Pecoweichenantrieb - Schalten
Moderator: Stephan Rewitzer
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Pecoweichenantrieb - Schalten
Hallo Freunde.
Ich habe meine neuen Weichenantriebe von Peco nun zusammengebaut mit den zusätzlichen Feder - Packet wie sie von Peco Geliefert werden.
Nun da ich absoluter NEULING bin was das Schalten der Antriebe angeht stelle ich hier die Frage mit der Bitte einen einfachen Schaltplan ins Forum zu stellen, damit ich sehen kann wo welche Kabel nötig sind.
Klar ist mir die Herzstückspeisung. Was ich nicht weis ist: Muss ich mit Wechselstrom oder Gleichstrom Arbeiten ? zum Schalten des Antriebes? Und wo genau kommt der Trafo Anschluss hin am Weichenantrieb?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruss Hobo.
Ich habe meine neuen Weichenantriebe von Peco nun zusammengebaut mit den zusätzlichen Feder - Packet wie sie von Peco Geliefert werden.
Nun da ich absoluter NEULING bin was das Schalten der Antriebe angeht stelle ich hier die Frage mit der Bitte einen einfachen Schaltplan ins Forum zu stellen, damit ich sehen kann wo welche Kabel nötig sind.
Klar ist mir die Herzstückspeisung. Was ich nicht weis ist: Muss ich mit Wechselstrom oder Gleichstrom Arbeiten ? zum Schalten des Antriebes? Und wo genau kommt der Trafo Anschluss hin am Weichenantrieb?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruss Hobo.
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peco weichenantriebe
Ein Schaltplan sollte in der Packung sein. Geschaltet wird mit Wechselstrom wobei bei der Verwendung einer Weichenstrassenschaltung ein Kondensator ( gibt?/gab es bei Gaugemaster) sinnvoll ist.
Von unten gesehen hat der Peco-Antrieb H-förmig 4 Lötösen.
2 davon sind für die links/rechts Bewegung vorgesehen ( Beim Kleinbahnschalter oben und ganz unten) und 2 kann man überbrücken und als (Rückleitung) zum Schalter benutzen - bei einem Kleinbahn Weichenschalter ist dass die mittler Buchse. ( Also zB. die linken Anschlüsse des Antriebs für die Bewegung und die rechten als(Rück-)leitung verwenden.
Zur Stromversorgung habe ich,wegen der benötigten Ampere, von Gaugemaster einenh einfachen (Einbau-) Wechselstromtrafo gewählt.
Von unten gesehen hat der Peco-Antrieb H-förmig 4 Lötösen.
2 davon sind für die links/rechts Bewegung vorgesehen ( Beim Kleinbahnschalter oben und ganz unten) und 2 kann man überbrücken und als (Rückleitung) zum Schalter benutzen - bei einem Kleinbahn Weichenschalter ist dass die mittler Buchse. ( Also zB. die linken Anschlüsse des Antriebs für die Bewegung und die rechten als(Rück-)leitung verwenden.
Zur Stromversorgung habe ich,wegen der benötigten Ampere, von Gaugemaster einenh einfachen (Einbau-) Wechselstromtrafo gewählt.
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Pecoweichen -Schalten
Hi Christian.
Klar habe ich die Anleitung von Peco. Nur wen ich einen Dreifüssigen Kippschalter dazu Verwende schaltet der Motor nicht aus .und Brummt und Brummt.
So das ist das Problem.
Gruss Hobo.
Klar habe ich die Anleitung von Peco. Nur wen ich einen Dreifüssigen Kippschalter dazu Verwende schaltet der Motor nicht aus .und Brummt und Brummt.
So das ist das Problem.
Gruss Hobo.
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Peco Weichenantriebe
Hi Hobo,
Peco-Weichenantriebe haben keine Endabschaltung. Ich schalte die Weichen mittels 2 Tastern. (Einer für li/ einer für re).
Peco-Weichenantriebe haben keine Endabschaltung. Ich schalte die Weichen mittels 2 Tastern. (Einer für li/ einer für re).
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Pecoweichenantrieb- Schalten
Hi Christian.
Ist es nicht möglich mit ganz normalen Kippschalter den Motor Auszuschalten? Was müsste ich da Unternehmen? Ich habe nur Kippschalter und es Stinkt mir gewaltig auf Tasten umzustellen.
