Das wars ... das letzte Wochenende mit 1099er-Planbetrieb
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1197
- Registriert: 23. April 2010, 19:43
Das wars ... das letzte Wochenende mit 1099er-Planbetrieb
Hallo,
eine "kleine" Reportage über das letzte Wochenende der 1099er im Planbetrieb:
Wir beginnen am Nationalfeiertag, dem 26.10.2013, als der P 6807 zufälligerweise mit der 1099 016 bespannt wurde. Während es in Mainburg schon sonnig war, war Steinklamm noch in Nebel gehüllt, der sich in den nächsten Minuten auflösen wird.
In Loich hatte sich der Nebel schon komplett aufgelöst, als die 1099 016 mit ihrem P 6807 mit ca. +5 vorbeikam. Im Hintergrund ist die Nebeldecke über Schwerbach zu erkennen.
Kurz nach Schwarzenbach/Pielach zeigte sich der Zug im besten Licht, noch dazu hatten wir "Glück" mit den Autos.
Auch dieser Klassiker durfte natürlich nicht fehlen - die Einfahrt Mariazell bei strahlendem Sonnenschein.
Der Gösingpendler ist auf der Fahrt nach Gösing lichttechnisch kaum umsetzbar, deshalb zeigt das nächste Foto auch schon die für den P 6811 bereitgestellte Garnitur in Gösing. Die 1099 016 wird sich dann nach der Ankunft des P 6808 aus Mariazell in Bewegung setzen.
Als P 6811 konnten wir die recht fotogene Garnitur am Kuhgrabenviadukt ablichten, wo es allerdings lichttechnisch schon etwas zu spät war.
Einen eher unwürdigen Abschied vom Planverkehr erlebt die Baureihe 2095. Die 2095.10 war an diesem Tag als P 6813 unterwegs und wurde in Wienerbruck-Josefsberg untauglich (siehe Beitrag von unp65 in den Umlaufdokumentationen). Deshalb schickte man die 1099 007 vom bereitgestellten P 6814 weg um den Zug abzuschleppen - unnötigerweise, wie sich später herausstellte, da es die 2095.10 aus eigener Kraft (wenn auch mit 15 Minuten Verspätung) nach Mitterbach schaffte.
Die untauglich 2095 samt Garnitur wurde am Zugschluss des P 6814 nach St.Pölten Alpenbahnhof mitgeschleppt - ein meiner Meinung nach sehr unwürdiger Abschied, spiegelt aber die letzten Einsatzjahre der 2095er wieder. Hier der Zug in Ober Grafendorf.
Neuer Tag - neues Glück. Auch für den 27.10.2013 wurde schönes Wetter prognostiziert, in Nadelbach war beim P 6805 davon allerdings noch nichts viel zu sehen ...
Seitenansicht der 1099 016 + P 6805 in der Nebelsuppe zwischen Ober Grafendorf und Klangen.
In Kirchberg lichtete sich der Nebel langsam aber doch und zwischen Kirchberg und Schwerbach wagte ich eine Gegenlichtaufnahme.
Mit perfekt ausgeleuchtetem Fahrwerk zeigte sich die 1099 016 bei der Talkehre zwischen Unter und Ober Buchberg.
Bei ca. 10 Fotografen wurde es am Heugrabenviadukt sehr eng, doch schließlich brachte es jeder zu seinem Foto.
Die letzte Fotostellen bevors zum Wirten ging ... Ausfahrt Mitterbach.
Danach gings wieder zurück in die Landeshauptstadt, wo wir beim Flügelsignal beim St.Pöltner Alpenbahnhof Abschiedszug P 6813 empfingen.
Hier perfekt im Licht kurz vor Klangen.
Herbstliche Stimmung zwischen Loich und Schwarzenbach ...
In Boding machte ich dann noch einen Nachschuss auf die Brücke als kleine Impression.
Nach der Ausfahrt Winterbach beendeten wir die Verfolgung des Zuges und warteten auf die Retourleistungen.
Mit diesem Foto des P 6816 bei Völlerndorf beende ich meine Reportage.
Möchte mich noch bei der NÖVOG und den Lokführern bedanken für das Hupkonzert auf der Alm und dass es mit dem Schmuck nun doch geklappt hat!
In diesem Sinne - es war sehr schön und ich hoffe, dass der Spruch auf dem Taferl "Auf WIEDERSEHEN" wirklich stimmt und es nicht die letzte Ausfahrt der 1099.14 war.
1099er - ihr werdet mir fehlen!
eine "kleine" Reportage über das letzte Wochenende der 1099er im Planbetrieb:
Wir beginnen am Nationalfeiertag, dem 26.10.2013, als der P 6807 zufälligerweise mit der 1099 016 bespannt wurde. Während es in Mainburg schon sonnig war, war Steinklamm noch in Nebel gehüllt, der sich in den nächsten Minuten auflösen wird.
In Loich hatte sich der Nebel schon komplett aufgelöst, als die 1099 016 mit ihrem P 6807 mit ca. +5 vorbeikam. Im Hintergrund ist die Nebeldecke über Schwerbach zu erkennen.
Kurz nach Schwarzenbach/Pielach zeigte sich der Zug im besten Licht, noch dazu hatten wir "Glück" mit den Autos.
