon im Vorraus!
6813 war gestern So. 2095 + 3 braune Spantenwagen mit Gold-Zierlinien und 6815 ET.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Der 16812 verliess heute nachmittag Obergrafendorf in Richtung Rumänien.

lg
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