Ich Verstehe das einfach nicht dass der Antrieb dauernd mit dem Strom verbunden sein soll.
Wo müsste ich da die Lösung Suchen?
Gruss Hobo.
Ist es nicht möglich mit ganz normalen Kippschalter den Motor Auszuschalten? Was müsste ich da Unternehmen? Ich habe nur Kippschalter und es Stinkt mir gewaltig auf Tasten umzustellen.
Ich Verstehe das einfach nicht dass der Antrieb dauernd mit dem Strom verbunden sein soll.
Wo müsste ich da die Lösung Suchen?
Gruss Hobo.
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Hallo Hobo!
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, besitzt der Peco- Weichenantrieb keine Endabschaltungund ist deshalb eher nicht empfehlenswert.
Eine mögliche Lösung wäre, die Feder des Schnapp- Mechanismus der Weiche zu entfernen und den bekannten Conrad- Weichenantrieb zu verwenden. Dies ist eine gern praktizierte Methode.
LG Rene
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, besitzt der Peco- Weichenantrieb keine Endabschaltungund ist deshalb eher nicht empfehlenswert.
Eine mögliche Lösung wäre, die Feder des Schnapp- Mechanismus der Weiche zu entfernen und den bekannten Conrad- Weichenantrieb zu verwenden. Dies ist eine gern praktizierte Methode.
LG Rene
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Peco Weichenantrieb
Hi Hobo,
in älteren Fachbüchern gab es immer wieder Vorschläge, wie man elektronisch eine Endabschaltung bauen kann. Dann könntest Du Deine 3-Weg Kippschalter auch verwenden.
Ich bin übrigens mit den Peco-Antrieben sehr zufrieden. Robuste Technik Made in UK...
in älteren Fachbüchern gab es immer wieder Vorschläge, wie man elektronisch eine Endabschaltung bauen kann. Dann könntest Du Deine 3-Weg Kippschalter auch verwenden.
Ich bin übrigens mit den Peco-Antrieben sehr zufrieden. Robuste Technik Made in UK...
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Pecoweichenantrieb- Schalten
Hi Christian.
Danke. Du hast Recht das ist ein Antrieb der was Aushält und Robust ist, wenigstens für mich als nicht Digitaler Oldie.
So ich habe laut Schema verdrahtet mit Kippschalter- Mittelstellung 0 .
Siehe Zeichnung. Was ich nun aber oft mal habe : dass der Stellhebel in die Mittelposition zurückfällt. allerdings habe ich das ohne Weiche Geübt?
Ist das zurückfallen Normal? Oder ist es das was mit Endabschaltung gemeint ist???
Danke. Du hast Recht das ist ein Antrieb der was Aushält und Robust ist, wenigstens für mich als nicht Digitaler Oldie.
So ich habe laut Schema verdrahtet mit Kippschalter- Mittelstellung 0 .
Siehe Zeichnung. Was ich nun aber oft mal habe : dass der Stellhebel in die Mittelposition zurückfällt. allerdings habe ich das ohne Weiche Geübt?
Ist das zurückfallen Normal? Oder ist es das was mit Endabschaltung gemeint ist???
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Peco Weiche Endabschaltung
Hallo Hobo,
nach Deinem Schaltbild wird der Weichenantrieb nach Schalterbetätigung mit Strom durchflossen.
Endabschaltung bedeutet, daß die Stromzufuhr für die Weiche bei erreichen der Endlage (Weichenzunge liegt an der Backenschiene an) unterbrochen wird. Wenn Du nun Deinen Schalter umlegst schaltet der Antrieb in entgegengesetzter Richtung und schaltet den Antrieb bei Endlage automatisch ab.Hier ein link mit einer Anleitung zum günstigen Umbau von Peco Weichen.http://k.f.geering.info/modellbahn/tech ... altung.htm
nach Deinem Schaltbild wird der Weichenantrieb nach Schalterbetätigung mit Strom durchflossen.
Endabschaltung bedeutet, daß die Stromzufuhr für die Weiche bei erreichen der Endlage (Weichenzunge liegt an der Backenschiene an) unterbrochen wird. Wenn Du nun Deinen Schalter umlegst schaltet der Antrieb in entgegengesetzter Richtung und schaltet den Antrieb bei Endlage automatisch ab.Hier ein link mit einer Anleitung zum günstigen Umbau von Peco Weichen.http://k.f.geering.info/modellbahn/tech ... altung.htm
Gruß Kai-Nils
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Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
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Pecoweichenantrieb -Schalten
Hi Zusammen.
