Ideen für Kleinanlage gesucht!
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
also ich hab meine Bahn im Bild Bücher meistens über eine Fachbuchhandlung (Stiletto http://www.bahnbuch.de/ ) in München bezogen. Aber ich denk mal München ist nicht der nächste Weg führ dich.
also ich hab meine Bahn im Bild Bücher meistens über eine Fachbuchhandlung (Stiletto http://www.bahnbuch.de/ ) in München bezogen. Aber ich denk mal München ist nicht der nächste Weg führ dich.
-
-
Buch gefunden
Hallo Leute
Jaja, ich lebe auch noch
Wollte nur mal anmerken, dass Herr Tümmeler tatsächlich noch eines der genannten Bücher am Lager hat. Oder besser hatte und ich denke, dass es noch im Laufe dieser Woche bei mir eintrifft. Ach ja, www.bahnbuch.de hat auch noch eines.
Was mein Projekt angeht ist es leider nochmal ein bisschen zum stocken gekommen.
1. Wollte ich auf das Buch warten.
2. Hat mein Semester wieder angefangen.
3. Hab ich kein Stück H0e Gleis.
4. Studiere ich noch an dem Rahmen rum und überlege ob ich ihn so bauen kann, dass er auch als Modul verwendet werden kann (für spätere Nutzung).
5. Überlege ich in dem Zusammenhang noch was ich mir zu Weihnachten schenken soll Vielleicht gibt es das Roco Set mit der roten HF110. Die finde ich ganz schmuck aber die wird es vermutlich nicht einzeln zu kaufen geben :-( Und eine digitale Steuerung brauche ich ja eh... Mal sehen aber wenigstens könnte ich damit etwas "Fahrbetrieb" machen
So, jetzt geh ich arbeiten und hoffe, dass mein Buch bald kommt.
Äs Grüässli
Martin
Jaja, ich lebe auch noch
Wollte nur mal anmerken, dass Herr Tümmeler tatsächlich noch eines der genannten Bücher am Lager hat. Oder besser hatte und ich denke, dass es noch im Laufe dieser Woche bei mir eintrifft. Ach ja, www.bahnbuch.de hat auch noch eines.
Was mein Projekt angeht ist es leider nochmal ein bisschen zum stocken gekommen.
1. Wollte ich auf das Buch warten.
2. Hat mein Semester wieder angefangen.
3. Hab ich kein Stück H0e Gleis.
4. Studiere ich noch an dem Rahmen rum und überlege ob ich ihn so bauen kann, dass er auch als Modul verwendet werden kann (für spätere Nutzung).
5. Überlege ich in dem Zusammenhang noch was ich mir zu Weihnachten schenken soll Vielleicht gibt es das Roco Set mit der roten HF110. Die finde ich ganz schmuck aber die wird es vermutlich nicht einzeln zu kaufen geben :-( Und eine digitale Steuerung brauche ich ja eh... Mal sehen aber wenigstens könnte ich damit etwas "Fahrbetrieb" machen
So, jetzt geh ich arbeiten und hoffe, dass mein Buch bald kommt.
Äs Grüässli
Martin
Das glaub ich nicht Tim...
-
HOeModul
Hallo Schmalspurfreund!
Ich würde erst ein kleines Modul bauen. es muß natürlich ganz einfach sein.
Am besten ein Gleißanschluß mit 2 Weichen.
So habe ich auch angefangen. Plane nicht zu lange,sondern fange einfach an.
Ich hatte auch mal große Pläne , doch daraus wurde auch nie etwas.
Schmalspur ist richtig.
Mfg Martin aus der Lausitz
Ich würde erst ein kleines Modul bauen. es muß natürlich ganz einfach sein.
Am besten ein Gleißanschluß mit 2 Weichen.
So habe ich auch angefangen. Plane nicht zu lange,sondern fange einfach an.
Ich hatte auch mal große Pläne , doch daraus wurde auch nie etwas.
Schmalspur ist richtig.
Mfg Martin aus der Lausitz
-
Weichen: Ich habe mich für mein Zuckerbahnprojekt für die Weichen von Roco und Peco entschieden. Die voin Tillig haben mir viel zu dicke Schienen, ich will da ja keine Loks mit 20 Tonnen Achslast drauf fahren lassen. Die Pecos bekommt man übrigens recht günstig bei thesignalbox.co.uk, dort kostet eine Peco H0e Weiche 6,15 Pfund, das sind etwas unter 8 Euro pro Stück.
