GFM in der Schweiz

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
DieterWesselBuskool

GFM in der Schweiz

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hei,

vor vielen Jahren fand ich in einem Buch über Privatbahnen in der Schweiz auch Bilder von Güterwagen der GFM. Die Güterwagen waren ähnlich der damals und auch heute wieder gelieferten Schmalspurgüterwagen von ROCO.
Der einzige Unterschied war, daß sie nur je eine Schiebetür auf beiden Seiten hatten. Da ich die ROCO-Wagen in ihrem braunen "Kleid" sehr trist fand, kamen mir die Farben der dortigen Bahn zur gut zu pass. Deshalb entschloß ich mich, einige Wagen in lila und blau umzuspritzen, die Luken und Türen silbern abzupassen, die Kupplung von Bügel bzw. Bosna-Kupplung auf Profikurzkupplung von Fleischmann umzustellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich gebe zu, daß die Farben gewöhnungsbedürftigt und mutig sind, doch damit wird das triste Farbkleid der Schmalspurwagen verbessert, um die Wagen auch im Zugverband fahren zu lassen wurden zwei V 51 mit dieser Profikupplung versehen, die Wagen lassen sich leicht aus dem Zugverband nach oben herausnehmen, zudem gibt es mehrere Adapterwagen um sie in andere Wagenverbände einzureihen.

Dieter-Wessel Buskool
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo Dieter,

ich finde deine zwei Güterwagen recht gelungen. Bei einer Epoche V Bahn dürfen auch mal knallbunte Güterwagen dabei sein :!: Ein bisschen Kritik hab ich trotzdem an den beiden Wagen. Ich denke die Wagen würden ihren Vorbildern (wenn es die mal gibt..) gerechter werden, wenn du den Rahmen dunkel lackiert hättest. Aber die Radlwagen in Österreich sind auch blau und auf der Ybbstalbahn gab es sogar bunte Verzierungen die Werbung für Lunz am See machten. In Krimml kann meinen einen Güterwagen finden der von Kindern bemalt wurde und folglich auch ganz bunt ist. Leider ist der Zustand des Wagens im moment nicht besonders gut.

Bild

LG
Anton
Antworten