Peco Weichenantrieb Neu Aufgebaut
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 24. September 2013, 22:22
- Wohnort: Schweizer Bergwelt
Peco Weichenantrieb Neu Aufgebaut
Hallo Freunde.
Da ich mich nun sehr lange mit dem Peco Antrieb Beschäftigt habe kam ich zur Erkenntnis:
1. Das Plastikmaterial vom Antrieb neigt zu Störungen besonders im Bereich der zusätzlichen Kontaktfedern.
Ich habe mich nun an einen Umbau gewagt und gleichzeitig das Plastik etwas gängiger gemacht. Zusätzlich habe ich die Umschaltkontakte separat Montiert. Siehe Bilder.
Das ganze ist natürlich beim definitiven Einbau unter der Grundplatte, also Unterflur - Montage.
2. Ist es so besser zugängig und nicht mehr Störungsanfällig.
Gruss Hobo.
Da ich mich nun sehr lange mit dem Peco Antrieb Beschäftigt habe kam ich zur Erkenntnis:
1. Das Plastikmaterial vom Antrieb neigt zu Störungen besonders im Bereich der zusätzlichen Kontaktfedern.
Ich habe mich nun an einen Umbau gewagt und gleichzeitig das Plastik etwas gängiger gemacht. Zusätzlich habe ich die Umschaltkontakte separat Montiert. Siehe Bilder.
Das ganze ist natürlich beim definitiven Einbau unter der Grundplatte, also Unterflur - Montage.
2. Ist es so besser zugängig und nicht mehr Störungsanfällig.
Gruss Hobo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 204
- Registriert: 14. November 2008, 22:43
Peco Weichenantrieb
Hi Hobo,
wieso steckst Du den Weichenantrieb nicht, wie von PECO vorgesehen an der Weiche an. Oder ist das auf dem Bild keine PECO-Weiche?
wieso steckst Du den Weichenantrieb nicht, wie von PECO vorgesehen an der Weiche an. Oder ist das auf dem Bild keine PECO-Weiche?
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 24. September 2013, 22:22
- Wohnort: Schweizer Bergwelt
Peco Weichenantrieb NEU Aufgebaut
Hi Christian.
Zu Recht Deine Frage nach dem Warum?
Ich habe zuerst mal alles Aufgesteckt wie es eigentlich die Norm wäre.
Nur habe ich aber gemerkt dass das Aufstecken zu Verklemmungen des Antriebes führt. Mit der dazugehörenenden Grundplatte will ich nicht Arbeiten da ich die Ausschnitte schon gemacht hatte.
Und meine Lösung scheint mir Narrensicher und Einfach.
Hier Bilder wie das Aussieht.
Gruss Fred.
Zu Recht Deine Frage nach dem Warum?
Ich habe zuerst mal alles Aufgesteckt wie es eigentlich die Norm wäre.
Nur habe ich aber gemerkt dass das Aufstecken zu Verklemmungen des Antriebes führt. Mit der dazugehörenenden Grundplatte will ich nicht Arbeiten da ich die Ausschnitte schon gemacht hatte.
Und meine Lösung scheint mir Narrensicher und Einfach.
Hier Bilder wie das Aussieht.
Gruss Fred.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 204
- Registriert: 14. November 2008, 22:43
Peco Weichenantrieb
Lieber Hobo,
ich habe bis jetzt immer den Weichenantrieb auf die Weiche aufgesteckt, die Laschen umgebogen, eine Loch in die Grundplatte gemacht und den Antrieb eingebaut. Damit der Gleischotter nicht durchfällt habe ich, soweit es möglich ist, Klebeband zwischen Antrieb und Weiche befestigt (den Trick habe ich scheinbar in der Miba gelesen). Zu meiner Zeit gab es noch keine Grundplatten aus Karton. Klemmende Antriebe kenne ich eigentlich nicht, außer, die Laschen zur Befestigung der Antrieb wurden nicht richtig umgebogen.
Deine Konstruktion ist übrigens genial. Allerdings benötigst Du für jede Weiche zusätzlich den Kunststoff-Adapter für Nicht-Peco Weichen...
Ob da nicht der Einbau von Weiche - Kartonplatte-Antrieb billiger kommt.
