1099: Tfzf stehend bzw. sitzend
Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer
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1099: Tfzf stehend bzw. sitzend
Hallo Leute,
bräuchte einmal Eure Hilfe...
vor kurzer Zeit meine ich irgendwo gelesen bzw. gesehen zu haben,
dass die Führerstände der 1099er bis ende der 50er Jahre mit stehendem Lokpersonal gefahren wurden.
Erst zu deren Modernisierung wurde für den Fahrer ein Sitz eingebaut...
wo bitte steht/ stand das geschrieben oder wo kann ich dieses wiederfinden
Danke für Eure Hilfe
LG Silvio
bräuchte einmal Eure Hilfe...
vor kurzer Zeit meine ich irgendwo gelesen bzw. gesehen zu haben,
dass die Führerstände der 1099er bis ende der 50er Jahre mit stehendem Lokpersonal gefahren wurden.
Erst zu deren Modernisierung wurde für den Fahrer ein Sitz eingebaut...
wo bitte steht/ stand das geschrieben oder wo kann ich dieses wiederfinden
Danke für Eure Hilfe
LG Silvio
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Grüß dich!
Aktuell gelesen hast du´s vielleicht in einer der Pesseberichte anlässlich der Übergabe der 1099.02 an das TMW wie zB:http://noe.orf.at/news/stories/2616002/.
Bezüglich Literaturverweis: Grad keine Bibel über die MzB bei der Hand - falls nicht jemand schneller ist schau ich morgen...
LG Markus
Aktuell gelesen hast du´s vielleicht in einer der Pesseberichte anlässlich der Übergabe der 1099.02 an das TMW wie zB:http://noe.orf.at/news/stories/2616002/.
Bezüglich Literaturverweis: Grad keine Bibel über die MzB bei der Hand - falls nicht jemand schneller ist schau ich morgen...
LG Markus
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genau
Hallo Markus,
jippi genau da steht es unter dem ersten Bild... Danke
Textausschnitt:
In den 1960er-Jahren kam es bei der Lokomotive zu einer wesentlichen technischen Erweiterung:
Der Lokführer musste bis zu diesem Zeitpunkt stehend fahren. Von Sankt Pölten nach Mariazell und retour war das schon sehr lange.
Das wurde geändert: er bekam einen Lokführer-Stuhl und es wurden auch technische Neuerungen...
Bibel:
da habe ich schon nachgeschaut aber nichts genaues angegeben, nach dem aufgeführten Text würde ich einmal annehmen...
ab 1959 Umbau der E-1099er wegen Personaleinsparung...
Ursprungsloks waren doppelt besetzt... Fahrer und Beimann die stehend im Führerstand gefahren sind...
Neueinbau einer Sifa-Einrichtung, somit Einmannbetrieb... sprich für Vereinfachung erfolgte auch der Sitz Einbau...
Sifa-Pedal... muß ja in gewissen Abständen immer wieder mit dem Fuß betätigt werden,
desweiteren wurden ja auch die Fensterflächen geändert / vergrößert... mehr Überblick für Triebfahrzeugführer
100 Jahre Buch
hab ich schon überflogen aber nichts genaues, nur wieder der Sifa Einbau aufgeführt
jippi genau da steht es unter dem ersten Bild... Danke
Textausschnitt:
In den 1960er-Jahren kam es bei der Lokomotive zu einer wesentlichen technischen Erweiterung:
Der Lokführer musste bis zu diesem Zeitpunkt stehend fahren. Von Sankt Pölten nach Mariazell und retour war das schon sehr lange.
Das wurde geändert: er bekam einen Lokführer-Stuhl und es wurden auch technische Neuerungen...
Bibel:
da habe ich schon nachgeschaut aber nichts genaues angegeben, nach dem aufgeführten Text würde ich einmal annehmen...
ab 1959 Umbau der E-1099er wegen Personaleinsparung...
Ursprungsloks waren doppelt besetzt... Fahrer und Beimann die stehend im Führerstand gefahren sind...
Neueinbau einer Sifa-Einrichtung, somit Einmannbetrieb... sprich für Vereinfachung erfolgte auch der Sitz Einbau...
