GSB: Fahrzeuge
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo Andreas,garibaldi hat geschrieben:mit ein paar eingeworfenen Scheiben und schön zugewuchert auf dem Abstellgleis ist das ein richtiges Schmuckstück.
zugewuchert = ja; eingeworfene Scheiben = nein
Hallo Silvio,sio-schmalspur hat geschrieben:vieleicht solltest Du die Farbauswahl noch einmal überdenken....
wenn der Fahrzeugpark nach ein paar Jahren dann so ausschaut
na ja, dieses Design gibt's ja immerhin schon seit den 80ern, da ist doch schon etliche Zeit (im Freien) vergangen...
Keine Sorge, die GSB pflegt ihr Bestandsmaterial und arbeitet es immer wieder auf... Aber durch die starke Nachfrage im Touristikbereich kann die Bahn gerade nicht auf Fahrzeuge verzichten - und braucht halt für die Zeit der langwierigen Aufarbeitung andere Wagen...Hier wird ja schon so wie bei den großen Bahnen gehandelt...
lieber was neues kaufen dann muss das Alte nicht erhalten werden
Außerdem hatte die GSB schon frühzeitig auf Gebrauchtfahrzeuge auch aus der Schweiz zurück gegriffen und damit den Fuhrpark verstärkt & modernisiert.
Nee - schlimmer wird*s nicht mehr!rwer hat geschrieben:na ja, solange er es nicht übertreibt und die Fahrzeuge dann so aussehen:
Hallo Jürgen,750mm-fan hat geschrieben:Buffetwagen hat was. Der fehlt Dir bestimmt noch
ja, Buffet-Wagen ist für den wachsenden Tourismusbetrieb wichtig - genau wie Fahrradwagen Deshalb hat die GSB neben dem Buffet-Wagen der RhB (siehe einige Beiträge früher) auch gerade noch einen vierachsigen Buffetwagen aus Österreich aufgekauft...
Wünsch Euch allen eine gute Nacht!
Matthias
-
- Beiträge: 201
- Registriert: 14. September 2011, 16:26
- Kontaktdaten:
GSB hat geschrieben:Guten Abend,
aktuell sind mal wieder zwei Lokomotiven der GSB im AW Speziguzi zur "Aufarbeitung" - hier mal erste Vorab-Bilder der Diesellok:
Gruß Matthias
Diese Alterung ist ja mal der Oberhammer!
Kommt echt gut...
Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo zusammen,
viel hat sich am Fuhrpark der GSB nicht getan - aber wenigsten fand ich grad mal etwas Zeit an ein paar Wagen weiterzubauen und die Beschriftungen anzubringen:
Ein österreichischer Wagen im aktuellen Design der GSB; erstmals mit den für Baden-Württemberg charakteristischen "3-Löwen-Takt"-Aufklebern. Und auch am Löschwagen gings nach langer Pause etwas weiter:
Und zuletzt wurde Beschriftung an einem meiner ersten Wagen auf das aktuelle Desing aktualisiert:
Gruß Matthias
viel hat sich am Fuhrpark der GSB nicht getan - aber wenigsten fand ich grad mal etwas Zeit an ein paar Wagen weiterzubauen und die Beschriftungen anzubringen:
Ein österreichischer Wagen im aktuellen Design der GSB; erstmals mit den für Baden-Württemberg charakteristischen "3-Löwen-Takt"-Aufklebern. Und auch am Löschwagen gings nach langer Pause etwas weiter:
Und zuletzt wurde Beschriftung an einem meiner ersten Wagen auf das aktuelle Desing aktualisiert:
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo miteinander,
nachdem ich Euch in letzter Zeit ja nicht viel gezeigt hatte, gibt's jetzt mal was Tagesaktuelles :mrgreen: :
Was ich hier zuhause gerade machen konnte, war ein paar weitere Fahrzeuge zu überarbeiten und zu altern . So kamen zunächst 2 Wagen dran, die zu den ersten umlackierten Fahrzeugen in den 80ern gehörten. Leider war da die Qualität bei mir lange nicht so gut wie heute , das Gelb war zwar mit der Spraydose aufgetragen (die kleinen Revell-Dosen), das Grau aber mit dem Pinsel lackiert... Dementsprechend unten glänzend und oben matt! :? Und die Trennkanten sieht man auch sehr stark, hatte damals kein so tolles Abklebeband...