Für mein Projekt brauche ich allerdings zwei DKW, und zwei Doppelweichen, da habe ich mir zunächst welche aus dem Arnold-N-Programm beschafft, die werde ich aber wieder verticken, denn die N-DKW und N-Doppelweiche von Roco ist viel schöner. Dass bei den N-Weichen die Schwellen nicht maßstabsgerecht sind, ist egal, denn die verschwinden eh im Sand.
Für mein Projekt brauche ich allerdings zwei DKW, und zwei Doppelweichen, da habe ich mir zunächst welche aus dem Arnold-N-Programm beschafft, die werde ich aber wieder verticken, denn die N-DKW und N-Doppelweiche von Roco ist viel schöner. Dass bei den N-Weichen die Schwellen nicht maßstabsgerecht sind, ist egal, denn die verschwinden eh im Sand.
-
Hallo Stefan,
probiere die Roco-N-DKW vorher ausgiebig aus! Ich habe auch so eine eingebaut und bei mir funktioniert die Weiche nicht 100%. Das liegt zum einen an der nicht so tollen Stromaufnahmemöglichkeit auf der Weiche, als auch daran, daß die Zungen nicht wirklich schön gemacht sind (das Thema mit den Zungen wurde ja erst kürzlich besprochen).
mfG
Carl Martin
probiere die Roco-N-DKW vorher ausgiebig aus! Ich habe auch so eine eingebaut und bei mir funktioniert die Weiche nicht 100%. Das liegt zum einen an der nicht so tollen Stromaufnahmemöglichkeit auf der Weiche, als auch daran, daß die Zungen nicht wirklich schön gemacht sind (das Thema mit den Zungen wurde ja erst kürzlich besprochen).
mfG
Carl Martin
-
Danke für den Tipp. Ich werde dann wohl die Weichenzungen durch unauffällig angelötete Drähte extra elektrisch versorgen, . Die Original-Weichenantriebe nehme ich nicht, sondern ich lenke von unten mit Conrad-Antrieben an. Das wird noch wegen dem Platz, den die Antriebe brauchen, eine Herausforderung. Die elektrische Ansteuerung der Antriebe erfolgt über drei Taster und eine Diodenmatrix.
Es wäre allerdings schön, wenn man die Herzstücke gegen welche aus Metall austauschen könnte. Ich habe gerade mal verglichen, evtl. könnte man für das mittlere Herzstück das einer Peco-Y-Weiche einbauen, der Abzweigwinkel stimmt. Auch die rechten und linken Herzstücke ließen sich gegen welche von normalen Rechts- und Linksweichen austauschen, aber gleich drei Weichen zu schlachten, um eine Doppelweiche zu verbessern, das ist schon ziemlich heftig. Vielleicht ist es doch einfacher, die Stromaufnahme der Loks zu verbessern, in dem auch die mittleren Achsen Radschleifer bekommen, und auch die Tender der HF110C Radschleifer bekommen.
Es wäre allerdings schön, wenn man die Herzstücke gegen welche aus Metall austauschen könnte. Ich habe gerade mal verglichen, evtl. könnte man für das mittlere Herzstück das einer Peco-Y-Weiche einbauen, der Abzweigwinkel stimmt. Auch die rechten und linken Herzstücke ließen sich gegen welche von normalen Rechts- und Linksweichen austauschen, aber gleich drei Weichen zu schlachten, um eine Doppelweiche zu verbessern, das ist schon ziemlich heftig. Vielleicht ist es doch einfacher, die Stromaufnahme der Loks zu verbessern, in dem auch die mittleren Achsen Radschleifer bekommen, und auch die Tender der HF110C Radschleifer bekommen.
-
Ich muß dieses Thema nun wieder aufwärmen
Hat jemand zufällig die offizielle Bahnhofsbezeichnung und Artikelnummer unter der dieser typisch österreichische Schmalspurbahnhof erhältlich war/ist? Danke!Bei den Gebäuden kannst du ja auf viel bereits vorhanden zurückgreifen. Ein Bahnhofsgebäude mit gleichem Baustil gibt es ja schon lange von Pola (diesen Bahnhof gab es auch einaml mit anderen Bausätzen bei Aldi in Deutschland).
-
Der Bahnhof lief unter "Zweinitz", obwohl er mit den Original dort nur sehr vage eine Ähnlichkeit besitzt. Bei Ebay wird einer für 12,95 per Sofortkauf angeboten, was ein durchaus fairer Preis ist. Es sind auch noch teurere im Angebot, aber die sind m.E. überteuert.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
-