Kurzbesuch im Pinzgau

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Danke für Deine ausführliche Auflistung.

So viel ich weiß sind leider alle 3 B4ip/s Spantenwagen abgestellt - wie sieht es diesbezüglich bei den "Stromlinienwagen" aus?
Welche 2 Zweiachser meinst du?
Ich meinte eigentlich die 2 achser in grün und habe mich ein wenig verschrieben :oops:

Die SVV Spantenwagen müssten 3243-8 und 3244-6 sein.

Der erste von Dir angeführt Stromlinienwagen müsste wohl 3050-7 heißen, oder? :wink:
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Ja es ist 3050-70 :wink:

Die Frage mit den Spantenwagen kann ich leider nicht genau beantworten. B4ip/s 3045 ist definitiv seit 1998 abgestellt, aber einen der grauen B4ip/s hab ich im Frühjahr 2006 noch im Planbetrieb gesehen.

lg Anton
Martin Geyer

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Wurde 3045 eigentlich mal im Personenzugdienst verwendet oder nur als Güterzugbegleitwagen?

Einer der beiden grauen Wagen war ja auch in den Unfall verwickelt, aber weiter hinten. Der sollte eigentlich zu reparieren gewesen wein.

Interessant ist auch, dass die beiden Wagen im Sommer 2004 immer noch die Lichtkupplungen der MzB hatten...

MfG

Martin
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Hallo Martin!

Das würde mich auch interessieren. Aber in meinen zahlreichen Besuchen im Pinzgau, habe ich den grünen 3045 nur immer als Mannschaftswagen gesehen. Seit deren Einstellung, stand er (zumindest immer wenn ich in Tischlerhäusl war) auf dem langen Gleis links von der Fahrzeughalle.

War eigentlich auch einmal ein 4 achsiger Spanten-BD im Pinzgau?
Pinzgaubahn Fan

Hallo,

wie Martin gesagt hat den B4ip/s 3045 hat man nur als Güterzugbegleitwagen gesehen. Wenn man Bilder aus den 70er, 80er und 90er Jahren betrachtet sieht man fast immer disen Spantenwagen. Außerdem bestanden die Personenzüge in den 60er 70er und 80er Jahren immer aus Stromlinienwagen / Krimmlerwagen. Dieses Erscheinungsbild hat sich erst in den 90er Jahren geändert, denn zu dieser Zeit wurden verstäkt Spantenwagen eingesetzt. Inzwischen sind die Einsätze von Spantenwagen wieder zurückgegangen.
War eigentlich auch einmal ein 4 achsiger Spanten-BD im Pinzgau?
In der Modellbahnwelt 5/2004 kann man folgendes lesen:
Im Sommer 1993 musste man sich gar einen BD aus St Pölten ausborgen, um alle Fahrräder der Reisenden befördern zu können. Insgesamt 9144Stück- das entsprach einer Steigerung von 300 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das war wahrscheinlich der einzigste Einsatz eines Spanten BD's im Pinzgau. Ich glaube im Bahn im Bild Buch über die Pinzgaubahn gibt es sogar ein Bild von Krimml auf dem man den BD erkennen kann.
Martin Geyer

Hallo!
Ich glaube im Bahn im Bild Buch über die Pinzgaubahn gibt es sogar ein Bild von Krimml auf dem man den BD erkennen kann
Stimmt, hab das Bild jetzt aber nicht im Kopf. Muss schauen, um welchen Wagen es sich da gehandelt hat. Zum Glück sind die BD ja alle ziemlich unterschiedlich :wink:

MfG

Martin
Martin Geyer

Es handelte sich um den Wagen 4201. Erstaunlich dabei ist, dass es sich bei 4201 um einen "graden" Wagen handelt, also um einen mit ausschließlich Elektroheizung. Auch beleuchten kann man diesen Wagen (und alle weiteren im Zugverband) nicht.
Die beiden anderen von der MzB gekommenen Spantenwagen (3243 und 3244) haben (hatten?) hingegen Elektro- und Webastoheizung.

MfG

Martin
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

@ Martin !