Sifa-Pedal... muß ja in gewissen Abständen immer wieder mit dem Fuß betätigt werden,
desweiteren wurden ja auch die Fensterflächen geändert / vergrößert... mehr Überblick für Triebfahrzeugführer
100 Jahre Buch
hab ich schon überflogen aber nichts genaues, nur wieder der Sifa Einbau aufgeführt
LG Sio
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Silvio, noch was handfestes zum Nachtisch - dass der ORF mal richtig recherchiert
Aus:Technik der Mariazellerbahn; Slezak, Wien 2001. ISBN 3-85416-189-1 S. 37:
"...die Lokomotiven wurden ab 1959 auf Einmannbedienung mit Sifa umgebaut....der Lokomotivführer versieht seinen Dienst sitzend..."
Lg Markus
Aus:Technik der Mariazellerbahn; Slezak, Wien 2001. ISBN 3-85416-189-1 S. 37:
"...die Lokomotiven wurden ab 1959 auf Einmannbedienung mit Sifa umgebaut....der Lokomotivführer versieht seinen Dienst sitzend..."
Lg Markus
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gefunden
Hallo Markus,
Danke fürs helfen
wie man doch gewisse Informationen in einem Text verstecken kann...der Lokomotivführer versieht seinen Dienst sitzend...
Danke fürs helfen
LG Sio
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Re: genau
Griaßdi!
lg
na hoffentlich in einer österreichischen Publikation an Sessel und kan Stuhl *hihi*sio-schmalspur hat geschrieben: Das wurde geändert: er bekam einen Lokführer-Stuhl und es wurden auch technische Neuerungen...[/i]
eher wegen Anpassung an die geänderten Sicherheitsstandards, denn 1959 gab es schon sehr, sehr lang SiFAhrschaltungen auf anderen Maschinen und da hinkte man mit den 1099er eh schon lange hinterher ...ab 1959 Umbau der E-1099er wegen Personaleinsparung...
is des Fahrer a Zitat aus dem Buch, der Broschüre?Fahrer und Beimann die stehend im Führerstand gefahren sind...
muss regelmäßig losgelassen werden, bei fehlender Betätigung kommt es unmittelbar nach Anfahren zu einer Zwangsbremsung, je nach Tfz-TypeSifa-Pedal... muß ja in gewissen Abständen immer wieder mit dem Fuß betätigt werden
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Re: genau
Hallo !
erhielten die 1099 eine zeitgemäße Sicherheitsfahrschaltung. (Quelle: Elektrisch nach Maz, S. 55)
nee nee nee laut ORF war es ein StuhlStephan Rewitzer hat geschrieben:Griaßdi!
na hoffentlich in einer österreichischen Publikation an Sessel und kan Stuhl *hihi*sio-schmalspur hat geschrieben: Das wurde geändert: er bekam einen Lokführer-Stuhl und es wurden auch technische Neuerungen...[/i]
Zur Einsparung des Beimannes, der auf den Altkastenmaschienen zur Streckenbeobachtung mitfuhr,eher wegen Anpassung an die geänderten Sicherheitsstandards, denn 1959 gab es schon sehr, sehr lang SiFAhrschaltungen auf anderen Maschinen und da hinkte man mit den 1099er eh schon lange hinterher ...ab 1959 Umbau der E-1099er wegen Personaleinsparung...
erhielten die 1099 eine zeitgemäße Sicherheitsfahrschaltung. (Quelle: Elektrisch nach Maz, S. 55)
ups nicht Fahrer sondern: ...die alte Lok noch mit Führer und Beimann besetzt war... (Quelle: Bibel, S. 125)is des Fahrer a Zitat aus dem Buch, der Broschüre?Fahrer und Beimann die stehend im Führerstand gefahren sind...
ok stimmt loslassen bei 1099 aber darauf stehen bleiben bei 2095muss regelmäßig losgelassen werden, bei fehlender Betätigung kommt es unmittelbar nach Anfahren zu einer Zwangsbremsung, je nach Tfz-Type lgSifa-Pedal... muß ja in gewissen Abständen immer wieder mit dem Fuß betätigt werden
LG Sio