Auch dieser Klassiker durfte natürlich nicht fehlen - die Einfahrt Mariazell bei strahlendem Sonnenschein.
Der Gösingpendler ist auf der Fahrt nach Gösing lichttechnisch kaum umsetzbar, deshalb zeigt das nächste Foto auch schon die für den P 6811 bereitgestellte Garnitur in Gösing. Die 1099 016 wird sich dann nach der Ankunft des P 6808 aus Mariazell in Bewegung setzen.
Als P 6811 konnten wir die recht fotogene Garnitur am Kuhgrabenviadukt ablichten, wo es allerdings lichttechnisch schon etwas zu spät war.
Einen eher unwürdigen Abschied vom Planverkehr erlebt die Baureihe 2095. Die 2095.10 war an diesem Tag als P 6813 unterwegs und wurde in Wienerbruck-Josefsberg untauglich (siehe Beitrag von unp65 in den Umlaufdokumentationen). Deshalb schickte man die 1099 007 vom bereitgestellten P 6814 weg um den Zug abzuschleppen - unnötigerweise, wie sich später herausstellte, da es die 2095.10 aus eigener Kraft (wenn auch mit 15 Minuten Verspätung) nach Mitterbach schaffte.
Die untauglich 2095 samt Garnitur wurde am Zugschluss des P 6814 nach St.Pölten Alpenbahnhof mitgeschleppt - ein meiner Meinung nach sehr unwürdiger Abschied, spiegelt aber die letzten Einsatzjahre der 2095er wieder. Hier der Zug in Ober Grafendorf.
Neuer Tag - neues Glück. Auch für den 27.10.2013 wurde schönes Wetter prognostiziert, in Nadelbach war beim P 6805 davon allerdings noch nichts viel zu sehen ...
Seitenansicht der 1099 016 + P 6805 in der Nebelsuppe zwischen Ober Grafendorf und Klangen.
In Kirchberg lichtete sich der Nebel langsam aber doch und zwischen Kirchberg und Schwerbach wagte ich eine Gegenlichtaufnahme.
Mit perfekt ausgeleuchtetem Fahrwerk zeigte sich die 1099 016 bei der Talkehre zwischen Unter und Ober Buchberg.
Bei ca. 10 Fotografen wurde es am Heugrabenviadukt sehr eng, doch schließlich brachte es jeder zu seinem Foto.
Die letzte Fotostellen bevors zum Wirten ging ... Ausfahrt Mitterbach.
Danach gings wieder zurück in die Landeshauptstadt, wo wir beim Flügelsignal beim St.Pöltner Alpenbahnhof Abschiedszug P 6813 empfingen.
Hier perfekt im Licht kurz vor Klangen.
Herbstliche Stimmung zwischen Loich und Schwarzenbach ...
In Boding machte ich dann noch einen Nachschuss auf die Brücke als kleine Impression.
Nach der Ausfahrt Winterbach beendeten wir die Verfolgung des Zuges und warteten auf die Retourleistungen.
Mit diesem Foto des P 6816 bei Völlerndorf beende ich meine Reportage.
Möchte mich noch bei der NÖVOG und den Lokführern bedanken für das Hupkonzert auf der Alm und dass es mit dem Schmuck nun doch geklappt hat!
In diesem Sinne - es war sehr schön und ich hoffe, dass der Spruch auf dem Taferl "Auf WIEDERSEHEN" wirklich stimmt und es nicht die letzte Ausfahrt der 1099.14 war.
1099er - ihr werdet mir fehlen!
-
- Beiträge: 284
- Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 269
- Registriert: 3. August 2007, 19:51
- Wohnort: Leipzig
einfach nur DANKE !!!
Hallo Tobi,
vielen Dank für diese tolle Reportage.
vielen Dank für diese tolle Reportage.
-
- Beiträge: 407
- Registriert: 4. September 2005, 13:41
- Wohnort: Stuttgart
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 20. Juni 2005, 09:24
- Wohnort: Solothurn CH
Merci Tobi, die Fotos sind wunderschön, mir gefallen besonders auch die nicht alltäglichen Motive: die Nachschüsse und Aufnahmen im Nebel und bei Nacht.
Auch auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön für Deine guten Kalender, die mir fehlen werden, falls Du diese in Zukunft nicht mehr auflegst, bzw. nur noch historische Aufnahmen darin abbilden würdest...
Auch auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön für Deine guten Kalender, die mir fehlen werden, falls Du diese in Zukunft nicht mehr auflegst, bzw. nur noch historische Aufnahmen darin abbilden würdest...
-
- Beiträge: 1197
- Registriert: 23. April 2010, 19:43
Himmelstreppen kommen sicher nicht in meinen Kalender.Heinu hat geschrieben:Auch auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön für Deine guten Kalender, die mir fehlen werden, falls Du diese in Zukunft nicht mehr auflegst, bzw. nur noch historische Aufnahmen darin abbilden würdest...
Ja, ist bei dieser Stelle recht empfehlenswert.Leo hat geschrieben:War bei der Einfahrt Mariazell a Leiter im Spiel?
-
- Beiträge: 407
- Registriert: 4. September 2005, 13:41
- Wohnort: Stuttgart