So wurden die Wagen erstmal zerlegt, die Beschriftung ergänzt (Wagennummern und Fahrrad-Logo gemäß heutiger Nutzung), dann mit seidenmattem Klarlack überlackiert. Somit wirken die Wagen jetzt einheitlicher! Beim Personenwagen wurde auch gleich die Inneneinrichtung lackiert und Reisende eingeklebt - und eine GSB-Zugbegleiterin befindet sich auch an Bord!
Und nach dem Anbringen der zahlreichen Zurüstteile ( ) ging's dann mit den Pulverfarben in Naßmethode an's Altern - dabei wurden auch zwei Güterwagen mit behandelt:
Sind jetzt sicher nicht perfekt - aber so für den Anlageneinsatz ganz brauchbar...
Gruß Matthias
nachdem ich Euch in letzter Zeit ja nicht viel gezeigt hatte, gibt's jetzt mal was Tagesaktuelles :mrgreen: :
Was ich hier zuhause gerade machen konnte, war ein paar weitere Fahrzeuge zu überarbeiten und zu altern . So kamen zunächst 2 Wagen dran, die zu den ersten umlackierten Fahrzeugen in den 80ern gehörten. Leider war da die Qualität bei mir lange nicht so gut wie heute , das Gelb war zwar mit der Spraydose aufgetragen (die kleinen Revell-Dosen), das Grau aber mit dem Pinsel lackiert... Dementsprechend unten glänzend und oben matt! :? Und die Trennkanten sieht man auch sehr stark, hatte damals kein so tolles Abklebeband...
So wurden die Wagen erstmal zerlegt, die Beschriftung ergänzt (Wagennummern und Fahrrad-Logo gemäß heutiger Nutzung), dann mit seidenmattem Klarlack überlackiert. Somit wirken die Wagen jetzt einheitlicher! Beim Personenwagen wurde auch gleich die Inneneinrichtung lackiert und Reisende eingeklebt - und eine GSB-Zugbegleiterin befindet sich auch an Bord!
Und nach dem Anbringen der zahlreichen Zurüstteile ( ) ging's dann mit den Pulverfarben in Naßmethode an's Altern - dabei wurden auch zwei Güterwagen mit behandelt:
Sind jetzt sicher nicht perfekt - aber so für den Anlageneinsatz ganz brauchbar...
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Guten Abend zusammen,
und auch heute wieder ein kleiner Zwischenbericht aus der GSB-Werkstatt :
Für den bereits gezeigten MzB-Wagen habe ich mittlerweile auch die Inneneinrichtung in einem zum GSB-Design passenden Farbkonzept neu lackiert. Allerdings ist das Anthrazit für die Sitzbezüge doch etwas dunkel, beim nächsten Wagen probier ich mal nen Blauton... Die Passagiere haben dann auch gleich Platz genommen:
Und beim Löschwagen (für Böschungsbrände nach Dampfzügen) ging's auch etwas weiter; jetzt muß ich mal in meinen Kisten nach ner Tragkraftspritze und Schläuchen suchen um ihn zu komplettieren:
Angelehnt ist dieser an ein Fahrzeug der Dampfbahn Furka-Bergstrecke, welches ich bei meiner Fahrt dort entdeckt hatte:
Gruß Matthias
und auch heute wieder ein kleiner Zwischenbericht aus der GSB-Werkstatt :
Für den bereits gezeigten MzB-Wagen habe ich mittlerweile auch die Inneneinrichtung in einem zum GSB-Design passenden Farbkonzept neu lackiert. Allerdings ist das Anthrazit für die Sitzbezüge doch etwas dunkel, beim nächsten Wagen probier ich mal nen Blauton... Die Passagiere haben dann auch gleich Platz genommen:
Und beim Löschwagen (für Böschungsbrände nach Dampfzügen) ging's auch etwas weiter; jetzt muß ich mal in meinen Kisten nach ner Tragkraftspritze und Schläuchen suchen um ihn zu komplettieren:
Angelehnt ist dieser an ein Fahrzeug der Dampfbahn Furka-Bergstrecke, welches ich bei meiner Fahrt dort entdeckt hatte:
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo miteinander,
auch beim Gerätewagen des Hilfszuges ging es bissle weiter:
Und nun zum neuesten Zuwachs bei der Bahnmeisterei:
Ordnungsgemäß in GinzBurg auf die SchmalspurBahn zugelassen, und mit grüner Umwelt-Plakette!
