HF110C Schneepflug?

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

stefan760

Beitrag von stefan760 »

Hallo Alex!

Suchst Du Modellbilder oder Vorbildbilder, letztere findest Du zuhauf im Netz?

Bild

LG

Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
alex760

Beitrag von alex760 »

Servus stefan760!

Danke für die Hilfe!

Ich habe in meinen Unterlagen ein Bild von einem HF 110C Tender, der zu einem Schneepflug-Tender umgebaut ist.

Nur leider finde ich das Bild nicht mehr!

In Erinnerung habe ich als Einsatzort Steiermark oder Kärnten!

lg alex
penzing1140

Schneepflug aus Tender HF

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Alex,
ja da liegst Du absolut richtig, ich habe diese "Pflug" einmal in Donawitz fotografiert. Das war an dem Tag da die ersten neuen 2-achsigen Güter- wagen von Jenbach geliefert aufgegleist wurden. Der kleine Pflug stand da ganz rechts (neben der Betriebsleitung bzw. Schuppen).
Den Negativstreifen habe ich leider nicht mehr. Der ist irgend wann im Fotolabor im 3.Bezirk verschwunden.
Aber gab es da nicht so vor ca. 20 Jahren ein Modell davon?? Beckmann?
mfg
Josef,Wien14
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!
Den Tender-Pflug hab ich vor 2 oder 3 Jahren in Birkfeld gesehen. Müsste - bei Bedarf - schauen, wo ich denn das Bild hab...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
stefan760

Beitrag von stefan760 »

Hallo Alex760!

Die ÖBB hat einen ihrer Tender zu einen Böschungslöschwagen umgebaut, die StLB hat ihre Tender in Unkrautvertilgungswagen und Schneepflüge umgebaut. Der Schneepflug war vor ein paar Jahren neben der 2190.02 in Reichenau zu finden.

Bild

Bild

Liebe Grüße

Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

alex760

Beitrag von alex760 »

Das zweite Bild ist das gesuchte Ungetüm!

Danke! :hechel:

Für eine andere Ansicht wäre ich dankbar, wie hast du den gefunden?
Der Schneepflug war vor ein paar Jahren neben der 2190.02 in Reichenau zu finden.
Dort war ich auch öfters, ist mir aber nicht aufgefallen... was aber nicht heißt, daß er nicht dort war :roll:

lg alex760
penzing1140

Schneepflug aus Tender HF

Beitrag von penzing1140 »

Das "Ungetuem" von Schneepflug ist nach den Drahtrollen zu schliessen auf der Thoerler B fotografiert?
Der ganz oben montierte Vakuumzylinder dient aber vermutlich nicht zur Bremse sondern zum Anheben des vorderen Pfluges, oder ????
mfg
Josef,Wien14
stefan760

Beitrag von stefan760 »

Hallo Alex!

Ich war auf der EXPO 2008 in Hischwang bei der Remise am Werkskanal auf einem Abstellgleis stand der Pflug hinter der 2190.02 aus der damals noch ein Baum wuchs. Leider habe ich die Fotos von diesem Vereinsausflug versehentlich beim überspielen gelöscht.
Ich habe nur nach StLB +Schneepflug gesucht.
Hast Du vielleicht Zeichnungsunterlagen zu den Hilfsbremswagen/s der WVB ÖBB 98010-14?
@penzing1140, ja das Bild ist in Aflenz geschossen.

LG

Stefan

alex760

Beitrag von alex760 »

Ich habe ganz vergessen das Ergebnis meiner Suche zu posten!

Im Kleinbahnsammlerforum hat man mich auf die Seite der Heeresfeldbahn verwiesen: http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotive ... index.html

nun, so schaut der Tender jetzt aus:

Bild

Bild

die seitlichen Flügel sind natürlich je nach Fahrtrichtung bewegbar.

lg alex760
Antworten