Minitrains Neu 2013

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

:-) gerhard

Beitrag von :-) gerhard »

hi gerd

es wird etwas off-topic aber das hier (auch güterwagen) kennst Du ja ?
https://www.shapeways.com/designer/pinddle

aber klar, fertige modelle in minitrains-qualität würde ich auch bevorzugen.

noch mehr off-topic: ich hab ihn gerade angefragt, ob er nicht von seinen teilen (cab, front buffer beam, tender) varianten ableiten könnte in richtung ex-jugoslawische UNRRA-loks - mal sehen.

:-)) g.
Hobo

Minitrains Neu 2013

Beitrag von Hobo »

Hi Gerd.
Du Schreibst da etwas von deinen Shays. Woher hast du die Modelle und hast du Bilder? Sind die dann in H0e? oder H0n3? die wären dann zu gross für Egger Bahn System oder?
Gruss Hobo
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Zillertalbahner hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe sind das wohl Neuheiten von Minitrains. Aber wann die erhältlich sein werden weiß noch keiner von uns.
Hallo,

in dem amerikanischen Forum ist von einem Liefertermin noch vor Weihnachten die Rede.
Es gibt auf der Minitrains Seite auch eine Liste der Landesvertretungen bzw. Händler.

http://www.minitrains.eu/retail.pdf
Gruß
Andreas
Hobo

Minitrains Neu 2013

Beitrag von Hobo »

Hi Andreas.
Danke, Andreas und co......... :-? :-? ich werde wohl wieder mal mit dem PC ins Bett gehen.............. :hechel: :hechel: :hechel: ..Gruss Hobo
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Hallo die US Neuheiten sind jetzt auf der WEB Site zu sehen und sollen kurzfristig lieferbar sein. :hello:

http://www.minitrains.eu/d/minitrainsdp.html

Viel spass
eckhard

hi

hm... hübsch !
das chassis scheint etwas anders als das der eggerähnlichen loks, schon mal aussenrahmen und motor weiter hinten. der radstand müsste (gemäss rechenschieber) gut 16mm betragen. sicher nicht nur für US-fans ein nettes modell und/oder eine interessante basis für umbau / ändern ?

:-)) gerhard
penzing1140

minitrains

Beitrag von penzing1140 »

Ja diese Fahrzeuge - wurden die frueher unter flying zoo verkauft ?? - schauen nicht schlecht aus. Ich glaube der Achsabstand ist noch groesser, damit laufen die auch sicher ruhiger auch bei etwas uneben verlegtem Gleis.

Die Stainz 2, ich habe die ja vor Ewigkeiten mit WMK angefangen, aber auch so wie die da steht waere sie eine Alternative...

mfg
Josef,Wien14

hi
das sind glaub ich neuentwicklungen, keine wiederauflagen alter modelle. flying zoo waren mW messingmodelle, nicht plastik.
Zillertalbahner

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

es gab mal eine Kleinserie dieser Lok im Messing (kleiner 100 Stück) die soweit mir bekannt von Herrn Heigl gebaut wurden, nach einer Vorlage/Idee von Al Sandrini und Andreas Schönfeld. Al hat den Vertrieb in den USA über seinen B&F Hobby Shop abgewickelt. Ich hatte mich neulich mit Al unter anderem über die neuen Minitrains-Modelle unterhalten und dort ein wenig über die Messingmodelle erfahren, von der eine in seinen Videos zu sehen ist.

Definitiv gefallen tut mir die kleine ja schon. Da mir nun aber eine Livesteam-Climax in 1:20 zugelaufen ist und ich seit ein paar Wochen an einer Livesteam-Lok in 1:32 baue wird's bei mir keine neue H0e-Bahn geben.

Grüße, Gerd

hi gerd

Du meinst dieses video

http://www.youtube.com/watch?v=iwfgEDj8CXk

die lok zieht einen holzzug durch eine schöne anlage. mehr bilder (von anlage und lok) hier

http://s1200.photobucket.com/user/AlSan ... 4940531629

Bild

übrigens, für unerschrockene gibts auch 1 bild einer "heavily modified", d.h. auf amerikanisch umgebauten roco-HF-dampflok, aber das stelle ich jetzt hier nicht ein.

die lok wird als "imported from germany" bezeichnet, 2001, hersteller "HS&S":

Bild

weiss jemand näheres über "HS&S" - vielleicht war damals schon andreas schönfeld involviert ??

Zillertalbahner

Hallo Gerhard,

jipp, genau die meine ich.
HS&S steht für Heigl, Sandrini & Schönfeld. Soweit ich das verstanden habe ich das jener Andreas Schönfeld der sich heute um die Minitrainsmodelle kümmert.

Grüße, Gerd

hi gerd

weisst Du, ob es von HS&S noch andere modelle gab ?

:-)) gerhard

noch 1 fundstelle: ein post von dave frary zu dieser lok mit einem weiteren schönen foto (das ich weissnichwarum hier nicht direkt einbetten kann)

http://www.kitforums.com/viewtopic.php?f=5&t=6572

Here's a great little HOn30 engine found among my giant pile of stuff. I didn't know who made or even where I got it. I plunked it on the track and it ran perfectly, even at very slow speeds.

I sent a photo of it to Al Sandrini who for many years was THE HOn30 expert and ran a narrow gauge train shop in Calif. Here's what Al said about the engine:

"This loco was built by Hans Heigl in Germany, in cooperation with myself and
Andreas Schoenfeld. We called it the F&C #1 and it is a charicature of the
loco from the Fiddletown and Copperopolis railroad book. We imported this
loco in 1998 or 1999. The loco has a Faulhaber 8mm motor with a 4:1
gear head, so it run very slowly. Where did you get this loco? As far as we
know, everyone that purchased one from us still has it in their possession.
I have never seen one of these listed on any of the auction sites. All of
these locos were numbered with numbers from 1-9 and all were black, with the
exception of three green ones, which belong to Andreas, Bill Wilbanks and
myself. There was also one blue one, which Andreas kept for himself.

The retail price on these locos in '99 was $450.00 and due to their rarity, I
would think that the going price is now about $700.00. To my knowledge,
there has never been a smoother running HOn30 loco on the market."

;-)) gerhard
Zillertalbahner

Hallo Gerhard,

soweit mir gekannt ist dies die einzige Lok gewesen.
Ich denke auch nicht, daß hinter HS&S eine richtige "Firma" oder ein "Hersteller" stand. Das ganze war eine Gemeinschaftsproduktion unter Freunden.

Ich habe vieler meiner Eigenbauten mit GZ-Modellbau beschriftet einfach als Hinweis darauf, wer die Modelle mal gebaut hat. Ähnlich vermute ich das hier auch.

Grüße, Gerd
Antworten