Lg
Christian
ich habe bis jetzt immer den Weichenantrieb auf die Weiche aufgesteckt, die Laschen umgebogen, eine Loch in die Grundplatte gemacht und den Antrieb eingebaut. Damit der Gleischotter nicht durchfällt habe ich, soweit es möglich ist, Klebeband zwischen Antrieb und Weiche befestigt (den Trick habe ich scheinbar in der Miba gelesen). Zu meiner Zeit gab es noch keine Grundplatten aus Karton. Klemmende Antriebe kenne ich eigentlich nicht, außer, die Laschen zur Befestigung der Antrieb wurden nicht richtig umgebogen.
Deine Konstruktion ist übrigens genial. Allerdings benötigst Du für jede Weiche zusätzlich den Kunststoff-Adapter für Nicht-Peco Weichen...
Ob da nicht der Einbau von Weiche - Kartonplatte-Antrieb billiger kommt.
Lg
Christian
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 24. September 2013, 22:22
- Wohnort: Schweizer Bergwelt
Peco Weichenantrieb NEU Aufgebaut
Hallo Christian.
Eben das Umbiegen der Laschen macht mir Kummer.........und Störungen...
Nicht ganz Richtig deine Beobachtung. Klar gebrauche ich den Aufbau für die Kontakt Pakete von Peco. Muss aber nicht zwingend sein. Eigentlich sind nur die Zusatz kontakte nötig nicht aber den Rest. Den darf man ruhig auf einem Holz als Unterlage festmachen. etwa 5x5mm.antelle des Peco Plastikaufsatzes. Da ich kein Verschwender bin gebrauche ich was in der Schachtel ist, halt etwas anders Verwendet.
Es spielt nun überhaupt keine Rolle mehr welche Weichenfirmen du Verwendest. Ausser sie haben einen Antrieb fest Montiert.
Die Zusatzkontakte kriegst du bei Fulgurex / Peco ect......einzeln. Nur habe ich als Anfänger mit meinen
70 Jährchen, das zu Spät Intus gekriegt.
Finde aberdie PECO WEICHEN sind vom Preis Leistungsverhältnis her die Besten ausser man Verwendet die Teuren von Shinoara.....
Gruss Hobo.
Eben das Umbiegen der Laschen macht mir Kummer.........und Störungen...
Nicht ganz Richtig deine Beobachtung. Klar gebrauche ich den Aufbau für die Kontakt Pakete von Peco. Muss aber nicht zwingend sein. Eigentlich sind nur die Zusatz kontakte nötig nicht aber den Rest. Den darf man ruhig auf einem Holz als Unterlage festmachen. etwa 5x5mm.antelle des Peco Plastikaufsatzes. Da ich kein Verschwender bin gebrauche ich was in der Schachtel ist, halt etwas anders Verwendet.
Es spielt nun überhaupt keine Rolle mehr welche Weichenfirmen du Verwendest. Ausser sie haben einen Antrieb fest Montiert.
Die Zusatzkontakte kriegst du bei Fulgurex / Peco ect......einzeln. Nur habe ich als Anfänger mit meinen
70 Jährchen, das zu Spät Intus gekriegt.
Finde aberdie PECO WEICHEN sind vom Preis Leistungsverhältnis her die Besten ausser man Verwendet die Teuren von Shinoara.....
Gruss Hobo.
-
- Beiträge: 825
- Registriert: 20. März 2010, 13:34
Re: Peco Weichenantrieb NEU Aufgebaut
Servus Hobo,Hobo hat geschrieben:Finde aberdie PECO WEICHEN sind vom Preis Leistungsverhältnis her die Besten ausser man Verwendet die Teuren von Shinoara.....
gibt's denn von Shinohara H0e-Weichen? Ich wusste nur von HOn3-Weichen (also fuer 10.5mm Spurweite). Wo kann man denn die H0e-Weichen beziehen?
Herzlichen Dank im Voraus,
Patrick S.
Such is life!
