News: Mariazellerbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

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Mk48 2013
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Beitrag von Mk48 2013 »

Hallo,
Ich bin sehr erheitert über das was ich hier lese :rofl:
Selten so gelacht :rofl:
Kommt mir ziemlich bekannt vor..:wink:
Meines Erachtens gehört der Geschäftsführung dieses "Unternehmens" noch was ganz anderes geschenkt!!!! Der Taschenrechner ist definitiv zu wenig!!
Die Sache mit den Reservierungen ist eine absolute Zumutung für den Fahrgast sowie Zugführer, ein derart verblödetes System hab ich noch nie gesehen!!!
Ich reise sehr viel in der Welt herum und habe viel erlebt und gesehen.. Für einen "angeblich modernen und zertifizierten Bahnbetrieb" find ich es einfach nur mehr peinlich und lächerlich!!!!!
Das einzige Bashing was ich hier erkenne betreibt dieses "Unternehmen" selbst gegen seine Fahrgäste und dem Personal!!
Aber solang Dr. Stindl, Landesrat Wilfing, seine sehr geehrte Eminenz LH Pröll auf den Propagandafotos schön lächeln ist die Welt im "geheiligten Land NÖ" ja noch in Ordnung...........wenn sich das mal nicht rächen wird :?: :?: wie heißt es so schön: Hochmut kommt vor dem Fall

Beste Grüße!
Der schmalspurige Weg ist das Ziel! :cool:
Úzká cesta je cíl :hello:
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ralfgtr
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Beitrag von ralfgtr »

vielleicht sollte man den NÖVOGeln die ganzen Schmalspurbahnen wegnehmen, und an einen privaten Betreiber übergeben, damit mal was gscheits dabei rauskommt.

der Strohsack-Franzl hätt besser seine Kohle da investieren sollen, statt einen auf Schmalspur-Politiker zu machen.
Historic
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Beitrag von Historic »

Mal sehen, wie lange dieses Posting stehen bleibt.

Die NÖVOG hat vor, das Heizhaus in Ober-Grafendorf zu verkaufen, der Club muss raus. Ein entsprechender Thread auf der Facebook-Mh.6-Seite wurde kurzerhand gelöscht, bleiben nur mehr die Infos im EBFÖ: KLICK

Der Bahnhof samt Nebenflächen wurde bereits an die Firma STYX verkauft. Warum also sollte die NÖVOG das Heizhaus erhalten?
Patrick Rudin
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Beitrag von Patrick Rudin »

So, 2x 2,5 Stunden Himmelstreppe ohne Reservierung hinter mich gebracht.

Der von mir benutzte 6805 war aus einem Triebwagen geführt, nach dem aus zwei Triebwagen geführten 6807 folgte noch eine Extrafahrt aus einem Triebwagen (und danach natürlich die 1099.14 mit 7 Wagen).

Von der Kapazität muss ich sagen: Es hat gepasst. Die vielen Reservierungen sorgten zwar für etwas Chaos, aber das Zugpersonal half allen, einen Sitzplatz zu finden (zumindest den "Langstreckenfahrern"). Zum Teil stimmten die Sitznummern auf den Reservierungszetteln nicht mit den wirklichen überein, und die reservierten Plätze waren auf die ganzen Züge verteilt (jeweils 2-3 pro Viererabteil).

Man kann sich nun fragen, ob es gut oder schlecht ist, dass an einem wolkenlosen Adventssamstag von 07:30 bis 10:00 (Abfahrt St. Pölten) 4 Himmelstreppen und 7 Klassen (6 B, 1 BD) ausreichen. Ich kann aber heute an der NÖVOG keine wirkliche Kritik üben (ausser dem etwas chaotischen Reservierungsablauf - vielleicht wurden potenzielle Bahnfahrer durch die Vermerke "ausgebucht" im Internet abgeschreckt). Von einem Parkchaos in Mariazell habe ich dann aber auch nichts gesehen. Und die dortige Gastronomie war völlig am Rande der Kapazität...
unp065
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Sichtungen am 14.12. und 21.12.13

Beitrag von unp065 »

Die Einfahrweiche (54 ?) am Alpenbahnhof aus Richtung Mariazell ist seit vorgestern elektrisch (ohne Laterne).
Neue Grundstellung der Weiche 53 ist jetzt in Ablenkung. Das erleichtert natürlich Kreuzungen erheblich.
Am anderen Bahnhofkopf war die Stellmechanik der Weiche 4 "ausgebuddelt", mal sehen, was dort passiert. Ich könnte
mir vorstellen, dass sie abgetragen wird, da sie zum Abstellgleis führt, wo früher immer der 6805 bereitgestellt wurde.

