Rollwagenverkehr
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Rollwagenverkehr
Ca. 2006 war eine Raetselfrage, Kuppelstange in Langschlag. Da viel doch der Satz dass die Murtalbahn nur Umladung macht. Ich bin heute mit dem TW von Tamsweg nach Unzmarkt gefahren, da liegen doch 2 Rollwagen irgend wo herum, aber sind 2-achsige DG, nicht 3-achsige. Kann mich leider nicht mehr erinnern wo das war, vielleicht Stadl an der Mur oder Murau.
mfg
Josef, Wien14
++
mfg
Josef, Wien14
++
-
- Beiträge: 549
- Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
- Wohnort: Bonn, Deutschland
in Unzmarkt stehen zwei Rollwagen, die die StLB aus Tschaguns bekommen hat, darauf sollen Fahrzeuge aufgebaut werden.
Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 06,6392369
Viele Grüße,
Andreas
Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 06,6392369
Viele Grüße,
Andreas
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Rollwagen
Tschagguns - da passen sie eventuell in den oberen Lungau gut dazu, dort ist ja auf der Rueckseite der Kölbreinsperre auch einiges an teilweise alten Wasserkraftwerken.
Ich habe mir gerade die Fotos nochmals durchgesehen, die ich bis zum Eintreffen des RJ in Unzmarkt machte, von einem Gleisende zum anderen, aber da sind sie nicht zu sehen. Die sind mir sicherlich aus dem fahrenden TW heraus aufgefallen.
Waere doch einmal was fuer die Edelbastler. Nebenbei: Die knotzschen SSrm stellen ja auch ein "Kapital" dar, mit vielen Variationsmoeglichkeiten.
mfg
Josef,Wien14
++
Ich habe mir gerade die Fotos nochmals durchgesehen, die ich bis zum Eintreffen des RJ in Unzmarkt machte, von einem Gleisende zum anderen, aber da sind sie nicht zu sehen. Die sind mir sicherlich aus dem fahrenden TW heraus aufgefallen.
Waere doch einmal was fuer die Edelbastler. Nebenbei: Die knotzschen SSrm stellen ja auch ein "Kapital" dar, mit vielen Variationsmoeglichkeiten.
mfg
Josef,Wien14
++
-
- Beiträge: 284
- Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 31. Mai 2010, 14:34
Rollwagen auf der StLb
Hallo Kollegen!
Hat zufällig jemand im Forum eine Ahnung wie lange die Tschaggunser Rollwagen Jaat 13 und 15 sind, bzw. ob der Rocowagen mit seinen 10,4cm etwas zu lange sein dürfte?
Christian.
Hat zufällig jemand im Forum eine Ahnung wie lange die Tschaggunser Rollwagen Jaat 13 und 15 sind, bzw. ob der Rocowagen mit seinen 10,4cm etwas zu lange sein dürfte?
Christian.
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Re: Rollwagen auf der StLb
Lüp 10,00 m lt. schmalspur.at 2-2003Bahndoc hat geschrieben:Hat zufällig jemand im Forum eine Ahnung wie lange die Tschaggunser Rollwagen Jaat 13 und 15 sind
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
-
- Beiträge: 1544
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Rollwagen
Schoenen guten Morgen Christian
Die Rollwagen aus Tschagguns sind aber mit 2-achsigem DG! Hat Roco Rollwagen nach saechsischem Vorbild aber fuer 9mm?
mfg
Josef,Wien14
Die Rollwagen aus Tschagguns sind aber mit 2-achsigem DG! Hat Roco Rollwagen nach saechsischem Vorbild aber fuer 9mm?
mfg
Josef,Wien14
-
- Beiträge: 926
- Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
- Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
- Kontaktdaten:
Re: Rollwagen
Hallo Josef!
Nette Grüße,
Ingo.