-
- Beiträge: 204
- Registriert: 14. November 2008, 22:43
Peco Weichenantrieb neu aufgebaut
Lieber Hobo,
schaltest Du irgendetwas mit? Ich gebe zu, momentan ist mir die Anordnung von Weichenantrieb und der Funktionseinheit in dem weißen Gehäuse nicht ganz klar. Ich bin zwar schon 45 Jahre Modellbahner, bin jetzt 51 geworden, aber mir kommt diese Anordnung genial aber irgendwie "spanisch" vor. Du versuchst mit dem blauen Ein/Aus/Ein Schalter den Weichenantrieb zu steuern - wo ist den dann die elektrische Endabschaltung? Mit dem Ein/Aus/Ein Schalter bringst Du den Antrieb um - außer Du hast eine schnelle Hand...Ist das in dem weißen Gehäuse ein Relais?
LG
Christian
schaltest Du irgendetwas mit? Ich gebe zu, momentan ist mir die Anordnung von Weichenantrieb und der Funktionseinheit in dem weißen Gehäuse nicht ganz klar. Ich bin zwar schon 45 Jahre Modellbahner, bin jetzt 51 geworden, aber mir kommt diese Anordnung genial aber irgendwie "spanisch" vor. Du versuchst mit dem blauen Ein/Aus/Ein Schalter den Weichenantrieb zu steuern - wo ist den dann die elektrische Endabschaltung? Mit dem Ein/Aus/Ein Schalter bringst Du den Antrieb um - außer Du hast eine schnelle Hand...Ist das in dem weißen Gehäuse ein Relais?
LG
Christian
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Hallo Fred,
ich habe zwei Bahnhöfe meiner - normalspurigen - Lokalbahn mit Pecoweichen und -antrieben ausgestattet (insgesamt 17 Weichen). Dabei bog ich die Metalllaschen um 90 Grad und schraubte die Antriebe direkt auf die Holzplatte unter die Weichen. Für den Stellstift, der mit der Pecoverlängerung ausgestattet wurde, ist eine 10 mmm - Bohrung unter der Weiche angebracht.
Den ersten Bahnhof stattete ich mit den Zusatzkontakten zur Endabschaltung aus. Nach langwieriger Justierung klappte dies gut, aber im Laufe der Betriebszeit waren immer wieder lästige und aufwendige Nachjustierungen erforderlich.
Der zweite Bahnhof erhielt daher die Antriebe ohne zusätzliche Endabschaltung - eine Lösung, die ich dann aufgrund der positiven Erfahrungen auch beim ersten Bahnhof angewandt habe.
Allerdings verwende ich Taster zum Schalten. In Anlehnung an das Vorbild gibt es eine Weichengruppentaste, mit der die Weichentaster mit Strom versorgt werden und je Weichenstellung einen zusätzlichen Taster. Ein Schaltvorgang kommt also erst beim gleichzeitigen Drücken zweier Taster zustande. Dies verhindert Fehlbedienungen und schützt auch vor dem Durchbrennen der Spulen. Obwohl auch meine beiden Söhne von klein auf damit spielen... äh Lokalbahnbetrieb machen, entsand bis dato noch kein Schaden. Einen Kippschalter verwende ich nur zur Fahrstraßenverriegelung bei Zugfahrten. D. h. beim Umlegen des Kippschalters erhalten die Weichentaster keinen Schaltstrom mehr, dafür kann dann das Einfahrsignal "gezogen" werden.
So, das war jetzt viel Text; ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich und nachvollziehbar mitteilen!
VG
Dieter
ich habe zwei Bahnhöfe meiner - normalspurigen - Lokalbahn mit Pecoweichen und -antrieben ausgestattet (insgesamt 17 Weichen). Dabei bog ich die Metalllaschen um 90 Grad und schraubte die Antriebe direkt auf die Holzplatte unter die Weichen. Für den Stellstift, der mit der Pecoverlängerung ausgestattet wurde, ist eine 10 mmm - Bohrung unter der Weiche angebracht.
Den ersten Bahnhof stattete ich mit den Zusatzkontakten zur Endabschaltung aus. Nach langwieriger Justierung klappte dies gut, aber im Laufe der Betriebszeit waren immer wieder lästige und aufwendige Nachjustierungen erforderlich.
Der zweite Bahnhof erhielt daher die Antriebe ohne zusätzliche Endabschaltung - eine Lösung, die ich dann aufgrund der positiven Erfahrungen auch beim ersten Bahnhof angewandt habe.