Vor dem Einfahrvorsignal zum Hauptbahnhof steht eine verhüllte Kreuztafel und zwischen den Eisbergtunneln eine verhüllte Trapeztafel.
Auch liegt neben dem Einfahr-Formsignal des Alpenbahnhofs eine Trapeztafel im Gras, neben dem Vorsignal eine Kreuztafel.
Auch steht vor dem Einfahr-Lichtsignal des Alpenbahnhofs bereits eine verhüllte Trapeztafel.
Nach Auskunft eines NÖVOG-Mitarbeiters wird zum Jahreswechsel der durchgehende Zugleitbetrieb aufgenommen. Schranke Reichsstraße und Gleiskreuzung zur Müllverwertung werden im Vormeldeverfahren gesichert.

Die Pfosten für die Warnlichter und Überwachungssignale an der EK Rabenstein sind inzwischen aufgestellt, die Lichter funktionieren schon, sind aber noch verhüllt.

Ansonsten ist nur die Demontage der Oberleitung zur Remise in Mariazell etwas vorangeschritten.
Zuletzt geändert von unp065 am 21. Dezember 2013, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
211023
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Beitrag von 211023 »

Aktuell ist der erste Panoramawagen in Laubenbachmühle auf der Webcam sichtbar.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathias
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Panoramawagen

Beitrag von Mathias »

Grüß Euch,

leider war mir beim Fotografieren eine Glasscheibe im Weg, daher ist die Bildqualität nur sehr mäßig ...

Bild

Ciao Mathias
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
Lupo
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Beitrag von Lupo »

Hier gibt es noch zwei bessere Bilder von dem Wagen. http://www.railvolution.net/railvolutio ... oramic-car
unp065
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Sichtungen am 4.1.2014

Beitrag von unp065 »

Hallo zusammen,

auf der Strecke gibt es folgende Neuigkeiten:

- am Hauptbahnhof sind alle Signale weggedreht, an den Signalmasten am Bahnsteig sind nun Fahrwegendtafeln. Die Einfahrt ist wie berichtet durch eine Trapeztafel zwischen den Eisbergtunneln gedeckt, die Kreuztafel steht vor den Tunneln.
- am Alpenbahnhof sind die Einfahrsignale verhüllt (Licht) bzw. ausgekreuzt (Form), das rechte Ausfahr- und Verschubsignal Richtung Hauptbahnhof verhüllt, die anderen beiden Ausfahrsignale und die beiden Verschubsignale demoniert. Die Signale wurden durch Kreuz-, Trapez- und Fahrwegendtafeln bzw. Wartezeichen ersetzt. An der ausgegrabenen Weiche 4 hat sich nichts getan.
- die Lichtzeichen an der Doppel-EK hinter Rabenstein sind in Betrieb.
- nichts neues an der EK Andreasstraße.
- die Rückfallweichen in Frankenfels sind in Betrieb.
- die Oberleitung zur Remise Mariazell ist nun vollständig demontiert, aber noch nicht neu über die Drehscheibe gespannt. Die Gleise in die Remise liegen noch. Der alte Gleisstutzen hinter der Drehschreibe wird jetzt als Abstellgleis für einen Abraumtransportwagen (frisch revidiert!) genutzt. Über dem demonierten Bahnhofgleis hängt noch der Fahrdraht, auch ist Weiche 53 noch da. Die Tramway-Leute haben wieder ein paar Meter Gleis und eine Weiche verlegt.

Viele Grüße,
Andreas
2095 007-7
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Beitrag von 2095 007-7 »

am Alpenbahnhof sind die Einfahrsignale verhüllt (Licht) bzw. ausgekreuzt (Form), das rechte Ausfahr- und Verschubsignal Richtung Hauptbahnhof verhüllt, die anderen beiden Ausfahrsignale und die beiden Verschubsignale demoniert. Die Signale wurden durch Kreuz-, Trapez- und Fahrwegendtafeln bzw. Wartezeichen ersetzt. An der ausgegrabenen Weiche 4 hat sich nichts getan.
Danke für den aktuellen Bericht!

Zum Alpenbahnhof - hat dieser nun auch Rückfallweichen erhalten, oder gehts vorerst nur eingleisig durch?
Ingenieur
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Beitrag von Ingenieur »

Danke auch von mir für den Bericht!
Wird offenbar Zeit, dass ich wieder mal hinfahre und meine Reportage auf den aktuellen Stand bringe...
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
michael-h
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Beitrag von michael-h »

2095 007-7 hat geschrieben:Zum Alpenbahnhof - hat dieser nun auch Rückfallweichen erhalten, oder gehts vorerst nur eingleisig durch?
Weder - noch. Der Alpenbahnhof wird keine Rückfallweichen erhalten, sondern die Weichen in den Hauptgleisen werden von Laubenbachmühle aus elektrisch fernbedient werden. Bis zur Inbetriebnahme des Zugsicherungssystems und des zugehörigen elektronischen Stellwerks werden alle Weichen daher provisorisch ortsbedient.
Somit sind Zugkreuzungen über Gleis 1 und 3 weiterhin möglich und das Gleis 5 wurde zusätzlich für das Abstellen einer "Himmelstreppe" befahrbar gemacht.