Was sollte Roco denn wohl sonst für Rollwagen im Programm haben? Natürlich sind das H0e-Rollwagen und deshalb für 9mm-Spurweite ausgelegt. Die Sächsichen Schmalspurbahnen haben ja nunmal bekanntermaßen die einheitliche Spurweite von 750mm, da bietet sich eben nur H0e zur Modellumsetzung an.penzing1140 hat geschrieben:Schoenen guten Morgen Christian
Die Rollwagen aus Tschagguns sind aber mit 2-achsigem DG! Hat Roco Rollwagen nach saechsischem Vorbild aber fuer 9mm?
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 31. Mai 2010, 14:34
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
sächsisches Rollwagen Info
Hallo aus Sachsen
also man kann hier noch so dolle über die Längen spekulieren
als Info zu den Längen:
es gab bzw. gibt noch diverse Rollwagen.... (Spurweite von 750mm)
überwiegend 4-achser und dartunter auch noch einen 6-achsigen von ehemals 217 Stück
welche aber durch Ausbau der Mittelachse heute als 4-achsig herumfahren/stehen.
Grund des Umbaus:
schlechte Gleislagen, vor allem nicht unbeträchtliche Überhöhungen und Steigung zwischen
beiden Schienen, kam es Anfang der 70er Jahre immer häufiger zu Entgleisungen der sechsachsigen
Rollwagen da sie einen Achsstand von 1400 mm aufwiesen....
Gattung 813: Baujahr 1907-26 - Fahrbühne - L = 7800
Gattung 816: Baujahr 1906-28 - Fahrbühne - L = 5500 und später nach Umbau 8000
Altbaurollwagen: Baujahr 1929-38 - Fahrbühne - L = 8000 und später nach Umbau 9000
Neubaurollwagen: Baujahr 1960/ 1991 - Fahrbühne - L = 9000
Sonderformen: Baujahr 1905/06 - Fahrbühne - L = 5200 (Straßenbahn)
Hoffe ich konnte etwas Licht in die Längen bringen
also man kann hier noch so dolle über die Längen spekulieren
als Info zu den Längen:
es gab bzw. gibt noch diverse Rollwagen.... (Spurweite von 750mm)
überwiegend 4-achser und dartunter auch noch einen 6-achsigen von ehemals 217 Stück
welche aber durch Ausbau der Mittelachse heute als 4-achsig herumfahren/stehen.
Grund des Umbaus:
schlechte Gleislagen, vor allem nicht unbeträchtliche Überhöhungen und Steigung zwischen
beiden Schienen, kam es Anfang der 70er Jahre immer häufiger zu Entgleisungen der sechsachsigen
Rollwagen da sie einen Achsstand von 1400 mm aufwiesen....
Gattung 813: Baujahr 1907-26 - Fahrbühne - L = 7800
Gattung 816: Baujahr 1906-28 - Fahrbühne - L = 5500 und später nach Umbau 8000
Altbaurollwagen: Baujahr 1929-38 - Fahrbühne - L = 8000 und später nach Umbau 9000
Neubaurollwagen: Baujahr 1960/ 1991 - Fahrbühne - L = 9000
Sonderformen: Baujahr 1905/06 - Fahrbühne - L = 5200 (Straßenbahn)
Hoffe ich konnte etwas Licht in die Längen bringen
LG Sio
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 31. Mai 2010, 14:34
Nochmals danke!
Ich nehme an, dass der Roco Rollwagen sicher für einen der Österreichischen von der Länge her passt, genauere Maße vom WW312 alias Jaat7 hole ich mir das nächste Mal in Stainz und nach Unzmarkt komme ich sicher auch bald. Werde sehen, welche Nummer die Wagen in Unzmakt haben und welche Länge und wenn möglich detailierte Bilder machen.
Anbei ein paar Aufnahmen mit dem Handy gemacht, heute in Stainz.
Christian
Ich nehme an, dass der Roco Rollwagen sicher für einen der Österreichischen von der Länge her passt, genauere Maße vom WW312 alias Jaat7 hole ich mir das nächste Mal in Stainz und nach Unzmarkt komme ich sicher auch bald. Werde sehen, welche Nummer die Wagen in Unzmakt haben und welche Länge und wenn möglich detailierte Bilder machen.