Allerdings verwende ich Taster zum Schalten. In Anlehnung an das Vorbild gibt es eine Weichengruppentaste, mit der die Weichentaster mit Strom versorgt werden und je Weichenstellung einen zusätzlichen Taster. Ein Schaltvorgang kommt also erst beim gleichzeitigen Drücken zweier Taster zustande. Dies verhindert Fehlbedienungen und schützt auch vor dem Durchbrennen der Spulen. Obwohl auch meine beiden Söhne von klein auf damit spielen... äh Lokalbahnbetrieb machen, entsand bis dato noch kein Schaden. Einen Kippschalter verwende ich nur zur Fahrstraßenverriegelung bei Zugfahrten. D. h. beim Umlegen des Kippschalters erhalten die Weichentaster keinen Schaltstrom mehr, dafür kann dann das Einfahrsignal "gezogen" werden.
So, das war jetzt viel Text; ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich und nachvollziehbar mitteilen!
VG
Dieter
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 24. September 2013, 22:22
- Wohnort: Schweizer Bergwelt
Peco Weichenantrieb neu Aufgebaut
Hallo Christian
Das vermeindlich weisse Gehäuse ist nur ein Klebeband.
Nochmals: Alles aber wirklich alles auch die H0e Weiche ist von Peco.
Ich habe nur das ganze etwas anders als NORMAL Aufgebaut. Die zusatzkontakte habe ich laut Bild einfach nur verkehrt Aufgeschraubt. Alles unter der Grundplatte.
Meine Endabschaltung??? na ja.... Anfängerglück... nein wie ich es mache:
Ich habe anstelle der biligstwarenschalter von Peco einen Schalter mit Mittelstellung 0 und dann links und rechts zum an Typen ...wie eine Drucktaste. So. Dann habe ich mittels fehlender Endabschaltung ( Ich weis immer noch nicht was das genau ist) die zweite Kabelleitung von der 0 Masse über einen Drucktaster Geschaltet. Somit ist IMMER Plus und Minus UNTREBROCHEN. Wen ich eine Weiche Schalten will bedeutet das 2 Hände zu gebrauchen. Die Linke Hand Bedient den Drucktaster vom Minus 0 Pol und die andere rechte Hand Schaltet den Kiptastenschalter durch Antippen
.
Herzlichen Gruss Hobo.
Das vermeindlich weisse Gehäuse ist nur ein Klebeband.
Nochmals: Alles aber wirklich alles auch die H0e Weiche ist von Peco.
Ich habe nur das ganze etwas anders als NORMAL Aufgebaut. Die zusatzkontakte habe ich laut Bild einfach nur verkehrt Aufgeschraubt. Alles unter der Grundplatte.
Meine Endabschaltung??? na ja.... Anfängerglück... nein wie ich es mache:
Ich habe anstelle der biligstwarenschalter von Peco einen Schalter mit Mittelstellung 0 und dann links und rechts zum an Typen ...wie eine Drucktaste. So. Dann habe ich mittels fehlender Endabschaltung ( Ich weis immer noch nicht was das genau ist) die zweite Kabelleitung von der 0 Masse über einen Drucktaster Geschaltet. Somit ist IMMER Plus und Minus UNTREBROCHEN. Wen ich eine Weiche Schalten will bedeutet das 2 Hände zu gebrauchen. Die Linke Hand Bedient den Drucktaster vom Minus 0 Pol und die andere rechte Hand Schaltet den Kiptastenschalter durch Antippen
.
Herzlichen Gruss Hobo.
-
- Beiträge: 204
- Registriert: 14. November 2008, 22:43
Peco Weichenantrieb - Endabschaltung
Lieber Hobo,
das habe ich im Internet gefunden:
Simpel
Die Peco-Weichenmagnete sind die einfachste Lösung, wenn Peco-Weichen elektrisch angesteuert werden sollen. Grösster Nachteil nebst der grossen Stromaufnahme: Die fehlende Endabschaltung, und damit verbunden das kernige Geräusch. Hier zeige ich, wie wir die fehlende Endabschaltung selber nachbauen können:
Schaltschema Endabschaltung siehe
http://k.f.geering.info/modellbahn/tech ... altung.htm
Wir brauchen also dazu nur einen Lagekontakt, der vom Weichenantrieb umgeschaltet wird. Solche Kontakte gibt es von Peco zu kaufen (PL-15), oder wir können sie auch selber bauen.