.... d.h. dass der grüne 3045 schon ewig im Pinzgau ist?
Martin Geyer

.... d.h. dass der grüne 3045 schon ewig im Pinzgau ist?
Schaut fast so aus. Er ist auch auf vielen alten Fotos als Güterzugbegleitwagen zu sehen, ursprünglich noch mit altem (Stahl-)Kasten, von der Bauart ähnlich der Wagentype 1912 der MzB und den Vierachsern der SKGLB und der ZB. Auch mit altem Kasten hatte er schon die Nummer 3045. Irgendwann (vermutlich in den 1970ern) hat er dann einen Spantenaufbau bekommen und diente bis zur Einstellung des Güterverkehrs als Güterzugbegleitwagen.

MfG

Martin
Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

Ach DESWEGEN hat der eine 30er-Nummer - dann ist der anläßlich seines Umbaues nicht umgezeichnet worden... :idea:
Zillerkrokodil

Re: Kurzbesuch im Pinzgau

Beitrag von Zillerkrokodil »

Pinzgaubahn Fan hat geschrieben: und und die Schafbergbahn hat und die ÖBB demontiert die Bahn weiter...
Hat die ÖBB etwa damit begonnnen weitere Streckenabschnitte hinter Mittersill zu vernichten ?
Pinzgaubahn Fan

Hat die ÖBB etwa damit begonnnen weitere Streckenabschnitte hinter Mittersill zu vernichten ?
So war das nicht gemeint, von einem weiteren Streckenrückbau ist mir nichts bekannt! Die Demontage bezieht sich mehr auf die Betriebsabläuf bei der Pinzgaubahn. So wird der Bahnbus als klasse Verkehrsmittel forciert, dass der Schmalspurbahn unbedingt vorzuziehen sei. Als auf der Pinzgaubahn für zwei Wochenschienersatzverkehr herrschte, gab es in den Zeitungen Sprüche wie "die Pinzgaubahn fährt nicht und keiner vermisst sie". Von dem Missmanagment der ÖBB in diesen zwei Wochen einmal abgesehen..!!! Die Reaktion der ÖBB war: " Der Schienersatzverkehr hat reibungslos geklappt." Ich denke diese Aussage muss man nicht mehr kommentieren...
Ein weiterer Punkt war die Abschaffung wichtiger Kurse zwischen Zell am See und Bruckberg Golfplatz am Morgen und am Abend. Diese Liste könnte man sehr lange fortsetzen.

lg Anton
Martin Geyer

Hallo!

Die typische Vorgangsweise eben. Wo wenig Verkehr ist, wird investiert, um den Kostendeckungsgrad weiter zu minimieren, wo viel Verkehr ist, werden Kurse gestrichen und Fahrzeuge sowie Oberbau vernachlässigt, um einen potentiellen neuen Betreiber vor vollendete Tatsachen zu stellen.

MfG

Martin
Zuletzt geändert von Martin Geyer am 18. Januar 2007, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Pinzgaubahn Fan

Hallo,

der Oberbau ist aber, zumindest zwischen Zell am See und Mittersill, in einem tadellosen Zustand. Seit Oktober sind alle Langsamfahrstellen beseitigt und vermutlich 20km der Stecke (von 27km) sind verschweißt. Leider sieht es bei den Sicherungsanlagen nicht ganz so gut aus. Hier müssten ein paar Kreuzung, zum Beispiel in Piesendorf, durch Lichtzeichenanlagen gesichert werden.

lg Anton
Kahlert
Geschichte des 3045

Beitrag von Kahlert »

lt. Schmalspurig durch Österreich hat die PLB 1932 einen Stahlkastenvierachser entsprechend den beiden heute noch vorhanden Wagen der ZB und der SKGLB (heute Murtalbahn) erhalten. In diesem Buch befindet sich auch eine Zeichnung mit der Wagennummer 3045!
Auch im Buch Bahn im Bild sind Fotos vom Güterzug mit einem entsprechenden Begleitwagen mit Kastenaufbau vorhanden.
Ich habe den 3045 seit 1991 nur im Güterzug - fallweise statt mit GGs auch mit blauem Fahrradtransporter - erlebt.
Antworten