Da hier kostengünstige Leasing-Rückläufer angeschafft wurden, blieben diese - im Gegensatz zu den Vorgängern - im neutralen Weiß.
@ Dietmar: So werden die bei der RhB ausgemusterten Fahrzeuge wenigstens noch länger genutzt!
Gruß Matthias
auch beim Gerätewagen des Hilfszuges ging es bissle weiter:
Und nun zum neuesten Zuwachs bei der Bahnmeisterei:
Ordnungsgemäß in GinzBurg auf die SchmalspurBahn zugelassen, und mit grüner Umwelt-Plakette!
Da hier kostengünstige Leasing-Rückläufer angeschafft wurden, blieben diese - im Gegensatz zu den Vorgängern - im neutralen Weiß.
@ Dietmar: So werden die bei der RhB ausgemusterten Fahrzeuge wenigstens noch länger genutzt!
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Nostalgiezug - Eure Meinung???
Hallo liebe Freunde der GSB,
heute brauche ich mal Eure Meinung!
Die GSB hatte ja in den 80ern nur eine Garnitur der Württemberger Personenwagen modernisiert & neu lackiert, die zweite blieb im alten Grün für Nostalgiezüge mit der Dampflok. Mittlerweile konnte durch den Aufkauf weiterer derartiger Wagen von stillgelegten Bahnen der Fuhrpark noch erweitert werden - was angesichts der hohen Nachfrage bzgl. Dampfzügen auch dringend erforderlich war!
Allerdings stellte sich jetzt die Frage nach der Beschriftung dieser Wagen - denn die alten weißen Buchstaben überzeugten nicht mehr... Es gab vielerlei Überlegungen, von der kleinen gelben GSB-Beschriftung analog der Güterwagen über den Schriftzug in altmodischen Buchstaben in weiß oder elfenbein - bis mir dann beim Betrachten der neuen Messingätzschilder der Dampfloks eine Idee kam ! Und hier der Versuchswagen, unten im Vergleich zu einem bisherigen Wagen:
Was haltet Ihr davon? Bitte sagt ehrlich Eure Meinung - noch ist es nur testweise eine Seite des Wagens, und noch nicht fixiert...
Gruß Matthias
heute brauche ich mal Eure Meinung!
Die GSB hatte ja in den 80ern nur eine Garnitur der Württemberger Personenwagen modernisiert & neu lackiert, die zweite blieb im alten Grün für Nostalgiezüge mit der Dampflok. Mittlerweile konnte durch den Aufkauf weiterer derartiger Wagen von stillgelegten Bahnen der Fuhrpark noch erweitert werden - was angesichts der hohen Nachfrage bzgl. Dampfzügen auch dringend erforderlich war!
Allerdings stellte sich jetzt die Frage nach der Beschriftung dieser Wagen - denn die alten weißen Buchstaben überzeugten nicht mehr... Es gab vielerlei Überlegungen, von der kleinen gelben GSB-Beschriftung analog der Güterwagen über den Schriftzug in altmodischen Buchstaben in weiß oder elfenbein - bis mir dann beim Betrachten der neuen Messingätzschilder der Dampfloks eine Idee kam ! Und hier der Versuchswagen, unten im Vergleich zu einem bisherigen Wagen:
Was haltet Ihr davon? Bitte sagt ehrlich Eure Meinung - noch ist es nur testweise eine Seite des Wagens, und noch nicht fixiert...
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 825
- Registriert: 20. März 2010, 13:34
Also ehrlich gesagt finde ich, ohne alles ist am besten! Wenn ich mich nicht ganz taeusche, war ganz in gruen (oder anderer Farbe) bei z.B. der Oebb oder DB durchaus ueblich. Bei der DRG gab's hingegen den Reichsadler auf gelbem Kreis, und bei der DR (DDR) waren's die bekannten zwei Buchstaben. Aber wenn's nach mir ginge: "naturbelassen", mit kleinster Aufschrift am Wagenkasten.
