H0e kupplungen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
H0e kupplungen
Hi
Excuse me for writing in english. I´m trying to learn german so please answer in german.
I´m member of a modulgroup in Sweden called MMM, some of us builds modules in H0e since half a year back.
Yesterday we had a little meeting and you can see some pictures here
(swedish forum) http://www.svensktmjforum.se/forum/inde ... ;topicseen
We have one problem and that is the couplers. We are using the ones that is on the wagon when you buy it but it doesnt work well.
We use wagons from Roco, Liliput and Bemo.
We are now searching for tips about this coupler-problem.
Regards
UB
Excuse me for writing in english. I´m trying to learn german so please answer in german.
I´m member of a modulgroup in Sweden called MMM, some of us builds modules in H0e since half a year back.
Yesterday we had a little meeting and you can see some pictures here
(swedish forum) http://www.svensktmjforum.se/forum/inde ... ;topicseen
We have one problem and that is the couplers. We are using the ones that is on the wagon when you buy it but it doesnt work well.
We are now searching for tips about this coupler-problem.
Regards
UB
-
Re: H0e kupplungen
Hi UB,ubjs hat geschrieben:... We have one problem and that is the couplers. We are using the ones that is on the wagon when you buy it but it doesnt work well.
We are now searching for tips about this coupler-problem. ...
dies ist leider ein alt bekanntes Problem, wobei ich Dir zwei Tipps vermitteln möchte:
1) die Kupplungen aller Fahrzeuge / Wagen möglichst exakt ausrichten. Dabei beträgt der Abstand zwischen Schienenoberkante und Kupplungsbügelunterkante 6,5mm +/- 0,1mm
2) tausche die alten Roco Bosnakupplungen mit Drahtbügel gegen solche mit Blechbügel aus.
Viel Erfolg !
EKBler
-
Schau mal den link an
http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/
Unsere Digitalen H0e, TT und N Kupplungen passen in jede Standard Kupplungsaufnahme und ermöglichen ein bequemes Abkuppeln von Wagen mit einem funktionslosem Gegenstück
Gurß
Frank
Schau mal den link an
http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/
Unsere Digitalen H0e, TT und N Kupplungen passen in jede Standard Kupplungsaufnahme und ermöglichen ein bequemes Abkuppeln von Wagen mit einem funktionslosem Gegenstück
Gurß
Frank
-
Servus UB!
Wie EKB schon geschrieben hat ist die einheitliche Kupplungshöhe ausschlaggebend, leider ist diese in Österreich und Deutschland nicht gleich.
Österreich: 5,3mm +/-0,3mm
Deutschland: 6,5mm +/-0,3mm
Auch bei vermeindlich gleicher Höhe ist eine Kontrolle und Einstellung sehr wichtig, wenn man dann noch auf die Drahtbügelkupplung verzichtet ist die Bügelkupplung sehr verlässlich.
Sonst bleiben noch die Fleischmann Profi N-Kupplung oder Kadeekupplungen, beide supertoll nur mit sehr viel Umbauaufwand verbunden.
LG
Stefan760
Wie EKB schon geschrieben hat ist die einheitliche Kupplungshöhe ausschlaggebend, leider ist diese in Österreich und Deutschland nicht gleich.
Österreich: 5,3mm +/-0,3mm
Deutschland: 6,5mm +/-0,3mm
Auch bei vermeindlich gleicher Höhe ist eine Kontrolle und Einstellung sehr wichtig, wenn man dann noch auf die Drahtbügelkupplung verzichtet ist die Bügelkupplung sehr verlässlich.
Sonst bleiben noch die Fleischmann Profi N-Kupplung oder Kadeekupplungen, beide supertoll nur mit sehr viel Umbauaufwand verbunden.
LG
Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
-
HOe Kupplungen
Ich habe einige Modelle von Parkside Dundas.
Ich bin auf der Suche nach einer Kurzkupplungsmöglichkeit für die kleinen Schiefer-Loren (Slate-Waggons). Diese Wagen sind in etwa so groß wie Roco-Feldbahnloren haben aber keinen Umlaufrahmen. Daher ist ein Ausrüsten mit Bügelkupplung (a la Roco-Feldbahnloren) nicht nur nicht vorbildgerecht sondern unmöglich.
Vielleicht hat ja jemand ein Lösung parat.
Ich bin auf der Suche nach einer Kurzkupplungsmöglichkeit für die kleinen Schiefer-Loren (Slate-Waggons). Diese Wagen sind in etwa so groß wie Roco-Feldbahnloren haben aber keinen Umlaufrahmen. Daher ist ein Ausrüsten mit Bügelkupplung (a la Roco-Feldbahnloren) nicht nur nicht vorbildgerecht sondern unmöglich.
Vielleicht hat ja jemand ein Lösung parat.
-
Hallo Christian!
Nimm gleich die Kuppung welche das Vorbild hat. Da hast was zum Basteln, Spielspaß und vorbildlich ist es obendrein.
Ich bin kein Feldbahnspezialist aber ich denke an Haken (Ketten) oder Fallhackenkupplung.
LG Stefan760
Nimm gleich die Kuppung welche das Vorbild hat. Da hast was zum Basteln, Spielspaß und vorbildlich ist es obendrein.
Ich bin kein Feldbahnspezialist aber ich denke an Haken (Ketten) oder Fallhackenkupplung.
LG Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!