Danke für eure Hilfe bisher.
Eine Frage zu den Schalter:
Ich Verwende Momentkontakt Schalter in der Mittelstellung aus. Linkes und Rechts Antippen wie bei einer Drucktaste.
Das sind doch die gleiche wie sie Peco gebraucht, siehe Bild.
Oder irre ich mich da und muss zwingend die Peco Schalter gebrauchen?
Danke für eure Hilfe bisher.
Eine Frage zu den Schalter:
Ich Verwende Momentkontakt Schalter in der Mittelstellung aus. Linkes und Rechts Antippen wie bei einer Drucktaste.
Das sind doch die gleiche wie sie Peco gebraucht, siehe Bild.
Oder irre ich mich da und muss zwingend die Peco Schalter gebrauchen?
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Pecoweichenantrieb - Schalten
Hi Und Danke für die Geduld mit mir.
Habe aber noch Fragen:
Darf ich den Antrieb so Schalten wie auf dem Bild?
2. Frage: Muss ich Zwingend Wechselstromanschluss Gebrauchen oder ist ein Betrieb mit Gleichstrom auch zulässig?
Es ist alles so NEU für mich und bin halt auch schon 70 Jährchen. Entschuldigung das ich ein neues Hobby in dem Alter noch anfange.
Gruss Hobo.
Habe aber noch Fragen:
Darf ich den Antrieb so Schalten wie auf dem Bild?
2. Frage: Muss ich Zwingend Wechselstromanschluss Gebrauchen oder ist ein Betrieb mit Gleichstrom auch zulässig?
Es ist alles so NEU für mich und bin halt auch schon 70 Jährchen. Entschuldigung das ich ein neues Hobby in dem Alter noch anfange.
Gruss Hobo.
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Lieber Hobo!
Entschuldigen für´s Hobby? Warum? und warum hier?
Meiner Erfahrung nach brauchen die peco-antriebe viel Strom (Ampere), der Rest ist eher egal. AAAber: gerade deshalb würde ich zu einem anderen Strom als dem Fahrstrom raen, kann sonst gut sein, dass Dein Zug ruckelt oder stehenbleibt...
Entschuldigen für´s Hobby? Warum? und warum hier?
Meiner Erfahrung nach brauchen die peco-antriebe viel Strom (Ampere), der Rest ist eher egal. AAAber: gerade deshalb würde ich zu einem anderen Strom als dem Fahrstrom raen, kann sonst gut sein, dass Dein Zug ruckelt oder stehenbleibt...
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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Hallo Hobo,
falls Du lieber Kippschalter verwenden willst, damit Du an der Schalterstellung die Weichenstellung erkennen kannst (primitives, aber zweckmäßiges "Gleisbildstellpult"), dann ist das durch einen kleinen Trick auch möglich. Du baust in die Rückleitung (Masse) einfach einen Momenttaster ein. Damit sind alle Weichenantriebe vor Dauerstrom geschützt. Parallel zum Umlegen des Schalters drückst Du gleichzeitig die "Weichengruppentaste" (=Momenttaster) und die Weiche läuft um.
Das ist sogar durchaus vorbildgerecht: auch bei Gleisbildstellpulten der DB gibt es solche Weichengruppentasten zum Zweck einer "Zweiknopfbedienung" zur Vermeidung von Fehlbedienungen.
Viel Spaß am neuen Hobby
Jochen
falls Du lieber Kippschalter verwenden willst, damit Du an der Schalterstellung die Weichenstellung erkennen kannst (primitives, aber zweckmäßiges "Gleisbildstellpult"), dann ist das durch einen kleinen Trick auch möglich. Du baust in die Rückleitung (Masse) einfach einen Momenttaster ein. Damit sind alle Weichenantriebe vor Dauerstrom geschützt. Parallel zum Umlegen des Schalters drückst Du gleichzeitig die "Weichengruppentaste" (=Momenttaster) und die Weiche läuft um.
Das ist sogar durchaus vorbildgerecht: auch bei Gleisbildstellpulten der DB gibt es solche Weichengruppentasten zum Zweck einer "Zweiknopfbedienung" zur Vermeidung von Fehlbedienungen.
Viel Spaß am neuen Hobby
Jochen