Gruss,
Patrick S.
Gruss,
Patrick S.
Such is life!
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
mal so und mal so...
Hallo Matthias,
na dann will ich mal....
ich würde eine Mischung aus beiden Vorschlägen vorziehen.
Welche Farbe Deine Wagen haben sollen kannst nur Du selbst entscheiden jedoch grau
gefällt mir persönlich nur auf Güterwagen der ersten Epochen....
zu den Anschriften:
ich denke im heutigen Zeitalter gibt es schon einmal keine Raucherwagen mehr.... also die Tafeln tauschen
die Klassenbezeichnung wird an historischen Wagen oftmals wie an Deinem 3. Klasse Exemplar gestalltet,
Emalietafeln in schwarz mit Ziffer oder Römisch I, II bzw. III.... der mit 2. Klasse schaut nicht besonders gut aus
die Wagennummer und Bahnanschrift ist am 2. Klasse Wagen sehr gefällig und kommt der Reichsbahn sehr nahe,
das kleine Anschriftenfeld unter der 107 wird auch oft direkt an der Bühne oder auf Bühnenseite angeschrieben...
werden aber wiederum sehr oft in gelb angeschrieben was Dir doch auch sehr zu gute kommen sollte
Beispiele:
http://img51.imageshack.us/img51/420/cimg7508.jpg
http://img62.imageshack.us/img62/5633/cimg7506f.jpg
so nun ab ins Bastelzimmer und Ergebnis wieder vorzeigen
na dann will ich mal....
ich würde eine Mischung aus beiden Vorschlägen vorziehen.
Welche Farbe Deine Wagen haben sollen kannst nur Du selbst entscheiden jedoch grau
gefällt mir persönlich nur auf Güterwagen der ersten Epochen....
zu den Anschriften:
ich denke im heutigen Zeitalter gibt es schon einmal keine Raucherwagen mehr.... also die Tafeln tauschen
die Klassenbezeichnung wird an historischen Wagen oftmals wie an Deinem 3. Klasse Exemplar gestalltet,
Emalietafeln in schwarz mit Ziffer oder Römisch I, II bzw. III.... der mit 2. Klasse schaut nicht besonders gut aus
die Wagennummer und Bahnanschrift ist am 2. Klasse Wagen sehr gefällig und kommt der Reichsbahn sehr nahe,
das kleine Anschriftenfeld unter der 107 wird auch oft direkt an der Bühne oder auf Bühnenseite angeschrieben...
werden aber wiederum sehr oft in gelb angeschrieben was Dir doch auch sehr zu gute kommen sollte
Beispiele:
http://img51.imageshack.us/img51/420/cimg7508.jpg
http://img62.imageshack.us/img62/5633/cimg7506f.jpg
so nun ab ins Bastelzimmer und Ergebnis wieder vorzeigen
LG Sio
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Guten Morgen Patrick & Silvio,
Danke für Eure Beiträge! Vielleicht erst kurz zur Erläuterung:
Bei den neuen Schildern (Decal mit Messingfarbe gedruckt) hab ich bewußt mal getestet, ob es auch mit dem regulären GSB-Schriftzug wirkt. Hatte auch Schrifttests mit "altertümlichen" Schriftarten gemacht - aber irgendwie gefiel es mir nicht, noch ein ganz anderes GSB-Logo zu haben... Die Wagen sollen auch nicht unbedingt einen korrekten historischen Zustand wiedergeben, sondern einen heute eingesetzten Nostalgiezug - denke deshalb kann auch das Logo in der Messingversion ruhig der aktuelle Schriftzug sein.
Aus dem gleichen Grund ist die Schriftgröße gleich gewählt wie das übliche kleine GSB-Logo an Güterwagen & Lkw - wollte nicht zu viele verschiedene Größen; außerdem ist für eine auch vom Tourismus und den Eisenbahnfans lebende Bahn wichtig, daß ihr Name doch deutlich sichtbar wirbt!
Was mir aber so Größenmäßig nicht gefällt ist die Wagennummer, diese empfinde ich auch als zu groß im Vergleich zum restlichen Anschriftenfeld. Denke hier werd ich eine etwas kleinere Schrift wählen... Und das mit dem Raucherschild war mir auch aufgefallen - die Nichtraucher-Decals liegen hier schon bereit zum Überkleben!