Anbei ein paar Aufnahmen mit dem Handy gemacht, heute in Stainz.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 31. Mai 2010, 14:34
-
- Beiträge: 277
- Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
- Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle
Farbe der Rollwagen bei den ÖBB
Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Gab es bei den ÖBB neben schwarzen und braunen auch graue Rollwagen? Ich stolpere immer wieder über historische Fotos, auf denen die Rollwagen eindeutig grau wirken. Können die so stark verschmutzt gewesen sein?
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 8. Oktober 2013, 15:41
Rollwagen VIW Jaat 13 und 15 bei den STLB
Beide Rollwagen Jaat 13 und 15 sind Dauerleihgaben der Vorarlberger Illwerke an die Steiermärkischen Landesbahnen.
Es besteht der Plan, aus dem jüngeren und längeren der beiden Rollwagen - Jaat 15 mit Baujahr 1941, Länge 10 Meter - ein Hilfs- und Bergefahrzeug für den Baudienst und Hilfszugeinsätze (z.B. für die Bergung von Unfall-Fahrzeugen) umzubauen und diesen entsprechend mit einer Transport-Plattform zu versehen.
Der mit Baujahr 1928 etwas ältere, mit 8,6 Metern Länge kürzere und mit seinem noch erhaltenen Hand-Bremser-Sitz auch historisch wertvolle Rollwagen Jaat 13 (mit Speichenrädern) soll voraussichtlich langfristig als museales Fahrzeug und formell als Ersatzteilspender bei den STLB erhalten bleiben.
Primär ging es um die Sicherung beider Fahrzeuge anlässlich der Auflassung des Bahnhofs Tschagguns der VIW und die Ueberstellung aus Vorarlberg zur Murtalbahn der STLB. Ein Transport von Normalspur-Güterwagen war bei der Murtalbahn bis dato nie geplant und ist definitiv mit den Jaat 13 und 15 auch nicht vorgesehen.
murtalbahner
Es besteht der Plan, aus dem jüngeren und längeren der beiden Rollwagen - Jaat 15 mit Baujahr 1941, Länge 10 Meter - ein Hilfs- und Bergefahrzeug für den Baudienst und Hilfszugeinsätze (z.B. für die Bergung von Unfall-Fahrzeugen) umzubauen und diesen entsprechend mit einer Transport-Plattform zu versehen.
Der mit Baujahr 1928 etwas ältere, mit 8,6 Metern Länge kürzere und mit seinem noch erhaltenen Hand-Bremser-Sitz auch historisch wertvolle Rollwagen Jaat 13 (mit Speichenrädern) soll voraussichtlich langfristig als museales Fahrzeug und formell als Ersatzteilspender bei den STLB erhalten bleiben.
Primär ging es um die Sicherung beider Fahrzeuge anlässlich der Auflassung des Bahnhofs Tschagguns der VIW und die Ueberstellung aus Vorarlberg zur Murtalbahn der STLB. Ein Transport von Normalspur-Güterwagen war bei der Murtalbahn bis dato nie geplant und ist definitiv mit den Jaat 13 und 15 auch nicht vorgesehen.
murtalbahner
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 8. Oktober 2013, 15:41
Rollwagen Jaat 13 und 15 ex VIW bei der STLB Murtalbahn
Servus Christian,
ich gehe davon aus, dass Du "ähnliches" in Murau gehört hast, nachdem wir dort - von "doc" zu "doc" und "ad hoc" an der Schmalspur-Expo über dieses Thema auch kurz gesprochen hatten...
Mit herzlichen Grüssen verbleibt, Dein Hobbykollege
murtalbahner
ich gehe davon aus, dass Du "ähnliches" in Murau gehört hast, nachdem wir dort - von "doc" zu "doc" und "ad hoc" an der Schmalspur-Expo über dieses Thema auch kurz gesprochen hatten...
Mit herzlichen Grüssen verbleibt, Dein Hobbykollege
murtalbahner