-
-
HOe-Kupplungen
Danke, das ist eine gute Idee.
-
H0e Kupplung
Frage an so viele die da schon zusammen gekommen sind:
Macht jemand derzeit noch eine richtige Bosna Kupplung. Nicht wenn moeglich aus Zinnguss sondern Kunststoff.
Da gab es ja mal eine mit einem kleinen Zahn nach oben fuer die normale Blechhaken und unten zum "Einklippsen" des Kuppeleisens. Kennt das jemand???
mfg
Josef,Wien14
Macht jemand derzeit noch eine richtige Bosna Kupplung. Nicht wenn moeglich aus Zinnguss sondern Kunststoff.
Da gab es ja mal eine mit einem kleinen Zahn nach oben fuer die normale Blechhaken und unten zum "Einklippsen" des Kuppeleisens. Kennt das jemand???
mfg
Josef,Wien14
-
Hallo Josef!
Deiner bescreibung nach meinst Du sicher die ROCO Bosnakupplung.
LG
Stefan 760
Deiner bescreibung nach meinst Du sicher die ROCO Bosnakupplung.
LG
Stefan 760
-
bosna kupplung
Ja Stephan, das koennte zutreffen. Ich habe mich seit dem Ende von Herrn Felkl eigentlich kaum mehr mit Modellen selbst beschaeftigt, das koennte sich vielleicht ueber den Winter aendern. Da kommen mir einige Sachen die ich hervorkramen koennte und was daraus machen.
Zwar sitze ich im Moment ueber Neukirchen, aber ....
Werde mal in den 12. Bezirk sehen ob da ich was bekomme zum verschoenern
mfg aus Penzing
Josef
Zwar sitze ich im Moment ueber Neukirchen, aber ....
Werde mal in den 12. Bezirk sehen ob da ich was bekomme zum verschoenern
mfg aus Penzing
Josef
-
H0e Kupplungen
Hier habe ich etwas gefunden, dass sich nachbauen lässt!
http://www.rmweb.co.uk/community/index. ... good-idea/
Danke!
LG
Christian
http://www.rmweb.co.uk/community/index. ... good-idea/
Danke!
LG
Christian
-
Hallo Allerseits!
Anbei die momentan, wie ich meine, die interessantesten Schmalspurbahnkupplungen in 1:87.
LG Stefan760
Anbei die momentan, wie ich meine, die interessantesten Schmalspurbahnkupplungen in 1:87.
LG Stefan760
-
Trichterkupplung
Danke Stefan, die Gussteile sehen super aus,
was ich jetzt nicht mitbekomme wie gehoeren die Aetzrahmen #105 dazu?
Welche Erfahrung hast Du im Betrieb damit???
mfg
Josef,Wien14
was ich jetzt nicht mitbekomme wie gehoeren die Aetzrahmen #105 dazu?
Welche Erfahrung hast Du im Betrieb damit???
mfg
Josef,Wien14
-
H0e Kupplungen
Ich habe mir für meine Flotte von 298 von Liliput Bosnakupplungen von Ferrotrain besorgt. Die kann man in den NEM-Schacht einkleben.
-
H0e-Kupplungen
Die Kupplungsköpfe sind aus Messing und mit den Hundeknochen von Liliput und Roco kompatibel.
-
Hallo Stefan760,
das sind doch die Schmalspurkupplungen von Modellbau-Glöckner, oder?
Ich verstehe allerdings wie Josef auch nicht, wie der Ätzrahmen #105 dazu passt.
Ich bin auch auf der Suche nach brauchbaren H0e-Kupplungen. Ich habe die meisten meiner Züge mit Technomodell- oder Roco-Kupplungen fest gekuppelt. Da ich jedoch die Loks umsetzen muss, haben die Enden der Züge Bügelkupplungen und die Loks Haken (d.h. Bügelkupplungen ohne Bügel). Das funktioniert leider nicht immer zuverlässig...
Gruß Dieter
das sind doch die Schmalspurkupplungen von Modellbau-Glöckner, oder?
Ich verstehe allerdings wie Josef auch nicht, wie der Ätzrahmen #105 dazu passt.
Ich bin auch auf der Suche nach brauchbaren H0e-Kupplungen. Ich habe die meisten meiner Züge mit Technomodell- oder Roco-Kupplungen fest gekuppelt. Da ich jedoch die Loks umsetzen muss, haben die Enden der Züge Bügelkupplungen und die Loks Haken (d.h. Bügelkupplungen ohne Bügel). Das funktioniert leider nicht immer zuverlässig...
Gruß Dieter
-
Hallo Sven,
meine modellbauerischen Fähigkeiten sind leider nicht so toll Gerade an den teuren Loks möchte ich nichts vermurksen... Aufschrauben und so ginge noch, aber beim Feilen und Fräsen hörts dann auf. Da fehlt mir auch das Geschick und feinmechanische Werkzeug. Aber du könntest mir bzw. der Forumgemeinde trotzdem deine Lösung vorstellen.
Gruß Dieter
meine modellbauerischen Fähigkeiten sind leider nicht so toll Gerade an den teuren Loks möchte ich nichts vermurksen... Aufschrauben und so ginge noch, aber beim Feilen und Fräsen hörts dann auf. Da fehlt mir auch das Geschick und feinmechanische Werkzeug. Aber du könntest mir bzw. der Forumgemeinde trotzdem deine Lösung vorstellen.
Gruß Dieter
-