hallo Forenfreunde,
ich habe gehört, dass die NÖVOG plant, in Anlehnung an die neuen schweizer Stadler Öl-Dampfer auf der Schafberg-SLB die altgediente Mh.6 durch
moderne Ölbrenner zu ersetzen. Ein Vorserien-Test Modell soll seit kurzem an der Bahnkreuzung Klangen bei Weinburg in einer neu errichteten Betonremise angekommen sein
http://etrix.lima-city.de/bilder/Stadle ... %20neu.jpg
weiß da jemand was zuverläßiges ?
neue Dampfloks auf der MZB ?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
-
Re: neue Dampfloks auf der MzB ?
Hallo, hier hat Dich wer mit einer Falschmeldung beglückt!Schmofausa hat geschrieben:hallo Forenfreunde,
ich habe gehört, dass die NÖVOG plant, in Anlehnung an die neuen schweizer Stadler Öl-Dampfer auf der Schafberg-SLB die altgediente Mh.6 durch
moderne Ölbrenner zu ersetzen.
Richtig ist, dass die Dampferzeugung nicht mit Kohle erzeugt wird, sondern, was ist da naheliegend? Richtig, hier wird der Strom aus der Fahrleitung genommen, quasi einen elektrischen Wasserkocher gleich.
Ist zwar eine Normalspurlok, aber die Schweizer waren da schon früher Vorreiter in dieser Technologie!
http://bilder.strasse-und-schiene.de/da ... nehmer.jpg
Das wäre ja noch schöner, Dampf mit dem Ölbrenner erzeugt, ne ne, kein Diesel unterm Schnürl mehr!
Hier wird getestet, wie viel Strom braucht man zur Erzeugung von dem Dampf und das soll dem vernehmen nach sehr viel sein, so dass man die Stromübertragung verstärken muss!Ein Vorserien-Test Modell soll seit kurzem an der Bahnkreuzung Klangen bei Weinburg in einer neu errichteten Betonremise angekommen sein
Ganz so zuverläßlich ist meine Quelle auch nicht, aber ein Stück Wahrheit ist immer in einer Geschichte dran.weiß da jemand was zuverläßiges ?
lg, Josef
-
Re: neue Dampfloks auf der MzB ?
... geschrieben am 11. 11. um 11.11 Uhr, um genau zu sein.Schmofausa hat geschrieben:ich habe gehört, dass die NÖVOG plant ...
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)