Ebenso werden die Weichen am Hauptbahnhof in Zukunft elektrisch fernbedient werden. Die Weichen wurden dort in der Übergangsphase in der "Geraden" verriegelt. Somit steht derzeit betriebsmäßig nur ein Stumpfgleis vom Alpenbahnhof zum Hauptbahnhof zur Verfügung.

LG Michi
Ingenieur
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Beitrag von Ingenieur »

Wurden die Weichen am Hbf eigentlich bisher durch die ÖBB-Fdl bedient oder durch NÖVOG-Personal (Alpenbahnhof?)
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michael-h
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Beitrag von michael-h »

Die Weichen wurden vom ÖBB-Stellwerk St. Pölten bedient und sämtliche Sicherungs- und Gleisfreimeldeanlagen sind dort bisher integriert. Das macht ja den Übergang auf eine autarke Version so kompliziert.

LG Michi
2095 007-7
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Beitrag von 2095 007-7 »

Weder - noch. Der Alpenbahnhof wird keine Rückfallweichen erhalten, sondern die Weichen in den Hauptgleisen werden von Laubenbachmühle aus elektrisch fernbedient werden.
Danke für Deine Info!

Dass man am Hbf elektrische Antriebe installiert (auch für den "Vorbahnhof") verstehe ich, dass man sich jedoch elektrische Weichen am Alpenbahnhof leistet, wundert mich doch ein wenig...
Ingenieur
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Beitrag von Ingenieur »

Danke auch von mir für die Antworten!
2095 007-7 hat geschrieben:Dass man am Hbf elektrische Antriebe installiert (auch für den "Vorbahnhof") verstehe ich, dass man sich jedoch elektrische Weichen am Alpenbahnhof leistet, wundert mich doch ein wenig...
Am Hbf sind die E-Antriebe ja nicht neu, sondern wurden von der ÖBB 'geerbt'.
Über die elektrischen Weichen am Alpenbahnhof habe ich mich zuerst auch etwas gewundert, schließlich wird der Aufwand dadurch gegenüber RFW erhöht (Stichwort Gleisfreimeldeanlage).
In Anbetracht der EK sowie der kreuzenden Anschlussbahn beim Alpenbahnhof scheint es jedoch sinnvoll, wenn der ganze Bereich St. Pölten von der Laube fernbedient wird, es erleichtert sicher die Abstimmung mit der ÖBB, wenn es eine zentrale Ansprechstelle gibt.
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2095 007-7
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Beitrag von 2095 007-7 »

In Anbetracht der EK sowie der kreuzenden Anschlussbahn beim Alpenbahnhof scheint es jedoch sinnvoll, wenn der ganze Bereich St. Pölten von der Laube fernbedient wird, es erleichtert sicher die Abstimmung mit der ÖBB, wenn es eine zentrale Ansprechstelle gibt.
Erfolgt ja jetzt schon (Vorausmelden des ZL Laubenbachmühle betreffend der EK zur ÖBB am Alpenbf. Normalspur) - darum hat es mich gewundert, dass man nicht Rückfallweichen installiert und die restlichen Weichen als "schlüsselgesperrte Handweichen" ausrüstet :wink:
Tobi
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Beitrag von Tobi »

Heute (16.01.2014) fanden bereits Probefahrten mit dem Panoramawagen Richtung St.Pölten statt. :wink:

Von den Altbaufahrzeugen gibts leider nix Gutes zu berichten:
Die 1099.14 hat nun die Remise verlassen und wurde neben der Remise vor der 1099 001 abgestellt.
Die Wagen 2104, 3145 und 3164 wurden rot bezettelt und dürfen die Dienststelle wegen eines Drehgestellrisses nicht verlassen. :frown:
Breiti_93
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Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Tobi hat geschrieben:...Dienststelle wegen eines Drehgestellrisses nicht verlassen. :frown:
Interessant? Zufällig jetzt alle auf einmal? :rolleyes:
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Nach der 1099.16 wurden nun auch bei den restlichen Jaffa-1099er die Wappen entfernt.

Im Detail:

1099.01, ex St.Pölten
1099.04, ex Frankenfels
1099.08, ex Loich
1099.11, ex Puchenstuben
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
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