Auch bzgl. Wagenklassen muß ich mal überlegen - vereinzelt haben Wagen die alte 3. Klasse, andere die 2. Klasse wie's dann später hieß... Ob ich daran was ändere weiß ich nicht - wobei mir die Idee mit den römischen Ziffern grad immer besser gefällt...
Gruß Matthias
Danke für Eure Beiträge! Vielleicht erst kurz zur Erläuterung:
Bei den neuen Schildern (Decal mit Messingfarbe gedruckt) hab ich bewußt mal getestet, ob es auch mit dem regulären GSB-Schriftzug wirkt. Hatte auch Schrifttests mit "altertümlichen" Schriftarten gemacht - aber irgendwie gefiel es mir nicht, noch ein ganz anderes GSB-Logo zu haben... Die Wagen sollen auch nicht unbedingt einen korrekten historischen Zustand wiedergeben, sondern einen heute eingesetzten Nostalgiezug - denke deshalb kann auch das Logo in der Messingversion ruhig der aktuelle Schriftzug sein.
Aus dem gleichen Grund ist die Schriftgröße gleich gewählt wie das übliche kleine GSB-Logo an Güterwagen & Lkw - wollte nicht zu viele verschiedene Größen; außerdem ist für eine auch vom Tourismus und den Eisenbahnfans lebende Bahn wichtig, daß ihr Name doch deutlich sichtbar wirbt!
Was mir aber so Größenmäßig nicht gefällt ist die Wagennummer, diese empfinde ich auch als zu groß im Vergleich zum restlichen Anschriftenfeld. Denke hier werd ich eine etwas kleinere Schrift wählen... Und das mit dem Raucherschild war mir auch aufgefallen - die Nichtraucher-Decals liegen hier schon bereit zum Überkleben!
Auch bzgl. Wagenklassen muß ich mal überlegen - vereinzelt haben Wagen die alte 3. Klasse, andere die 2. Klasse wie's dann später hieß... Ob ich daran was ändere weiß ich nicht - wobei mir die Idee mit den römischen Ziffern grad immer besser gefällt...
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo Matthias,
mir gefallen die "Messingschilder" sehr gut. Die wirken auf den alten Wagen viel besser als die weißen Buchstaben.
Die Wagenklassen in römischen Ziffern und die Wagennummern in etwas kleinerer Ausführung wirken bestimmt auch besser.
3. Klasse Wagen in Nostalgiezügen finde ich übrigens durchaus passend.
mir gefallen die "Messingschilder" sehr gut. Die wirken auf den alten Wagen viel besser als die weißen Buchstaben.
Die Wagenklassen in römischen Ziffern und die Wagennummern in etwas kleinerer Ausführung wirken bestimmt auch besser.
3. Klasse Wagen in Nostalgiezügen finde ich übrigens durchaus passend.
Gruß
Andreas
Andreas
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo miteinander,
heut gibt's nur ein paar Kleinigkeiten aus der Bahnwerkstatt der GSB zu sehen :
Gepäck-/Fahrradwagen:
Im Zug mit den gelb-grauen Württembergern war früher nur der entsprechend umlackierte RhB-Gepäckwagen eingesetzt, der richtig passende Gepäckwagen blieb im grünen Nostalgiezug. Nachdem ich dann einen weiteren Württemberger bekommen hatte, sollte diese passend neu lackiert werden. Nach dem Besuch bei der HSB
kam ich auf die Idee, diesen auch einfarbig zu lackieren:
Allerdings hatte mir das dann doch nicht so gefallen - und ich entschied mich jetzt zum nachträglichen Umspritzen des oberen Wagenkastenteils in Lichtgrau:
Wirkt im Zugverband irgendwie harmonischer!
Ansonsten wurden noch ein paar kürzlich umlackierte Güterwagen neu beschriftet, und harren ihrem Zusammenbau und der Alterung...
