Tillig 13960 HSB Packwagen und 13990 HSB Wagen ausgeliefert
Moderator: Stephan Rewitzer
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Tillig 13960 HSB Packwagen und 13990 HSB Wagen ausgeliefert
Zuletzt geändert von Kleiner Wettiner am 6. Dezember 2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Hallo Sven,
leider passen weder die Bemo, noch Roco oder Liliput H0e Achsen in die Drehgestelle.
Die Bemo Radsätze sind ca 1,5mm zu breit und drücken die Drehgestellseitenteile arg auseinander.
Die haben in den Drehgestellen Metallachslagerbleche zur Stromabnahme über die Achsspitzen.
Die Roco und Liliputradsätze sind zu schmal.....die fallen durch und kommen erst garnicht in die Lagerbleche.
Mal abwarten,
wann Tillig mit den passenden H0e Radsätzen kommt.
Gruß
Michael
leider passen weder die Bemo, noch Roco oder Liliput H0e Achsen in die Drehgestelle.
Die Bemo Radsätze sind ca 1,5mm zu breit und drücken die Drehgestellseitenteile arg auseinander.
Die haben in den Drehgestellen Metallachslagerbleche zur Stromabnahme über die Achsspitzen.
Die Roco und Liliputradsätze sind zu schmal.....die fallen durch und kommen erst garnicht in die Lagerbleche.
Mal abwarten,
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Michael
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Hallo Michael,
da ich öfters mit H0m Modellen fremd gehe habe ich mir eine Presse von Fohrmann gekauft.
Wagon-Radsätze lassen sich fast immer zusammenpressen, Platz ist halt manchmal das Problem.
Wenn man keine Presse hat ist das natürlich ein Problem, allerdings ist die Presse nicht wirklich teuer.
Gruß Sven
da ich öfters mit H0m Modellen fremd gehe habe ich mir eine Presse von Fohrmann gekauft.
Wagon-Radsätze lassen sich fast immer zusammenpressen, Platz ist halt manchmal das Problem.
Wenn man keine Presse hat ist das natürlich ein Problem, allerdings ist die Presse nicht wirklich teuer.
Gruß Sven
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Guten Morgen,
wer eine Ständerbohrmaschine daheim hat, der braucht auch keine Presse kaufen. Dort kann man ebenfalls die Radscheiben zusammendrücken und so H0m-Radsätze spielend auf H0e umspuren. Passende Lehren zur Spurkontrolle kan man auch auch aus einem Stück Kunststoff feilen.
Extra Geld für Tauschradsätze würde ich da nicht investieren wollen...
Übrigens sehen die Wagen richtig gut aus wie ich finde. Schön das Tillig den H0m-Sektor für Deutschbahnen damit etwas ausbaut.
Grüße, Gerd
wer eine Ständerbohrmaschine daheim hat, der braucht auch keine Presse kaufen. Dort kann man ebenfalls die Radscheiben zusammendrücken und so H0m-Radsätze spielend auf H0e umspuren. Passende Lehren zur Spurkontrolle kan man auch auch aus einem Stück Kunststoff feilen.
Extra Geld für Tauschradsätze würde ich da nicht investieren wollen...
Übrigens sehen die Wagen richtig gut aus wie ich finde. Schön das Tillig den H0m-Sektor für Deutschbahnen damit etwas ausbaut.
Grüße, Gerd
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H0m auf H0e
Moechte ich so nicht ganz hinnehmen. Ich habe das vor langer Zeit bei einer Bemo Lok versucht, allerdings mit einer Vorrichtung von NWSL. Ergebnis: Radscheibe zerbrochen. Die sind so super mit der Achse entweder verklebt oder die Achse noch geriffelt, da war nichts zu machen. Ein Telefonat mit einem Meister bei BEMO, und die Lok ging zurueck und kam mit H0e Radsaetzen wieder.
Ich moechte damit nur sagen: Vorsicht geboten.
mfg
Josef,Wien14
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Hallo!
Meine Bemo-Erfahrungen: Lokachsen sind meistens bis 9mm geriffelt - Zusammenschieben geht.
Waggonachsen sind das nicht - geht also nicht (außer, man will mit verbogenen Achsen fahren...
Was schon geht: 3mm in der Mitte rausschneiden - nur braucht es dann halt andere Lager!
Meine Bemo-Erfahrungen: Lokachsen sind meistens bis 9mm geriffelt - Zusammenschieben geht.
Waggonachsen sind das nicht - geht also nicht (außer, man will mit verbogenen Achsen fahren...
Was schon geht: 3mm in der Mitte rausschneiden - nur braucht es dann halt andere Lager!
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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