Beim Einbau des Weichenantriebs muss dieser relativ genau justiert werden, so dass die Mikroschalter genau in Mittellage der Weiche umschalten, sonst bleibt die Weiche in Mittelstellung hängen. Mit etwas Pröbeln und Justieren ist das jedoch problemlos machbar.
Das ist alles!
LG
Christian
das habe ich im Internet gefunden:
Simpel
Die Peco-Weichenmagnete sind die einfachste Lösung, wenn Peco-Weichen elektrisch angesteuert werden sollen. Grösster Nachteil nebst der grossen Stromaufnahme: Die fehlende Endabschaltung, und damit verbunden das kernige Geräusch. Hier zeige ich, wie wir die fehlende Endabschaltung selber nachbauen können:
Schaltschema Endabschaltung siehe
http://k.f.geering.info/modellbahn/tech ... altung.htm
Wir brauchen also dazu nur einen Lagekontakt, der vom Weichenantrieb umgeschaltet wird. Solche Kontakte gibt es von Peco zu kaufen (PL-15), oder wir können sie auch selber bauen.
Beim Einbau des Weichenantriebs muss dieser relativ genau justiert werden, so dass die Mikroschalter genau in Mittellage der Weiche umschalten, sonst bleibt die Weiche in Mittelstellung hängen. Mit etwas Pröbeln und Justieren ist das jedoch problemlos machbar.
Das ist alles!
LG
Christian
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 24. September 2013, 22:22
- Wohnort: Schweizer Bergwelt
Hi Christian.
Danke für Deinen Typ und Link.
Ich Gebrauche für die Herzstückschaltung eben meine BEIDEN PECO Kontaktfedern. So habe ich Gewähr dass Plus und Minus der Weiche immer an einer Schaltfeder liegen. Den mittleren Teil beider Schalter verbinde ich mit dem Herzstück.
Nur ich habe eben die Schalter Umgebaut ( Bild )
Also eine Schaltfeder entweder Links und Rechts = Plus oder Minus der Weiche.
Eigentlich mache ich es genau nach Peco Art, nur eben nicht auf dem Peco Antrieb sondern daneben.
Und das Wichtigste: Ich mache beide Zuleitungen sowohl wie der Plus/minus Pol wie der 0 Leiter durch Drucktasten-und - Momentkipschalter
( also wie eine Drucktaste ) Stromlos.
Soll ich eine Zeichnung machen?
Gruss Hobo
Danke für Deinen Typ und Link.
Ich Gebrauche für die Herzstückschaltung eben meine BEIDEN PECO Kontaktfedern. So habe ich Gewähr dass Plus und Minus der Weiche immer an einer Schaltfeder liegen. Den mittleren Teil beider Schalter verbinde ich mit dem Herzstück.
Nur ich habe eben die Schalter Umgebaut ( Bild )
Also eine Schaltfeder entweder Links und Rechts = Plus oder Minus der Weiche.
Eigentlich mache ich es genau nach Peco Art, nur eben nicht auf dem Peco Antrieb sondern daneben.
Und das Wichtigste: Ich mache beide Zuleitungen sowohl wie der Plus/minus Pol wie der 0 Leiter durch Drucktasten-und - Momentkipschalter
( also wie eine Drucktaste ) Stromlos.
Soll ich eine Zeichnung machen?
Gruss Hobo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 24. September 2013, 22:22
- Wohnort: Schweizer Bergwelt
Pecoweiche Neu Aufgebaut
Hallo Freunde.
So nun habe ich bald meine klein Anlage ganz verdrahtet. Und so sieht es nun aus mit meinen Peco weichenantriebe. Die Fulgurex Antriebe habe ich mangels Lieferung - Probleme meines Fachhändlers einfach Ausgebaut und durch Peco Ausgetauscht.
So sieht nun also meine Herz- Speisung aus.
Gruss Hobo.
So nun habe ich bald meine klein Anlage ganz verdrahtet. Und so sieht es nun aus mit meinen Peco weichenantriebe. Die Fulgurex Antriebe habe ich mangels Lieferung - Probleme meines Fachhändlers einfach Ausgebaut und durch Peco Ausgetauscht.
So sieht nun also meine Herz- Speisung aus.
Gruss Hobo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.