@ Andreas:
Freut mich wenn Dir die Messing-Beschriftung gefällt - ich denke auch es ist eine guter Kompromiß zwischen Nostalgie und modernem CI
Gruß Matthias
heut gibt's nur ein paar Kleinigkeiten aus der Bahnwerkstatt der GSB zu sehen :
Gepäck-/Fahrradwagen:
Im Zug mit den gelb-grauen Württembergern war früher nur der entsprechend umlackierte RhB-Gepäckwagen eingesetzt, der richtig passende Gepäckwagen blieb im grünen Nostalgiezug. Nachdem ich dann einen weiteren Württemberger bekommen hatte, sollte diese passend neu lackiert werden. Nach dem Besuch bei der HSB
kam ich auf die Idee, diesen auch einfarbig zu lackieren:
Allerdings hatte mir das dann doch nicht so gefallen - und ich entschied mich jetzt zum nachträglichen Umspritzen des oberen Wagenkastenteils in Lichtgrau:
Wirkt im Zugverband irgendwie harmonischer!
Ansonsten wurden noch ein paar kürzlich umlackierte Güterwagen neu beschriftet, und harren ihrem Zusammenbau und der Alterung...
@ Andreas:
Freut mich wenn Dir die Messing-Beschriftung gefällt - ich denke auch es ist eine guter Kompromiß zwischen Nostalgie und modernem CI
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 201
- Registriert: 14. September 2011, 16:26
- Kontaktdaten:
Fahrradwagen
Toll, wie Du immer die Farben hinkriegst. Der zweifarbige Fahrradwaggon sieht genial aus.
Grüßle, Aurel
Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
-
- Beiträge: 2198
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Zukunft unklar
Guten Abend,
bei der GSB werden sich gerade Gedanken über den zukünftigen Fuhrpark gemacht. So kam es heute zu einer Probefahrt mit einer modernen Niederflur-Garnitur, die noch in der ÖBB-Messelackierung unterwegs war:
Leider zeigte sich jedoch, daß trotz Neuverlegung des Gleises und Entschärfung des Überganges von der waagrechten Brücke zur anschließenden Steigung dort Probleme auftauchten:
* die Wagen entkuppelten sich von der Lok
* die Lok hatte teils Schwierigkeiten, die 2 Wagen dort hochzuschieben
Der starke Druck führte dann sogar zu Entgleisungen...
Deshalb soll nun die Ausrüstung des Wagenzuges & der Lok mit einem anderen Kupplungssystem geprüft werden. Sollten die Probleme dann weiterhin bestehen, wäre die moderne Niederflurgarnitur wohl ungeeignet für einen Einsatz bei der GSB...
Parallel soll dann ein Zweiteiler-VT auf Basis des MzB-4090ers getestet werden, sowie schweizer Wagen. Danach wird über die Neuanschaffung für den Fuhrpark entschieden...
Alternativ käme noch ein VT auf Basis der MzB-Himmelstreppen in Frage. Hier wäre die weitere Entwicklung des Herstellers Halling abzuwarten...
Gruß Matthias
bei der GSB werden sich gerade Gedanken über den zukünftigen Fuhrpark gemacht. So kam es heute zu einer Probefahrt mit einer modernen Niederflur-Garnitur, die noch in der ÖBB-Messelackierung unterwegs war:
Leider zeigte sich jedoch, daß trotz Neuverlegung des Gleises und Entschärfung des Überganges von der waagrechten Brücke zur anschließenden Steigung dort Probleme auftauchten:
* die Wagen entkuppelten sich von der Lok
* die Lok hatte teils Schwierigkeiten, die 2 Wagen dort hochzuschieben
Der starke Druck führte dann sogar zu Entgleisungen...
Deshalb soll nun die Ausrüstung des Wagenzuges & der Lok mit einem anderen Kupplungssystem geprüft werden. Sollten die Probleme dann weiterhin bestehen, wäre die moderne Niederflurgarnitur wohl ungeeignet für einen Einsatz bei der GSB...
Parallel soll dann ein Zweiteiler-VT auf Basis des MzB-4090ers getestet werden, sowie schweizer Wagen. Danach wird über die Neuanschaffung für den Fuhrpark entschieden...
Alternativ käme noch ein VT auf Basis der MzB-Himmelstreppen in Frage. Hier wäre die weitere Entwicklung des Herstellers Halling abzuwarten...
Gruß Matthias